[Kaufberatung] PC für Linux + Windows Spielen

planetslater

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2014
Beiträge
5
Hi,

Meine PC komponenten sind jetzt 7jahre alt, wurden ausschließlich unter Linux verwendet und sind nicht mehr zum spielen geeignet.
Seit 2 Monaten spiele ich jetzt SMITE auf mein Laptop und hab mir vorgestern GTA5 gekauft, deswegen will ich mit meinem neuen PC auch ab und zu spielen können. Linux nutzung 70% und Windows 30%.

Verfügbares Geld:
  • Maximal wollte ich ca. 600euro ausgeben.

Vorhandene Hardware zur Weiterbenutzung:
  • BeQuiet BQT L7-530W
  • Samsung SSD 830 128GB
  • 500gb Maxtor hdd
Müsste alles noch brauchbar sein, oder?

Neuanschaffung:

warum hab ich es so zusammen gestellt
  • Allgemein:
    Hab gestern und heute abend recherchiert was es aktuell so für hardware gibt, da durchzusehen war leider nicht einfach :( Daher weiß ich nicht ob ich gute komponenten ausgewählt hab. ich hoffe hier kann mir jemand helfen.​
  • Zum Ram:
    8gb sind absolutes minimum, lieber wären mir eigentlich 16gb, weil ich ab und zu doch 2 oder mehrere virtuelle maschinen offen hab.​
  • Zur CPU:
    Je mehr leistung desto besser und bitte keine AMD cpu​
  • Zur Grafikkarte:
    Hier bleibt eigentlich nur NVIDIA übrig, da sie einfach die besseren properitären treiber unter Linux haben, überzeugt hat mich da die GTX 960, weil sie die erste graka mit voller hardwareunterstützung zum video codec h.256 hvec ist. Ich gucke gerne Filme am rechner und immer mehr filme erscheinen im neuen codec. Und ich denk für ein paar stunden gta5 und smite ist die graka mehr als ausreichend​
  • Zum Mainboard:
    Da hab ich geguckt das es vllt. die neuen Broadwell CPUs unterstützt, h97 oder z97 chipsatz sollen ja wohl gehen? Sonst ist mir das Mainboard egal, cool wär ein serieller anschluss extern oder onboard.​
  • Zum CPU Kühler:
    Sollte OK sein oder? übertacken will ich nix.​

Danke schonmal im vorraus für hilfreiche tipps und/oder kritik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi nochmal,
niemand ein tipp oder vorschlag? also kann ich das so kaufen und zusammenbauen?
 
Moin,
wenn du mehr CPU Leistung oder mehr Ram möchtest, kannst du das doch mit deinen 600€ Budget vereinbaren. Beim Chipsatz kannst du ruhig zum B85 greifen, wenn du keine besonderen Ausstattungsansprüche an das Mainoard stellst. Ich denke mal nicht, dass du auf Broadwell von einem Haswell umsteigen wirst. Wahrscheinlich wird es eh auch für die B85 Chipsätze per UEFI Update möglich sein.

Xeon 1231v3 - 4C/8T mit 8GB RAM:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 960 Super Jetstream, 2GB GDDR5 // Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4 // ASRock B85M Pro3
1 x EKL Ben Nevis

oder i5-4590 mit 16GB RAM:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 960 Super Jetstream, 2GB GDDR5 // Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4 // ASRock B85M Pro3
1 x EKL Ben Nevis // Sella

Je nach Tagespreis liegen beide Varianten genau um ~ 600€ +-
Deine alte Maxtor HDD hat aber auch schon ein paar Systeme von innen gesehen, oder;)? Wenn ich an meine alten Maxtor Platten zurückdenke, waren die selbst zu heutigen normalen 7200upm Platten ganz schön laut.
Die sollte vielleicht demnächst auch mal durch ein aktuelleres Modell oder eine SSD ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh