[Kaufberatung] PC für Videobearbeitung & Gaming (max. 2500 €)

loqix

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen Job als Videoproduzent einen neuen Rechner. Zudem möchte ich mit dem Rechner auch zocken. Gerne in der Auflösung des Monitors, bin aber auch bereit in einer niedrigeren Auflösung zu spielen. der Monitor hat ja eine Splitfunktion.

Was sagt ihr zur Zusammenstellung?

PC ZUSAMMENSTELLUNG

Sind die Komponenten schlau gewählt? Hinsichtlich der Videobearbeitung ist mir eine flüssige Timeline und Videovorschau wichtig! Intel CPU oder doch evtl. AMD (falls ja, wieso?)

NZXT wurde überwiegend wegen der Optik gewählt, falls es da ähnliche, bessere Alternativen gibt wäre ich demgegenüber offen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuelle Games. WarZone und GTA RP.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, beruflich. Nutze Premiere Pro, Photoshop und Lightroom.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Cleane Optik, RGB und eine angenehme Lautstärke.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Nutze den LG 34WK95U 5K Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Maximal 2500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Evtl.

Vorab vielen Dank für eure Mithilfe!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Warum eignet sich deiner Meinung nach die 3070ti für mich eher? Gerade was die VRAM angeht ist die 6800XT doch klar überlegen.

Hier sieht man auch das die 6800XT besser abschneidet?

Weil die RTX 3070 Ti bei der Videobearbeitung immer die bessere GPU ist, der Unterschied beim zocken bei vielen Games real relativ gering ist und Sie einiges weniger kostet.

also auf den ersten blick fällt auf, dass cpu und board nicht kompatibel sind.
für alder lake brauchst du ein z690 oder b660 board.

oder für das board eine andere cpu!

warum das netzteil von ntxt?
die sündhaft teure aio wegen der optik?

bei der grafikkarte kommt es drauf an ob du die auch zum arbeiten brauchst.

Ok dann muss wohl ein anderes Board her.

Was spricht gegen das Netzteil?

Alternative zur aio?

Graka benötige ich auch zum arbeiten

60 % Video 40 % Gaming

Graka benötige ich auch zum arbeiten
Hast du dich mal informiert welche GPU's gut unterstützt werden ?
Meist wird Nvidia empfohlen wenn es um das thema fortgeschrittene Videoverarbeitung geht.

Die AIO ist schon ok, aber ein 40-80€ Teurer Luftkühle ist halt genausogut .

Es gibt noch kein Nzxt Bord für Gen12 , du kannst halt auch das MB behalten und stattdessen einen Gen 11 Intel nehmen:

Allgemein ist hier die Beratungsqualität bei RGB nicht so gut weil viele (wie ich) hier kein/kaum RGB verwenden
Wenn RGB dann solltest du möglichst alles vom gleichen Herrsteller nehmen sonst hast du am ende 3-4 verschiedene RGB Software am laufen was sicherlich keiner haben will.

Für jegliche Art von Production-Workload wie z.B. Videoschnitt würde ich aufgrund der deutlich stabileren Treiber und der besseren Unterstützung eine Nvidia Karte empfehlen. Für den Preis der 6800XT bekommst du gerade auch eine 3080, was die deutlich bessere Wahl sein dürfte, zumal Premiere Pro auch nicht so Vram-hungrig ist wie zum Beispiel Davinci Resolve. Mit welchem Material arbeitest du? Ab 6K solltest du ggf. über eine 3080 Ti nachdenken.

Bei der CPU würde ich in jedem Fall Intel 12th Gen oder AMD gehen, du brauchst so viele Threads wie möglich. Der 12600k ist sicherlich nicht verkehrt, natürlich dann mit passendem Board (welche Schnittstellen brauchst du? Falls du auf TB4 verzichten kannst, sollte auch ein H670 oder B660 Board genügen, die sind preislich okay). Ram würde ich derzeit noch auf DDR4 setzen, der Aufpreis zu DDR5 steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Würde hier aber in jedem Fall 64Gb nehmen, PP frisst dir deinen Ram sonst auf. Für den Preis des Dominator Kits bekommst du auch schon fast ein 64er 3200 CL18 Kit. Weiß nicht genau welches man mit RGB empfiehlt, das ist nicht meine Welt.

Eine sehr gute Anlaufstelle für Benchmarks und Empfehlungen rund um das Thema Videoschnitt ist Puget Systems. Dort kannst du dich mal einlesen, wie die einzelnen Komponenten in deinen Anwendungen performen. Die haben auch einen eigenen Benchmark bspw. für Premiere Pro. Hier mal einige für dich interessante Auszüge:

pic_disp.php

pic_disp.php

Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen.

Ich habe meine Auswahl angepasst: https://geizhals.de/?cat=WL-2425049

Für 64GB RAM reicht es finanziell nicht aus. Ich denke dass ich hier später dann aber aufrüsten kann bei Bedarf.

Die 3080 bzw. 3080ti scheinen wohl die bessere Wahl für Videobearbeitung zu sein. (laut dem obigen Benchmark) Allerdings hat die RX 6800 XT im Gaming die Nase vorn bzw. wäre vom P/L-Verhältnis die bessere wahl.

Auch die 16GB VRAM sind hier einfach zukunftssicherer meiner Meinung nach.

Und ich denke so eine schlechte Wahl ist die AMD jetzt nicht für Videobearbeitung.

Zuviel NZXT Werbung auf Youtube geguckt?

Da gibt es sicher bessere Alterntiven.

Die Arctic AiOs? Gehäuse mit Mesh Front.

Auch die 16GB VRAM sind hier einfach zukunftssicherer meiner Meinung nach.
Und ich denke so eine schlechte Wahl ist die AMD jetzt nicht für Videobearbeitung.
Ich dachte das wird ein Arbeitsrechner? Willst du ernsthaft ein paar Prozent Gamingleistung gegen Zuverlässigkeit in deinem Arbeits-Workflow eintauschen? Das verstehe ich nicht. Wobei du ja auch (mMn eklatante) Performance-Einbußen in Kauf nimmst, damit der Rechner bunt leuchtet. Vielleicht hab ich auch einfach eine andere Vorstellung zum Thema Arbeit.

Zuviel NZXT Werbung auf Youtube geguckt?

Da gibt es sicher bessere Alterntiven.

Die Arctic AiOs? Gehäuse mit Mesh Front.

AIO und Gehäuse gefällt mir einfach von der Optik, was spricht denn außer der in eurer Sicht zu hohe Preis dagegen?

Ich dachte das wird ein Arbeitsrechner? Willst du ernsthaft ein paar Prozent Gamingleistung gegen Zuverlässigkeit in deinem Arbeits-Workflow eintauschen? Das verstehe ich nicht. Wobei du ja auch (mMn eklatante) Performance-Einbußen in Kauf nimmst, damit der Rechner bunt leuchtet. Vielleicht hab ich auch einfach eine andere Vorstellung zum Thema Arbeit.

Wird es auch, allerdings soll damit auch gezockt werden. Was spricht den so sehr gegen die RX 6800 XT ? Gibt es hierzu schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Performance in Premiere Pro?

Vor allem sagt mir der Benchmark von PugetSystems nichts über die Performanceunterschiede in der Praxis aus..

was spricht denn außer der in eurer Sicht zu hohe Preis dagegen?
Ne AiO ist immer noch ne AiO. Geht kaputt, ist laut.

Sowas unzuverlässiges hat in einem Arbeits-PC eigentlich nichts zu suchen.

Beim Gehäuse muss ich mich berichtigen. Das sah auf dem Foto nach einer Glasfront aus, ist aber doch perforiertes Metall.
Sollte man trotzdem komplett mit Gehäuselüftern bestücken. Musst schauen, wieviele vorinstalliert sind. In den Deckel passt nur ein 120mm?

4-Pin PWM low speed. Je größer, desto besser.
Arctic P12/P14 PWM PST.

Wird es auch, allerdings soll damit auch gezockt werden. Was spricht den so sehr gegen die RX 6800 XT ? Gibt es hierzu schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Performance in Premiere Pro?

Vor allem sagt mir der Benchmark von PugetSystems nichts über die Performanceunterschiede in der Praxis aus..
Du kannst ja mal bei Reddit nach "AMD Premiere Pro Driver" suchen - kannst dir dann was aussuchen. Es funktioniert schon, aber wenn der Kunde Druck macht und dein Arbeitsrechner nicht will, weil der neuste Treiber mal wieder zickt ... viel Spaß beim Erklären. Nvidia hat da mit den Studio-Treibern mittlerweile ne wirklich gute Lösung. Die werden deutlich seltener released als die Gaming Driver, sind dann aber eben auf die meisten NLPs optimiert und ausreichend getestet. Ist deine Entscheidung. Und es ist ja nun wirklich nicht so, als würden zwischen einer 6800XT und einer 3080 bei der Gaming Leistung Welten liegen.

Und zum Thema Pugetbench und Praxis: Doch, genau das tut er. Hättest du dich damit befasst, wüsstest du das. Hier die entsprechende Lektüre dazu:

Und hier noch etwas mehr Lektüre:

Die haben es manchmal nicht so mit der Qualitätskontrolle.

Asus, Gigabyte, XFX kann man ausschließen, dann ist schon was gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da muss ich @blacklupus widersprechen. Die 3080 TUF ist eine der beliebtesten und besten Ampere 80er Karten. Sehr gute Kühlleistung, tendenziell wenig Spulenfiepen und der Service ist in Ordnung.

Generell sind die meisten 3080er Karten nicht verkehrt. Wenn du eine zu einem guten Preis bekommst, schlag zu. Das TUF Bundle für 1299 Euro ist top - v.a. wenn du mit den Beigaben was anfangen kannst.

Ist jetzt natürlich doof, der eine sagt A, der andere B ... aber wenn du hier in den Ampere-Threads mal etwas liest, wirst du wenig schlechtes über die TUF finden.

EVGA, MSI, Zotac, Sapphire.

Vielleicht nicht die billigen Modelle. Aber was ist heute schon billig...

beliebtesten und besten Ampere 80er Karten
Behauptet die Marketingabteilung?
Habe gehört die haben fett Kohle.

Aber ich will hier nicht unbedingt gegen bestimmte Hersteller stärkern.
Wird man nie fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Behauptet die Marketingabteilung?

Habe gehört die haben fett Kohle.
Was soll denn dieser blöde Kommentar? Ich hab dich nicht persönlich angegangen. Kannst ja hier mal nachlesen oder nachfragen:

Mehr "Erfahrungsberichte" für verschiedene Ampere Karten wirst du im deutschsprachigen Raum nicht finden.

Wie gesagt, die 3080er kannste eigentlich alle kaufen. Nur von den günstigen Gigabyte würde ich abraten (da gabs immer wieder Probleme mit den WLPs) und die EVGA XC3 würde ich auch nicht nehmen (sehr kompakt, eher laut). Könnte ich mir eine aussuchen würde ich entweder die angesprochene Asus TUF, die MSI Suprim X oder die EVGA FTW3 nehmen.

Ich hab dich nicht persönlich angegangen.
Ich dich auch nicht.

Nur so ein großer Hersteller wie Asus nutzt konsequent seine Marktmacht aus und pumpt zig Millionen in Werbung. Und ständig kommen Leute an und glauben das.

Die sind eben nicht besser (oder schlechter) als die nächste Hardwareklitsche.

Die Diskrepanz wollte ich nur auflösen.
Alles gut.

Bei GPUs wird die eigentliche Leistung sowieso von Nvidia und AMD erbracht.

Ich dich auch nicht.

Nur so ein großer Hersteller wie Asus nutzt konsequent seine Marktmacht aus und pumpt zig Millionen in Werbung. Und ständig kommen Leute an und glauben das.

Die sind eben nicht besser (oder schlechter) als die nächste Hardwareklitsche.

Die Diskrepanz wollte ich nur auflösen.
Alles gut.
Das mag sein, die Ampere TUF Karten sind aber leider wirklich wohl sehr empfehlenswert :d

Und was Sympathie, Marktmacht, zwielichtige Praktiken und irreführendes Marketing angeht nehmen sich die ganzen großen Namen wohl nicht viel... aber anderes Thema :)

also wenn man so derart von einer marke abrät, sollte man auch etwas mehr substanz bringen als nur: die haben gutes marketing.
sorry, aber damit kann doch nun kein mensch was anfangen.

entweder es sprechen punkte gegen das genannte modell oder nicht.

Die haben es manchmal nicht so mit der Qualitätskontrolle.
...

Der Punkt war eher, dass es keinen expliziten Grund gibt, unbedingt Asus zu bevorzugen.

Aber ich sehe schon, das wird hier allmählich zu kompliziert. Lassen wir das einfach.

Sagen wir Mal so:
Asus war noch nie bekannt für "no-nonsense" oder Low Budget/Preis-Leistung.

Besonders kann man das bei Mainboards beobachten, vor allem im Direktvergleich ausstattungsbereinigt mit Gigabyte oder MSI.

Unabhängig davon sind die TUF Modelle der Grafikkarten ansich solide. Starke Kühlung, aber kein RGB und keine komplett absurden Preise. Für mich solide, ich zahle gern ein paar Teuros mehr für gute Kühlung (und weniger Lärm)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh