[Kaufberatung] PC für Sohn - bitte mal drüber schauen

Wirst du irgendwie bezahlt um für Ubuntu zu werden, während es einfach nur im die Hardware Zusammenstellung geht.
Es geht um die PC- Zusammenstellung - dass damit exklusiv Hardware gemeint ist, steht nirgendwo und die Frage danach, warum das Betriebssystem nicht in die Ausgaben integriert wurde, stellt sich hier auch häufiger.
Solange es bei Linux keine Grafiktreiber gab, die out of the Box funktionierten, war es keine Alternative zu Windows(bzw. aus meiner Sicht nicht für andere empfehlenswert, die den PC einfach nutzen möchten). Deshalb konnte man schweigsam davon ausgehen, dass Windows auf irgendwelchen Wegen sowieso auf dem Rechner landet, und Linux höchstens als Zweitsystem, für Surfen, Programmieren usw. genutzt wurde. Nur deshalb war es nicht nötig, das Betriebssystem hier im Beratungsforum miteinzubeziehen.
Der Zustand von Windows 10 ist mittlerweile geradezu desolat geworden ist(selbst Flash- Videos laufen auf meiner Ubuntu- Installation besser, weil sie in Windows den Player für mehrere Sekunden bei UI- Interaktion aufhängen). Ich bin hier unterwegs, weil ich Leuten ernst gemeinte Ratschläge geben möchte, die ihnen ihr Leben erleichtern (wer sollte mich denn für OpenSource- Werbung bezahlen?) und komme nach reiflicher Überlegung zum Schluss, dass in diesem Fall Ubuntu die beste Lösung ist.

am Ende landet man zu 99% eh bei Windows ;) ist nunmal so.
Genau genommen zu ca. 91% aktuell ;) Zudem wurde eine Alternative auch schon genannt: Es spricht nichts dagegen, Ubuntu kostenfrei zu installieren, und sich wenigstens mal anzusehen und wenn man dann tatsächlich an dessen Grenzen stößt, sich noch Windows nachzukaufen(Auch wenn ich nicht glaube, dass der Fall eintreten wird...)
Ich denke damit sollten alle sich arrangieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht um die PC- Zusammenstellung - dass damit exklusiv Hardware gemeint ist, steht nirgendwo und die Frage danach, warum das Betriebssystem nicht in die Ausgaben integriert wurde, stellt sich hier auch häufiger.


:p

Genau genommen zu ca. 91% aktuell ;) Zudem wurde eine Alternative auch schon genannt: Es spricht nichts dagegen, Ubuntu kostenfrei zu installieren, und sich wenigstens mal anzusehen und wenn man dann tatsächlich an dessen Grenzen stößt, sich noch Windows nachzukaufen(Auch wenn ich nicht glaube, dass der Fall eintreten wird...)
Ich denke damit sollten alle sich arrangieren können.

Hatte selbst ne Zeit lang Ubuntu[ca. 2010-2012, keine Ahnung wie es jetzt ausschaut] aber man muss sich doch ein bisschen einarbeitet. Und das ist nicht jedermanns Sache, vielleicht will Sohnemann ja nur mal bisschen Minecraft daddeln, Surfen und gut ist. Aber ich würde auch erstmal WIN draufmachen und Ubuntu als Alternative sehen. Versetz dich mal in nen Teenager, neuen PC bekommen, 2 Möglichkeiten:
1) Win10 installieren, Spiele installieren und los gehts
2) Ubuntu installieren und erstmal einarbeiten
 
Ok, das mit dem Hardware- Unterforum habe ich jetzt jahrelang überlesen :) Somit hat das Betriebssystem hier höchstens in dem Sinne was zu suchen, dass es finanziell für die Hardware jeweils andere Möglichkeiten eröffnet, und es sehr wahrscheinlich ist, dass der Threadersteller das noch nicht bedacht hat.
Die Kritik ist somit berechtigt und nehme ich so auch an, auch wenn ich persönlich dann die PC- Zusammenstellung nicht in das Hardwareforum gelegt hätte, aber das ist nicht meine Entscheidung.

Die zweite Sache kann ich nicht nachvollziehen, würde es genau umgekehrt schreiben:
1. PC ans Netzwerk anschließen, Ubuntu 16.10 installieren(5 Minuten), die Befehle aus dem Video im Terminal eingeben um Java zu installieren(1 Minute), Minecraft aus dem Netz laden und sofort losspielen - fertig.
2. Windows 10 installieren(15 Minuten mit mehrmaligen Neustarts), 2-5 Stunden lang auf die aktuellste Version updaten und %- Anzeigen anschauen, mit noch mehr Neustarts, Oracle JVM im Internet suchen und installieren(2 Minuten), Grafiktreiber und weitere Treiber installieren(30 Min. bis 1 Stunde), nervige Onedrive- und Windows Defender- Meldungen bei fast jedem Neustart wegklicken etc. Dann erst Minecraft laden und loszocken.

2010 hatte Ubuntu gerade die aktuelle Oberfläche neu entwickelt. Natürlich hat sich immens was getan(wir haben 7 Jahre später), sonst würde ich ja nicht plötzlich Ubuntu statt Windows empfehlen. Die Grafiktreiber waren damals Schrott und man musste sich extra welche installieren, die eventuell beim nächsten Update im schwarzen Bildschirm endeten... All das ist Vergangenheit(zumindest mit Intel- und AMD- GPU, bei NV ist man weiterhin auf deren Treiber angewiesen, weil sie die Firmware nur für alte Karten veröffentlicht haben)

So, jetzt zum "Einarbeiten": Rechts oben in der Leiste kann man Benutzer abmelden, PC herunterfahren, Systemeinstellungen starten, Uhr, Netzwerk, Bluetooth und Sound einstellen.
Links in der Kopfleiste erscheint das Programmmenü, wenn man Programme geöffnet hat und an der linken Bildschirmseite ist die normale Taskleiste mit Programmknöpfen(will man die erweitern, zieht man das neue Programm einfach da rein...), die sich auch nach unten versetzen lässt, der Starter lässt sich mit dem entsprechenden Button in der Leiste oder der Windowstaste auf der Tastatur öffnen.
Firefox mit Flash, LibreOffice, CD- Brennprogramm, Zip und alles ist vorinstalliert, will man ein ISO auf einen USB- Stick bringen, macht man Rechtsklick, "Mit Schreiber für Laufwerksabbilder öffnen", Stick auswählen, BOOM->drauf... Hat man ein Iphone, schließt man es einfach an und kann auf seine Bilder zugreifen... Wo bitte muss man sich da denn einlesen? :lol: Man spart sich tagelanges Recherchieren, wie man irgendwelche USB- Sticks bootbar macht, oder welche Tools man wo laden muss... Ich bin entsetzt - also ganz ehrlich...

Sei doch ehrlich: Du hast auf dem Teil programmiert, hast es zu Ausbildungszwecken genutzt und man hat Dir Zeug beigebracht, das Du über Windows nie gewusst hättest. Das ist die einzige Möglichkeit, bei der ich mir vorstellen kann, dass jemand sich "einarbeiten" muss. Denn sonst spricht das nicht so wirklich für Dich(Edit: Ohne Dich persönlich damit angreifen zu wollen ;))...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, du verfasst aber auch immer Romane... :fresse:

2. Windows 10 installieren(15 Minuten mit mehrmaligen Neustarts), 2-5 Stunden lang auf die aktuellste Version updaten und %- Anzeigen anschauen, mit noch mehr Neustarts,


2-5 Stunden updaten :fresse: du redest auch ein Käse :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Mal hat es bei mir so lange gedauert. einmal war sogar der PC mindestens 30 Minuten lang nicht benutzbar, während Updates installiert wurden.
 
also zur Diskussion
a) habe ich in der Tat auch den Eindruck, dass gerade bei Windows 10 der Update-Prozess alles andere als transparent abläuft (lädt bei mir auch gerne im "Hintergrund" mal einfach so los),
b) wenn man dann übliches Dorfinternet hat, ist man da schon mal bei 2-5h updaten, wenn das Installationsmedium älter war/ist...
c) overclocker darf hoffentlich auch hier im HW-Forum einfach auf die Möglichkeit hinweisen, ein möglicherweise für die Anforderungen ausreichendes Softwareprodukt kostenlos und vollkommen legal einzusetzen, wenn hier jeder 3te Beitrag darin besteht, zu empfehlen "und die Win-Keys ziehste dir irgendwo" (in einem anderen Thread kam mal der für 100% legale Praktiken im Background bekannte mmoga-Shop auf :lol:), wenn man so borniert ist, dass man Windows für lau bekommen muss, gibt es noch mindestens 2 andere Möglichkeiten (zumindest für Windows 7) bei denen man gar nix zahlt und im Sinne der EULA genauso legal ist (was ein deutscher Richter dazu meint, steht auf einem anderen Blatt...) (eine ist die, auf den Desktophintergrund und Customizing zu pfeifen und die zugehörige Meldung alle 3-4h wegzuklicken).


meine Meinung:
der TE kann sich überlegen, was er nimmt, wenn er seinem Sohn Windows spendieren will, soll er das tun (und wenn er dann das erste mal Lizenzen erneuern darf, kann er sich auch drum kümmern), ansonsten ist für Minecraft (und vieles mehr, Steam sei dank, hat sich da sehr viel getan!) Ubuntu genauso gut geeignet wie Windows (von den Titeln, die ich noch gespielt habe: ). Gerade als Jugendlicher beschäftigt man sich dann mit seinem PC auch mal etwas mehr (kenn' genug, die bei in der Unterstufe Darth-Vader-Sounds und Hintergrundbilder in ihren Boot-Screen eingebaut haben), das geht bei Linux auch und wenn man das ein paar mal tut, sind dann auch die meisten Windows-Spiele (außer den großen Triple-A-Shootern) in 10min greifbar.
Warum ich trotzdem noch Windows verwende: weil ich ~2010 sozialgruppenbedingt wieder spielen wollte, keinen geeigneten Computer hatte (Office-Kiste ohne Platz für Grafik >HD5670). Zwischendurch habe ich dann noch ein paar Shooter gekauft und dann (Office-Kiste wurde für mich auch mit Linux zu lahm) gab's einen neuen PC mit VFIO-VM (was schon ziemlich cool ist, weil ich jetzt mit etwas Glück eine komplett portable Installation habe). Mittlerweile spiele ich kaum noch, alle Spiele, die ich zuletzt gespielt habe, sind aber für Linux erhältlich (LoL mit Umwegen, wenn er neu anfängt, kann es aber auch sein, dass er DoTA spielt...), die VM hab' ich noch, weil ich dann gleich einen Platz für die ganze proprietäre Software habe und 3D-CAD (das es bald eh nicht mehr in bezahlbar für den Privatanwender gibt, Abo-Modellen seid dank ;)) halt auf Linux abgesehen vom immer noch fleißig portierten Siemens NX (das würde ich z.B. in die VM auf Redhat packen, wenn ich es hätte) auf Linux leider nicht vorhanden ist.

EDIT: federmaus, wenn ich nochmal drüberlese: du hast auch 0.0 beigetragen, außer dämlichen Smiley-Wüsten... Kannst du mir denn mal ein paar Gründe nennen, die gegen Ubuntu sprechen (und zwar konkrete, nicht das übliche "Bastelsystem", ":fresse2:", "läuft nix")
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: federmaus, wenn ich nochmal drüberlese: du hast auch 0.0 beigetragen, außer dämlichen Smiley-Wüsten... Kannst du mir denn mal ein paar Gründe nennen, die gegen Ubuntu sprechen (und zwar konkrete, nicht das übliche "Bastelsystem", ":fresse2:", "läuft nix")

Ich hab nie behauptet dass Linux keine Möglichkeit ist, aber man muss auch nicht gleich 1000 mal Ubuntu erwähnen und so tun als ob 'n Windows-Install generell 12h oder mehr dauert.
Fakt ist, man ist mit Linux in der Minderheit und wird es auch noch auf ganz lange Zeit bleiben,wenn nicht sogar für "immer". Heißt Treiber und Softwaresupport ist reine Willkür, wenn man da Bock drauf hat, nur zu.

Ich hätt' da keinen Bock drauf dauernd irgendwelche Kompromisse einzugehen nur um bloß nicht Windows zu benutzen, die ganzen Argumente die man mal als Vorteil gegenüber Windows angeführt hat treffen doch zum großen Teil schon gar nicht mehr zu.

Aber ist sowieso nur hin und her, ja Linux reicht wahrscheinlich für Minecraft, nein toll ist es deswegen jetzt trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das übliche blabla, nicht wahr :). Immer schön, wenn man mit Menschen so sachlich diskutieren kann (und ja, vieles im Leben ist ein Kompromiss, u.a. auch das Ergebnis der meisten sachlichen Diskussionen...).

Wenn DU keinen Bock auf Kompromisse hast (wär übrigens schön, wenn du ein bisschen was erzählen kannst, ich finde da nämlich auf beiden Seiten Dinge), dann musst du auch nicht in einer Diskussion teilnehmen und die Allgemeinheit freut sich, wenn du wieder in deiner Trollhöhle verschwindest ;).
 
Hallo HWLuxxer,

ich wollte euch mal bitten über meine Zusammenstellung zu schauen. Der PC soll für meinen Junior sein, er spielt eigentlich hauptsächlich Minecraft (ich weiß da reicht fast jeder PC ;))
Monitor ist ein 24 Zoll Auflösung Full HD

Es wird aber so sein wie es meistens ist, wenn man erstmal einen PC hat entdeckt man auch neue Spiele für sich. Also dachte ich lieber gleich ein wenig besser.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

DANKE

Astreine Konfig.

Als GraKa Alternative kann man noch die hier in Betracht ziehen:

4GB XFX Radeon RX 470 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

oder die hier, hat aber nur 4 Gig, ist aber deutlich flotter als ne 1050ti

4GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Single

Für 200 gibts bei MF auch die 1060 aber als 3 Gig.

Aber im großen und ganzen ein Top P/L Kracher
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, man ist mit Linux in der Minderheit und wird es auch noch auf ganz lange Zeit bleiben,wenn nicht sogar für "immer".
Ich persönlich gehe davon aus, dass Du nach dem "letzten Windows", Windows 10, auch Linux benutzen wirst, selbst wenn dann Microsofts Benutzeroberfläche darauf läuft. Auch in OS X läuft einfach ein Kernel auf BSD- Basis. 2020 läuft der grundlegende Support für Windows 10 aus, also kannst Du Dir das ja schonmal ausrechnen. Wenn MS Wine ein klein wenig verbessert, laufen da auch die alten Programme drauf, ohne dass man einen Unterschied merkt.
Heißt Treiber und Softwaresupport ist reine Willkür, wenn man da Bock drauf hat, nur zu.
In vielen Unternehmen wird Linux eingesetzt, Valve hat mit SteamOS wirtschaftliche Interessen und stellt Treiberentwickler - da ist nichts willkürlich. Der Treibersupport ist gegenüber Windows sogar besser, wo man nicht mal darauf bauen kann, dass Gerät in der neuesten Version noch funktioniert. Edit: Außerdem kannst Du als Softwareentwickler für Windows nicht einfach selbst einen Bug im Treiber beheben, damit Dein Programm gut läuft... Auf Linux ist das gängige Praxis, oder zumindest, dass man konkrete Hinweise geben kann, wo der Fehler liegt.

Von der Hardware besteht glaube ich Einigkeit, dass eine 1050Ti preislich zu nahe an einer deutlich stärkeren 470 ist, als dass sie eine gute Kaufoption darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DU keinen Bock auf Kompromisse hast (wär übrigens schön, wenn du ein bisschen was erzählen kannst, ich finde da nämlich auf beiden Seiten Dinge), dann musst du auch nicht in einer Diskussion teilnehmen und die Allgemeinheit freut sich, wenn du wieder in deiner Trollhöhle verschwindest ;).

Was mein Post jetzt mit trollen zutun hat erschließt sich mir noch nicht so ganz, ich glaub du solltest dir mal deine eigene Signatur zu Herzen nehmen.
 
Aaaalter ... hier gehts um ne Hardwarekonfig für nen jungen Burschen der Minecraft zocken will und ihr schlagt euch hier die Köpfe ein wegen nem behinderten Betriebssystem ... es ist immer wieder herrlich wie die Interessen und Fragen eines TE vollkommen ignoriert werden und die Diskussion auf das verlagert wird wozu man selbst gerade Lust hat.

Es ist doch scheiß egal was für ein OS er sich installiert ... witzig finde ich nur immer Linux User ... die sind genau so wie Veganer und meine Antwort immer die Selbe:

Leb doch wie du willst aber lass mich mit deiner Scheiße zufrieden und mich leben wie ich will.

Warum will jeder Linux User alles und jeden bekehren zum geileren OS?! Mir persönlich geht diese Terminal Geschichte megamäßig auf den Sack ... ich habe keine Lust Befehle auswendig zu lernen und wie früher in MS Dos zu arbeiten, nur weil es diese tollen Linux Entwickler nach so langer Zeit immer noch nicht gepackt haben da ne grafische Nutzeroberfläche zu basteln ... so und nun kommt Ooooverclocker und zerreißt meine Meinung in der Luft weil ich ja ein Ungläubiger bin und keine Ahnung habe :d

Ich will einfach kein Linux nutzen und genau so willst du kein Windows nutzen ... ist doch vollkommen okay aber lass die Leute doch mal in Ruhe ... erwähnen ja - missionieren nein
 
ich würde mal nen mod bitten hier aufzuräumen .... ihr machts ja nich nur dem TE schwer sondern den anderen usern auch ;) ICH für meinen Teil musste mir die sche*ße jetz auch durchlesen ---> es könnte ja zwischen drin was wichtiges stehen was dem TE weiterhelfen könnte und wo man auch dran anschluss finden kann
 
Mal eine andere Idee, falls Gebrauchtkauf in Frage kommt:
Was haltet ihr denn von einem 2500k mit MoBo Bundle bei eBay?
Die Bundles gehen so für um die 150€ raus.

Die Leistung sollte aber weit über dem neuen Pentium liegen - Performance Platz nach oben wäre mit Übertaktung auch noch da.
Dazu dann ne R470 wie sie andere hier schon gepostet haben (die in etwa gleich teuer ist wie deine 1050ti) und man hat nen echt super Grundgerüst.
 
in der tat kein schlechter gedanke aber ich würde heute ja keine 1155er plat. kaufen .... ist einfach mittlerweile tot auch das später aufrüsten wären ja kappes.
so kannst du ja später immernoch ne 6*** oder 7*** cpu reinsetzen ohne weiteres und wärst uptodate


würde schon eher sagen man geht beim gpu kauf in den gebrauchtmarkt und schnappt sich für 150€ ne gtx970 oder ne r9 290/390 ... damit gingen dann auch n paar aktuellere titel locker flockig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur für Minecraft ist und man dadurch signifikant sparen kann - warum nicht?

Ich tue mich mit Gebrauchtkauf selbst halt immer schwer, aber es gibt durchaus Einsatzgebiete wo das gut passen kann.
Hier wäre so einer :)
 
Würde ich lassen, sicherlich hättest du dann etwas mehr Leistung, aber du hast noch nicht mal usb 3.0 oder sata 3. Dafür weißt du nicht ob nicht das Mainboard in ein paar Monaten abraucht, passiert leider bei den alten immer wieder, liest man oft hier. Dann sind die 1155 Boards richtig teuer, da sie eben immer seltener werden und die CPUs länger als die Boards halten. Mit dem kaby Lake Pentium hast du genug Leistung für diene Anwendungen und eine aktuelle Basis. Zudem kostet er mit einem günstigen Mainboard zusammen nur 110 Euro. Die gtx 970 auf keinen Fall kaufen, die hat nur probleme mit den 3,5 GB ram. R9 290, naja, hatte ich bis vor kurzem selber, war froh dass ich sie zu einem guten Preis wegbekommen habe. Hat zwar Leistung aber braucht Strom ohne ende. Damit zahlt man auf Dauer gesehen mehr als mit einer rx470/480 die die Hälfte benötigt. Und man hat Garantie.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Hab jetzt nochmal eine Zusammenstellung gemacht, die meiner Meinung nach fast alles berücksichtigt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Netzteil hat die DcDc Technik, das Mainboard funktioniert selbst mit alten BIOS Versionen mit kaby Lake, brauchst also kein update. Die Grafikkarte habe ich mal dazu gepackt, ich persönlich würde warten bis es die rx 480 8gb von Msi wieder im Angebot gibt. Die gab es zurzeit ständig für ~225 Euro, erst kürzlich bei Amazon Frankreich. Ansonsten bietet die von mir gewählte rx480 mehr Leistung als die 1050 TI.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
sieht ganz gut aus allerdings würde ich den cpu-kühler rausschmeißen da es nun mal *sry* totaler quatsch ist -> der boxed-kühler ist genauso ausreichend für die cpu wie der den du dabei gepackt hast .... ssd kann man auch dran sparen (klar ist da das p/l besser) aber 240gb brauchts nich an ssd da reichen auch 60-120gb rein fürs os. wären insgesamt auch nochmal 40-50€ gespart.
 
Cpu Kühler hast du recht, ist Geschmackssache, mir ist der Boxed Kühler halt zu laut, der Arctic hat immerhin die doppelte kühlfläche und ist leiser. Mit der ssd hast du auch recht! Man kann aber auch da auf Angebote warten, oft gibt es 250 GB SSD für 60-65 Euro.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Es ist doch scheiß egal was für ein OS er sich installiert ... witzig finde ich nur immer Linux User ... die sind genau so wie Veganer
Wo habe ich versucht, jemandem Linux "aufzuzwingen"? Wo verzichtet er bei Linux auf Lebensqualität, die er anderswo nicht mindestens ebenso stark dazugewinnt? Ich habe sachliche Argumente genannt, warum Linux in diesem Fall geeigneter ist. Es gibt hier tausende Threads, warum meinst Du gehe ich nicht in jeden und schreibe da, dass ich Linux für besser finde? - Richtig, weil das ziemlich hirnlos wäre, wenn jemand damit Battlefield zocken will, was auf Linux aktuell nicht läuft. Will, bzw. darf der Sohn des TE aber (noch) nicht.

Den Spieß jetzt umzudrehen zu versuchen, wo doch Einzelne völlig ohne Argumente versucht haben, Linux zu diskreditieren, quasi um jeden Preis, was schon fast religiöse Züge hat, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Dazu noch die verbalen Ausfälle:
lass mich mit deiner Scheiße zufrieden
ICH für meinen Teil musste mir die sche*ße jetz auch durchlesen

Das ist verbale, unbegründete Gewalt gegen Minderheiten - also Mobbing. Wenn es irgendeinen Grund gibt, hier "aufzuräumen", dann ist es der. Den Gefallen, hier sachlich fundierte Beiträge zu entfernen, damit nicht Leute auf diesen Thread stoßen und womöglich noch Linux wählen, sodass der eine oder andere eventuell mit seinem PC- Service einen Kunden verliert, dem er dann keine Malware mehr entfernen kann etc. wird aber glücklicherweise kein Mod hier jemandem tun.

Ich will einfach kein Linux nutzen und genau so willst du kein Windows nutzen
Was interessiert es den TE, was Du persönlich, ohne irgendeine Begründung, nicht nutzen willst?

Mal eine andere Idee, falls Gebrauchtkauf in Frage kommt:
Was haltet ihr denn von einem 2500k mit MoBo Bundle bei eBay?
Das ist auch eine gute Idee, wenn das in die Jahre gekommene Board noch keine "Zicken" macht, das ist wohl die Unsicherheit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den auch so lassen und den Kühler rausschmeißen oder wenn du gerne einen anderen hättest, den Ben Nevis. Die SSD würde ich auf jeden Fall bei 240gb lassen. So hat er mehr Platz für neuere Spiele, die er dann auf die SSD packen kann, um die Ladezeiten zu verkürzen. Um die paar Kröten zu sparen, würde ich da keine kleinere nehmen. Daten werden ja auch eher größer als kleiner. Auf Arbeit haben wir die ganzen kleinen 120er auch alle ersetzen müssen, da z.B. temporäre Dateien über die Jahre die ganze Platte zumüllen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Option würde ich eine CPU Basis auf FM2+ in Betracht ziehen.
AMD Athlon x4 845 + günstiges FM2+ Mainboard.
Das so ersparte Geld könnte man 1 zu 1 für eine bessere Graka investieren.
Der AMD hat in zwar weniger IPC, jedoch 4 echte Kerne.
 
Also ein i3 ist im Notfall ja noch hinnehmbar(Edit: bzw. Pentium), wenn man unbedingt sparen will, weil man dann später für den Sockel auch noch gebrauchte i5/i7 nachkaufen könnte. Aber den x4 845 würde ich dann doch wirklich für zu unvernünftig halten, gerade auch im Hinblick auf die Spiele, die der Junge wahrscheinlich erst mal spielen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das Minecraft so super mit mehreren Kernen skaliert und gar nicht auf eine hohe IPC geht ...

Leute empfehlt doch bitte nicht vollkommen am Anforderungsprofil vorbei ... nen X4 485? FM2+? ... meine Güte ... da ist ja selbst der 2500k besser geeignet und das war schon grenzwertig auf Grund fehlender aktueller Schnittstellen. Dann so ne alte Gurke empfehlen ist selbst für 100€ daneben und eine riesen GPU braucht Minecraft auch nicht.
 
Durch den günstigen Pentium macht der AMD einfach keinen Sinn, man bekommt da für vergleichsweise wirklich wenig Geld ordentlich Leistung und Vorallem eine aktuelle Basis die für die Zukunft gerüstet ist. Zudem macht eine GPU oberhalb der rx 470/480 einfach wenig Sinn, das wäre ja dann theoretisch die gtx 1070 und die ist völlig übertrieben. Selbst eine gtx 660 ti würde für diesen Anwendungszweck reichen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Ich verstehe was ihr meint und mit Langlebigkeit der Plattform stimme ich euch natürlich zu.

Worauf ich hinaus möchte ist, das egal ob der Athlon oder Pentium, Minecraft läuft auf beiden ohne Probleme, da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten.
Ich bin von Preis des Warenkorbes des Thread Erstellers ausgegangen.
Wenn ich hier auf AMD statt Intel gehe und statt der 1050ti ne rx480 aufgrund der Einsparung nehme, habe ich unterm strich bedeutend mehr Leistung in Spielen (Minecraft stelle ich außen vor, weil dafür reicht jeden 0815 CPU).
 
Wenn ich hier auf AMD statt Intel gehe und statt der 1050ti ne rx480 aufgrund der Einsparung nehme, habe ich unterm strich bedeutend mehr Leistung in Spielen (Minecraft stelle ich außen vor, weil dafür reicht jeden 0815 CPU).
wie genau wird AMD billiger, wenn man den Pentium mit HT nimmt, der schneller (zumindest in Real-World-Anwendung) und fast günstiger ist, als jeder AMD-Quad?

@alashondra: ja, sagt auch niemand, dass man Linux nutzen muss ;) – nur wenn der wohlmeinende Vorschlag neben der Buildempfehlung dann mit total sinnfreien Aussagen ziemlich grundlos angegriffen wird, finde ich das schon sehr fragwürdig und nehme mir das Recht heraus, mal die einzelnen Beiträge zu hinterfragen (leider kommt dabei nix raus, weil das alles inhaltsleeres Geplappere ist, was man mal bei ComputerBild/Chip/MSN gelesen hat :)). Zum Thema CLI: also ich komme auch mit Windows nicht ohne CLI und Konfigurationsdateien aus, vllt. ist aber auch mein Problemlösungsansatz ein anderer...
 
Billiges fm2+ Mainboard + cpu + rx480 red Dragon 551
so wies es jetzt ist 554...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh