PC für meinen 10-jährigen Sohn – Zusammenstellung so ok?

Achso, klar, Sichtweite ist bei meinem MacBook auch auf 8.. :d
Der i3 sollte die 60FPS "Vsync" easy packen, auch mit nem 128 Pack, höchstens in Lobbys kanns "kritisch" werden oder mal abrutschen, aber mein Gott, das hat wie gesagt aufgrund der Java Plattform jeder..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@atarianer unpassender Beitrag, hier wurde doch schon gesagt, dass es ein PC werden soll und man selbst später CPU/GPU nachrüsten will, was sollen dann immer solche Kommentare..?

Ob es für ihn passt oder nicht mag der Threadersteller beurteilen.
Den Anforderungen "Neben Office/Surfen/Youtube/etc. sollten auch Spiele brauchbar laufen." entspricht ein Pi nunmal, ebenso ist ein Pi ein PC genauso wie ein IBM PC mit 8088 oder ein aktueller i7 und das Papa daraus auch ein bisschen sein Bastelprojekt machen möchte ist auch ok.
Insgesamt mag sich das aber einem Leistungsgeilen Subjekt dessen Horizont von zuviel Club Mate verklärt ist vielleicht nicht erschliessen...

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

ich hätte übrigens noch einen 486er abzugeben, Office und Gopher laufen, auch ein paar Spieledisketten kann ich noch beilegen.

@flxmmr Verstehe auch nicht, wieso manche Leute sich in nem Thread mit null bezug auf den TE sich einschleußen und dann auch noch eingeschnappt sind..
Die Hitze steigt den Leuten wohl zu Kopfe! :fresse2:
Aber lass diese Leute einfach machen und geh nicht weiter drauf ein, lohnt nicht und letztlich kannst du wenigstens.. "professionell oder sachlich" bleiben. ;)

@atarianer es wurde aber eben nicht nach nem Pi gefragt, sondern nach nem Desktop PC - Punkt, aus, Ende! Luft ablassen kannst du gerade draußen, wird wieder Kälter abends.. :)

@Gidian: Wegen der bescheidenen Netzwerk-Verbindung bei Dir/Euch: Hast Du es schon einmal mit einer Aufputz-LAN-Leitung + 2 RJ45-Dosen probiert? Ich hatte sowas mal vor ca 16 Jahren für eine reine LAN-Verbindung zwischen 2 PC's, das würde auch mit einer Internet-Verbindung zum Router funktionieren ;)

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

Hallo zusammen,
Anforderungen:
... Wenn Minecraft läuft, ist er glücklich. Aber das wird sich sicher bald ändern. Ein paar Reserven wären also gut.

Ich würde meinen, diese Anforderung widerspricht dem Pi. ;)

@DFHighSpeedLine:
Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Internetanschluss liegt im EG in meinem Arbeitszimmer. Da hängt der Speedport dran. Nun muss ich das 1. OG irgendwie ins Netzwerk einbinden. Und das ungern mit einer Aufputz-Lösung. ;)

Gruß
Gidian

Hast du schon'mal DLAN (PowerLAN, LAN über Strom) probiert?

Da reichen die günstigsten 200MBit-Adapter von TP-Link, um ca. 20~50MBit hinzubekommen - je nach Qualität der Stromleitungen. Ist auf jeden Fall besser als WLAN-AC durch Betondecken.

Ich hatte es glaube ich schon irgendwo erwähnt - ich habe hier zwei alte Netgear PowerLan-Adapter, mit denen es nicht funktionierte. Die sind aber bestimmt schon 10 Jahre alt. Mag sein, dass aktuelle Modelle keine Probleme mit unseren Stromleitungen haben. Ich habe dazu allerdings schon einen Thread im Netzwerk-Unterforum aufgemacht.

Danke
Gidian

@Gidian: Hast Du es denn schon mal mit einem Zusätzlichen WLAN-Accesspoint (z. B. mit einem zusätzlichen Router) versucht das Signal in das OG zu bekommen?

Jain. Ich hatte mal versucht, das Signal im EG besser zu verteilen, als ich noch ein anderes WLAN-Modem hatte. Mit dem Speedport habe ich es noch nicht versucht.
Ich habe mir jetzt aber erstmal ein Starter-Kit von TP-Link mit WLAN-Adapter bestellt. Mal sehen, wie gut das funktioniert.

Der Internetanschluss liegt im EG in meinem Arbeitszimmer. Da hängt der Speedport dran. Nun muss ich das 1. OG irgendwie ins Netzwerk einbinden. Und das ungern mit einer Aufputz-Lösung. ;)

Nimm lieber einen gescheiten AP wie diesen: https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-2-4GHz-867Mbit-UAP-AC-LITE/dp/B016K4GQVG/

Beim Rechner würde ich auf jeden Fall zum Quadcore greifen, damit später nur die Grafikkarte gewechselt werden und zusätzlicher Ram installiert werden muss, wenn aufwändigere Games gezockt werden sollen:
1x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1x MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x Fractal Design Core 3300 (FD-CA-CORE-3300-BL)
1x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Summe aller Bestpreise: € 539,77

Dann Ubuntu drauf und Minetest installiert, spart nicht nur Kosten, sondern der Junge lernt auch noch was nützliches dabei...

Mit Ubuntu (vorerst, wenn's nur um MC geht) gehe ich noch d'accord, aber für einen 10 jährigen dann eine extrem teure Windows(unter Ubuntu ruckeln die AAA-Titel sowieso)-zentrierte Aufrüstkonfiguration (nicht zu vergessen den BenNevis – 20€ für's leisere Kinderzimmer) vorzuschlagen ist maßlos übertrieben! Und ob man wirklich irgendeinen Minecraft-Klon, der wirklich nur Lego ist, aus irgendwelchen Ideologiegründen dem Kinde vorsetzen muss...

Ich habe Minecraft zwar nie gezockt, sondern nur Minetest aber war ganz nett und ist eigentlich (aus meiner Sicht) das gleiche. Zombies mag ich zwar nicht, kann man aber soweit ich weiß zusammen mit Tieren etc. auch als Addon nachinstallieren. Man kann ja auch das originale laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Linux kommt mir nicht ins Haus. :d
Davon habe ich null Ahnung und ich will nicht erst ein neues BS lernen müssen, damit ich es meinem Sohn erklären kann. Reicht schon, wenn ich ihm die grundlegenden Dinge in Windows beibringe.

Deshalb macht es auch Sinn, es in jungen Jahren zu lernen, damit man es mal besser hat als seine Vorfahren... Ingenieure sind gesucht, Rechtsanwälte gibt es genug.

Wenn er gelernt hat, mit dem PC und Windows 10 umzugehen, kann er sich gern selbst Linux beibringen. Da bin ich raus. ;)

Wenn er gelernt hat, mit dem PC und Windows 10 umzugehen, kann er sich gern selbst Linux beibringen. Da bin ich raus. ;)

Dann wirst Du wohl oder übel Deinem Sohn 25€ - 30€ vorstrecken müssen, um Ihm eine Windows7-DVD aus EBay zu kaufen (sofern Ihr die Bestellung vor Ende diesen Monats hinbekommt, Ende diesen Monat ist ja Schluss mit dem kostenlosen Win10-Upgrade)

DFHighSpeedLine schrieb:
Ende diesen Monat ist ja Schluss mit dem kostenlosen Win10-Upgrade
Redline ist doch der 29. Juli 2016 ... oder hab ich da was versäumt?

Ich habe vorhin bestellt: Warenkorb

Wegen Win10: Ich muss noch mal in meinen Lizenzen schauen. Kann gut sein, dass ich noch eine Win8-Lizenz habe, die inzwischen ungenutzt ist. Und wenn nicht: 15 oder 20 Euro sind für Windows auch noch übrig. Ein mehr als fairer Preis wie ich finde.

Danke an alle für eure Hilfe. Der Zwerg wird sich freuen. ;)

Gidian

Bis auf die SSD (Board ist sowieso immer eine gefühlte "Glaubensfrage") find ichs gut so! :)
Die BX200er sind ja nicht soo berauschend.. ABER ich denke, bis die "nächste" Generation kommt, wirds ihm reichen, er schiebt wohl kaum Tag täglich Gbs an Dateien herum, wie "wir" - von daher ok! :d

Ich hoffe nur sehr, dass der Sohn das relativ schwachsinnige Service Level Gold nicht von seinem Ersparten zahlen muss. Auch das Windows hat nicht er zu verantworten.

Nun beiß dich doch nicht so an Windows fest. Nicht jeder möchte ein Bastel-OS, auf dem längst nicht alles läuft. Und das ihm hier keiner erklären kann. Und auch wenn's glaube ich keiner Rechtfertigung bedarf: Ich wollte die Teile morgen hier haben, weil ich nach diesem Wochenende erstmal keine Zeit für den Zusammenbau habe. Deswegen der Goldlevel.

Weiß ich. Dennoch wird er vermutlich deutlich mehr Programme, Spiele, Tools usw. unter Windows bekommen.
Und wie gesagt: Ich kenne mich mit Linux nicht aus und möchte es auch nicht extra lernen. Mir gefällt Windows nämlich sehr gut und der aktuell zu zahlende Preis von rund 15 Euro ist nun wirklich kein Argument gegen Windows.
Von daher: Jeder so, wie er möchte.

ja, ist ja gut, wenn er "vermutlich deutlich mehr Programme, Spiele, Tools usw. unter Windows" bekommt – vllt. magst du ja noch spezifizieren? – für den momentanen Use-Case Minecraft ist Linux auf jeden Fall gut gerüstet und was du genau an Linux lernen musst (was für spez. Windows-Kenntnisse hast du denn?) musst, um es zu nutzen weiß ich nicht...
Und wenn du wirklich glaubst, dass die Kosten der einzige Grund für Linux/gegen Linux sind, dann hast du einiges nicht verstanden :).

Wenn du eh nicht da bist, kannst du deinem Sohn ja mal eine Ubuntu-CD brennen und ihn installieren lassen ;).

Zumal er Ubuntu wahrscheinlich deutlich schneller als Windows verstehen wird, und eventuell auch das Interesse gewinnt, kleine Programme zu erstellen, worauf man bei Verwendung von Windows nicht mal kommt, weil Dinge einfach nicht gehen und man nicht herausfinden kann, warum. Zudem hat man kaum Ärger bei der Installation, weil man keine Treiber installieren muss, alles out of the Box läuft. Auf Steam gibt es mehr als 2.000 lauffähige Spiele, die zudem größtenteils auch auf dem Rechner laufen werden. Und mit LibreOffice ist auch die nötige Textverarbeitung kein Problem. Zumal das meiste über die Ubuntu Software App geladen werden kann und man somit viel sicherer vor Viren etc. geschützt ist. Ich höre übrigens gerade mit Spotify Guns 'n Roses ;) und Spotify selbst läuft auf Ubuntu stabiler als auf Windows. Das ist alles kein Bastelsystem.

Ich will mich ja nicht festbeißen, aber ich bin verdammt froh, dass ich von Windows weggekommen bin, weil hier einfach alles so viel logischer aufgebaut ist, schneller läuft etc. Zudem werden hier nicht meine Tastatureingaben an Microsoft gesendet. Es ist nur ein wenig traurig, wenn Marken erfolgreich sind, weil sie es immer waren, wenn Religionen verbreitet sind, weil die Eltern teil derer waren, wenn Parteien Erfolg haben, weil die Vorfahren sie wählten und wenn man Veganer wird, weil die Eltern einem niemals Fleisch zu Essen gaben. Die Welt lebt von kreativen Menschen, der Kontakt zu Windows kommt ohnehin. Nur wenn man bereit ist, sich möglichst viele Aspekte anzusehen, kann man sich frei entfalten und auch neues, sinnvolles erschaffen.

Was soll das denn hier jetzt werden.. Warum zwängt er dem TE EURE Wünsche auf?
Es geht hier um das, was der TE möchte und was er SEINEM Sohn geben will - ihr könnt ja euren Kindern "beibringen" oder geben was ihr wollt, man geht aber auch in Schulen von Windows aus und lernt an den "Microsoft Office" Programmen.
Lasst ihn doch einfach das kaufen, was ER an Software will, ich könnte auch sagen: "Scheiss" auf Linux und Windows, mach n Hackintosh, gibts Auch Minecraft.. ;)

Es ist seine Sache oder seh ich das falsch?

EDIT: Übrigens nutze ich zb auch "Spotify" aber als Webplayer und hatte sowohl dort als auch bei der Exe "App" kein Absturz, Fehler oder sonst wie. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh