[Kaufberatung] PC für Videobearbeitung zusammenstellen

Hab mir mal die Amazon-Bewertung zu der Gigabyte Karte angesehen.

"Zwingt jedes MB in die Knie. Dass die Karte intern noch mitm MB per USB verbunden wird ist wohl die Ursache, dass das Board nicht mehr startet.
Wird zurückgesendet."
Kommentar dazu: "Hallo Grüß dich, was für ein Board besitzt du? Ich habe hier offensichtlich gerade ein ähnliches Problem. (Board lässt sich nach Einbau der Karte nicht mehr starten.)
Mein Board: "ASRock B150M Pro4S" lg asteriks"

Schreckt mich dann ein wenig ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, anscheinend wird dort der Bluetooth-Chip direkt USB angesprochen (damit sparen sie wahrscheinlich den USB-Chip für die MPCIe-Karte -.-), Intel ist wahrscheinlich schon eine gute Wahl (wenn auch etwas teuer für meinen Geschmack, kann man dir denn keinen Dongle schmackhaft machen?)!

Naja fest verbaut wäre schon schicker, aber grundsätzlich dachte ich auch, dass was intern verbautes Preis/Leistungsmäßig günstiger wäre, als ein Stick :confused:

Mir fällt gerade ein. Da mein alter Laptop im Verkauf wahrscheinlich eh kaum was bringt, könnte ich Komponenten davon in den neuen PC einbauen, oder ist das nicht ratsam oder womöglich garnicht möglich? Ich denke da an DVD-Brenner, WLAN-Karte und HDD.

HDD und wohl auch der Brenner werden gehen. Bei der WLAN-Karte stehen die Chancen eher mittelprächtig.

Habe eines bisher ziemlich vernachlässigt - den Ton! :wall:
Der ist ja zum Videos bearbeiten nicht ganz unwichtig :rolleyes:

Das MB hat ja nur 3x 3,5mm Klinke. Mein Surroundsystem habe ich im Wohnzimmer. Am PC sollen also "nur" vernünftige Mittelklasse LS. Am liebsten 2.0, ansonsten 2.1. Um nicht gleich wieder das Portmonee so stark zu beanspruchen würde ich auf Gebrauchtware zurückgreifen.
Hab bisher die XTZ Tune 4 und JBL LSR305 als lohnenswert im Netz gefunden. Gibt's andere Empfehlungen?

als ich nach ähnlichem gesucht hatte, waren glaube ich KRK RP5 RoKit G3, Mackie MR6 MK3, Adam F5, B3031A | Studio Monitors | Loudspeaker Systems | Behringer | Categories | MUSIC Group oder ihre Vorgänger empfehlenswert (ja, hilft dir viel, anhören kann man sie halt auch nirgends...). Die XTZ schauen auch aus Komfortsicht (man hat ja doch eher selten ein "richtiges Studio" und möchte dann einfach ohne zurückdrehen des Mischpults auf 0 einfach per FB umschalten) ganz nett aus (aus dem selben Grund wurden es bei mir dann Nubert A200 :popcorn:)

Hm ok werd ich mir mal anschauen.
Aber grundsätzlich kann ich die alle nehmen und dann mithilfe eines Kabels wie dieses pro snake TPY 2030 KPP am PC anschließen, richtig?

das Kabel geht, wenn die Klinkeneingänge haben (haben die meisten ja :)) – Der XTZ wohl eher Cinch.
Empfehlenswert ist bei Audio immer so eine Sache, die Tests, die es gibt sind entweder von irgendwelchen Snake-Oil-Verkäufern oder beinharte Frequenzmessung, die auch wenig hilft, weil selten vergleichbar gemessen wird und es am Ende (wohl auch bei der Musikproduktion) bei grundsätzlich neutralem Klang wohl ziemlich egal ist, ob man jetzt den 0.1db Spike bei 11-12kHz hat → idealerweise kauft man was, was bis zum gewünschten Pegel möglichst linear sein soll, Raum einmessen und EQ regeln dann am Ende den Rest.

(EDIT: ich weiß nicht, wie die Return-Policy bei Thomann aussieht, aber eigentlich kannst du ja auch mal 2 Paare infrage kommender Lautsprecher bestellen (einmal Thomann und einmal Amazon :rolleyes:) und dann ein bisschen testen (sozialverträglicherweise vllt. Warehouse/B-Stock)...)

Zuletzt bearbeitet:
So alle Teile sind nun da. :d
Der Alpenföhn Kühler kommt anstelle des mitgelieferten Lüfters auf den Prozessor, oder?

Bin grad dabei den Lüfter auf den Kühlkörper zu setzen. Auf dem Lüfter sind 2 Pfeile. Einer zeigt nach unten und einer zur Seite. Muss ich den Lüfter auf die Seite des Kühlkörpers setzen, dass der eine Pfeil nach unten und der andere nach hinten zeigt, wenn das MB nachher im Gehäuse sitzt?

Schau dir ein Video bei Youtube an, mach es Step by Step.... da wird alles erklärt und natürlich auch bildlich gezeigt.

Bin gestern Abend noch fast fertig geworden.

Sind aber noch 4 Punkte offen:

1. Vom Netzteil kommen u.a. ein 4-poliges Kabel mit der Bezeichnung CPU1-P4 und ein weiteres 4-poliges Kabel mit der Bezeichnung CPU2-P8.
Am MB hab ich noch einen 8-poligen Anschluss mit der Bezeichnung ATX12V1 (ATX 12V Power Connector). Sollen die darauf?
Weil eig hab ich ja schon den 24-poligen ATXPWR1 (ATX Power Connector) verbunden.

2. Wohin kommt denn die Intel WLAN 7265 aufs MB?

3. Die Arbeitsspeichersteckplätze sind alle gleichfarbig. Bezeichnung A1, A2, B1, B2. Muss ich meine beiden auf A1 und A2 stecken oder A1 und B1?

4. Beim Gehäuse war noch ein Motherboard speaker dabei. KOmmt der auf den Chassis Intrusion and Speaker Header auf dem MB?

Zuletzt bearbeitet:
3. Die Arbeitsspeichersteckplätze sind alle gleichfarbig. Bezeichnung A1, A2, B1, B2. Muss ich meine beiden auf A1 und A2 stecken oder A1 und B1?
1. Wahl: belegt - frei - belegt - frei
2. Wahl: frei - belegt - frei - belegt
Die Bezeichnungen sind wenig hilfreich, denn die können sich unterscheiden.

Ok. Macht es irgend einen Unterschied (bis auf den Optisch/platztechnischen) ob ich 1. oder 2. Wahl nehme?
Danke schonmal

Wenn das Mainboard vernünftig designt ist nicht. Sonst 1. Wahl > 2. Wahl... deswegeb heißt es ja 1. Wahl.

Es heißt eigentlich nur, dass dieses Teil nicht brandneu ist und sozusagen schon mal benutz wurde.

Weiß noch jemand was zu den anderen Punkten?

1. Vom Netzteil kommen u.a. ein 4-poliges Kabel mit der Bezeichnung CPU1-P4 und ein weiteres 4-poliges Kabel mit der Bezeichnung CPU2-P8.
Am MB hab ich noch einen 8-poligen Anschluss mit der Bezeichnung ATX12V1 (ATX 12V Power Connector). Sollen die darauf?
Weil eig hab ich ja schon den 24-poligen ATXPWR1 (ATX Power Connector) verbunden.

2. Wohin kommt denn die Intel WLAN 7265 aufs MB?

4. Beim Gehäuse war noch ein Motherboard speaker dabei. KOmmt der auf den Chassis Intrusion and Speaker Header auf dem MB?

1) Die Kabel müssen in den ATX12V1-Anschluss (95% Wahrscheinlichkeit aus deiner Beschreibung)
2) Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth Rev.2, PCIe x1 (7260HMWDTX1.R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sowas hast du :sick:, dass du deinen Warenkorb nicht veröffentlicht hast könnte echt zum Problem werden: Intel Wireless-AC 7265 + Bluetooth, M.2/E-Key (7265.NGWG.W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für sowas brauchst du noch einen Adapter :(
3) der kommt auf den Speaker-Header (sollte ja nur 4 Pins abdecken)

1) Beide? Weil in der Beschreibung des MB steht, dass wenn ich einen 4-poligen nutzen möchte muss ich den da einsetzen. Ich hätte halt aber noch einen zweiten 4-poligen. Ist die Frage ob ich den dann da mit drauf setze und dann quasi einen 8-poligen habe.
2) Intel WLAN 7265 AC Dual Band - Hardware, Notebooks Dieser ist's.

- - - Updated - - -

Hatte die Konfig auch an mindfactory geschickt und auch da war es nicht aufgefallen: Die WLAN Karte ist für Laptops. Mir wurde nun eine ander empfohlen (die natürlich teurer ist).

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-WB867D-I-WLAN-Bluetooth-4-0-Adapter-PCIe-802-11ac-PCIe-x1_970843.html

Die Karte hatte ich auch schon verlinkt, da hätte es eigentlich schon auffallen können (v.a. da du auch Amazon-Rezensionen mit Einbaubildern angeschaut hast :(). Jetzt kannst du a) den Gigabyte nehmen, b) den Intel aus meinem Vergleich nehmen oder c) einen WLAN-Adapter im örtlichen Mediamarkt (USB,20€, k.A. ob die da was ordentliches haben) kaufen und hoffen, dass der funktioniert (ansonsten zurückbringen)

@Josedan
"Es wäre meine erste Wahl"... Das hat mit benutzt/unbenutzt nichts zu tun.
"Erste Wahl" sagt man doch auch bei Personen, meinetwegen bei der Spielerwahl auf dem Sportplatz.

Jetzt wollte ich win7 installieren aber sobald ich die installations dvd einlegen und booten lasse, funktioniert die Maus und Tastatur nicht mehr. Im BIOS funktioniert alles bestens. In der USB Konfiguration hab ich auch schon alles ausprobiert.
Nun habe ich mir extra noch eine alte ps2 Maus geholt, aber auch die geht nicht und zudem komm ich beim starten jetzt auch nicht mehr ins BIOS. Tastatur und Maus gehen nun alsonscheinbar gar nicht mehr o_O

- - - Updated - - -

Nun hab ich mal die DVD vom MB eingelegt. Dann ist erst einiges GAZ kurznübern Bildschirm geschossen und nun steht da bla bla this model is not supported! wtf?
Die DVD lag in der Verpackung des MB

- - - Updated - - -

Nun hab ich mal die DVD vom MB eingelegt. Dann ist erst einiges GAZ kurznübern Bildschirm geschossen und nun steht da bla bla this model is not supported! wtf?
Die DVD lag in der Verpackung des MB

Habs jetzt. Für alle anderen die evtl noch auf das Problem stoßen. Es muss im BIOS unter USB-Konfiguration die PS2 Simulation aktiviert werden.

Wollte eigentlich Windows 7 installieren. Spricht bzgl. Performance oder Treiberunterstützung etwas dagegen bzw. eher für Win10?

win7 kann kein so erstmal usb 3.0 :) das war es

es spricht nichts gegen win7 außer dass du kein dx12 hast. ansonsten ist win7 noch in ordnung. musst halt nach dem SP1 ca 192 updates saugen weil ms nen scheiss drauf gibt.

win10 hat noch allerlei bugs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh