PC für Partykeller

Multano

Enthusiast
Hallo.
Mein nächstes Projekt steht an.
Und zwar soll es ein PC für nen Partykeller werden.

Geplant ist das ganze mit 2 Monitoren zu betreiben. 1 Monitor soll unter der theke sein um über winamp (?!?) normal musik auszuwählen. Auf den 2ten Monitor sollen dann musikvideos und vor allem live-videos diverser bands laufen.

So, als erstes stellt sich die frage nach der hardware. Reicht da ein Atom (eventuell dual-core) basiertes system aus? Es stellt sich dann auch die frage nach geeigneter graka, soundkarte und soundystem. Preisvorstellung wäre da etwa 300€. Größe des Rechners wäre eigentlich egal, muss nicht glei mini-itx sein. Pc sollte kaum hörbar sein was mit nem atom kein problem sein sollte. Auch mit gebrauchter hardware hätte ich kein problem, gibts da was nach dem ich bei ebay ausschau halten sollte?

Als nächstes wäre die Frage nach software. Kann man sowas mit linux realisieren? Welche player wären denn geeignet.
Und ich habe sehr viele Live-dvds. Mit welchem programm bekomme ich diese dann auf die hdd so das ich die konzerte in ner playliste hätte?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Anschlüsse haben die Monitore denn?
Mit einem ION-basiertem System sollte das problemlos möglich sein.
Die ION-Boards besitzen im Normalfall HDMI und DVI, ich weiß jetzt aber nicht ob du über beide Ausgänge gleichzeitig Monitore ansteuern kannst, aber da kann dir noch sicher wer aus dem Forum weiterhelfen.

Wenn aber noch ein gutes Soundsystem dazu soll, brauchst du schon mehr als 300€ Budget. ;D

Die Bildschirme müssen auch noch besorgt werden, da wird aber sicher was gebrauchtes kommen. Also ist hdmi eher unwahrscheinlich ;).
Soundsytem soll ja auch nix professionelles her, 5.1 system von logitech oda sowas ;).

atom wird wohl nix,

die intel-gma ist zu schwach für soche spielchen zumindest bei ner vernünftigen auflösung der tfts und pci-e gibts da nur bei ion-systemen, da kommst du aber mit am2+ systemen billiger weg ;)

mein tip:
althlon2 240 x2
am2+ bord mit 780/785g chipset oder auch 790er,
2 bis 4 gb ram, je nach belieben, bei den preisen sind 4gb eigentlich ok,
ne hdd auch nach bedarf, tippe mal auf was richtung 500-1000gb z.b. samsung f3 serie

die igp ist dann ausreichend stark, allerdinsg kannst du nru einen bildschirm digital ansteuern,
das dürfte aber für den draußen auch reichen, ob das bild zur win-amp steuerung nun gestochen scharf ist, ist wohl wurst, oder? ;)
wenn du ne gute soundanlage anschließt wäre ggf. noch ne soundkarte mit guten klangeigenschafften sinnig ;)

bzgl. ion und 2 digital-video-signale
auch das geht meines wissens nach nicht, der zweite bildschirm wird dann auch analog angesteuert,
daher find ich ion auch zu teuer

Würde auch zu dem Vorschlag von [W2k]Shadow tendieren, da der doch einiges Performanter ist.

was ich mich allerdings frage ist, warum ein pc für einen partykeller silent sein muss? wenn man den im keller noch hören kann, dann läuft was auf der party schief... ;)

grüße
actionB52

was ich mich allerdings frage ist, warum ein pc für einen partykeller silent sein muss? wenn man den im keller noch hören kann, dann läuft was auf der party schief...

Ähmmm.......stimmt eigentlich :rolleyes:

Jo, ein auf Athlon basierter rechner wäre sicher das beste was Preis/Leistung angeht. Aber da würde es ein älterer x2 wohl auch tun. Dachte da an nen 3600+, den bekommt man für etwa 25€, den gibts aber nur in 90nm. Sollte aber trotzdem noch etwas sparsamer und kühler als ein Athlon II sein oder?

Ein Monitor analog wäre mir egal ;).
Vielleicht wäre aber doch ne graka mit hd-beschleunigung interessant, hd-material is zwar vorerst nicht geplant aber man kann ja nie wissen ;)

Soundkarte wäre aber wirklich noch ne überlegung wert. Habe in meinem gaming-rechner ne club3d theatron-karte die bei mir aber als razer barracuda läuft ;). Die soundkarte bekommt man aber nicht mehr und wäre für den keller zu schade, die behalt ich lieber im gaming-rechner denke ich.

Zusammen mit einer guten Soundkarte wäre ein AM3-System aber nochmals teurer als ein ION-basierendes.
Natürlich ist die Performance höher, aber auch der Stromverbrauch, außerdem ist die Frage wozu man für das Einsatzgebiet unter Linux (!!!) soviel Power brauch.

Eventuell solltest du dich mal nach den folgenden (der ähnlichen) Komponenten hier im foreninternen Marktplatz umschaun:

Asus M4A785TD-M Evo
AMD Athlon II X2 240 Boxed
Buffalo 4Gb DDR3-1333
Asus Xonar DX/XD
Samsung HD502HJ
LG GH-22LS
Be Quiet PurePower L7 300W
Sharkoon Temptation
Preis: ca. 460 €

Also AM3 und Athlon II wäre denke ich schon oversized für diesen zweck oder?

naja, ok, da geb ich obsidian auch recht ;9

bzgl. hd:
sowohl nvidia 8x00 als auch amd 78x/790 chipsätze beschleunigen hd-videos, sogesehen ist ne extra graka wurst udn unnötig ;)

Na dann werde ich mal schauen ob ich da bei ebay ein paar schnäppchen machen kann und das system auf am2 basis aufbauen.

Bleibt noch die Frage mit welchem OS und welcher sofware ich das am besten realisiere....

wenn du student bist und zugriff auf msdn-aa hast wäre ggf. n test von win7 sinnig,
ansonsten ist man mit win xp immer noch gut unterwegs, gerad ebei sowas ;)

Du kannst auch neu nen Sempron 140 2,7GHz holen, der sollte auch reichen kostet neu ~30€...

Ein Logitech SOundsystem für den Partykeller... aha... :rolleyes: Ich würde mich da eher nach Teufel, Edifier oder noch besser, was von JBL oder Denon umsehen.

Du kannst auch neu nen Sempron 140 2,7GHz holen, der sollte auch reichen kostet neu ~30€...

richtig, dazu 1-2 gb ram(4gb für musik und videos? ich bitte euch.....).
Zur Festplatte: 500gb werden schnell eng, wenn man da komplette dvds draufzieht, da würde ich doch eher in richtung 1000er hdd tendieren.
Soundkartentechnisch würde ich(mit dem vorhaben) nicht auf onboard setzen

Onboard Sound geht bei dem Vorhaben auf gar keinen Fall.

Ein Logitech SOundsystem für den Partykeller... aha... Ich würde mich da eher nach Teufel, Edifier oder noch besser, was von JBL oder Denon umsehen.

Um an ein paar Abenden im Monat mit Freunden zusammen zu sitzen werde ich keine 300€ oder mehr für ein soundsystem investieren, schon gar nicht wenn der raum gerade mal 15qm hat....
Ich dachte an ein Logitech X-540 oder x-530, sollen was Preis/Leistung angeht doch ok sein. Die Frage die sich hier dann stellt ist, ob hierbei ne soundkarte wie die Xonar noch Sinn mach....

4GB braucht man wohl nicht, nur lohnt sich die Ersparnis gegenüber 2GB bzw. 1GB?

Zuletzt bearbeitet:
Eine SOundkarte macht immer Sinn, außer man hat 10e Boxen.

Falsch, aus Logitech Boxen holt man schon mehr Dynamic heraus. Mit 10€ Boxen meinte ich WIRKLICH Boxen im Bereich 10-20€.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich jetzt auf einen sempron 140 festgelegt.
Soundkarte komm ne asus xonar rein (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a438419.html)
Kann mich aber noch nicht beim mobo entscheiden, sollte aber ddr2 sein da ich da noch 4GB hier liegen habe.

Nun aber die frage: Macht ein 5.1 system überhaupt sinn? Für music braucht man es ja eigentlich nicht aber wie sieht es nun mit meinem vorhaben mit den live-dvds aus? Wäre ein 2.1 system nicht sinnvoller?
Dachte da an sowas: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a336091.html

Hmm also ich würde da ehrlich gesagt ganz anders heran gehen und viel weniger Geld investieren. Mein Vorschlag wäre:

Ein Ahlon 64 3000+ sollte doch z.B. lange reichen, wenn's HD-Material werden soll hast du immer noch deinen Rechner. Und HD macht ohne Beamer/TV mit mehr als 37" überhaupt keinen Sinn.
Onboard-Sound reicht zum saufen auch, und dazu bitte kein Soundsystem, sondern zwei Boxen...habe selbst ein Teufel Concept E aber zum Musikhören ist das doch Mist...da ist der Bass einfach immer deplaziert. Da würde ich lieber ein gutes 2.0 Set oder eine Musikanlage nehmen.

Kostet, bis auf die Musikanlage, kaum Geld. Da ist es dann auch nicht weiter schlimm, wenn mal ein Bier drauf gekippt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh