PC für meinen 10-jährigen Sohn – Zusammenstellung so ok?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
mein Sohn kommt nach den Ferien aufs Gymnasium und braucht/möchte nun seinen ersten eigenen PC.

Anforderungen:
Neben Office/Surfen/Youtube/etc. sollten auch Spiele brauchbar laufen.
In seinem Alter natürlich noch keine Shooter und es muss auch kein Highend sein. Wenn Minecraft läuft, ist er glücklich. Aber das wird sich sicher bald ändern. Ein paar Reserven wären also gut.

Budget:
Er hat 550 Euro gespart. Wenn´s deutlich günstiger wird und er etwas von seinem Ersparten behalten kann, ist er mit Sicherheit nicht traurig. Von daher: Gern günstiger.

Vorhandene Hardware:
Ich muss mal gucken, was ich noch übrig habe. Ich glaube eine Sapphire 7700 liegt hier noch rum, die sollte für den Anfang wohl reichen.
Eine kleine HDD kann ich vielleicht auch noch abgeben. Dazu dann eine günstige SSD – das müsste wohl erstmal reichen.
Und PC-Audio habe ich auch noch übrig.
Evtl. sogar noch einen Monitor.

Ich hatte vor einigen Monaten schon mal geguckt, da wurde mir sowas empfohlen:
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX - Hardware - 110 Euro
Gigabyte GA-H110M-S2H Intel H110 So.1151 Dual Channel - 55 Euro
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual - 30 Euro
128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - 35 Euro
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA - 45 Euro
8634410 - LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA - 10 Euro
8487604 - 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular - 40 Euro
Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 30 Euro

Wären 355 Euro, bzw. 310 Euro ohne HDD. Dazu dann noch Windows und eine Tastatur-Maus-Kombi. Wenn er erstmal meinen Monitor nimmt, sollten 400 Euro machbar sein.

Ist diese Zusammenstellung noch aktuell? Seht ihr gravierende Probleme beim i3? Ich denke, einen i5 braucht er nicht.

Ach so - nur, um es mal gefragt zu haben: Am liebsten hätte er einen Laptop. Aber brauchbares Spielen in dem Preissegment kann man vergessen, richtig?

Danke euch
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung ist ganz okay. Ein i3 6100 wird für die Zwecke reichen. Denkbar wäre es auch, auf Basis des mittlerweile nicht mehr aktuellen, aber noch guten i5 4460 ein System aufzubauen. Dann hätte man immerhin 4 echte Kerne.

Als Netzteil empfehle ich dir das günstige und auf dieser Seite getestete Xilence Performance A+ (aber in der Variante mit 430 Watt). Alternativ empfehle ich ein be quiet Pure Power L9 mit 400 Watt. Diese Netzteile haben mehr Reserven, um mal eine starke Grafikkarte einzubauen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-400w-atx-2-4-bn262-a1454793.html
https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html

128 GB für eine SSD sind heutzutage schon recht wenig und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei dieser Größe schlecht. Optimal sind da eher 240/256 GB. Wenn es trotzdem bei dieser Größe bleiben soll, empfehle ich anstelle der Intenso eine Toshiba OCZ Trion 150:

https://geizhals.de/toshiba-ocz-tr1...25sat3-120g-a1384794.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Brauchbares Gaming am Laptop ist in der Preisklasse kaum bezahlbar. Wenn es nur bei Minecraft bleibt - ja. Wenn er mal irgendwann zu DotA oder LoL & CS:GO überläuft, kommt man auch noch gerade so hin. Aber sobald Battlefield4 ansteht, ist's aus mit dem Laptop. Ein PC bietet da mehr Potential.

Wenn es erstmal "nur" Minecraft sein soll, würde auch ein Celeron- oder Pentium auf Skylake-Basis ausreichen.

Beim RAM bitte nur zu einem 8GB-Riegel greifen. Wenn später mal auf 16GB RAM aufgerüstet werden soll, müsste sonst das komplett Kit raus. So kann später einfach ein zweiter 8GB-Riegel dazugesteckt werden.

Beim Netzteil solltest du nicht sparen, wenn er sich für später die Optionen offen halten will. 400W wären schon besser.

Ich würde es, aus erziehungstechnischer Sicht so sehen:
Er soll selbst entscheiden, wie viel Geld er davon ausgeben möchte. Ich würde ihm aber die Radeon von dir in Rechnung stellen - nicht finanziell, sondern die darf er sich "verdienen" (Haushalt etc.) - genau so würde ich beim Bildschirm verfahren. Wenn er den PC unbedingt mit größtmöglicher Leistung haben möchte, soll er dafür auch was tun und nicht einfach nur sein Geld verballern.

Wenn er sein komplettes Budget ausgeben möchte, wäre auch ein i5-6500 möglich. Aber dann dürfte alles weg sein. Und wenn es dann nur noch Taschengeld gibt, muss er daran denken, dass er sich ja vielleicht auch mal ein Spiel kaufen möchte oder mit Kumpels ausgehen will.

Deine Zusammenstellung ist, bis auf das Netzteil, da bitte zum BeQuiet PurePower9 400W greifen, sehr gut brauchbar für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 500GB Gesamt-Speicherkapazität reichen, böte sich an, eine einzelne SSD mit dieser Kapazität zu verbauen und die HDD ersatzlos zu streichen. Empfehlenswert: Crucial MX200 (ca. 130 EUR) und Samsung 850 Evo (ca. 135 EUR).

Grundsätzlich reicht ein i3 meiner Ansicht nach aus... Ich würde allerdings a) ein anderes Board (4 RAM-Slots), b) keine Intenso-SSD (auch wenn sie billig ist), sondern lieber gleich 250GB SanDisk/Crucial (und die 1TB-Festplatte mit enorm schlechter P/L weglassen) und c) entweder ein preiswerteres Netzteil mit ähnlichem technischen Level, aber mehr Leistung für wenig mehr Geld (dass man dann Weihnachten mal eine gebrauchte GTX 960/970 zupacken kann → bspw. 400W L8 (ich weiß, nicht optimal...)) (oder gleich ein bq E10) nehmen.

Zum Thema Tower vs. Notebook: mit einer HD7000er sollte man damit schon Konsolengrafik erreichen, die CPU liegt def. darüber; sämtliche Laptops in dem Preisrahmen sind tatsächlich ungeeignet für mehr als Minecraft (und überdies auch sonst eher schlecht). Ist Portabilität (LANparty/Treffen zum Minecraftspielen) wichtig, würde ich heute ein möglichst kleines Gehäuse (und def. kein (Billigst-)ATX) nehmen, eine Tragekonstruktion drannieten und fertig ist die mobile Konsole :) (ich habe mir damals ein NZXT Vulcan gekauft, ist nach wie vor ganz praktisch, auch wenn ich heute einfach ein altes OEM-Gehäuse nähme und einen Griff annieten würde).

ich persönlich würde es aktuell so machen: http://geizhals.de/?cat=WL-648981

auch wenn es teuer ist, würde ich den i5 bevorzugen, da dieser länger durchhalten wird (locker bis er 16 ist, auch wenn es leistungsstärkere Spiele werden). Die iGPU sollte für einfache Sachen wie Minecraft (ohne Mods) ohne Probleme reichen. wenn die HD7700 natürlich da ist, kann sie auch gern eingebaut werden, aber sollte er mit leistungshungrigeren Spielen anfangen, wird eh eine bessere GPU benötigt, sodass die CPU auch die entsprechende Leistung bereitstellen sollte.

aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Ein gebrauchtes System kommt nicht in Frage? Für kleines Geld kann man da noch ein wenig mehr Leistung herausholen...
Als ich noch Kind/Schüler war, bin ich die Marktplätze der Foren damals auf und ab und habe nach günstigen Alternativen gesucht...

Letztendlich sind die Foren meistens vertrauenswürdiger, als gebrauchte Hardware auf Ebay-Kleinanzeigen, da hier mehr Technikinteressierte sind, die sehr auf ihre Hardware achten...

Danke euch.
Zu den einzelnen Punkten:

i3/i5:
Der Preisunterschied liegt bei 90 Euro. Gemessen am Gesamtpreis nicht gerade wenig (und für einen 10-jährigen viel Geld). Wenn ihr aber sagt, dass der i3 spätestens in zwei Jahren bei durchschnittlichen Spielen am Limit ist, wäre auch ein i5 bezahlbar. Ich möchte nur vermeiden, dass er viel Geld für Leistungsreserven ausgibt, die er in den nächsten 5 Jahren nicht brauchen wird.

Gebraucht/Neu:
Gebraucht wäre theoretisch auch eine Option. Auch wenn sein erster PC gern neu sein dürfte. Ich habe mir für meinen alten PC aber auch gerade einen gebrauchten i5 4xxxx gebraucht gekauft und bin damit absolut zufrieden. Warum also nicht auf für Sohnemann sowas kaufen? Bei mir war allerdings ein wesentlicher Grund, dass ich noch ein Board mit dem nötigen Sockel hatte. Vielleicht wäre es für ihn sinnvoller, keine veraltete Technik mehr zu kaufen.

Netzteil:
Gern etwas vernünftiges - auch wenn´s ein paar Euro mehr sind. Also be quiet Pure Power L9

HDD:
Bei MyDealz gibt es fast täglich irgendwelche SSD- und HDD-Dealz. Da würde ich einfach die Augen offen halten.

Laptop:
Ich habe ihm schon gesagt, dass das wenig Sinn macht. Viel teurer und er bekommt weniger Leistung. Außerdem: Ich möchte nicht, dass er mit seinem Rechner mobil ist und damit ständig zu Freunden fährt. Sonst können wir die Spielzeit gar nicht mehr kontrollieren.

Gruß
Gidian

wenn du dafür sorgst, dass er nur altersmäßig erlaubte Spiele spielen darf, wird der i3 vmtl. noch lange spielefähige Leistung liefern (nämlich mindestens 6 Jahre)...

Das ist zumindest der Plan. Naja, eigentlich ist der Plan, dass ich mir einfach selbst ein Bild davon mache, ob die Spiele für ihn angemessen sind oder nicht, statt nur auf die FSK-Einstufung zu gucken. Ich habe früher auch Teacher Buster und Co. gespielt und geschadet hat es mir nicht. ;)
Plants vs. Zombies darf er z.B. auf der Xbox schon spielen. Battlefield usw. natürlich nicht.

So lange er "altersgerechte" Spiele spielen darf, ist der i3 vollkommen ausreichend, an vielen Stellen vermutlich überdimensioniert.

Aus diesem Blickwinkel ist deine Zusammenstellung vollkommen in Ordnung. Die 1TB-HDD kann ruhig mit rein - bei der SSD ist es allerdings fraglich, ob man nicht den Aufpreis auf eine 250GB-SSD in Kauf nimmt und dafür die 1TB-HDD erstmal weglässt. Wenn er da irgendwie Videos oder Musik speichern will, wäre es eh besser, die extern als 2.5 Zoll zu beschaffen, so dass er sie zu seinen Kumpels mitnehmen kann.

Bei der SSD kannst du ruhig zum günstigsten Modell greifen. Ob jetzt OCZ Trion, Crucial BX200 oder Samsung 750 spielt am Ende keine Rolle. Selbst eine Intenso wäre in Ordnung, unter'm Strich steckt da auch nur ein 08/15-Controller mit Flash-Speicher von einem großen Hersteller drin.

Nur eben beim Netzteil solltest du unbedingt zum 400W-Modell der aktuellen PurePower9-Reihe greifen.

Und beim RAM bitte nur 1x8GB-Modul kaufen, um später irgendwann auf 16GB mit einem zweiten Modul aufrüsten zu können. So kann man sich eine Platine mit -4- RAM-Slots sparen. In den vielen Jahren, wenn 32GB RAM Minimum werden, ist ein Skylake eh nicht mehr zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich keine APU von AMD? Mit der integrierten Grafik könnte er dann z.B. alte Tomb Raider Teile oder NFS und sowas spielen.

Achso, ein Laptop geht bei Kindern (wie Tablets und co auch) schnell kaputt. Das ist einfach nicht ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Welche HD7700 ist es denn? Gab ja von der HD7730 bis HD7790 alles.

Und eine AMD-APU lohnt sich bei dem Anforderungsprofil nicht. Aufrüstoptionen und Leistung bleiben da weit zurück.

Leute.. ihr kommt hier mit 500Gb SSDs und GTX 970, Straight Power.. :hmm:
Das ist ein "10 Jähriger" mein Bruder, befindet sich im "selben Alter" und möchte auch nur seinen Landwirtschafts Simulator o.ä. spielen, dem sind Hohe Details wumpe, wobei er mit "30 FPS" glücklich ist und so die HW schön.. leise, untstörend bleiben kann.. Benutzen tut er meinen alten PC, da ist auch keine SSD drin, "wozu auch"*? Theoretisch ist ihm egal, ob Windows 10 Sekunden oder 30 Sekunden braucht, genauso wie das Spiel jetzt 20 oder 9 Sekunden.. ;)
Wenns läuft ist er zufrieden, ne 7870 ist drinne, eben mein alter besagter PC, ne 1Tb HDD, 8Gb Ram und mein Alter 8120 mit nem alten Corsair 450W alles auf nem 1680*900p Screen.. :d

Was ich sagen will.. man braucht kein Straight Power, man braucht keine 960 (die 7870 reicht sogar bei der Auflösung für Hohe/teils max. Details.. bei 30 oder 60FPS), ne 750 Ti oder meinetwegen 950GTX - bzw später evtl 460/470? - sind auf ähnlichem Niveau oder stärker, reichen, da reicht auch ein einsteiger Netzteil wie das Pure Power 9 oder System Power von mir aus.
Es ist das Kindes Geldes, 500 Flocken sind viel, sehr viel, da kauft er sich lieber 2,3 Spiele von und bleibt bei der genannten HW und sucht für 50€ noch ne 7850 raus, oder ne 270 damit hat man alles für 1080p mittlere Details abgedeckt. ;)
EDIT: Aufrüsten kann er, wie oben steht, dann immer noch in 1,2 Jahren, wenns mehr sein soll..

*hab ihn "sogar beigebracht" was der Vorteil wäre, er meinte nur, brauch er nicht, er möchte nur spielen und kann sich dann was zum knabbern holen.. zur Not.. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
naja, daher eben für 5€ mehr ein 400W gruppenreguliertes NT, da steht dann eben auch ein bisschen was offen (bei 300W hätte ich da doch bedenken).

Selbst di 7700 ist doch momentan absolut unnötig. Minecraft läuft problemlos auf der IGP. Den i3 könnte man zB in ein paar Jahren gegen einen gebrauchten i5 tauschen, wenn es eng wird.

ach hoppla, das mit der 7700 hab ich komplett überlesen. Dann auf jeden Fall den i3. Das wird dann reichen, bis er in ein paar Jahren dann vielleicht doch mal Battlefield oder CoD spielen möchte/ darf

Soweit ist das schon ok.

Würde beim Board ein bischen was drauf packen und das AsRock B150 Pro4s nehmen. Das wäre dann alleine schon beim Speicher aufrüsten besser.
Die Festplatte weg lassen und das Geld lieber in eine 250GB SSD stecken. Ne Festplatte kann man immer mal nachrüsten.

Beim Tower den AeroCool QS-240 nehmen und als DVD Brenner lieber was externes.
In Zukunft wird man die dinger eh kaum brauchen.

Ich hätte das hier mal als Vorschlag:

http://geizhals.de/1250024
http://geizhals.de/723497
http://geizhals.de/940329
http://geizhals.de/964398
http://geizhals.de/1010337
http://geizhals.de/1194261
http://geizhals.de/1335921

Zu guter letzt fehlt dann noch das Betriebssystem (meine Empfehlung: 64Bit Windows als Home-Version), wobei man da ja als kurze Überbrückung Ubuntu-Linux

Preislich liegt das ganze ohne Betriebssystem und ohne Versandkosten bei ca 444 Euro;)

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her stimme ich dir zu - aber er muss seinem Sohn keinen "alten Schrott" kaufen, nur weil er ein 10jähriger ist. Aber es muss eben auch keine NVMe-SSD mit einer GTX1070 werden.

Daher:
Greif' zu den günstigsten Komponenten der aktuellen Plattform (Skylake), statte sie preisbewusst-vernünftig (250GB SSD, 1x8GB RAM, PurePower9-400W, deine HD7700) aus und lass' ihn glücklich sein. Aktuelle, vernünftige Basis, damit er in -5- Jahren noch immer etwas nachkaufen kann, um aufzurüsten. Haswell oder gar IvyBridge wird man dann kaum noch bekommen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...tiere-viel-verschiedene-hardware-1117866.html

Hier findest du CPU, Mainboard und Ram...der kleine wird sehr schnell nen Sprung machen...mit 10 ist man noch nicht so in der Materie (war bei mir so...das interesse war da, aber viel technisches Verständnis hat gefehlt) wie mit 14-16...er wird noch früh genug anfangen Geld in Hardware zu versenken...

Das wäre mein Weg...wenn ich nochmal 10 wäre und meine Erkenntnisse von heute hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Da lässt sich doch was draus stricken.

Vom Prinzip her stimme ich dir zu - aber er muss seinem Sohn keinen "alten Schrott" kaufen, nur weil er ein 10jähriger ist. Aber es muss eben auch keine NVMe-SSD mit einer GTX1070 werden.

Daher:
Greif' zu den günstigsten Komponenten der aktuellen Plattform (Skylake), statte sie preisbewusst-vernünftig (250GB SSD, 1x8GB RAM, PurePower9-400W, deine HD7700) aus und lass' ihn glücklich sein. Aktuelle, vernünftige Basis, damit er in -5- Jahren noch immer etwas nachkaufen kann, um aufzurüsten. Haswell oder gar IvyBridge wird man dann kaum noch bekommen.

Das kann ich alles so unterschreiben. Zum einen möchte er von seinem Ersparten jetzt keine gebrauchten Sachen kaufen. Das fühlt sich für ihn einfach nicht so gut an, wie nach dem ganzen Warten und Sparen was Neues zu kaufen. Kann ich verstehen.
Zum anderen macht es denke ich mehr Sinn, zumindest bei der CPU auf aktuelle Modelle zu setzen. Die GraKa kann er dann bei Bedarf irgendwann mal aufrüsten (Weihnachten, Geburtstag) und wenn´s mehr Speicher sein muss, kommt halt eine größere HDD rein. Zum Glück läuft ja heute viel über Netflix usw. und weniger über "Downloads". Dann muss es nicht ganz so viel Speicher sein. Und wenn doch, kann ich ihm noch etwas Platz auf dem NAS freischaufeln.

Fehlen nur noch Tastatur und Maus. Und ich muss noch sehen, wie ich ihn ins Internet bekomme. Sein Zimmer ist im ersten Stock und da ist das WLAN recht mies. Keine Ahnung, woran das liegt. Wir haben oben eine Trittschalldämmung mit Aluminium-Schicht. Vielleicht kommt das Signal dort nicht vernünftig durch.

Grüße
Gidian

Ich habe zwei DEVOLO DLAN Adapter mit WiFi günstig wegzugeben...das wäre eine Praktikable Lösung... :) liegen bei mir eh nur im Schrank rum, weil wir jetzt ein fest verkabeltes Heimnetz haben...

Schreib mich bei Interesse per PN an...

Danke. Ich habe allerdings selbst zwei alte Netgear-Adapter rumliegen und die haben nicht funktioniert. Liegt vielleicht an unseren Stromleitungen? Daher würde ich sowas eher bei MM kaufen und zur Not direkt wieder zurückbringen.

Weiss nicht wie das war, entweder MUSS es ne Kupferleitung sein oder es darf KEINE sein.. aber irgendwas war da, das stimmt..
Maus und Tastatur.. Ich war "früher als Kind" immer Sharkoon und Logitech Freund, weils recht billige Produkte da fürn PC generell gab.. Logitech bietet aber leider nicht mehr die gute alte 10€ Maus mit Mausrad, link, rechts Taste und das wars.. oder ne gute 15€ "Office" Tastature, die btw. seit 8 Jahren immer noch läuft bei meinen Eltern und alle 1-2 Tage im Einsatz ist.. Aber nun gut, ich hab mal dennoch 2 Sachen rausgesucht, jenachdem. ;)
Bisschen.. "billig Gaming" krams aber dafür immer gut ablesbar..
https://www.amazon.de/Sharkoon-Shar...=UTF8&qid=1465988410&sr=1-4&keywords=sharkoon
https://www.amazon.de/Sharkoon-Skil...775&sr=1-1&keywords=sharkoon+skiller+pro+plus
Oder n gutes bzw solides "Multimedia Set" von Logitech.. :)
https://www.amazon.de/Logitech-Wire...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1465988314&sr=1-6

Zuletzt bearbeitet:
Minecraft läuft problemlos auf der IGP. Den i3 könnte man zB in ein paar Jahren gegen einen gebrauchten i5 tauschen, wenn es eng wird.

Aber nicht wenns auch mal mit Shadern und Mods gespielt werden soll... Klar, der Kurze ist 10, aber das ändert sich aber auch ;)

Wegen i3 vs. i5: Ich würde auch den i3 nehmen und dann entweder in 5 Jahren komplett neu kaufen oder günstig auf i5 6500 o.Ä. aufrüsten. Ist die beste Variante.

@atarianer unpassender Beitrag, hier wurde doch schon gesagt, dass es ein PC werden soll und man selbst später CPU/GPU nachrüsten will, was sollen dann immer solche Kommentare..?
Kannst du auch aufm Notebook.. auf ner xBox.. aufm Handy.. ;)

@Tzk selbst auf nem i7 + 980 Ti hast du mit nem Shader und Texture Pack selbst bei Full HD zu kämpfen.. Ich kann aufm alten MacBook sogar mit nem 128x TP mit "konstanten" 30FPS im Multiplayer, ingame dann sogar die 50-60FPS spielen..
Obs an Optifine liegt, mag zusätzlich helfen, aber auch ohne komme ich auf immerhin konstante 30FPS +.. Isn Late 2008er "BastelBook" :d
Shader sind auch eh nur "Youtube gepushte" sachen, die eigentlich wie überall dazu steht nicht für den "Otto Normalo" sind, sondern gewisse Leistung voraussetzen und ich hab zb auch noch nie welche vermisst, außer vielleicht im Singleplayer, aber im MP ists ja doch eher nervig, wenn du geblendet wirst oder das Wasser extrem spiegelt und du erkennst du "versteckten" zb nicht.. ne ne ;)

Minecraft läuft auch auf einem Raspberry Pi ...

Die PI Edition kannst du mit der aktuellen 1.10er Java Edition nichtmal ansatzweise vergleichen.
Dubstec hats mit i7, 980Ti und gefühlt 30fps (wenn Shader+TexturePack+Mods) schon ganz gut getroffen :d

Ich hab mit einer den aktuellen IGPs ebenbürtigen Nvidia in 720p eher mäßige fps, sobald ich die Sichtweite über "low" (8 Chunks) hinausschraube ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh