[Kaufberatung] PC für Office, Bild- und Videobearbeitung bis 500€

iBloody

Enthusiast
Hallo zusammen,

der Rechner meines Vaters hat den Geist aufgegeben und er benötigt Ersatz. Er nutzt ihn meist für Office-Aufgaben und zur Bild- und Videobearbeitung von Videos seiner Enkelkinder. Budget 500€ und ich bin überfragt, auf was ich achten muss, um die Anforderungen zu erfüllen. Freue mich über Hilfe, wenn es Rückfragen gibt, gerne Bescheid sagen und ich versuche so weit es mir möglich ist, zu antworten.

Danke und Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der alte Rechner evtl. noch ein brauchbares ATX-Gehäuse zu bieten? Dann hätte man entsprechend mehr Budget für die anderen Komponenten zur Verfügung. Mit 500 kann man auf jeden Fall was anfangen, aber es muß ja vielleicht auch nicht das billigste Netzteil, das klapprigste Gehäuse und das kleinste A520-Board sein.

Es gibt hier auch eine Vorlage für so Anfragen, die bitte mal ausfüllen soweit relevant. (Was für bestehende Hardware soll da z.B. ran - Monitor, Drucker, Tastatur, Maus? Wird noch ein optisches Laufwerk benötigt? Welche Bauform wäre geschickt?)

Generell kann man vll einige alte Dinge weiternutzen und es reicht dann z.B. ne eh schon günstige M2 500GB SSD und dann hat man noch die alte Platte als Datengrab falls notwendig - die Menge an Daten variiert ja extrem daher wäre das auch gut zu Wissen was hier benötigt wird.
Aus meiner Sicht sind aktuell je nachdem mit welchem Anspruch man das betreibt und was noch vorhanden ist auch den bestehenden reparieren und ggf. mit kleinen Updates versehen - Mainboard ist ja häufig defekt oder Board, beides kriegt man eigl gut gebraucht und hat ne Menge Geld gespart falls man noch zufrieden war oder nur gewisse Dinge gestört hatten.

Danke für eure Antworten, hier die ausgefüllte Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein, es wird nicht gespielt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird für Bild- und Videobearbeitung genutzt, hobbymäßig. Die gängigen Adobe-Programme sollten flüssig laufen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen vorhanden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor soll genutzt werden und muss noch angeschafft werden. Kosten sind on top des Budgets eingeplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte ist über 10 Jahre alt und soll komplett abgelöst werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst kurzfristig :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wenn es einen bereits zusammengebauten gibt, würde ich das bevorzugen, kann notfalls aber auch selbst zusammenbauen bzw. habe das vor ner halben Ewigkeit mit dem alten Rechner und meinem aktuellen jeweils selbst übernommen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, kein Streaming.

Ich denke, die Beratung ist zielführender, wenn Du noch schreibst, welchen Formfaktor Du bevorzugst. Außerdem würde ich mich schon festlegen, ob Du fertig oder zum Basteln kaufen willst.

Ich finde, 16 GB RAM Arbeitsspeicher sollten es schon sein. Und eine kleinere als 512 GB würde ich als SSD auch nicht nehmen. Wenn Du das fertig kaufst, wird es mit dem Budget knapp. Es gibt sowas für ca. 500 EUR, wenn Du Windows noch selbst dazu kaufen musst.

Ich selbst stecke aber nur noch zusammen. Für mich ist ein leiser PC wichtig und ich passe im BIOS entsprechend die Lüfterkurve an. Das geht ja bei den Fertig-Rechnern nicht. Entweder kommt man mit der Lärmkulisse zurecht oder man hat halt Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, 16 GB RAM Arbeitsspeicher sollten es schon sein. Und eine kleinere als 512 GB würde ich als SSD auch nicht nehmen.
Beides kostet heute jeweils keine 40€ mehr (wenn wir mal 500 GB einschließen), insofern kann man das getrost bei Neurechnern als untersten Standard ansehen. Selbstschrauber sind da derzeit besser dran als Händler, nachdem die Preise gerade im letzten halben Jahr deutlich gefallen sind.

Den Ryzen 5600G gibt es bei Mindfactory gerade wieder zum Schleuderpreis von nur 99 EUR. Den könntest Du zusammen mit einem günstigen A520er-Mainboard als Basis nehmen, um für kleines Geld einen leistungsfähigen PC zusammenzustellen. Oder hat sich das Thema bereits erledigt, weil Du nicht mehr postest?

Zuletzt bearbeitet:
Den Ryzen 5600G gibt es bei Mindfactory gerade wieder zum Schleuderpreis von nur 99 EUR. Den könntest Du zusammen mit einem günstigen A520er-Mainboard als Basis nehmen, um für kleines Geld einen leistungsfähigen PC zusammenzustellen. Oder hat sich das Thema bereits erledigt, weil Du nicht mehr postest?

Nein, die Suche ist noch aktuell, der 5600g aber wieder bei 120€. Was bräuchte ich denn noch zusätzlich wenn ich CPU und das Mainboard habe? Muss ich beim Gehäuse ein spezielles verwenden etc.?

ist weiterhin im Angebot im Mindstar 99€

Willst du das aktuelle Gehäuse weiternutzen, dann müsste man schauen welche Größe da rein passt.

Am günstigsten sind meist mATX, ATX aber je nach Ausstattungsbedarf auch nicht teurer (schwankt einfach - Angebote - Abverkauf etc).
Ich würde schauen das man zumindest zwei digitale DP oder HDMI Ausgänge hat, so kann man problemlos zwei Monitore nutzen oder mal den TV verbinden - was je nach Ort des PCs sehr nützlich sein kann - langes HDMI Kabel und Funktastatur ist auch möglich falls das vll interessant ist.

GGf holst einfach erstmal den 5600G und ein anderes Teil das du auf 150€ kommst und ohne Versand beides bestellen kannst so lange es im Angebot ist.
Dann den Rest klären.

Wie viel Speicherplatz für Daten etc wird denn benötigt?

Muss ich beim Gehäuse ein spezielles verwenden etc.?
Für Office und Hobby-Multimedia kannst Du eigentlich fast jedes nehmen. Wenn Du neu kaufst, würde ich nicht so was Großes auswählen, was eigentlich für Gamer, die Grafikkarten verbauen, gedacht ist. Meine Favorit ist das Fractal Design Define Mini C, ein mittelgroßes Gehäuse, in dem man gut basteln kann und das von der Verarbeitung sehr solide ist. Das ist aber nur ein Beispiel. Es gibt ja Gehäuse wie Sand am Meer.

Was bräuchte ich denn noch zusätzlich wenn ich CPU und das Mainboard habe?
Du brauchst noch ein Netzteil und eine SSD.

Wenn es silent sein soll, dann würde ich noch einen separaten Kühler für die CPU kaufen und zwei Gehäuse-Lüfter für den Airflow im Gehäuse. Zwar ist ein Kühler bei der CPU dabei und bei dem von mir genannten Gehäuse sind zwei Lüfter vorinstalliert, aber die sind halt von der Performance her nicht so richtig leise. Muss aber nicht sein, wenn etwas Lärm nicht so schlimm ist und Du das Geld sparen willst.

Zuletzt bearbeitet:
beim Gehäuse würde ich schauen das nen brauchbarere Kühler reinpasst und vorne und hinten zumindest 1x120 oder 140mm rein passt bei Bedarf und ansonsten schauen das es optisch passt und nicht zu teuer ist, falls ihr viele USB Anschlüsse braucht oder diese gerne an bestimmter Position haben wollt ist das Gehäuse auch in der Richtung wichtig.

Ich würde schauen das man mATX nimmt, einfach auch aus Preis Sicht, wenn man nix sehr kleines will.

Normaluser wollen auch ganz gern noch Platz für einen "Optiker" oder einen SATA-Wechselrahmen haben, das würde ich definitiv abklären. Bei reinen Gaming-Gehäusen fallen entsprechende Schächte gern ganz unter den Tisch. Auch die heute so gängigen Fenster sind nicht unbedingt willkommen. Mal grob vorsortiert:
Ich finde es nicht schlecht, wenn das Gehäuse zumindest ein bißchen größer ist als für Micro-ATX unbedingt nötig und evtl. sogar (knapp) ATX aufnehmen kann, dann bricht man sich beim Anstöpseln der Anschlüsse an der Unterkante vom Board keinen ab.

Passendes Netzteil: Wenn das Budget ein be quiet! Pure Power 11 400W hergibt, dann bitte gern das, ich würde mich aber notfalls auch mit dem System Power 10 450W oder System Power 9 CM 400W zufriedengeben (wobei die Ersparnis recht überschaubar ist).

Da Bilder und Videos ja typischerweise eine gewisse Datenmenge mit sich bringen, würde ich hier eine SSD mit mindestens 1 TB in Betracht ziehen. Die WD SN570 dieser Größe ist jüngst teils unter die 50€-Marke gefallen, da kann man nun wirklich nichts gegen sagen.

.....Für mich ist ein leiser PC wichtig und ich passe im BIOS entsprechend die Lüfterkurve an. Das geht ja bei den Fertig-Rechnern nicht. Entweder kommt man mit der Lärmkulisse zurecht oder man hat halt Pech.
Was natürlich Quark ist. Auch bei einem Fertig PC ist dies möglich. Da man auch dort ins Bios kommt. Ansonsten kann man das Bequem über Tools wie "Fan Control" anpassen. :bigok:

@SuLux
Das hängt vom verbauten Mainboard ab. Medion, Acer & Co. beschneiden manches BIOS dermaßen, dass sich eine Lüfterkurve für CPU-Kühler und Gehäuse-Lüfter, wenn überhaupt, nicht zufriedenstellend einstellen lässt. Bei meinem letzten Aldi-PC ließ sich gar nichts regulieren.

Habe nochmal Rücksprache gehalten und ein Fertig-PC wird bevorzugt. Gibt es auch welche die eure o.g. Komponenten enthalten oder ist das meist Schlechteres verbaut?

Habe nochmal Rücksprache gehalten und ein Fertig-PC wird bevorzugt.
Die Frage ist, was Du genau mit "Fertig-PC" meinst. Soll es ein HP-, Lenovo-, Acer-, Medion-PC vom Fachhandel werden oder ein individuell Konfigurierter von Bastel-Firmen wie Agando, Dubaro, Mifcom?

Gibt es auch welche die eure o.g. Komponenten enthalten oder ist das meist Schlechteres verbaut?
Nicht unbedingt schlechter, aber halt teurer. Wenn Du selbst bastelst, kriegst Du die meisten Komponenten gegenwärtig geradezu hinterhergeworfen. Aber das hat sich ja jetzt ohnehin erledigt.

Die Frage ist, was Du genau mit "Fertig-PC" meinst. Soll es ein HP-, Lenovo-, Acer-, Medion-PC vom Fachhandel werden oder ein individuell Konfigurierter von Bastel-Firmen wie Agando, Dubaro, Mifcom?

Nicht unbedingt schlechter, aber halt teurer. Wenn Du selbst bastelst, kriegst Du die meisten Komponenten gegenwärtig geradezu hinterhergeworfen. Aber das hat sich ja jetzt ohnehin erledigt.

Ob Fachhandel oder individuell konfiguriert, da gibt es keine Präferenz. Im Bestfall muss ich nur noch Windows draufhauen und er kann damit arbeiten :ROFLMAO:

Ich finde diese Beratung etwas zäh, weil Du Dich nicht wirklich für eine Richtung entscheiden magst, außer dass der PC "fertig" sein soll. Nun gut.

500 EUR mit 16GB RAM und mindestens 500 GB SSD wird knapp. Inklusive Windows-Lizenz noch knapper. Bei MIFCOM gibt es einen Mini-PC, der sinnvoll vorkonfiguriert ist. Er liegt aber mit 529 EUR etwas drüber und Windows ist auch nicht dabei. Ansonsten hat ja @Alpha11 schon zwei Optionen von Agando gepostet. Dazu hast Du Dich auch nicht geäußert ...

Ich finde diese Beratung etwas zäh, weil Du Dich nicht wirklich für eine Richtung entscheiden magst, außer dass der PC "fertig" sein soll. Nun gut.

500 EUR mit 16GB RAM und mindestens 500 GB SSD wird knapp. Inklusive Windows-Lizenz noch knapper. Bei MIFCOM gibt es einen Mini-PC, der sinnvoll vorkonfiguriert ist. Er liegt aber mit 529 EUR etwas drüber und Windows ist auch nicht dabei. Ansonsten hat ja @Alpha11 schon zwei Optionen von Agando gepostet. Dazu hast Du Dich auch nicht geäußert ...

Entschuldige, dann habe ich das missverstanden, dachte "Fertig-PC" wäre eine mögliche Richtung. Welche Richtungen stehen denn zur Auswahl?

Die beiden Links habe ich mir angesehen, da ist mir nur aufgefallen dass jeweils nur eine 500gb SSD drin ist. Da sollte ich dann eine zweite reinpacken für die Datenmenge, die anfällt. Muss/Sollte das als "Datengrab" dann auch eine SSD sein?

Zu den anderen Komponenten kann ich wenig sagen, dafür fehlt mir das Wissen. Wenn damit die Anforderungen hinsichtlich Bild- und Videobearbeitung abgedeckt sind, passt so ein PC auf jeden Fall (y)

Ich blicke immer noch nicht durch. Es stehen drei PCs zur Wahl:

1. Agando Gaming-Tower Fighter
2. Agando campo
3. Mifcom Mini-PC

Jeder PC lässt sich individuell konfigurieren. Wieviel SSD-Platz brauchst Du? Du musst nicht zwangsläufig eine zweite SSD oder HDD einbauen lassen. Du kannst auch statt der 500 GB eine 1TB oder 2TB nehmen. Wenn Du lieber ein separates Datengrab haben willst, kein Thema.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich es jetzt komplizierter mache: Du kannst Dir bei Agando auch ein anderes Gehäuse aussuchen, wenn Dir das bunte Bling-Bling nicht gefällt. Schau Dich doch einfach mal auf der Seite mit "Allround & Multimedia-PCs" um.

PS.: Du weißt schon, dass hinter roter Schrift ein anklickbarer Link liegt?! :sneaky:

Ich würde bei der System-SSD auf 500 GB gehen, wenn es das Budget zulässt. Das kostet nur 8,90 EUR mehr bei doppeltem Platz.

Da beim Rendern gerne mal höhere Temperaturen im Gehäuse entstehen, würde ich für ausreichend Airflow sorgen. Dazu sollte mindestens ein Lüfter vorne und einer hinten platziert werden. Den ab Werk im Gehäuse hinten verbauten würde ich sicherheitshalber austauschen lassen. Ich habe keine Ahnung, was das für ein Modell ist und ich habe auch nirgends Infos dazu gefunden.

Bei Agando gibt es zwei Optionen, die in Deinem Fall Sinn machen:

LüfterXilence.png

LüfterBeQuiet.png

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Ich würde die Pure Wings nehmen. Wenn es um jeden Euro geht, dann halt die Xilence.

Aufpassen: Die roten Xilence gibt es in zwei Varianten. Wenn, dann die PWM-Variante wählen.

Ich würde in jedem Fall zwei identische Lüfter für vorne und hinten wählen. Das Mainboard hat nur einen Anschluss für Gehäuse-Lüfter und man braucht in diesem Fall einen Splitter, damit der zweite Lüfter auch angesteuert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir hier wohl einen Mini-PC bauen:

= 506 €

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh