[Kaufberatung] PC für maximal 550,- Euro gesucht! MSI GTX 980 bereits vorhanden.

Arma

Neuling
Hallo Leute!

Mein PC taugt leider nichts mehr und das Warten auf die Vega hat sich als Fehler erwiesen. Also habe ich mich entschlossen vorerst eine Budget Variante anzustreben. Ich habe eine neue GTX 980 für 300,- Euro erstanden. Für den Rest der Hardware würde ich nicht mehr als 550,- ausgeben wollen. Außerdem sollte der Einbau sehr einfach sein, also das Gehäuse sollte dafür geeignet sein.

CPU: Ryzen 1600x
RAM: 8GB mit Möglichkeit zur späteren Aufrüstung
SSD: 256 GB
HD: 1TB oder 2TB
Gehäuse: sollte schlicht sein und den Einbau einfach machen.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hab rum Probiert mit den Anscheinend Gewünschten Komponenten nen Ryzen 1600x kriegste nicht unter.

Ryzen 5 1600 mit Boxed Kühler
1x 8 GB PC 3000 GSKILL
Asus B350 Prime bzw. kannste den ryzen 5 1600 noch mit Overclocken
250 gb Crucial MX500
500 Watt Bequiet Pure Power 10 , fallste ne stärkere grafikkarte mal einbauen willst irgendwann
1 TB Seagate barrcuda
Sharkon ATX Gehäuse

ca 530 euro , hättest halt die möglichkeit dir ne 2 TB HDD statt ne 1 tb einzubauen dafür würd das Budget noch reichen. Oder 2 x 4 GB pc 3000/3200 wegen dual channel zunemen würdest aber ca 20 euro draufzahlen , wenne eh 16 gb irgendwann hollst muss es nicht unbedingt sien.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Kostet der 1600x nicht nur 25 Euro mehr? Oder bräuchte ich dann ein besseres Mainboard?

Ja der kostet 25 Euro mehr und du brauchst kein Anderes Mainboard, aber du bräuchtest in dem fall noch nen Extra cpu kühler für etwa 25 euro, dan wärste bei 50 Euro mehr. Wenne 600 Euro insgesamrt ausgeben würdest kriegste den 1600x mit extra Kühler locker unter. Wenne erstmal auf die 1 TB HDD verzichten könntest würds wahrscheinlich auch soebend gehen bzw. evtl nen paar euro drüber.

Ist sogar bei etwa 575 Euro mit 1 TB HDD , 1600x , 1 x 8 GB ram und Extra Kühler : Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
das sieht alles sehr gut aus, kannst du mir vielleicht nich ein Mainboard empfehle, welches nicht von ASUS ist :) ?

Kein "Mate" - ansonsten Wumpe, wenn die jeweiligen gebotenen Anschlüsse des Boards ausreichen

Lohnt eurer Meinung nach die X-Variante + Ben Nevis?
Ich hätte den 1600er mit Wraith Spire empfohlen, der Kühler ist nicht schlecht für einen Boxed und die CPU ist, bis auf die 400 MHz, gleich. Würde es nicht Sinn machen, diese Kombi zu fahren? Falls die 400 MHz so wichtig sind, dann würd ich auch eher den 1600er nehmen und die 50 Euro, die ich zum 1600X und Ben Nevis spare, in einen Macho oder ähnlich stecken und Richtung 4 GHz marschieren.

Knaususknacktus 4GHz

- mit dem 1600er oftmals nicht erreichbar

- mit dem 1600X fast garantiert erreichbar (wobei auch 4,2GHz keine Seltenheit sind)

OHNE GEWÄHR ;)

Ja Capone es lohnt sich die 1600x Variante zu nehmen , sofern man nicht Overclocken will bzw. es nicht in betracht zieht. 3,6 Ghz Basistakt und 4 Ghz Boosttakt was Quasi mehr oder weniger als Maximum ist beim Overclocken manchmal gehen 4.1-4.2 GHz stabil. Fürs Gaming bzw. höheres FPS raaten ist der 1600x durchaus das Geld wert(Sofern man nicht wie geschrieben overclocken will oder kann).

Auch wenn der reine Unterschied nicht so krass ist
siehe video:

und im Optimalen fall sofern man einen ryzen 1600 auf 4 GHZ overclockt kriegt siehts dan so aus im vergleich zum 1600x

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die 4.2 GHz wohl eher nicht auf nem Ben Nevis, oder? Hab ehrlichgesagt grad keine Ahnung, wie viel Ryzen bei +4 GHz an Wärme entwickeln

edit:

Die 3.6 GHz sollten, denke ich, eigentlich alle 1600er auch auf dem Wraith Spire schaffen.
Die Frage ist also eher, wo will man mit dem Prozessor hin. Für ein Budget-Build würde ich daher 1600 und Boxed empfehlen, wenn man etwas mehr Geld ausgeben kann, bekommt man für das Geld für 1600X + Board + Ben Nevis auch einen i5 8400 + Asrock Z370 Pro + Boxed, der noch mal deutlich mehr Spieleleistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@Capone auffen Ben Nevis wirste den Ryzen 1600 Stabil sicherlich bis 3,7-3,8 evtl sogar 4 GHZ Overclocked kriegen. Hatte schon nen Video gesehen auf Youtube da hatte nen Englischer Youtuber nen 1700 auf 4 GHZ mit Boxed Kühler Stabil overclocked nur die temperatur auf 100% Last lag dan bei etwa 80 -85 grad. Sowie das hängt auch vom Prozessor ab wie sehr er sich overclocken lässt, hab beim 1700er bei verschiedenen Systemen im Idle schon verschiedene temperaturen mit den boxed Kühler g esehen bei einen 9-10 Grad Im Idle , bei einen um die 20 grad bei nen anderen um die 30 grad im idle.

Fürs Anstendige Overclocken wie AR99 schon schrieb wenn Anstendig overclocken willst würd ich sogar bei um die 40 euro einen hollen. Sowas wie nen Intel i7 8700k Overclocken auf 5 GHZ da würd ich eher was richtung 70 euro + hollen zb. nen Dark rock pro 3 oder dieses Noctua Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@Capone auffen Ben Nevis wirste den Ryzen 1600 Stabil sicherlich bis 3,7-3,8 evtl sogar 4 GHZ Overclocked kriegen. Hatte schon nen Video gesehen auf Youtube da hatte nen Englischer Youtuber nen 1700 auf 4 GHZ mit Boxed Kühler Stabil overclocked nur die temperatur auf 100% Last lag dan bei etwa 80 -85 grad. Sowie das hängt auch vom Prozessor ab wie sehr er sich overclocken lässt, hab beim 1700er bei verschiedenen Systemen im Idle schon verschiedene temperaturen mit den boxed Kühler g esehen bei einen 9-10 Grad Im Idle , bei einen um die 20 grad bei nen anderen um die 30 grad im idle.

Fürs Anstendige Overclocken wie AR99 schon schrieb wenn Anstendig overclocken willst würd ich sogar bei um die 40 euro einen hollen. Sowas wie nen Intel i7 8700k Overclocken auf 5 GHZ da würd ich eher was richtung 70 euro + hollen zb. nen Dark rock pro 3 oder dieses Noctua Kühler.

Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass der 1600 eigentlich der bessere Deal ist. Die 200 MHz die mit dem X evtl. möglich sind, rechtfertigen den 45 Euro Aufpreis, gerade bei fixem Budget, imho nicht. Kann natürlich jeder anders sehen.

@TE, schau dir den i5-8400 mal an, falls du überwiegend spielst.

10 Grad Idletemperatur? Da stimmte wohl eher was mit dem Sensor nicht xD

Das Phenomen hatte ich bei diversen Leuten mit Verschieden Prozessoren gehabt, entweder der Sensor im arsch oder wirklich so gute temperaturen.

Bei einen mitten In win 303 7 x Corsair HD 120 Lüfter + Wraith Spire kühler, Ryzen 1700 (ohne oc) und nen Asus X370 F 9-10 Grad im Idle.

Bei nen anderen Buddy mit nen i7 7700k nen Gigabyte mainboard UD3 Z170 und inwin 303 Gehäuse bzw auch 7 Lüfter aber mit Silent loop 240 hatte der 10-12 grad im idle.

Wie 9-10°C? Hast das bei der letzten Kältewelle wo du bei ner Lan gewesen bist und du vor der Haustür dein System aufbauen musstest die Temperatur gemessen? Oder könnte es nen anzeigefehler sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wie 9-10°C? Hast das bei der letzten Kältewelle wo du bei ner Lan gewesen bist und du vor der Haustür dein System aufbauen musstest die Temperatur gemessen? Oder könnte es nen anzeigefehler sein?

Wie gesagt das war nicht bei mir , sondern bei Kollegen bzw. Freunden ode Leuten den ich geholfen habe Online (Wegen 0 Erfahrung) den Rechner zusammen zu bauen.

Die Temperaturen waren zumindestens im Windows bzw. beim HardwareMonitor tool sowie auch in Speedfan bei <10 Grad im IDLE. Ich kann das nur bestätigen ,das es so war bzw. inne Wohnung bei 18,5-30 Grad Raumtemperatur. Die 30 Grad waren im Sommer .

Ich denke mal die Sensoren hatten ne macke weg. Obwohl ich bei einen mitten Ryzen 1700 (non OC) zumindestens als er etwa 10 Grad im IDLE hatte bzw. unter Voll last 65-71 grad hatte (Mitten Boxed Kühler).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh