PC für kleinen Bruder (16 Jahre) Spielefähig (~600 €)

Rodrian

Neuling
Tach zusammen, soll für meine Eltern nen PC für meinen Bruder zusammenstellen, da ich da früher mal relativ fit war, mache ich das wieder im Eigenbau.

PC sollte möglichst nicht mehr als 600 € kosten, trotzdem gescheit sein, so dass an nem 19" (1280x1024)Monitor spielbar ist. Am besten auch mit guten Aufrüstmöglichkeiten.

Mein System ist bisher folgendes:

Grafikkarten ATI PCIe
Gainward HD4850 "Golden Sample"

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom X4 9950

Boxed Lüfter

Enermax PRO82+ 525W

Sharkoon Rebel9 Value-Edition

Mainboards Sockel AM2+
GigaByte MA78G-DS3H

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD322HJ 320 GB

Arbeitsspeicher DDR2-1066
OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
2048 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 8500

So, jetzt meine Fragen: Komme im Alternate PC-Builder auf nen Preis von 624 €.

Wäre schön, wenn ich den noch gedrückt bekäme, damit man auch in ne Maus und Tastatur investieren kann.
Bin mir unsicher bezüglich des Netzteils, geht da auch die 425 Watt Variante? Wird nämlich von Alternate nicht angezeigt, weil die wohl meinen, dass das zu wenig wäre.
Dann der Speicher: Habe die 2 GB 1066 jetzt nem 4 GB 800 Kit vorgezogen, in der Annahme, dass die erst mal ein halbes Jahr reichen und man dann noch mal 2 GB drauf packen kann. Habe gelesen, dass der Phenom die unterstützt und dass dann auch Sinn machen würde, in 1066er zu investieren.

Den Prozessor habe ich gewählt, da ich nen Quad nem DC bevorzuge und der AMD da mit dem günstigen Mainboard das günstigere Gesamtpaket liefert.

Zum Mainboard: Reicht das für nen einigermaßen gescheiten Gamer-PC?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, muss das Ding heute abend bestellen, vielleicht haltet ihr mich ja noch rechtzeitig von nem Fehler ab.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang du kein SLI oder x festplatten betreibst sollte auch das 425 Watt netzteil reichen.

vielleicht auf 3gb oder 4gb speicher aufstocken bei den preisen weiss man nie wie lange die noch so billig sind

ich hoffe mal dein bruder spielt net den ganzen tag ego shooter, bei dem pc sieht es ja ganz danach aus.

Hallo,

ich habe mal bei Alternate eine Zusammenstellung gemacht hier (auf das Bild klicken)

Das sollte eigentlich recht gut sein und für einen TFT reichen.

ps. Habe selbst den E8400 C2D kann ich empfehlen, ist sehr gut auch im P/L (Ansonsten den C2Q Q6600).
Die 3870 reicht vollkommen aus, dann kann man sich auch eine gute Maus+Tastatur dazu kaufen.

Nur eine empfehlung, kein muss :).

MfG
Master

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht man bitte am pc, welche Spiele gespielt werden?

Ich finde, die AMD konfig von ganz oben ist gut. Wenn man da noch ein paar Teile gebräucht besorgt, bleibt auch was für 4gb ram sowie Maus + Tastatur übrig ;)

Danke schonmal für die Antworten!

Also mein Bruder ist kein großer Shooter-Fan, eher Strategie- und Rollenspiele. Gerade bei denen kann ja aber immer wieder was dabei sein, was dann ressourcen ähnlich denen eines Shooters verbraucht.

Bin ja schonmal beruhigt, dass in den Grundsätzen das von mir zusammengestellte System Anklange findet, finde auch die Idee mit der 3870 gut, habe selbst eine drin und bin sehr zufrieden. Habe ihr aber auch nicht allzu schweres Futter gegeben, da ich an nem 24" hänge und den immer am liebsten auf nativer Auflösung habe (1900x1200).

Wie groß wären denn die Einbußen einer 3870 gegenüber einer 4850?
Und noch mal die Frage, falls es bei dem System bleibt lieber 4 GB 800er oder 2 GB 1066 (für 4 GB von dem reicht das Geld derzeit nicht, am besten bleibt das System unter 600 €?

Danke nochmal und vielleicht gibts ja noch ein paar Anregungen, habe Aufschub bekommen bis morgen.

Es kommt ganz drauf an was für ein Betriebssystem du bzw dein Bruder benutzen will, denn bei 4 GB RAM musst du ein 64 Bit Betriebssystem nehmen, bei 2 GB RAM kann man noch 32Bit Version nehmen, ich persöhnlich empfehle 4 GB RAM und Vista Home Premium 64Bit, aber das ist bei jedem anders :).

Und von 3870 zur 4850 einfach die Benchmarks anschauen, findest ganz bestimmt auch hier im Forum was.

MfG
Master

Ach so, sorry vergessen zu erwähnen, es wird das von dir vorgeschlagene sein. Vista 64bit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh