PC für Lightroom und Photoshop / Zusammenstellung so in Ordnung?

dh69

Neuling
Hallo,

ich hatte mir hier im Forum vor ein paar Tagen einige Tipps für einen neuen PC geholt. Nun habe ich mich einmal an die Zusammenstellung gewagt. Ich bin mir hinsichtlich der Kombatibilität nicht sicher und weiß auch nicht, ob ich nicht etwas verbessern könnte.

Hier noch eine kurze Darstellung, was für mich wichtig ist:
1.) Der PC wird zu 90 % für Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop) und evtl. bald wieder Videoschnitt benötigt.
2.) Mir kommt es darauf an, dass ich ein absolut zuverlässiges System habe. Es soll nicht übertaktet werden oder sonst an irgendwelche Grenzen gehen.
3.) Meinen alten PC habe ich über die Jahre immer wieder erweitert (mehr Schnittstellen, neues Kartenlesegerät, neue Festplatten, SSD, neue Grafikkarte, etc.). Dies ging immer ohne Probleme. Es wäre mir daher wichtig, dass das neue System (relativ) zukunftssicher ist.
4.) Ich habe immer gute Erfahrungen mit MSI gemacht. Daher wäre es auch für mich eigentlich erste Wahl.
5.) Der Rechner darf schon etwas leuchten ;-).
6.) Ich habe große Datenmengen an Bildern und eigenen Videos und daher 4 externe Festplatten. Der Rechner sollte daher entsprechend viele USB 3 - Schnittstellen haben bzw. entsprechend erweitert werden können.

Ist diese Zusammenstellung insofern sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arrg...

Entschuldigt. Ich hatte die Liste nicht öffentlich gemacht.

Ich habe dies soeben geändert.

Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Anmerkungen machen könntet.

Insb. bei dem Speicher war ich mir nicht sicher...

Hallo Dh69, ich verlinke mal auf einen Ähnlichen Beitrag indem es um LR und Photoshop geht:

Eine GTX 1050 erscheint mir zunächst etwas zu hoch gegriffen zu sein. Eventuell reicht schon die in einige Prozessoren integrierte APU. Alternativ wären auch Nvidia Quadro (hab ich das nun richtig geschrieben, oder meine ich damit nen Audi?) oder die Fire Grafikkarten. Auf dem Gebrauchtmarkt findest du ältere Generationen relativ günstig. Was die Bildausgabe (10bit etc.) angeht haben die Karten mehr Features und die Treiber sind besser für 2D optimiert.

Was hast du denn zur Zeit?

Hallo Stefan0815,

vielen Dank für den Link. Ich möchte aber keine Aufrüstung. Mein alter Rechner ist einfach zu alt. Ich habe ihn im Laufe der Zeit auch immer weiter aufgerüstet und möchte ihn auch als Backup-Lösung behalten.

Gebrauchte Sachen wollte ich mir auch nicht kaufen. Was wäre denn Dein Vorschlag für eine neue Grafikkarte?

Es ging in dem Beitrag (zumindest von mir aus) auch darum zu zeigen, dass es in LR und PS nicht die Verbesserungen zu erwarten sind, die in allgemeinen Benchmarks inzwischen durch viele Kerne möglich sind.
Neu sind Quadro Karten für Privatpersonen eigentlich nicht wirklich bezahlbar und erscheinen sehr teuer gegenüber den normalen Desktop Karten. Gebraucht sind sie aber durchaus erschwinglich, laufen sehr stabil und sind auch von den Bauteilen (Komponenten) her gut.

Ich würde z.B. an deiner Stelle eher in eine zweite SSD (oder eine Große) investieren, das Geld in eine Grafikkarte zu investieren.
Die Hoffnung, dass du ein AM4 Board "noch lange" verwenden kannst, nachdem es bereits 3 Generationen angehalten hat (selbst Threadripper ist ja nicht mehr Abwärtskompatibel) sehe ich kritisch. Wenn du nur ab und an mal deinen Rechner aufrüstest, wirst du vermutlich Board, Speicher und CPU neu kaufen müssen.

Mit zusätzlichen USB 3 Steckkarten habe ich persönlich noch keine guten Erfahrungen gemacht (Probleme mit dem Standby oder Treiberkonflikte!?). Seitdem überall USB 3 im Chipsatz integriert wird, gibt es kaum Bedarf nach zusätzlichen USB Chips, weshalb die Industrie quasi auf dem Stand der USB 3 Anfangszeit ist.
Daher wirst du über 1x PCie 1.0 kaum mehrere USB Schnitstellen auslasten können von der Bandbreite.

Was spricht denn dagegen einen USB 3.1 (C) zu USB Hub zu verwenden, die Bandbreite von USB C ist ja wenn das Board mit macht ausreichend um mehrere externe Festplatten zu befeuern.

Ich vermute, dass du mit einen Ryzen 3 3200G und einem günstigeren (ungleich billigem) Board vermutlich fast genauso gut in LR und PS fährst.
Hat aber nicht mehr den Coolnesfaktor :d, was für mich Persönlich natürlich ein K.o. Kriterium währe. Mein Threadripper System habe ich schließlich nur gekauft, wegen der großen CPU. Das mir das alles in Lightroom nichts bringen würde, war mir vorher klar. Enttäuscht war ich dennoch ein wenig.
Ist halt immer eine Frage wofür man das Geld ausgibt, wenn es dir rein um eine ausreichende Zweckerfüllung für dich geht, dann müssen es meiner Meinung eben nicht 1200€ sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung.
Das mit der größeren SSD hatte ich mir auch schon überlegt.

Mir ging es ansonsten auch darum, ob die Bauteile so "passen".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Ergänzung:

Auch wenn ich es bei Lightroom und Photoshop nicht benötige. Wer weiß, ob ich nicht doch einmal mit meinen Söhnen ein Spiel wagen würde: Würde folgende Grafikkarte (mit nicht viel Mehrpreis) besser zum Motherboard passen (wegen PCIe 4.0)?

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat meines Wissens nur 8 Pcie 4.0 Lanes. Mir scheint das Preis/Leistungs Verhältnis ist besser und der Idle Stromverbrauch soll wohl auch sehr gut sein.

Ich habe mal Benchmarks verglichen und denke auch, dass die RX 5500 XT zwar etwas teurer ist aber dafür wohl deutlich mehr Leistung bringt.

Habe gerade auch einen Bericht gefunden, wonach sich der Ryzen7 3700X auch ganz gut unter Lightroom macht.

1580672765070.png

Ich habe noch ein paar Veränderungen (u.a. Grafikkarte s. oben und Netzteil) vorgenommen.

Was mein Ihr? Passt das so (insb. Speicher und Motherboard)?

Danke für Eure Tipps.

Also ma ganz ehrlich, diese ganze Konfig is sowas von Geldverbrennen....

HDD: Persönlich lieber WD, aber ansichttsache.

SSD: Wtf... https://geizhals.de/silicon-power-p34a60-512gb-sp512gbp34a60m28-a2196750.html?hloc=at&hloc=de

GPU: Die MSI karten sind einfach scheiße zur zeit, finger weg. und die 5500xt is preis leistung total grüze...

genauso das mainboard...
wofür bitte so ein board bei der kiste?

kühler, neeee... kann auf AM4 meistens nur horizontal montiert werden.....

netzteil.... ehm.. der pc verbraucht unter last vlt 300 watt....
selbst ein straightpower 450 wäre hier schon fast zuviel...

und dieses gehäuse.... echt jetzt? son plastikbomber bei nem über 1200€ pc ?

Sehe ich ähnlich.
- Das Netzeil überdimensioniert und somit ineffizient. Weniger ist mehr ...
- Das Mainboard halte ich ebenfalls für rausgeschmissenes Geld, der Nutzen eines X570 Boards erscheint mir im Vergleich zum Preis fragwürdig.
- Gehäuse ... nun ja, Geschmacksache. Kommt schon sehr, sehr "Gamer-Mässig" daher. Wenn das gewollt ist, ist alles gut. Kenne das Gehäuse nicht im Details, würde evtl. mal das Sharkoon Nigth Shark ansehen (habe ich meinem Sohn gekauft), das ist insbesondere bzgl. des Kabelmanagments etc. echt super.
- Mir ist nicht ganz klar, was du mit dem internen USB 3.0 Hub anstellen willst. Die meisten Boards / Gehäuse haben von Haus aus genügend Anschlüsse.

Hallo Syrokx,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe dazu noch ein paar Nachfragen.

zur SSD: Ich dachte, dass ich bei Samsung evtl. eine bessere Qualität habe. Liege ich das falsch?

zur GPU: Zu dem Motherboard mit X570 Chipsatz und PCIe 4.0 dachte ich, dass 5500XT die bessere Wahl ist.

zum Motherboard: Der Preis war für mich nicht vorrangig. Ich wollte ein Motherboard, das den X570 Chipsatz hat. Hälst Du das Motherboard denn für schlecht oder nur für zu teuer bzw. übertrieben?

zum Kühler: Ist der Kühler, den ich ausgesucht hatte, zu groß? Auf welche Abmessungen sollte ich achten?

zum Netzteil: Ich habe lieber etwas Reserve. Würde das Netzteil denn nicht passen?

zum Gehäuse: Sollte ein bisschen leuchten ;-)

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich ähnlich.

- Mir ist nicht ganz klar, was du mit dem internen USB 3.0 Hub anstellen willst. Die meisten Boards / Gehäuse haben von Haus aus genügend Anschlüsse.

Hallo Chickart,

ich habe vier externe Festplatten, auf denen ich meine Bilder und Videos sowie die restlichen Daten zzgl. einer Backup-Platte habe. Allein dafür benötige ich 4 Anschlüsse (möglichst auf der Rückseite). Hinzu kommen noch Anschlüsse für Drucker, Webcam, Headset, Dockstation für Garmin etc.

Was wäre Dein Vorschlag?

SSD: So schlecht sind die anderen auch ned, sonst würden hier im Forum nicht 9 von 10 Empfehlungen günstigere alternativen sein.
gpu: öhm.. weiß ned was das damit zu tun hat.
mobo: warum denn x570? sehe in diesem system keinen sinn dafür. und selbst wenn wäre das Gigabyte X570 Aorus Elite eine bessere wahl.
kühler: ne ned zu groß, es kann auf AM4 (Amd) nicht anständig so wie er soll montiert werden weil immer noch lagerbestände mit falschem montierset da sin.. einfahc anderen nehmen....
netzteil: reserve? das is dermaßen viel verlustleistung und rausgeworfenes geld..... ich hab oben schon geschrieben das straightpwoer 450 reicht 10x und hat reserve....

bissl leichten oder kirmes?

Hallo Syrokx,

vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Das Sharkoon TG4 RGB kommt nicht in Betracht, da ich von einen Brenner einbauen will und auch einen Frontanschluss für einen Card-Reader.
Das Fractal schaue ich mir mal an.

Bzgl. des Motherboards, SSD und Grafikkarte: Es soll sich jetzt nicht überheblich anhören, aber der Preis ist (in diesem Fall) nicht das erste Kriterium bei meiner Entscheidung. Mir kommt es vielmehr darauf an, das ich auch später noch aufrüsten kann, dass alles harmoniert und ich auch Hersteller habe, die einen ordentlichen Support anbieten. Bei MSI hatte ich immer den Eindruck, dass die entsprechend aufgestellt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh