PC für Vater :D

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hi
Mein Vater will mal seinen PC bissi auf den neueren Stand bringen und ich soll ihm helfen. Er will so wenig wie möglich ausgeben, da er eh nur Office etc Anwendungen benutzt.
Daher steht eines schon fest:
Es wird nen 3000+ Venice.. aber welches MB, RAM, Graka dazu? Es soll wirklich alles so billig wi emöglich sein, da er eh net zockt, es ist nen reiner ArbeitsPC.. ;) Welches MB würdet ihr nehmen? Als Graka dachte ich an ne X300 oder so.. dat reicht voll aus ;)

Aber der Rest? Ich denke 1024MB Ram sollten es auch sein.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Board würde ich ein billiges ASrock nehmen, Speicher Infineon. Zum Arbeiten reicht 512 mb Ram vollkommen aus.
Bei der Graka würde ich auf jeden Fall zu einer passiv gehühlten greifen, das billisgte ist hier gerade gut genug. ^^

NaJa die X300 ist passiv.. aber eben auch PCIe ;) Also brauche ich ein PCIe Board ;) Jemand Ideen?

Würde eins mit VIA 800 Chipsatz nehmen, da die ja kühler sind. Ansonsten einfach nach Ausstattung gehen.

An deiner Stelle würde ich nen Sempron S754 nehmen. Der reicht von der Leistung her aus, hat Cool&Quiet und ist auch schon recht günstig zu haben.

Dazu eine 9250SE oder irgendwas altes, was du billig herbekommst. 1 GB RAM ist schon zu empfehlen.

ich würde eine sockel A combi nehmen da sparst noch nen paar €!!!

Sockel 754

CPU
AMD Sempron64 2600+ tray 53€

CPU Kühler
ab 15€

Motherboard
Asus K8N 62€. Da ich ja Asus fixiert bin, empfehle ich natürlich nur Asus

Arbeitsspeicher
512MB ab 40€

Grafikkarte
GECUBE Radeon 7000 64MB TV-out/DVI 28€
Gigabyte GV-N52128DS FX5200 128MB DVI/TV-out 39€

Festplatte
Wieviel Gig soll diese denn haben. Ab 50€

DVD-Brenner ab 50€

bis jetzt ca 300€

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. SoA ist auch nicht mehr viel billiger und dafür hat der Sempron 64 einfach mehr Power.

Man könnte aber auch ein Mainboard mit integrierter Graka nehmen. ;)

Hi würde dir als Mainboard das Asrock K8NF4G (ca 65€) empfehlen,sobald es rauskommt(DX9 Graka onboard).Dann noch nen Amd 64 3000+(Sockel 754 - ca 75 €) und einen 1gb MDT Riegel (ca 95€).Steht unterm Strich bis jetzt 235€.So und würde dann alle Komponenten in ein matx gehäuse stecken...

MFG
Beerle

Zuletzt bearbeitet:
Beerle18 schrieb:
Hi würde dir als Mainboard das Asrock K8NF4G (ca 65€) empfehlen,sobald es rauskommt(DX9 Graka onboard).Dann noch nen Amd 64 3000+(Sockel 754 - ca 75 €) und einen 1gb MDT Riegel (ca 95€).Steht unterm Strich bis jetzt 235€.So und würde dann alle Komponenten in ein matx gehäuse stecken...

MFG
Beerle

Für Office genügen auch noch 512mb ;)

Und ein 300Watt Seasonic-Netzteil dazu (günstig und leise) http://www.geizhals.at/deutschland/a163902.html

Als Rest wie schon gesagt wurde ein Sempron. Allerdings würde ich dir den 2800+ empfehlen der hat einen größeren Cach und zu 1x1024MB anstatt 2x512MB (kostet nicht viel mehr aber man könnte später einfacher aufrüsten).

Ne kein NT etc.. Nur diese 4 Sachen die ich nannte. Und es soll Sockel 939 werden, da wir dann endlich mal gleiche Sockel haben ==> Ich kann im Notfall Sachen bei ihm testen und er bei mir. Kein Sempron. Die CPU steht fest und nun noch MB dazu eins mit PCIe.. da die X300 auch fest steht. Also noch RAM und passendes MB. Mehr nicht ;) NT etc hat er alles:fresse:

Ram würde ich 512 mb Infineon nehmen, der ist günstig und reicht vollkommen aus. :)

Das mit den anderen Komponenten hättest du aber auch sagen können.

Das MB hier ist passiv gekühlt (wo hat Geizhals das Bild her :fresse:), einen VIA-Chipsatz drauf (braucht nicht so viel Strom wie ein Nforce4) und ist günstig: http://www.geizhals.at/deutschland/a162278.html

[TLR]Snoopy schrieb:
Der VIA Chipsatz hat Probleme mit SATA II Platten. Ich habs auch nicht glauben können, aber schon oft gelesen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_nvidia_nforce_4_sli_via_k8t890/
Also bleibt nur
Abit, Asrock oder Gigabyte übrig.
Das Asus ist zu teuer und auch noch SLi.
Alle anderen Boards sind aktiv gekühlt.
Oder andere Chipsätze.
Schon mal was davon gehört das manche Platten in den SATA-I-Modus gejumpert und der Rest per Software in den SATA-I-Modus umgestellt werden können?

....Schon mal was davon gehört das manche Platten in den SATA-I-Modus gejumpert und der Rest per Software in den SATA-I-Modus umgestellt werden können?....

Ich muss also irgendwelche Einstellungen machen, damit ich den Fehler, welchen VIA gemacht hat, umgehen kann. Ist ja klasse. Warum sollte jemand sowas kaufen mit dem Wissen, das dies so ist.

...das manche Platten in den SATA-I-Modus gejumpert.... <--- ich muss auch noch darauf achten, dass ich Platten kaufe die diese Option haben. Klasse Leistung.

[TLR]Snoopy schrieb:
....Schon mal was davon gehört das manche Platten in den SATA-I-Modus gejumpert und der Rest per Software in den SATA-I-Modus umgestellt werden können?....

Ich muss also irgendwelche Einstellungen machen, damit ich den Fehler, welchen VIA gemacht hat, umgehen kann. Ist ja klasse. Warum sollte jemand sowas kaufen mit dem Wissen, das dies so ist.

...das manche Platten in den SATA-I-Modus gejumpert.... <--- ich muss auch noch darauf achten, dass ich Platten kaufe die diese Option haben. Klasse Leistung.
Und NUR deswegen einen Chipsatz kaufen der 20 Watt mehr Strom verbrät? In einem Office-Rechner?

Kleine Bemerkung noch: Die Hitachi-SATA-II-HDDs muss man erst per Software in den SATA-II-Modus stellen da sie ab Werk im I-er laufen...
Würdest du deswegen keine Hitachi-Platte mehr kaufen?

Beerle18 schrieb:
Hi.Wie wäre dieses Mainboard ? : MSI RS480M2

Ist Sockel 939 und hat ne Ati x300 onboard...Außerdem hat es einen relativ geringen Stromverbrauch.Außerdem 5.1 sound onboard,Chipsatz passiv gekühlt..Wäre eigentlich ideal für nen office pc.

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Bastelecke/PC_s/MSI_RS480M/msi_rs480m.html

MFG
Beerle
Allerdings gibt es da noch keine Tests davon und man weiß noch nichts von den Schwächen des Chipsatzes (ich gehe mal fest davon aus das der auch den einen oder anderen Fehler hat).

Wie wäre es mit dem AsRock
Das unterstützt so ziemlich alles was so aktuell ist, hat ne gute Soundkarte onboard, AGP, PCIe, SATA2. Wurde auch immer sehr gut getestet. Für den Preis kann man nichts verkehrt machen.

Für weniger Geld bekommt man schon ein MSI-Board ;).

Beerle18 schrieb:
Hi.Wie wäre dieses Mainboard ? : MSI RS480M2

Ist Sockel 939 und hat ne Ati x300 onboard...Außerdem hat es einen relativ geringen Stromverbrauch.Außerdem 5.1 sound onboard,Chipsatz passiv gekühlt..Wäre eigentlich ideal für nen office pc.

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Bastelecke/PC_s/MSI_RS480M/msi_rs480m.html

MFG
Beerle

Falls das Mainboard in deiner engeren Wahl kommt, ich habe noch ein nagelneues, eingeschweißtes noch zu Hause liegen: Falls Interesse besteht, kannst du dich ja per PN melden.

iamunknown schrieb:
Allerdings gibt es da noch keine Tests davon und man weiß noch nichts von den Schwächen des Chipsatzes (ich gehe mal fest davon aus das der auch den einen oder anderen Fehler hat).

Das Board ist jetzt schon einige Zeit auf den Markt.Hatte es selber auch schon gehabt.War auch zufrieden damit.Ok übertakten kann man zwart net aber fürn Office PC isses eigentlich mit der onboard graka(sogar DX9 unterstützung) und den onboard 5.1 sound ideal.Der Preis von 85€ ist da auch noch angemessen...
Dazu dann noch einen MDT 1gb DDR400 Ram für 95€ und ein A64 Venice 3000+(für 100€).Kommst du mit Versand dann auf ca 300€...

MFG
Beerle

Zuletzt bearbeitet:
@iamunknown

Ich habe auch immer den VIA Chipsatz verteidigt. Siehe meine Sig ich habe ein VIA Board. Doch VIA macht irgendwie nichts. Wenn es aber um den Stromverbrauch geht, dann kann er auch Sockel 754 nehmen.
Es ist leider so und ich habe selber gesucht nach einer Lösung nicht den Nforce4 zu kaufen. Doch es gibt keine Lösung momentan. Ok meine Motivation ist ja auch ein Spielesystem.
Doch sollte er bei einem VIA K8T890 Chipsatz darauf achten, dass dieser den X2 unterstützt. Das können nicht alle K8T890. Vorallem erfährt man es nur über den Boardhersteller ob nun dieser K8T890 auf diesem Board auch schon die X2 aufnehmen kann.

Klar Office PC, doch wer weiss was in 6-12 Monaten schon ist und die Option aufzurüsten auf den X2 sollte wohl doch dabei sein, wenn man jetzt S939 kauft.

ZB
Asus A8V-E Deluxe K8T890 keine X2
Asus A8V-E SE K8T890 auch X2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh