[Kaufberatung] PC für Videobearbeitung - Budget 1.500,00 +/- 500,00 Euro

sandmen

Enthusiast
Moin Moin,

vor ein paar Jahren hatte ich Mithilfe dieses Forums meinen PC zusammengekauft und auch zusammengebaut.
Den PC von damals habe ich vor knapp 12 Monaten verkauft und mir aus Platzgründen ein Notebook gekauft. Das Notebook macht alles was es soll aber wenn ich nun z.B. Urlaubsvideos per Magixx bearbeiten möchte, quitscht das gute Stück auf der letzten Rille.

Ich bin wirklich 0,0 im Thema - mir ist es egal, ob AMD oder Intel das rennen macht, ich habe keine Ahnung welches Mainboard oder Grafikkarte etwas taugt, Betriebssystem nehme ich Win10, es sollte eine gute schnelle SSD an Board sein und eine gute SATA FP.
Wenn ich Spiele, nutze ich die PS3 oder PS4 aber es wäre schön, wenn der PC such aktuelle Games beherrschen könnte. Ich habe keine Ahnung von Wasserkühlung, Gehäuse ist egal ( Habe Platz ) . Ich hätte aber nichts gegen rin schlichtes ohne viel bling bling, wenn ich in Zukunft noch ein paar Festplatten oder Laufwerke einbauen möchte, sollte noch Platz im Gehäuse sein , Geräuschentwicklung ist sekundär, da ich ein Herrenzimmer mein eigen nenne, das System sollte Zukunftsorientiert sein - möchte die nächsten Jahre kein Geld mehr investieren,

Ich bin sozusagen ein leeres Wasserglas...bitte befüllt mich :-)

Ich habe mir bei Otto dieses Modell angeschaut :

CSL ASUS RGB Gaming Edition T9915 Gaming-PC (Intel Core i7, RTX 2070, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 512 GB SSD, Wasserkühlung) online kaufen | OTTO

Würde etwas dagegen sprechen, den zu kaufen statt einen selber zusammenzubauen ?

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier würde ich als oberes Ende ansehen. Damit kannst du sehr gut Zocken und auch Videos bearbeiten. In welcher Auflösung wird denn gespielt und was für ein Monitor ist vorhanden? Wie viel SSD und HDD Platz wird benötigt? In das Gehäuse passen dann noch 2 weitere 3,5" Festplatten. Aber Gehäuse sind ja eh immer Geschmacksache...
sandmen Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es lässt sich aber auch noch einiges sparen, falls du lieber in Richtung 1000€ gehen willst.

Hy,

wenn ich das nun wie folgt zusammenbauen würde, taugt das was ?

be quiet! SILENT BASE 801
Ryzen 7 3700X
Asrock Mainboard »X570 PRO4«
GeForce RTX 2070 Super
Corsair Solid State Drive »Force MP600 500 GB, M.2 2280
Western Digital »WD Red« 1 TB
G.Skill Tident Z Neo 16GB DDR4
be quiet! PC-Netzteil »Pure Power 11 600W
Mugen MAX SCMGD-1000

Viele Grüße

Frank

mainboard würde ich gegen das auros elite aus der 1500€ konfig von #3 tauschen
SSD reicht auf die corsair mp510 völlig
der kühler ist nicht für AM4 freigegeben !!

Hy,

ich will jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen aber...
Wenn ich mir nun einmal dieses Notebook näher anschaue :

OMEN by HP 17-an107ng Gaming Laptop schwarz / rot: Amazon.de: Computer Zubehör

Wie weit ist das Notebook im direkten Vergleich von dem o.g. PC entfernt ?
Wenn ich das Notebook kaufe, habe ich alles erschlagen - brauche keinen Monitor mehr kaufen, keine Tastatur, Maus, usw...
Auf der anderen Seite ist Platz auch nicht das Thema bei mir. Wenn ich also einen PC selber baue und es steht so ein Trümmmer von Tower in meinem Zimmer, auch nicht schlecht.
Ich möchte halt etwas haben, was Leistung hat...was die nächsten Jahre ganz oben mitspielt...was Videobearbeitung locker beherrscht und vielleicht werde ich auch irgendwann mal ein PC Game spielen. Mit den PC Games habe ich mich aber noch gar nicht beschäftigt und wenn ich hier manche Threads lese, verstehe ich wirklich nur Bahnhof.

Die Grafikkarte - GeForce RTX 2070 Super - ist heute schon gekommen. Ich dachte da kommt so ein kleines Kärtchen aber das ist ja voll der Trümmmer...ich glaube natürlich schon, das so eine Grafikkarte mehr leistet, wie eine die im Notebook steckt aber diese These beruht nun einfach nur auf Gewicht...

Die alles entscheidende Frage ist nun :

Die Form, die Optik, die Größe - alles egal - PC vs. Notebook - liegen die auf einem Niveau, sind die auf einem ähnlichen Niveau oder sind die voneinander richtig entfernt ? Gibt es sonst noch Nachteile für das eine oder andere was ich nicht sehe ?

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Videos bearbeiten macht auf dem Laptop nicht so viel Spaß. Das Ding wird heiß und Laut, wenn es permanent auf Volllast fährt.
Der Rechner mit 3700x + RTX 2070S hat deutlich mehr Leistung. Sowohl in Spielen (die 2070S hat ~ 40-50% mehr Leistung als die 1070) als auch Anwendungen (3700x hat 2 Kerne, 4 Threads mehr und eine deutlich spürbar höhere Singlecore Performance.). Außerdem ist der Rechner wesentlich leiser.

Grober Vergleich:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070S-Super-vs-Nvidia-GTX-1070/4048vs3609
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8750H-vs-AMD-Ryzen-7-3700X/m470418vs4043

Falls du außerdem in 2 Jahren merkst, du hättest gerne etwas mehr CPU Power kannst du beim Desktop einfach einen 16 Kerner einbauen und gut ist. Gleiches gilt für Grafik, Ram etc. Da tutst du dir beim Laptop schwer mit aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Ich werde den Desktop PC zusammenbauen aber ich habe da noch ein paar Fragen zur GraKa

Kann mir bitte jemand erklären wo da jetzt der gravierende Unterschied zwischen diesen Karten liegt - die heißen alle irgendwie gleich, ja - die eine hat 3 Lüfter und die andere 2 aber bei ebay würde ich Jetzt die erste Karte für 479 Euro bekommen.

KFA2 GeForce® RTX 2070 SUPER™ EX 8GB (27ISL6MDU9EK) (NVIDIA, Grafikkarte) | eBay

Asus »GeForce RTX 2070 Super« Grafikkarte (8 GB, GDDR6), Grafikchip: NVIDIA® GeForce RTX™ 2070 SUPER online kaufen | OTTO

Asus »ROG STRIX GeForce RTX 2070 Super« Grafikkarte (8 GB, GDDR6) online kaufen | OTTO

Die heißen doch alle RTX 2070 super? Übersehe ich da etwas ?

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Die heißen doch alle RTX 2070 super? Übersehe ich da etwas ?

Uff....nimms mir nicht böse, aber nach der Frage....traust du dir wirklich zu nen PC selbst zusammenzubauen oder hast dich mal eingehend mit der Hardware beschäftigt?

Hier im Forum hat heute Syrokx einen super Link zu nem Fertigpc gepostet, vielleicht wär der auch was für dich.

Zur Eklärung: Die Karten haben alle den selben Grafikchip von nVIDIA, unterscheiden sich aber in der verwendeten Kühlung, von den ohne OC vorgegebenen Taktraten, dem Powertarget, mal mehr, mal weniger bling bling (led's). Das sind aber eigentlich Basics, wenn man sich bissel mit Hardware beschäftig.

Hy,

Nein, ehrlich - ich habe mich nicht tiefergründig mit der Technik beschäftigt...so gar nicht...
Habe vor ein paar Jahren hier im Forum schon die Tipps für Einzelkomponenten bekommen und habe dann den PC zusammengebaut. Hat funktioniert und lief tadellos aber wie gesagt - ich bin da nicht so im Thema. Als ich vor ein paar Jahren hier gefragt habe, habe ich noch nie etwa von SSD Festplatten gehört und hier war das State of the Art, jetzt hatte ich noch nie etwas von den M2 SSD Festplatten gehört und hier ist das State of the Art...
Ich habe mir jetzt mal einen Stapel Gamestar Zeitungen geholt aber auch da starte ich irgendwie in der Mitte der Materie.
Irgendwie möchte ich mir das sehr einfach machen - wenig Zeit in die Materie investieren aber den perfekten PC zusammenzustellen...
Vor ein paar Jahren war ich mehr in der Materie aber hatte nicht die Kohle um einen guten PC zusammenzubauen - jetzt habe ich die Kohle aber nicht mehr die Zeit mich in Materie einzulesen....
Um auf deine Frage zurück zu kommen :-) Der Zusammenbau wird eine kleine Herausforderung aber ich freue mich darauf...ich freue mich auf den Zusammenbau, auf das verkabeln, den ersten Druck auf den Powerknopf, auf das installieren der Software und dann natürlich auf das testen mit der Software...vorher muß ich aber ein „paar“ Hürden nehmen...

Viele Grüße

Frank

Ok, will dich auch nicht davon abhalten. Irgendwann ists immer das erste mal (bzw. bei dir dann das 2. mal nach langer Zeit) Wirklich viel verkehrt machen kannst du sowieso wenn du z.B. ne gute Youtube Anleitung oder ein Zusammenbau Tutorial befolgst nicht, sofern du konzentriert und ruhig vorgehst.

Wie gesagt nix für ungut. Viel Spaß dann mit dem neuen PC wenn er mal fertig ist ;).

Btw. die KFA² Karte kann man nehmen. KFA² stellt meistens die günstigsten Custom Karten, ohne dabei wirklich schlechte Qualität zu liefern. Gibt einige die leiser, kühler oder/und schneller sind, aber dafür zahlt man meist nen saftigen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde, ist "RTX 2070 Super" der Grafikchip von der Firma Nvidia.
Hauptsächlich unterscheiden sich die Grafikkarten bei der Leistungsfähigkeit des Kühlkörpers und dem Verbrauch.
Übertaktete Modelle mit dem Zusatz OC verbrauchen mehr als die Standard-Versionen, leisten aber auch geringfügig mehr.
Sollte ein Spiel mit der Standard-Version ruckeln, ruckelt es auch mit der OC-Version.

Auf den Motherboards mit einem X570-Chip ist ein Lüfter verbaut, das sollte Dir bewusst sein.
Ein Motherboard mit X470-Chip bietet bis auf PCIe 4.0 auch alles:
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-max-7b79-007r-a2111705.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de
Wenn Du den RAM übertakten möchtest, wäre der Crucial Ballstix Sport 3200 besser geeignet.

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Null Problemo - ich merke halt beim durchstöbern des Forum immer wieder, das ich nur Bahnhof verstehe...hatte die meisten Komponenten schon im Warenkorb - GraKa lag sogar schon hier - und dann dachte ich mir, tritt auf die Bremse, lass dir noch ein wenig Zeit...jetzt ist mein Zieltermin Ende November...im Dezember habe ich dann alle Zeit der Welt den guten zusammenzubauen und dann bin ich sehr gespannt :-)

Viele Grüße
Frank

@Syrokx
Wo ist der Unterschied, ob man Computerbase-Preisvergleich oder Geizhals(in Zusammenarbeit mit heise@online) hier postet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh