[Kaufberatung] PC für SWTOR < 400 Euro

Sternenkinder

Neuling
Hallo Leute :)

Ich weiß hier gibt es schon ein paar ähnliche Threads, aber ich mache trotzdem nochmal einen neuen auf, weil ich den neuen Computer speziell für WOW und SWTOR brauche. Vielleicht braucht ihr das als Information, damit ihr Bescheid wisst, was für Anforderungen der PC erfüllen muss.

Ich habe mir vor zwei Jahren dummerweise einen ACER ASPIRE X 3812 Mini-Tower gekauft, weil ich noch sehr wenig bis gar keine Ahnung von PC´s hatte. Jetzt musste ich leider feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt den PC mit einer neuen Grafikkarte auszustatten. Selbst die Low-Profile Karte GeForce GTS 450 ist zu groß. Alle anderen Low-Profile Karten, die passen würden, sind schlechter oder nur wenig besser als meine HD 4650.

Daher habe ich mich entschieden, den Mini-Tower zu verkaufen und mir einen PC zusammenbauen zu lassen. Mir ist es wichtig, dass er eine Grafikkarte von GeForce hat und mindestens ein 500W Netzteil.

Könnte ihr mir vielleicht dabei helfen? Das wäre total lieb :)

LG Franca*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's für das Netzteil eine sinnvolle Begründung?

Ich werfe mal in den Raum, dass man bei WOW von mehr als 2 Kernen nicht profitiert und bei SWTOR bis jetzt die Multicore optimierung auch mist ist.

Ein wenig informieren kannst du dich aber schon selbst mal.
Empfehlenswert ist ein Intel Dualcore und dazu dann eine Nvidia GTX 560 oder 560ti, je nachdem was an Budget übrig ist. Eigentlich sollte eine 560 aber locker reichen.
Bei einem Intel Sandy Bridge bräuchtest du dann ein Sockel 1155 Board.

Möchtest du die Möglichkeit zum Übertakten haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Hardware leider sehr wenig Ahnung und leider auch niemand, der mir das beibringen kann. Deshalb bin ich etwas auf eure Erfahrung angewiesen, was die Kaufberatung betrifft. Das mit dem Netzteil wurde mir im SWTOR Forum gesagt. Das es sinnvoll wäre. Meins ist zur Zeit nur 250 W.

Kannst du mir eine Seite empfehlen, wo ich mich informieren kann, was sinnvoll ist und was nicht?

Was bedeutet das, ob ich die Möglichkeit zum Übertakten haben möchte? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden Systemen, die du mir empfohlen hast?

Danke schon Mal im Voraus!!!

Also,

das mit der GeForce Grafikkarte und dem 500Watt Netzteil ist natürlich extrem unlogisch, aber ersteres habe ich dir mal gelassen. Was Netzteile angeht, so kommt es nicht auf das Spiel sondern "nur" die Hardware an!

Hier eine Konfiguration, die allgemein möglichst gut ist und eine nVidia Grafikkarte hat:

unbenannt.jpg

Das solltest du kaufen, wenn du dich nicht auf die beiden Games festlegen willst. Denn, wie hier schon richtig gesagt wurde, profitieren beide Spiele nicht sonderlich stark von mehr als zwei Kernen bzw. von mehr als vier Kernen. Dennoch ist es mit dem Budget gerade noch so möglich.

Eine HDD solltest du derzeit nicht kaufen, da die Preise, wie ich schon etliche Male erwähnt habe in den Threads, um 300% gestiegen sind! Daher solltest du deine alte übernehmen!

Hier ist eine Konfiguration die, in meinen Augen, am meisten Sinn macht und ohne nVidia Grafikkarte, da man bei AMD in dem Preissegment einfach mehr fürs Geld bekommt:

unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx - Hardwareluxx :d

Ich hab dir nicht 2 empfohlen. Aber ich kann dir mal was zusammenbauen gleich ^^

Übertakten heisst, dass du die Komponenten (CPU und/oder Grafikkarte...) mit mehr Takt (und Spannung) betreibst. Dadurch erhältst du auch mehr Leistung. Da du dich aber nicht auskennst, lässt du das besser :)
Da es komponenten gibt, bei denen diese Funktion gesperrt ist, habe ich vorher gefragt.

Welche Auflösung hat dein Monitor? Das ist Wichtig für die Dimensionierung der Grafikkarte.

Edit:

Gut, dann ist ja alles gesagt. Würde dir zu dem 2. System raten, dass livecam vorgeschlagen hat ;)
Wenn es eine Nvidia sein MUSS nimmst du die 550ti oder eine 560. Die kostet zwar etwa 150 Euro, bietet dafür einiges an Leistung mehr. Für die MMO's benötigst du das aber auch nicht wirklich.

Wenn deine HDD schon weg ist, musst du entweder bei der Grafikkarte abstriche machen oder ein wenig drauflegen und eine günstige, kleine, evtl. gebrauchte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schon Mal herzlich für eure Mühe!

Wegen der Nvidia Karte ist es so, dass meine Freunde alle mit Nvidia Grafikkarten spielen. Und die Grafik ist wirklich hammer!!!

Ich war wegen meinem Mini-Tower hier in der Gegend in einem Gebraucht-Pc-Laden und der Typ hat mir auch geraten, lieber eine Nvidia Grafikkarte zu nehmen als wieder eine Ati Radeon, weil die meisten Spiel eher auf Nvidia ausgelegt wären und es mit Ati Radeon öfters zu Problemen kommt. Stimmt das nicht?

Wegen dem Netzteil verlasse ich mich auf eure Erfahrung :)

Mein Bildschirm ist der hier Samsung SyncMaster B2230H - 54.61 cm ( 22" ) - Breitbildformat TFT-Aktivmatrix LCD-Display

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

Eine HDD solltest du derzeit nicht kaufen, da die Preise, wie ich schon etliche Male erwähnt habe in den Threads, um 300% gestiegen sind! Daher solltest du deine alte übernehmen!

@livecam

bitte entschuldige meine blöde Frage xD Was bedeutet HDD?

Lass dir nicht zu viel von anderen einreden. Das mit dem Netzteil wäre auch sinnlose Geldverschwendung.
Grafikkarten tuen nicht anderes als Bilder erstellen. Und zwar genau die, die die Software vorgibt. Es gibt da zwar Unterschiede (Treiberoptionen usw), die sind aber so minimal, dass du das ignorieren kannst. Und wenn die eine Grafikkarte nunmal mehr leistet, hast du mehr Bilder pro Sekunde. Und das ist gut :d

Ausgelegt ist bei Spielen nicht viel, wenn es heisst "Made for Nvidia" oder so ist das mehr Marketing als alles andere.

Full HD-Auflösung. Ist gut aber dafür reicht die Grafikkarte eh locker bei den Games und auch über diese hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war wegen meinem Mini-Tower hier in der Gegend in einem Gebraucht-Pc-Laden und der Typ hat mir auch geraten, lieber eine Nvidia Grafikkarte zu nehmen als wieder eine Ati Radeon, weil die meisten Spiel eher auf Nvidia ausgelegt wären und es mit Ati Radeon öfters zu Problemen kommt. Stimmt das nicht?

@livecam

bitte entschuldige meine blöde Frage xD Was bedeutet HDD?
Das mit der Grafikkarte stimmt nicht!^^ Es gibt hier extrem viele Leute mit HighEnd Computern, die auf AMD setzen bzw. ATi. Da gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr. Es ist eigentlich nur noch die eigene Vorliebe, was man nimmt bzw. der Preis ist nur noch entscheidend. Davon zu sprechen, dass die Grafik bei AMD oder nVidia besser ist, zeigt nur, dass da jemand keine Ahnung hatte, wovon er redet.

Du solltest wirklich die HD6850 nehmen. AMD hat derzeit einfach ein besseres Preis- Leistungsverhältnis im Midrange Bereich. Mit AMD Karten hat man nicht mehr und nicht weniger Probleme als mit Karten aus dem Hause nVidida. Da kannst du uns vertrauen.^^

Eine HDD ist die Festplatte. Die Preise sind deshalb zurzeit so hoch, weil der Hauptteil der Produktion in Asien stattfindet und da gab es eine große Flutkatastrophe und daher gibt es derzeit wesentlich weniger Karten auf dem Markt, was einen Preisanstieg auf ca. 300% zur Folge hatte. Daher die alte übernehmen. Kannst im Frühjahr nächsten Jahres mal eine dazu kaufen.

Ich würde an deiner Stelle meine zweite Konfiguration nehmen. Habe das ganze bei hardwareversand.de zusammengestellt. Der Shop baut für 20 Euro das System auch zusammen, falls du es selber oder deine Freunde es nicht können.

@Scrush: Heißt das nicht "Hard Disc Drive"?^^

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Nvidia Karte ist es so, dass meine Freunde alle mit Nvidia Grafikkarten spielen. Und die Grafik ist wirklich hammer!!!
Das liegt aber nicht an nVidia, die Grafik wäre mit einer entsprechenden Radeon-Karte genau so gut.

weil die meisten Spiel eher auf Nvidia ausgelegt wären und es mit Ati Radeon öfters zu Problemen kommt. Stimmt das nicht?
Nö, stimmt nicht. Es gibt zwar Spiele, bei denen nVidia den Hersteller bei der Programmierung unterstützt hat ("The way it's meant to be played"), die laufen auf AMD/ATI aber trotzdem problemlos. WoW und SWTOR gehören da eh nicht zu.
Dass es mit einem der beiden Hersteller eher zu Problemen kommt, halte ich auch für erfunden.

Nimm den 2. Vorschlag von livecam, das ist schon mit das Beste was man aus 400€ rausholen kann und ist für WoW und SWTOR mehr als ausreichend.

edit: verdammt, da wird man mal abgelenkt beim Schreiben, schon schummeln sich 3 Leute vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich danke euch erstmal für alle Antworten und für eure Mühe. Ich hab wirklich viel gelernt :)

Ich lass es mir alles nochmal durch den Kopf gehen. Ich wusste nicht, dass die Festplattenpreise momentan so hoch sind und werde mich dann vielleicht doch dafür entscheiden, ein neues Gehäuse, ein neues Netzteil und die HD 6850 zu kaufen.

Weil ich hatte so gerechnet, dass ich für meinen Mini-Tower ca 300 Euro bekomme und dann noch 150 Euro drauflege für den neuen PC. Wenn ich Teile von meinem alten PC, wie Festplatte und so weiter behalten muss, kann ich ihn ja nicht komplett verkaufen.

Könntet ihr vielleicht so lieb sein und mir ein passendes Gehäuse und ein Netzteil zu empfehlen?

Das hier ist mein alter Pc:

http://static.acer.com/up/Resource/A...pire_X3_05.jpg

http://www.pierre-markuse.de/2009/10...-x3812-saturn/
Acer Aspire PC X3812 – Saturn.

Vielen Dank nochmal!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

nochmal :)

http://static.acer.com/up/Resource/Acer/Desktop/Aspire X3 Series/Images/20101206/Aspire_X3_05.jpg

Acer Aspire PC X3812 – Saturn | Pierre Markuse

Auch, wenn das hier nicht das Schätzforum ist, aber ich glaube für den alten bekommste noch so um die 200, maximal 250 Euro.

Denke, wenn du ihn behälst und, wie du schon sagtest, zunächst Gehäuse und NT wechselst:

Xigmatek Asgard 3
Cougar A Series 350W

und dann später:

Sapphire Radeon HD 6850 1024MB GDDR5

Mit der Kombo hast du dann einen schönen starken PC, der für dich mehr als ausreichend ist.

Wenn das alte Mainbaord in ein normales Gehäuse passt, hast du keinerlei Probleme mehr mit dem "neuen" alten System

Könntest du mal Bilder aus dem Inneren machen? Ich glaube nämlich, da ist ein ITX Board verbaut und dann müssten wir nach anderen Gehäusen schauen!

@Evildead: Die Zusammenstellung halte ich persönlich für keine gute Alternative. Der Prozessor ist wesentlich schlechter. Es sind "nur" 4GB Ram, der mit 1333MHz taktet und die Grafikkarte ist wesentlich langsamer als die HD6850. Und das bei gerade mal 20 Euro Unterschied. Ich denke, da wurde dann am falschen Ende gespart. Achja und das Gehäuse ist unnötig teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich danke euch erstmal für alle Antworten und für eure Mühe. Ich hab wirklich viel gelernt :)

Ich lass es mir alles nochmal durch den Kopf gehen. Ich wusste nicht, dass die Festplattenpreise momentan so hoch sind und werde mich dann vielleicht doch dafür entscheiden, ein neues Gehäuse, ein neues Netzteil und die HD 6850 zu kaufen.

Weil ich hatte so gerechnet, dass ich für meinen Mini-Tower ca 300 Euro bekomme und dann noch 150 Euro drauflege für den neuen PC. Wenn ich Teile von meinem alten PC, wie Festplatte und so weiter behalten muss, kann ich ihn ja nicht komplett verkaufen.

Könntet ihr vielleicht so lieb sein und mir ein passendes Gehäuse und ein Netzteil zu empfehlen?

Das hier ist mein alter Pc:

http://static.acer.com/up/Resource/A...pire_X3_05.jpg

http://www.pierre-markuse.de/2009/10...-x3812-saturn/
Acer Aspire PC X3812 – Saturn.

Vielen Dank nochmal!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

nochmal :)

http://static.acer.com/up/Resource/Acer/Desktop/Aspire X3 Series/Images/20101206/Aspire_X3_05.jpg

Acer Aspire PC X3812 – Saturn | Pierre Markuse

Der Pc ist noch nicht mal so schlecht,
würde dir erstmal einmal raten ein neues Gehäuse - Netzteil - Brenner und Grafikkarte zu kaufen,der alte PC reicht eigentlich für dich mehr als aus. ;)

Wen du jemanden hast, der dir die CPU - Mainboard - RAM - alles im neuen Gehäuse einbauen könnte,wäre es die beste Wahl für dich

Cooler Master Elite 430

EVGA GeForce GTX550 Ti FPB

Cougar A350/R 350W

http://www.alternate.de/html/produc...at100051_a109279_m1_p58&main=/html/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Netzteil von Cougar seid ihr euch ja einig :) Was ist der Unterschied zwischen den Gehäusen? Kommt es da nur auf persönliche Vorlieben beim Style an oder muss ich auf irgendetwas achten?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Netzteil von Cougar seid ihr euch ja einig :) Was ist der Unterschied zwischen den Gehäusen? Kommt es da nur auf persönliche Vorlieben beim Style an oder muss ich auf irgendetwas achten?
Die Gehäuse sind beide gut und günstig. Das Asgard von mir steht dem CM von Evildead in nichts nach und anders herum. Allerdings ist es doch nochmal günstiger und da du ein relativ eingeschränktes Budget hast, kann man hier perfekt sparen.

Aber wie gesagt, erst einmal müssen wir wissen, was in deinem PC für ein Mainboard verbaut ist. Daher solltest du mal ein gutes Bild vom Innenleben machen.

Ich hab mal ein screenshot con CPU-Z gemacht

Anhänge

• CPU-Z Acer X 3812.jpg
    CPU-Z Acer X 3812.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 41
Ps: Dankeschön für die ausführliche Erklärung Evildead. Das ist wirklich sehr interessant :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

Jemand aus einem anderen Forum hat es tatsächlich geschafft eine relativ gute Low-Profile-Karte für meinen Pc zu finden:

Avitos Computerversand

Ich habe die HD 6670 jetzt erstmal bestellt und wenn die Festplattenpreise im Frühling wieder runter gehen, werde ich wahrscheinlich den Computer so zusammenstellen wie Livecam ihn vorgeschlagen hat mit der HD 6850. Ich hab schon einen Screenshot davon gemacht :)

Allerdings werde ich dann auch eine neue HDD kaufen und den alten Pc komplett verkaufen. Mit der neuen Grafikkarte werde ich ihn bestimmt gut verkaufen können.

Welche HDD ist denn empfehlenswert?

Ich danke euch allen für eure Mühe!!!

Bitte schön, Sternenkinder dafür ist man ja da um hier zu helfen. ;)

Diese wäre sehr empfehlenswert.
Samsung HD103SJ 1 TB

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Festplatten von Samsung generell gut oder worauf muss man da achten?

klar sind die gut... eine Klasse mit WD Qualität und Lautstärke...
Wenn es eine Rangfolge gibt dann so in etwa

- WD und Samsung
- Seagate
- Hitachi

Ja,WD ist: Western Digital

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh