PC für Kumpel ca 1000€

infect

Enthusiast
Hi ihr,
mein Kumpel braucht nen neuen PC.
Er hat nen 24" Monitor mit 1920x1200 und braucht den PC hauptsächlich für Spiele.
Vista will er vermeiden, also bei XP bleiben
Ich hab ihm zu nem E8400 geraten.
Die 4870 will er unbedingt, die ist also fest.
2GB RAM sind ihm zu wenig, also werdens wohl 3GB.
Er will 2x1GB Kit und 2x512mb kit holen und beides im dual channel laufen lassen, lohnt sich das überghaupt oder sollte man eher zu 2x1GB kit + 1GB greifen (was ich gemacht hätte).
800er MDT langt wohl, bei OC würde er ja trotzdem bis 3600 kommen.
Also mainboard hätte ich das Asus P5Q (normal) genommen, aber er hätte gern WLAN. Gibts gescheite boards mit WLAN oder soll er das p5q nehmen und ne WLAN PCI Karte rein machen? Oder ist USB besser? Was schlagt ihr mir genau vor?
Kühler? Xigmatek S1283?
Netzteil häte ich ein enermax modu82+ 512W genommen.
Bei Festplatten will er so 500GB.
Bei dem Budget wäre ja fast schon ne schnelle systemplatte drin oder?
Bei festplatten hab ich aber gar keine ahnung was da zur zeit gut ist.
Beim Brenner bin ich auch ratlos.
Er will halt alle gängigen DVDs brennen.
Reicht da ein billiger Samsung SH-203P oder sollte was besseres her?
Ich hab mir vor nem guten jahr den LG H42L genommen und bin eigentlich sehr zufrieden. Da gibts jetzt sicher auch was gescheites.
Gehäuse müsst ihr nicht zwingend eins empfehlen, er soll selber mal bei caseking schaun, ihr könnt aber auch gerne eins empfehlen was ich ihm dann zeigen kann.
Ich glaub dann wären wir halbwegs durch :)
Ich schreibs jetzt mal noch bissl schöner zusammen:

Mainboard: ASUS P5Q
Prozessor: Intel E8400
Kühler: Xigmatek S1283 ???
Grafikkarte: ATI 4870 (die Billigste, oder?)
Netzteil: Enermax MODU82+ 512W
RAM: 2x2GB MDT 800 oder 2x1GB + 2x512MB ???
Laufwerk: ?
Festplatte/-n: ?
Gehäuse: ?

So, jetzt bin ich mal auf eure Ratschläge gespannt.
Preis ist wie gesagt max 1000€ (er meinte max 1200€ aber davon wird mir bzw ihm sowieso jeder abraten)

Gruß, Tim

edit: Er will 1066er RAM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E8400
ASUS P5Q-E
HD4870
2*2 GB DDR2 800er Ram (auch wenn 32bit OS nur 3.5 GB adressieren kann)
EnermaxModu82+ 425 Watt
Sycthe Mugen + Retention Kit
Samsung oder WD HDD
Laufwerke von Samsung oder LG
Gehäuse einfach mal auf caseking.de schauen

Nimm ein 2x 2GB Kit und das Enermax Modu 82+ 425W. Rest ist ok.
Gehäuse schau dich mal bei Lian Li um ;)
HDD ne WD Caviar Blue mit 320 oder 640GB..

Ein sehr preiswertes Gehäuse wäre das Sharkoon Rebel9 Economy. Du müsstest dann noch Lüfter hinzukaufen, ein oder zwei Scythe Slip Stream 1200 müsste genügen. Ebenfalls ein sehr gutes Gehäuse ist das Cooler Master CM 690 oder gleich das Cosmos 1000. Mit Lian Li machst du auch nichts falsch.

Ok, er will 1066er RAM.
Gibts da Favoriten?
Hat der 1066er überhaupt nen Vorteil wenn er net über 3,6 GHz takten will?

Das P5Q-E wegen 2 PCIx16 Lanes für ne 2. 4870 in der Zukunft?
Aber:
Weitere Infos
Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit 8 Lanes und der dritte PCIe x16 Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden.

Welche Laufwerke und Festplatten genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr preiswertes Gehäuse wäre das Sharkoon Rebel9 Economy. Du müsstest dann noch Lüfter hinzukaufen, ein oder zwei Scythe Slip Stream 1200 müsste genügen.

http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=17933

:) Diese Lüfter sind Top zu einem unglaublichen Preis. 2.50 Euro pro Lüfter wobei sie Qualitativ fast mit den Scythe Flex 800 mithalten können. Dann kann man auch schon 4-5 ins Gehäuse packen.:wink:

Nein, 1066 Speicher hat KEINEN Vorteil. 1000er Speicher reicht aufjedenfall bis 4.5 GHz, sogar noch etwas dadrüber.. Aber soweit wird er mit dem Prozessor nicht kommen unter Luft. Vorteil von 1000er Speicher ist, deutlich günstige als 1066

Zuletzt bearbeitet:
Ok, er will 1066er RAM.
Gibts da Favoriten?

Das P5Q-E wegen 2 PCIx16 Lanes für ne 2. 4870 in der Zukunft?
Aber:

Welche Laufwerke und Festplatten genau?

nein der ram hat dann keinen vorteil. latenzen sind bei intel nicht relevant für die leistung. und den speicher schneller wie den fsb laufen lassen bringt auch keinen merklichen vorteil.
nimm doch die goldene mitte, 1000er ram ;)

bedenke beim p45 chipsatz, dass im falle von crossfire die beiden pcie steckplätze nur noch mit jeweils 8 lanes angebunden werden und nicht mit 16!

Ok, er will 1066er RAM.
Gibts da Favoriten?
Einen anderen RAM-Teiler 1:1 zu benützen wirkt sich nur marginal auf Benchmarks aus. Vernünftig mit 1:1 ergibt sich folgendes: 800er-RAM für FSB bis zu 400 MHz, 1000er-RAM für FSB bis zu 500 MHz, 1066er-RAM für FSB bis zu 533 MHz. Folglich solltest du ihm dringendst von 1066er-RAM abraten, da er damit sein Geld grilliert - ausser, er will tatsächlich auf FSB 533 MHz fahren ... wenn er das schafft :fire:.

Glaube kaum das er 533 MHz FSB schafft, so dass 1000er Ram reichen sollte :wink:

dein ausgewähler ist sehr gut, ist aber 1000er ;)

ihr habt doch gesagt ich soll 1000er nehmen^^
vllt kann ich ihn umstimmen auf 800.
Dann empfehl ich ihm crucial, die gehen doch eh immer bissl höher als die angegebenen 800

wollte es nur sagen, der 1000er ist schon sehr gut und der preis passt auch!

Und welches Laufwerk und welche Festplatte/-n empfehlt ihr?

Festplatten entweder von Samsung oder WD, und Laufwerke von LG. Hab LG Laufwerke und bin super zufrieden damit.

Platten: Western Digital Caviar Blue 640gb oder Seagate 7200.11er Serie.
Laufwerke: Samsung, LG, nehmen sich beide nicht viel.

E8400
ASUS P5Q-E
HD4870
2*2 GB DDR2 800er Ram (auch wenn 32bit OS nur 3.5 GB adressieren kann)
EnermaxModu82+ 425 Watt
Sycthe Mugen + Retention Kit
Samsung oder WD HDD
Laufwerke von Samsung oder LG
Gehäuse einfach mal auf caseking.de schauen

Gut so!

Kann ich pauschal so nicht bestätigen, die Seriestreung ist bei Samsung-Laufwerken enorm.

Ansonsten hat unser Super-Melder mal wieder ein feines System zusammengeschustert.

Laufwerk: LG GH-20NSRBB
Festplatte: Seagate ST3500320AS 500 GB

aber jetzt brauch ich nochmal ne erklärung warum das P5Q-E und nicht das normale P5Q obwohl dort auch kein Crossfire geht.

Die Erklärung: P45 ist immer ungeeignet für CF, weil im CF-Mode beide PCIe-Schnittstellen nur mit x8 angebunden werden.

Das P5Q hat ein schäbiges Layout (schau mal ob du die 24-poligen Spannungsversorgung findest...), deshalb lieber die E- oder Pro-Variante.

ok für was brauch ich die 24 polige spannungsversorgung? Hab vorgestern für nen anderen Kumpel die Teile bestellt, da der aber nur 600€ kosten durfte hab ich die normale genommen.
Auf was muss ich mich jetzt gefasst machen?

Der 24-polige Stecker ist die ATX 2.2 Mainboardversorgung.

Kommt auf den CPU-Kühler an, ob es da Probleme mit dem Verlegen des sperrigen Kabels gibt.

der hat dann lautr einzelne oder wie muss ich mir das vorstellen?

edit: so lang alles läuft ohne was dazukaufen zu müssen ist es noch ok

Hmm habt ihr echt kein anderes board für den? Ich mein Asus ist gut,....und die teuerste Mobofirma =)

war nurn Vorschlag.

Und 1000 euro ohne Monitor? da könnt ihr ihm für 250 euro noch ne Wakü dazugeben =)

Die 1000€ müssen ja nicht zwingend aufn Kopf gehauen werden...
Wenns billiger wird wird er ganz sicher nciht jammern :)

naja man geht ja von ner PC lebenszeit von 2 jahren aus,das ist standard heuzuttage da reichen ca 750 euro fürn PC und 250 euro für ne wakü

fredipcsw3.jpg

Was sagt ihr?

Super Zusammenstellung, kannst kaufen :bigok:

PS: Dachte die 110€ seien der Gesamtpreis, bis ich das 19% MWST sah :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh