PC für Office und

RedRobin

Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Rail Nation und Forge of Empires,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig gelegentlich Bild und Videobearbeitung (Video: Power Director, Grafik Corel Draw/Photo Paint)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 27 Zoll UHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Festplatte

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 1000 EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Shop

Aktuell gibt es hier: https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5891-ryzen-5.html einen PC im Angebot. Ich kenne mich mit den aktuellen Preisen und Leistungen (Preis/Leistungsverhältnis) nicht gut aus. Was haltet ihr von dem Angebot. Wichtig ist, dass ich den monitor über Displayport oder hdmi wahlweise anschließen kann.
Gerade im Office Bereich darf der Rechner nicht schwächeln (Intensive anspruchsvolle Nutzung im Homeoffice).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist für dich 'Intensive anspruchsvolle Nutzung im Homeoffice' ?

Kann durchaussein das die 16GB dann arg knapp werden.
Auch die 512GB SSD sind relative knapp.

Ansonsten ist der PC für den Preis sicherlich ok, hat natürlich besonders günstige Bauteile wie das B450 Board.
Aber die CPU und die GPU ist halt mit das besten was du in dieser Preisklasse bekommen kannst.

Auch sollte dir klar sein das die 3060 im Gaming mit UHD selbst bei vielen älteren Titeln überfordert ist aber du kannst dann die 3060 dann über den Treiber mit DSR upscalen.

Intensive Nutzung bedeutet, dass Outlook, Word, Excel, Teams und verschiedene Programm meines Arbeitgebers genutzt werden. Exceldatein können gerne mal 10.000 Spalten und 30 Zellen je Blatt haben. (Tägliche Erweiterung). Bei dem Verkäufer kann man ja beliebig konfigurieren. Vielleicht einen eigenen zusammenstellen oder bestehende Komponenten tauschen!?

Intensive Nutzung bedeutet, dass Outlook, Word, Excel, Teams und verschiedene Programm meines Arbeitgebers genutzt werden. Exceldatein können gerne mal 10.000 Spalten und 30 Zellen je Blatt haben. (Tägliche Erweiterung). Bei dem Verkäufer kann man ja beliebig konfigurieren. Vielleicht einen eigenen zusammenstellen oder bestehende Komponenten tauschen!?
Kannst du Mal bitte an deinem System in den Taskmanager schauen wieviel RAM realistisch genutzt wird?
Dann weißt du ob 16 reichen oder ob es 32gb sein sollten.

Bezüglich Spiele und UHD wäre mein Vorschlag integer scaling. Dann kommst du mit einer kleinen Grafikkarte hin, zB. 3050 8gb.

Im aktuelle verwendeten Rechner sind 16 GB verbaut. Im Taskmanager unter Leistung "Arbeitsspeicher"? In Verwendung: 10,6 GB

Im aktuelle verwendeten Rechner sind 16 GB verbaut. Im Taskmanager unter Leistung "Arbeitsspeicher"? In Verwendung: 10,6 GB
Dann würde ich erstmal mit 16 planen wollen, wenn wir ne Konfiguration haben und es ist noch Budget über, würde ich auf 32 gehen.
Erstmal schauen wie eng das Budget wird.

Auch sollte dir klar sein das die 3060 im Gaming mit UHD selbst bei vielen älteren Titeln überfordert ist aber du kannst dann die 3060 dann über den Treiber mit DSR upscalen.

Man könnte doch bei Spielen FulHD verwenden und nur im Office UHD verwenden?!

Grundsätzlich ja, nur hast du dann außerhalb vom Full screen Gaming immer wieder das Problem mit den wechselnen Auflösungen/größenanpassungen der Fenster/Schriften.
Deswegen gibt es halt das DSR/Integer scaling dann wird mit den Monitor immer in UHD ausgegeben aber nur die GPU rechnet halt nur in FullHD und brauchst so nur ein viertel der UHD Pixel zu rechnen.

Kannst du.

Aber nicht einfach FHD auf den Monitor schicken und den Monitor linear skalieren lassen, sondern die Grafikkarte FHD rechnen lassen und über integer scaling UHD ausgeben lassen. Integer scaling können die Nvidia Karten ab der 2000er Serie.

Wenn der Monitor den Job macht bekommst du ein gruseliges matschiges Bild.

Mehr Infos gibt's hier. Beim Thema ist viel in Bewegung, aber integer scaling ändert sich nicht mehr. Das ist fix.

Bei dem Budget würde ich das so machen
IMHO absolut gruselig.
Würde ich niemals so kaufen.

Dicke Grafikkarte, dicke CPU, der Rest ist einfach grausam.
Für mich ist das an der Aufgabenstellung komplett vorbei.

Und du kannst auch erläutern was dagegen spricht ?

OK Ram und Netzteil geändert ich weiß schon was du meinst aber grausam oder am Ziel vorbei fand ich das jetzt nicht ....

Oder glaubst du der i5 wird nicht mit "Intensiver Nutzung Outlook, Word, Excel, Teams " fertig ? :haha:

Der CPU Kühler ist ein guter Budget Kühler der die CPU ausreichend kühlt

siehe 4:30

anderes Gehäuse treibt nur den Preis hoch ...

Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst auch erläutern was dagegen spricht ?
Ich schulde dir ne Antwort, daher:

1) TE sagt: Max 1000€. Das heißt bei ner Geizhalswunschliste 900€, max 950€, dass man mit Händlerauswahl und Versand unter 1000€ bleibt. Budget deutlich gerissen
2) unnötig teurer 12400
3) dafür aber ein sehr abgespecktes Board
4) Ram nicht zielführend (zwischenzeitlich getauscht)
5) Netzteil wollte ich nachschauen da ich Bedenken hatte bei 750W 60€, ist aber auch bereits getauscht. ebenfalls nicht mehr nachvollziehbar. Dazu sei gesagt: Bei dem was in der 1000€ Klasse machbar ist, reichen 500W Netzteile mehr als locker aus.
6) SSD ne teure 500er, die durch zweifelhafte Revisionen und deutlich abweichende Leistungsdaten von den anfänglich verbreiteten Testsamples bekannt geworden ist. Könnte man wenn man bösartig ist als teure Mogelpackung bezeichnen. Die ist aber inzwischen ebenfalls ausgetauscht, ebenso nicht nachvollziehbar.
7) Gehäuse für die geplante Hardware eher nicht geeignet, Stichwort Airflow. Da muss minimum noch ein Lüfter rein, selbst wenn man einen billigen Scythe Slip Stream 120 nimmt geht das Gehäuse damit in die 40€ Klasse. Da kann man auch direkt das bewährte Sharkoon V1000 nehmen. Blöd: Das V1000 ist zwischenzeitlich aus der 39€ Klasse in die 55€ Klasse gewandert.
Da muss ich noch mal genau schauen was ich finde und wie sich die Preise geändert haben.
8) Grafikkarte
a) Ich bin mir nicht sicher ob ich mit einer 6700xt in 4k nativ spielen will. Mit meiner vergleichbar starken 3060ti will ich das eher nicht bzw ich muss mir schon sehr genau anschauen welches Spiel welche Performance erwarten lässt und ob das okay ist. Dafür müsste ich sehr genau Zahlen anschauen, Bauchgefühl sagt eher nicht. Daher von Anfang an mein Lösungsansatz: kleine günstige Grafikkarte + integer scaling auf 4k zum Zocken.
b) Ich hab nachgeschaut, beide geforderten Spiele scheinen Browersergames zu sein. Da würde erstmal garkeine Grafikkarte einsetzen und mit der IGP zocken.

Ich will nichts unterschlagen das Netzteil war das hier

was aber nicht schlecht zusein scheint zumindest kann ich mir nicht vorstellen das 750 Watt jetzt viel schlechter als das geteste 650 Watt ist.

Und der Ram war das hier

Timings etwas schlechter aber 3600 MHZ

Gehäuse vielleicht dann das für 4 Euro mehr

Budget gerissen ja auf jedenfall etwas aber bei 1000 Euro würde ich von der Leistung nicht unter i512400 oder Ryzen 5600 gehen wollen ...

Auch Graka würde ich nicht unter RX 6700 oder 3060TI gehen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Auch Graka würde ich nicht unter RX 6700 oder 3060TI gehen wollen...
Ist aber ne persönliche Wertung und nicht nach TE Anforderung.
Für 2D Browsergames brauchst du beides nicht.
was aber nicht schlecht zusein scheint zumindest kann ich mir nicht vorstellen das 750 Watt jetzt viel schlechter als das geteste 650 Watt ist.
Wenn ich ein 500W Seasonic core mit 7 Jahren Garantie für unter 60€ bekomme, und ich die 750W nichtmal ansatzweise brauchen werde ist meine persönliche Wahl eindeutig. Ich weiß was ich bekomme.

Ram ist einfach egal. 3200 CL16 ist etwa gleich wie 3600 CL18. Nimm den billigeren.

Gehäuse schaut das Rev100 okay aus. 2 Lüfter drin, Preis ist okay für nen Budgetbuild. Front 50% Mesh für Airflow scheint ok. Ich hab mich noch nicht nach Alternativen umgschaut.

Ok, ich habe den PC jetzt nicht gekauft. Was wäre wenn man den PC selber aus Einzelteilen zusammen sucht und dann so bestellt. Dann könnte man selber alles aufeinander abstimmen. Nur habe ich dafür nicht das Know-how. Ich habe mal mit denen gechattet und habe fertige PC's angeboten bekommen.

Mit 1TB Kingston NV1 und W10 Home schon was vernünftiges und schnelles für 1000€...

Für deine angebenen Games und den Rest reicht natürlich auch diese Kiste sowas von dicke und ist auch was vernünftiges und verbraucht auch viel weniger Strom und wird nicht so heiß.

1000€ muß man da nur ausgeben, wenn man in naher Zukunft viel Hardware forderne Games zocken will.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh