[Kaufberatung] PC für so um die 1100€

retailer

Neuling
Guten Abend,

Kumpel möchte sich gern nen neuen PC kaufen.

Jetzt hab ich ihm mal auf die schnelle Folgendes zusammengestellt:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Grafikkarte: EVGA GTX280 SuperClocked
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill 1000mhz
Mainboard: GigaByte GA-EP35-DS4
Festplatte: Western Digital 500GB
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 650W
DVD Brenner: Samsung SH-S223F
Gehäuse: AeroCool AeroEngine Jr.-BS (sein altes)
CPU Kühler: Xigmatek Achilles HDT-S1284

So was habt ihr jetzte an verbesserungsvorschlägen usw.

Is des Mainboard gut?
usw usf

Schonmal vielen dank!

Gruß retailer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standardfragen:

Übertakten?
Anwendung?
Monitorauflösung?

Genau, ohne Antworten keine gute Beratung. :)

Hi, 2 Kleinigkeiten:

Beim Quad würde ich auf das neue Stepping warten. Soll die Tage kommen und wird wahrscheinlich eine höhere Übertaktbarkeit erlauben oder besseres Untervolten. Je nach Geschmack.

Das EP35 durch ein E45 ersetzen. Sonst bremst du die teure Graka aus. Wobei... wie groß ist sein TFT?

Alternate = Mix, nur teurer.

also übertakten soll als option offen gehalten werden, falls man es später braucht, immo hat er ja dann genug leistung.

Anwendung wird überwiegen zocken sein.

Monitorauflösung meines wissens bis 1400xjaa was des halt dann is 1028 oder so

Fürs zocken braucht man keinen Quad.

Ich würde folgendes kaufen:

• E8400 im E0 Stepping (OC Wunder)
  • DFi Lanparty DK P45 TSR2 plus
  • G.Skill 1066er Ram 4 gb
  • ATi 4870 Graka (die billigste reicht)
  • Enermax Modu 82+ 425w
  • Western Digital 640 gb hdd
  • Lian li Gehäuse
  • Xi-Fi extreme gamer

sodala.

Kam ja nun schon einiges zusammen, super!

Also die genaue monitorauflösung weiss ich leider net, er is auch grad off, also kann ich des euch leider erst morgen sagen.

1.Is nen quad beim zocken wirklich schlecht?
2.Wie is des DFI so?
3.Der 1066er ram is doch nochma um nen ganzes stück teurer, lohnt das?
4.Warum keine GTX280?
5.Hat das Enermax kabelmanagment?
6.Gehäuse verwendet er sein altes
7.lohnt die x-fi?

1. ansichtssache
2. weiss net
3. lohnt zu 100% nicht.
4. gnadenlos überdimensioniert. Schenk mir lieber das Geld.
5. Ja

Bin ich blind? Alexander wo hast du jetzt 20.1 her? Habe ich auch, aber in 1680x1050.

1. Duals haben halt einen höheren Grundtakt.
2. Scheinbar gut, wenn ich einem bestimmten User trauen kann
3. Eigendlich nicht. Günstiger G.Skill DDR2-1000 reicht auch.
4. Lohnt für die (angebliche) Auflösung nicht
5. Enermax Pro nein, Modu ja
6. O.K.
7. Wenn bessere Lautsprecher vorhanden sind ja

Also empfehlt ihr schon einen dual zu kaufen?

Mainboard weiss ich jetzt nich so ganz, dfi sollen ja schon sehr toll sein, allerdings hat ma mim bios nen bissl zu kämpfen oder?

Kann man dann also zu den von mir genannten rams bedenkenlos greifen...

Lohnt sich die Graka denn, wenn man auch nen bissl zukunftssicherheit haben will?

Zieht ihr das enermax vor einem bequiet?

Wegen Lautsprechern muss ich ihn nochmal fragen, glaub er hat nen sorround system, aber da frag ich dann auch morgen nomma

Bin ich blind? Alexander wo hast du jetzt 20.1 her? Habe ich auch, aber in 1680x1050.
Du kannst nicht blind sein, da du meinen Beitrag gesehen hast. :shot:

Ich meinte normale 20,1" und keine 16:10. Aber auch da ist diese Auflösung selten.

Wieso ist hinter deinem Nick ein + ? Gab es das im Sonderangebot? Mod bist du ja immer noch nicht.

Ja würde eher einen Dual nehmen. Der E8600 im E0 ist notfalls ein OC-Monster.

DFI ist meiner Meinung nach nichts für Anfänger, weil man eine Menge einstellen kann. Dazu sollte man sich aber auch ein bißchen mit der Thematik auskennen, um das Potential auch auszunutzen. Das Asus P5Q-Pro ist einfacher im Handling.

Der G.Skill-1000 ist super.

Eine 260GTX oder HD4870 ist für die Auflösung "zukunftssicher".

Das Enermax übertrifft alle BeQuiets in Punkto Effizienz und Lautstärke.

Edit: Alexander, das mit dem "+" check ich auch nicht. Keine Ahnung.
Die Mod-Entscheidung dauert scheinbar noch; aber alle Bewerber sind gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
264€ für eine GTx 260... alles klar:stupid::rolleyes: Investier die 54€ zuviel lieber in die Soundkarte und leg noch was für ein anständiges Headset drauf!

Außerdem solltest du alle Preise mit www.geizhals.at/deutschland und der dortigen Wunschlistenfunktion vergleichen.

Nimm besser die WD Caviar Blue 640GB. Die hat zwei größere 320GB-Platter, und ist deshalb durch die höhere Datendichte etwas schneller.

Nimm die günstigste 260GTX; das bißchen Mehrtakt kann man problemlos mit Rivatuner selber einstellen.

Die 425W reichen locker aus.

ähm, welche graka empfehlt ihr dann, hab halt evga genommen, weil die ja bei garantiesachen seeeehr kulant sein sollen, also lüfter abbauen stört die net und angeblich oc auch nich...

Wie gesagt die Günstigste. Scheinbar bist du ja kein Rookie; ein Lüfterwechsel sollte deshalb keine Probleme nach sich ziehen. Und softwareseitige Übertaktung ist eh kein Problem, solange man es nicht übertreibt.

sodala doch nochmal die frage wegen dvd brenner, ist der zu empfehlen oder gibts einen besseren?

Den hab ich auch. :)

Was kommt bei deinem Geizhals Preisvergleich heraus?

Bei Brennern habe ich echt keine Empfehlung. Scheinbar ist die Serienstreuung bei aller Herstellern sehr hoch.

Könntest du mir bitte noch den Link zur Soundkarte schicken, weiss nich genau welche du meinst

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Funktion bei Geizhals kannte ich noch garnet, des is ja wirklich klasse !

Preis: 873,55
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Mix-Computer 57,25
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei Mix-Computer 25,52
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei Mix-Computer 103,17
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei Mix-Computer 67,10
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, PCIe x1 (70SB088000000) bei Mix-Computer 78,11
1 x EVGA e-GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (896-P3-1260-AR) bei Onetime.de 229,90
1 x Intel Core 2 Duo E8600, 2x 3.33GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8600) bei Onetime.de 213,90
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Onetime.de 63,70
1 x Xigmatek S1284 Achilles (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH4-U02) bei Onetime.de 34,90

Da kommt das ganze ja schön günstig...

CPU-Kühler ist so in Ordnung, denk ich mir ma, da ihr da ja nix gegenteiliges gesagt habt.

Jetzt wäre allerdings noch die Frage, ob es sich denn lohnt den Lüfter der Graka zu tauschen, wie laut ist der denn?

Mensch Madz, Support ist ja O.K., aber die wenigsten User brauchen ein Board was FSB600 mitmacht...:-[

@retailer

Sieht gut aus. Der Lüfter der 260GTX ist O.K., aber auf 40% Standard zu laut. Bald kommt aber ein alternativer Kühler von Thermalright.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre allerdings noch die Frage, ob es sich denn lohnt den Lüfter der Graka zu tauschen, wie laut ist der denn?
Weiss ich nicht. Ich habe noch keine der Karten gehört.

Wie schauts, hättest ihr Lust auf eine Wakü? Geld ist ja noch da. :)

Mensch Madz, Support ist ja O.K., aber die wenigsten User brauchen ein Board was FSB600 mitmacht...:-[
Nichtsdestotrotz ein Argument FÜR das Board. :)

Den 8600wer braucht man nicht kaufen. Lieber den 100e günstigeren E8400 im E0 Stepping.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh