[Kaufberatung] Pc für Professionelle Fotobearbeitung

Lel

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Vater möchte dass ich ihm einen Rechner für professionelle Fotobearbeitung zusammenstelle. Leider hab ich etwas den Überblick verloren was Bei Intel so Chipsatz- und Prozessor-technisch aktuell ist.

Ich denke der Fokus des Rechners sollte klar bei einer leistungsfähigen CPU und viel RAM und einer SSD zusammen mit einer 1 TB HDD liegen. Preisleitungsmässig wäre sicherlich ein aktuelles AM3+ Board mit 6 Kernprozessor oder vielleicht auch neuem Bulldozer, dazu dann 4 Module mit 16 oder 32 GB RAM interessant.

Nun ist es aber so dass Intel Prozessoren oft eine wesentlich bessere Leistung und Effizienz haben, Insbesondere der i7-2600 mach in punkto Preisleitung eine gute Figur. Ich kann mich jedoch erinnern, dass es zwischen SSD's und Intel CHipsätzen der 6er Serie wohl viele Probleme gegeben hat mit instabilitäten. Stimmt das so? Zudem sitzt der Speichercontroller hier auf dem Mainboard und nicht im Prozessor, so dass ich für schnelleren Ram auch das passende Board bräuchte?

Hat jemand nen konkreten Vorschlag für eine Zusammenstellung für Mainboard Prozessor und Ram?

lg

lel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also Probleme gibt/gab es eigentlich nur mit SSD's mit Sandforce Controller, das lag aber an der Firmware der Platten selbst und nicht an den Intel Chipsätzen... Der Speichercontroller ist außerdem auch in der CPU integriert, es macht auch keinen Unterschied ob du DDR3-1333 oder DDR3-1600 verwendest, da Sandy-Bridge nur einen Speichercontroller für DDR3-1333 hat. Der Leistungszuwachs wäre also minimalst, bzw. nicht spürbar.

Wie hoch ist denn das Budget? Hast du evtl. Zugriff auf eine günstige 1TB HDD (Die Preise sind atm. unter aller Sau, 100€ +x für 500GB)

ja stimmt die Preise sind durch die Überschwemmungen in Thailand momentan Abstrus. Hab letztens von den neuen Seagates gelesen, die sollen ja dank der sehr hohen Datendichte Top Übertragungsraten haben. Das Gesamtbudget sollte die 1000 Euro Marke nicht Überschreiten weil ja noch ein mindestens genauso teurer Bildschirm dazu kommt.

Denke Gehäuse wird ein Miditower von LianLi, Crucial M4 128 GB SSD, 1 TB HDD, Graka hatte ich an eine 6870 oder ähnliches im Sinn, denke zukünftige Versionen von Grafikanwendungen werden sicherlich auch von einer aktuelleren Graka Profitieren. Punkto Netzteil hab ich noch ein halbwegs neues mit 500 W.
Damit bleibt dann Nur noch Prozessor, MB und RAM. Wobei ich beim Ram wohl in der Tat auf 1333 zurückgreifen werde. Bleibt die PLattformfrage, was Lohnt Preis/Leistungsmässig mehr? i7-2600er mit Midclass MB, oder Bulldozer / Phenom X6 mit AM3+ Board ?

Zuletzt bearbeitet:
Denke Gehäuse wird ein Miditower von LianLi, Crucial M4 128 GB SSD, 1 TB HDD, Graka hatte ich an eine 6870 oder ähnliches im Sinn, denke zukünftige Versionen von Grafikanwendungen werden sicherlich auch von einer aktuelleren Graka Profitieren.
Was willst Du mit einer Gamerkarte? 30Bit Farbtiefe über Displayport mit einem kalibrierbaren Monitor ist doch für professionelle Fotobearbeitung deutlich sinnvoller. Solange keine Videos bearbeitet werden sollen, braucht man auch keine große Grafikkarte, die nur unnötig Strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
@jdl Welche Grafikkarte unterstützt denn 30 Bit Farbtiefe? ich hab des rein von dem Aspekt betrachtet, dass die Architektur möglichst aktuell sein soll um gegebenenfalls von Software für berechnungen mit benutzt zu werden.

Hab mal bei der FIrepro Serie rumgekukt, wo sieht man denn wieviel Bit die Ausgeben?
Zudem frage ich mich von welchen Bildschirmen das unterstützt wird? sogar Prad benutzen ne Normale Graka für dei Tests von den Bildschirmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtbudget sollte die 1000 Euro Marke nicht Überschreiten weil ja noch ein mindestens genauso teurer Bildschirm dazu kommt.
Daran habe ich beim Lesen des Threads auch zuerst gedacht. Ein hochwertiger Monitor ist für professionelle Bildbearbeitung sicher als Schwerpunkt zu betrachten. Wenn man hier eine passende Wahl getroffen hat kann man schauen was an Budget für den Rechner übrigbleibt :)

Hab mir vor kurzem folgendes System für den Ambitionierten Hobbyfotobereich geholt:
workstation

Zur Zeit würd ich das ganze dann aber ohne HDD kaufen ;)
Die Graka, kann natürlich auch nach Beliben getauscht werden, aber da ich ab und an auch mal spiele, wars für mich ok.

Monitorwahl steht schon?
Ansonsten NEC SpectraView bzw. Eizo

Danke für den Link deiner Zusammenstellung technoplautze ;) das liest sich schon mal ganz gut. Bildschirm Hat ein separates Budget, denke aber da werden minimum 1500 nötig werden wenn man nen anständigen Eizo will.

Das einige was ich halt noch nicht weiss ob sich wirklich so ne 350 Euro Teure Pro karte lohnt...

MMn is so ne Grafikkarte unnütz. Ich gehge mal davon aus, dass dein Vater die üblichen Verdachtigen benutzt, also Photoshop und Lightroom und dafür reicht eigentlich ne günstige Karte.

Bei dem Monitorbudget würd ich warscheinlich eher zum NEC tendieren, der muss wohl momentan das Non Plus Utra sein.

Was denkt ihr welcher Ram ist empfehlenswerter? Der von Corsair hat die höheren Latenzen, dafür etwas billiger, der von G.Skill ist dafür um einiges besser was die Latenzen betrifft. lohnen die 20 EUro mehr? Wie sieht es übertaktungstechnisch aus? bekommt man da noch ein paar MB draufgeschlagen?

@jdl Welche Grafikkarte unterstützt denn 30 Bit Farbtiefe? ich hab des rein von dem Aspekt betrachtet, dass die Architektur möglichst aktuell sein soll um gegebenenfalls von Software für berechnungen mit benutzt zu werden.
Da die meiste kommerzielle Software ohnehin nur CUDA unterstützt hast Du von einer großen AMD Karte rein gar nichts. Auf Vorrat eine Karte zu kaufen ist relativ sinnfrei.

Für 30Bit Support braucht man momentan noch eine 3D Workstationgrafikkarte. Für 2D Aufgaben reichen auch die kleinen aus, da braucht es keine teure 3D Karte z.B. von nVidia die Quadro 400.

PS nutzt OpenGL, CUDA ist zum größten Teil nur Marketing seitens NVidia.
Bei 3D Anwendungen und einigen wenigen Filtern, wie z.B. zur Beauty Retusche, lohnt sich CUDA evtl

Die Graka betreffend: Bei Ebay bekommst du z.B. eine Firepro V3800 für ~20Euro. Ab der V3800 und aufwärts werden 30Bit sicher unterstützt, solange die Karte einen Displayport-Ausgang hat.
Wenn der Rechner wirklich nur zur Bildbearbeitung gedacht ist, reicht die vollkommen. Du kannst natürlich auch ne größere nehmen, aber mehr als 100Euro würde ich für die Graka nicht ausgeben. Dann lieber mehr RAM und ne schöne SSD.

Bei den Monitoren ist die Wahl leicht: Eizo Colorgraphic > Nec Spectraview > Nec PA > Eizo SX

*E* Falls noch nicht vorhanden, sollte je nach Monitor auf jeden Fall noch ein Colorimeter zur Kalibrierung angeschafft werden (200+ Euro)

Zuletzt bearbeitet:
PS nutzt OpenGL, CUDA ist zum größten Teil nur Marketing seitens NVidia.
Bei 3D Anwendungen und einigen wenigen Filtern, wie z.B. zur Beauty Retusche, lohnt sich CUDA evtl
Ich bezog mich eigentlich auf eine große Karte, denn die lohnen sich wirklich nur, wenn man entsprechend OpenCL oder CUDA Software benutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh