[Kaufberatung] PC für Photoshop & Co zusammen stellen aus gebrauchten Teilen!?

dummfrager

Neuling
Hallo zusammen!

Mein Neffe hat gefallen an der Fotografie gefunden und will sich jetzt(bzw ich) einen PC zusammenstellen der nur für Photobearbeitung genutzt wird.Er will Photoshop (wofür er grade spart :-) ) drauf packen. Ich habe hier noch ein paar alte Teile liegen und evtl. kann man da das ein oder andere noch nutzen. Weil sein Budget ist begrenzt auf 200-250 Euro. Also wenn es geht alles gebraucht.

Hier mal die Teile die ich hier hätte.
- GeForce 8800 GTS GDDR3 640MB
- XFX GTX 260 GDDR3 896MB
- Gigabyte 990FXA-UD7 Board
- Asus M4N72-E Board

Von einem Bekannten könnte ich noch 8GB DDR 2 Ram bekommen. Genaue Bezeichnung hab ich leider(noch) nicht.In seinem "alten" PC hat er einen AMD Athlon X2 250 3Ghz , 4 GB Speicher(k.a. was für einer) und eine 500GB Samsung HD502HJ Festplatte drin.

Was müsste erneuert werden und was kann man nutzen damit er einigermaßen flüssig Fotobearbeitung betreiben kann? Wie gesagt gern alles gebrauchte Teile.
Und was für einen Monitor nimmt man für Fotobearbeitung?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den DDR2 Ram kannst du verkaufen oder wegwerfen, ebenso alle Grafikkarten. Das ist völlig veralteter Kram. Das Asus Board würde ich auch verkaufen, das ist noch Sockel AM2+. Auf dem Gigabyte Boar könnte man aufbauen, das basiert hat den aktuellsten Chipsatz und Sockel von AMD nämlich AM3+.
Kurz, was du da alles hättest, passt vorne und hinten nicht zusammen.

Eine Möglichkeit - wenn auch eine altbackene-wäre das Asus Board mti dem DDR-2 Ram zu kombinieren. Nur bei den CPUs schaut es dann mau aus.

Wenn er einen X2 250hat, kann sein Board nicht soooo alt sein. Ich würde mich zuerst mal schlau machen, was er da genau alles drin verbaut hat. Vielleicht lässt sich dann günstig etwas zusammen schustern.

Bei Monitoren.... naja... ich würde nur darauf achten, dass der Monitor ein IPS oder MVA Panel hat, nur kein TN-Panel. TN-Panel eigenen sich nicht wen man Bilder bearbeiten möchte, die Farbtreue ist sehr bescheiden.

Schau dir mal das Board an, was er hat.

Wenn das ein olles AM2-Board ist, dann raus damit und dein M4N72-E rein. Der nForce 750a SLI da drauf ist zwar in die Tage gekommen, aber die AM2+-Platine nimmt noch alte AM3-CPUs bis zu den 6-Kernern auf. Da wäre dann Potential nach oben.

Dann sollte die GTX260 mit rein. Die CUDA-Schnittstelle beschleunigt Photoshop & Premiere.

Die 4GB-RAM reichen, wenn er nicht gerade mit zig gigantischen RAW-Fotos gleichzeitig um sich wirft.

Was unbedingt rein muss, ist eine SSD. Dadurch hat er einen deutlich spürbaren Schub. Das bringt ihm auf dem Office-Rechner mehr als ein QuadCore-Athlon.

Also mein Rat: Dein Asus M4N72-E und die GTX260 reinbauen und eine 250GB-SSD dazukaufen. Im BIOS dann SATA auf AHCI schalten. Und unter Windows dann aber nicht die nForce-SATA-Treiber installieren. Die von Microsoft drauf lassen.

Guten Morgen
Danke erstmal für die Antworten. Dann muss ich mir seinen alten Pc mal anschauen. Er ist eh die Woche auf Klassenfahrt da hab ich etwas Zeit. Werde mich dann nochmal melden wenn ich genaueres weiß.

Gruß

Dann sollte die GTX260 mit rein. Die CUDA-Schnittstelle beschleunigt Photoshop

Seit wann verwendet Photoshop CUDA? Bis CS6 wurde OpenGL und OpenCL verwendet und kein CUDA wie es immer wieder gerne raus geschrien wird. Ich zitiere mal aus der Verlinkung von Adobe:"Es wird kein proprietäres CUDA-Framework von nVidia verwendet."

Und warum soll er das Asus Board nehmen wenn das Gigabyte einen AM3+ Sockel hat? Das Asus hat nur AM2+. Das würde nur Sinn machen wenn er DDR2 Ram verwenden möchte. Dann it er wieder CPU Seitig eingegrenzt.

Er soll erstmal schauen was da genau für ein Rechner steht, vielleicht erleben wir ja eine positive Überraschung.

Werde vielleicht den Rechner mal zu mir holen. Dann kann ich spätestens morgen mehr sagen.

Jetzt nochmal eine ganz andere Frage. Im Netz....vorrangig bei Ebay....wird ja immer CS 6 feil geboten wo man nur einen Key erhält zum freischalten. Die liegen preislich noch im bezahlbaren Bereich. Aber was ist davon zu halten? Alles seriös? Oder sich lieber nach einer Schülerlizenz umschauen?
Adobe CS6 Kauflizenz - Weiterhin verfügbar!

Habe sowas gefunden auf die schnelle!?

Seit wann verwendet Photoshop CUDA? Bis CS6 wurde OpenGL und OpenCL verwendet und kein CUDA wie es immer wieder gerne raus geschrien wird. Ich zitiere mal aus der Verlinkung von Adobe:"Es wird kein proprietäres CUDA-Framework von nVidia verwendet."
Adobe Photoshop verwendet seit CS4 die CUDA-Schnittstelle zur Beschleunigung von Filtern. Seit CS6 kommt die Mercury Graphics Engine zum Einsatz, die über OpenCL läuft. Und wenn man weiß, dass nVidia, AMD, IBM & Co. gemeinsam OpenCL entwickelt haben, nVidia mit der propetiären CUDA-Schnittstelle früher "dran" waren, sollte klar sein, dass diese Karten sowohl CUDA als auch OpenCL unterstützen. Während AMD erst mit der HD4xxx-Serie OpenCL per Treiber möglich machte, konnte man CUDA bereits deutlich länger nutzen. Oder warum glaubst du, haben anfangs nur nVidia-Karten Photoshop, Premiere & Effects beschleunigt?

Und warum soll er das Asus Board nehmen wenn das Gigabyte einen AM3+ Sockel hat? Das Asus hat nur AM2+. Das würde nur Sinn machen wenn er DDR2 Ram verwenden möchte. Dann it er wieder CPU Seitig eingegrenzt.
Wenn er das AM3+-Board nimmt, muss er eine neue CPU und neuen RAM kaufen. Wofür? Für Hobby-Fotobearbeitung? Dein Ernst? :rolleyes: Das AM2+-Board reicht vollkommen aus und er könnte später auf eine gebrauchte AM3-CPU aufrüsten.

Er soll erstmal schauen was da genau für ein Rechner steht, vielleicht erleben wir ja eine positive Überraschung.
Natürlich muss er erstmal schauen - aber ein X2 250 lässt nichts gutes erahnen, das riecht nach OEM.

Werde vielleicht den Rechner mal zu mir holen. Dann kann ich spätestens morgen mehr sagen.

Jetzt nochmal eine ganz andere Frage. Im Netz....vorrangig bei Ebay....wird ja immer CS 6 feil geboten wo man nur einen Key erhält zum freischalten. Die liegen preislich noch im bezahlbaren Bereich. Aber was ist davon zu halten? Alles seriös? Oder sich lieber nach einer Schülerlizenz umschauen?
Adobe CS6 Kauflizenz - Weiterhin verfügbar!

Habe sowas gefunden auf die schnelle!?

Photoshop + Lightroom kosten doch mit der CC auch nur 10€ im Monat. Vielleicht sollte er erst einmal darüber nachdenken. Ansonsten sollte für den Anfang ja auch Lightroom + Photoshop Elements reichen.

CS6 ist offiziell nicht mehr neu zu kaufen. Die von Dir verlinkte Seite ist eine Archiv-Seite. Zu den Keys kann ich nichts sagen, nur das ich bei sowas sehr vorsichtig wäre...

Morgen zusammen!

Er möchte sowas wie Levitation und ähnliches machen. Ich hab ja davn nicht so die Ahnung. Aber so wie ICH das sehe geht das mit LR überhaupt nicht, oder ? Mit Elements ginge das was ich so gefunden habe. Ich bin nicht ganz so der Abo-Freund. Lieber was kaufen und ruhe haben.

Ja mit den Lizenzen und Keys find ich auch etwas suspekt. Bei Kleinanzeigen bietet jemand CS 6 für 170 an. Würde eine DVD und ein "Patch" bekommen. Das riecht ganz nach illegal :-(

Zuletzt bearbeitet:
Also das wird ja komplizierter als gedacht :-( Und vorallem teuer wenn man sich auf PS CS einschießt. Habe mich mal nach Schülerlizenzen umgesehen und da CorelDRAW Graphics Suite X7 gefunden. Gibt es um die 50 Euro für Schüler. Und Corel PhotoPaint ist darin ja auch enthalten. Taugt das was gegen den Platzhirsch PS ?

PS CSxy gabs/gibts doch auch mit Studenten/Schülerrabatt!?
Oder ist das Programm mittlerweile eingestellt worden?

Es gibt nur noch verbilligte CC Abos

also für das Levitation-Beispiel tut's auch GIMP... (was natürlich gerade, wenn man 16bit pro Kanal haben möchte dann stark nachlässt) - da wäre dann ein Tablet schon mal die bessere Investition ;) [und m.M. nach könnte man, falls man neu einsteigt und nicht plant, das so bald professionell zu machen auch noch Photoimpact, Corel, etc verwenden, die tlw. allesamt schneller als GIMP sind und auch fast alles können, was PS kann...]

EDIT: in der c't kam das mal ganz gut weg: PhotoLine: Bildbearbeitungssoftware

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab heut mal den PC von meinem Neffen aufgeschraubt.

Es ist ein AsRock M3A785GMH/128M Board verbaut. 2x 2 Gb DDR3 1333 und ein BeQuit L7 350Watt Netzteil.Und wie gesagt der X2 250 Prozessor.

Dann würde ich erstmal nur eine SSD nachrüsten, am besten 250GB. Die gibt den deutlich spürbaren Unterschied.

Man könnte noch über die GTX260 nachdenken, um OpenCL/CUDA zu ermöglichen (die HD4200 packt das noch nicht, bzw. die Treiber geben das nicht her), aber ob das wirklich nötig ist? Wenn die Bildbearbeitung wirklich nur ein Hobby ist und bleibt, wäre die GTX260 nur ein Stromfresser und unnötig.

Auf jeden Fall müssen Betriebssystem & Photoshop auf eine SSD. Die HDD kann ruhig als Datengrab im PC bleiben, aber wirklich nur dafür.

Wenn das System mit einer SSD aufgesetzt wurde, kann ja erstmal getestet werden. Ich gehe davon aus, das reicht ihm. ;)

edit: Das bereits verbaute AsRock-Board nimmt übrigens AM3-CPUs auf - aber unbedingt auf die TDP achten! Eine TDP von über 125W wird offiziell nicht unterstützt, daher nur der eine 4pol.-STromanschluss bei der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Danke erstmal für eure Hilfe! Dann werde ich für ihn mal nach eine SSD schauen. Wie wäre ist mit so einer http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at&hloc=de ?
Man sind die "billig" geworden.

Jetzt nur noch irgendwo PS besorgen. ER möchte unbedingt PS haben weil er hatte das wohl mal als Testversion auf seinem Laptop und hat damit ein klein wenig gearbeitet. Als Schülerlizenz bzw Schülerabo der PS CC kann man doch auch das Programm auf zwei Rechnern installieren, oder? Gibt da doch keine Einschränkung zu dem "normalen" Abo!?
Aber wenn man nur das kleine Abo"Fotografie" nimmt kostet das als Einzelanwender oder Schülerabo genausoviel. Sparen kann man nur bei dem Komplettabo für 19,34 anstatt 35,69 und das auch nur im 1. Jahr !!
THX

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Komplettabo kostet ab dem zweiten Jahr 24,99€ für Schüler/Studenten etc.

Hallo !

So ich habe mal bei seinem PC die Testversion von CC installiert. Läuft ganz ok. Ist es egal welche SSD man da einbaut?

Und noch eine Frage zu dem Monitor. Hatte mal den Dell U2414H rausgesucht. Den bekommt man ab und zu für knapp 130-160 gebraucht. Taugt der was oder gibt es besseres in dem Preisbereich?

THX

Hallo !

So ich habe mal bei seinem PC die Testversion von CC installiert. Läuft ganz ok. Ist es egal welche SSD man da einbaut?

Und noch eine Frage zu dem Monitor. Hatte mal den Dell U2414H rausgesucht. Den bekommt man ab und zu für knapp 130-160 gebraucht. Taugt der was oder gibt es besseres in dem Preisbereich?

THX

Hi,

bzgl. Monitor kannst du dich mal auf PRAD - Monitor Testberichte umsehen. Die testen sehr umfangreich. Unter anderem auch was Farbtreue usw. angeht.

Gruß
Tiger

Der Dell ist top! Bild- und Verarbeitungsqualität sind super, das OSD ist übersichtlich und er schaut super aus :)

Hallo !!!

So die SSD ist bestellt und nach dem Monizor wird ausschau gehalten. Wollt mich nur nochmal bedanken für die Hilfe.

THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh