PC für Videobearbeitung optimieren

TILite

Neuling
Hi Leute,

bräucht mal kurz Hilfe, ich hoffe ich bin hier richtig,
ich hab mir einen neuen PC zusammen gebaut. Momentan läuft ubuntu.

AMD Athlon II X4 620
Asrock 785g (Grafik on-Board)
2x2 GB DDR3 G.Skill 1333mhz
2x Samsung F3 500GB

Diesen möchte ich hauptsächlich für Videobearbeitung nutzen (hobbymäßig), dazu
möchte ich mir jetzt noch Magix Video Deluxe 16 holen und Windows 7.

Meine Frage welches Windows 7 32bit oder 64bit?
Wie Festplatten nutzen?, Raid 1 oder 0
Wie nutze ich mein System am besten aus :)

vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob win7 32 oder 64 iss egal, videobearbeitung ist nicht sonderlich ram lastig
64 würd bisl mehr sinn machen, aber nicht unbedingt notwendig

festplatten OHNE raid...
1 quell 1 ziel iss besser...

oder du holst dir ne ssd als system, 2 weitere hdds und machst 2mal nen raid0 ...

hdv dateien sind recht groß und so ;)

macht es heute noch Sinn die HDs zu partitionieren, 3-4 Partitionen?

also auf die erste Platte kommt dann das Betriebssystem mit all seine Programmen und Festplatte zwei dann halt die Videodaten?

würde auf 64bit setzen.
Sehr viel Videosorftware ist 64optimiert unter anderem Premiere, Procoder 1+2, avid, blalba.
Kommt halt auch darauf an was du machen willst.
Wennst nur ne DVD in divx wandeln willst oder ein Hochzeitsvideo von AVi uncompressed in MPEG2, würd ich nicht großartig rumbasteln.
Wennst jedoch richtung HD gehen willst (VC1/AVC/H264-En und Decoddings, is es was anderes.

CPU+RAM sind hier die ausschlaggebenden faktoren.

@MDGeist:
SSD als System wird ihm ausser schnellers booten und starten der Applikationen nix bringen, denn das Encoding is nocht mal so schnell um den Speed annähernt nutzen zu können. Normale 7200er Platten und gut is(ich verwende sogar eine 5400 Stromsparplatte als ausgabeverzeichnis ;-)

Zuletzt bearbeitet:
zur Zeit ist es halt so, dass ich vor ca. 2 Jahren Home Videos mit einem DVD-Recorder auf DVDs gebrannt habe und diese jetzt nach und nach bearbeiten möchte, kürzen, Texteinblendungen und halt so kram.
Das habe ich damals noch mit Magix Video Deluxe 2006 gemacht, weil er auch nur die Frames neu codiert hat, die wirklich bearbeitet wurden und gleich das komplette Video. Aber da diese Version kein Quad CPU unterstützt werd ich wohl zu der Aktuellen Version greifen.
Außerdem liebäugle ich momentan mit der Lumix TZ7 die Videos im avchd lite aufnehmt. Für den Einsatz unter Wasser zum Aufnehmen des ein oder anderen Tauchgangs :)

dein system ist völlig ausreichend dafür.

Ps.: Hab mir neulich eine Canon Sx 200IS.
Sehr geile Kamera mit 24mm Weitwinkel, 10x!! optischem zoom und die nimmt geniale videos im mp4-codec auf 1280x720 und 30fps, ließt dir mal paar tests durch, durchwegs geile cam, aber halt nicht mehr soo miniklein für die Hosentasche ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh