PC für videoschnitt/bildbearbeitung/3D

kalist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
112
hallo luxxer,
bräuchte eure hilfe für mein baldiges neues system für bildbearbeitung,videoschnitt und 3D-programme.

ich denke ich hab mich schon ganz ordentlich informiert und bin zur folgender konstelation gekommen:

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 182€ (4kern, schneller als AMD/stabiler; ausgereifter als i7 +P/L)
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 18€ (leiser als boxed)
DFI LANPARTY DK X48-T2RS 90€ (X48 chipsatz leistungsfähiger)
Gainward GTS250 95€ (ordentliche leistung, relativ leise)
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 47€ (gute timings)
Super Talent UltraDrive GX 64 GB 135€ (230/180MBs, nur boot und programme)
Sharkoon SilentStorm 460 Watt 75€ (ausreichend leistung, leise)

verpackt im Cooler Master Elite 330 (37€) mit integrietem lesegerät (takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 7,50€)
zusätzlich luft durch einen Arctic-Cooling AF12025 PWM (5€) und laufwerk wird ein LG CH08LS10 (118€) BS wird wohl vista buisness + upgrade auf win7 pro (120€)

macht gesammt rund 930€ + die 80 euronen für alternate. den zusammenbau überlasse ich denen gerne, da ich weiß dass dann alles miteinander harmoniert.

ziel ist ein ausgewogenes, langlebiges system, das nicht übermäßig laut ist und für die oben beschrieben zwecke optimal ist. hoffe liege mit meinen beurteilungen in "()" nicht falsch.

meine frage hierzu sind:
1. zusammenstellung für meine zwecke optimal? optimierungen/schlechte erfahrungen mit einem der produkte?
2. bringt mir 1066er RAM (oder höher) einen vorteil, wenn ich nicht overclocke? hab ich nicht vor.
3. gibt es eine möglichkeit, HDMI (!) IN (!) in den PC zu bekommen?
besitze diese kamera: http://www.sony.de/product/hdd-avchd-hard-disk-drive/hdr-xr500ve#pageType=TechnicalSpecs
und über USB könnte das doch eine weile dauern, bis ich die daten übermittelt habe. mein EIZO besitzt HDCP.
4. sonstige vorschläge oder anmerkungen von euch hierzu!

DANKE vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei den arbeiten würde ein i7 schon mehr leisten als der c2q. Der intel lässt sich nur meist besser ocen aber sonst hat der c2q keine vorteile gegenüber dem phenom2, wieso soll ein amd instabil sein? Ohne ocen ist I7->ph2 x4 955 (schneller getatktet)->q9550
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mich auch gerne belehren, hab mich auf interneteinträge und tests Intel vs. AMD verlassen.
 
Die Phenom II und die Core2Quad sind leistungstechnisch gleich auf. AMD ist keinesfalls instabieler. Intel ist nur deutlich etablierter und verbreiteter was AMD als unsicher oder unprofessionell erscheinen lässt. Daher würde ich zu einem AM3 System raten, weil ein Aufrüsten noch längefristig gewährleistet ist wohingegen der Sockel 775 im begriff ist auszusterben. Auch die Grafikkarte würde ich überdenken. Insgesamt wäre für deine Anforderung jedoch ein recht teurer i7 die beste Wahl, da er sich bei CPU lastigen Anwendungen deutlich vom Phenom II abheben kann.

Würde bei Hardwareversand bestellen: Die Preise sind besser und der Zusammenbau kostet nur 20€ und wird ordentlich durchgeführt. Hardwareversand ist wohl einer der beliebtesten Shops hier im Forum, weil er einen guten Konsens zwischen Support und Preis gefunden hat.

Phenom II X4 955
EKL Groß Clockner
4Gb Corsair XMS3 DDR3 1333 (Timings spielen hierbei keine Rolle)
HD4770, evtl reicht auch eine stromsparendere HD4670
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Enermax Pro82+ 425W oder Corsair HX 450

Rest wie bei dir. Evlt ein hochwertigeres Case wie das Cooler MAster CM690 oder das Xigmatek Midgard. Das CM690 ist wohl unauffälliger. Edel wird es dannbei LianLi.

Grüße,
Killburn
 
Wenn die software cuda unterstützt ist die gts250 gar keine schlechte wahl.
 
Wenn er Programme nutzt mit Cuda dann ja, sonst würde ich eine 4670/4770 nehmen da es ja mittlerweile ja einige Programme gibt die Stream beschleunigt sind.

Außerdem sind die Karten stromsparender.

Und wie gesagt, wenn Intel dann i7. Sonst würde ich aus P/L-Sicht zu AM3 greifen. ;)
 
welche programme willst du denn nutzen?
 
für bild- und videobearbeitung ist er mit nem intel/nvidia -system schon auf der absolut richtigen seite.


(..)

mfg
tobi
 
klar kann man das, wenn man damit wirklich arbeitet muss man dafür nichtmal lange überlegen.

möglich, dass etwaige unterschiede bei der kostenlos oder 100euro software nicht so gravierend sind, aber im professionellen bereich, kannst du bei entsprechender hardware davon ausgehen, dass das bearbeitete material hinterher genauso broadcast-konform ist, als sei es an einem avid-schnittplatz entstanden..

ich will die AMD-kisten auch nicht generell schlecht machen, aber über die jahre war ich bei intel/NV immer besser aufgehoben und hatte weniger probs zu umschiffen.. heute will ich mir experimente einfach erst gar nicht leisten. das kostet nur zeit und zeit ist geld.

btw,
das fünfte video von oben (auf meiner webseite) ist z.b. nur deshalb in die hose gegangen, weil ich auf dem falschen display gearbeitet habe (TN @notebook = falsche hardware).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi sorry aber das ist Schmu. Die Sockel 775er Intel Prozessoren sind kein Deut schneller als die Phenom II Prozessoren. Der i7 kann sich abheben, ist jedoch auch deutlich teurer. Man kann schauen wie sich die i5er Entwickeln. Die sollten preislich etwa so wie die Phenom IIs liegen. Möglicherweise etwas teurer. Wenn sie sich trotzdem bei Semiprofessionellen Anwendungen oder Videoschnitt etc. vond em Phenoms absetzen können wären die natürlich zweckmäßig. Wenn man jedoch jetzt kauft ist ein Phenom II System das sinnvollste. Und AMD Systeme sind ebenso stabil wie Intel Systeme.

Grüße
 
so jetzt kurz:
@thomcat
programmliste gibts heut abend genau, da ich nicht alleine daran arbeiten werde.
ich benutze adobe cs4 (komplett), 3dsmax, vegas pro 8.0, cinema 4D
@killburn
hardwareversand ist ein guter tipp, danke. allerdings sind dort SSD platten noch nicht so eingepflegt.

ist der 770er chipsatz nicht ein "kleiner" von AMD? würde sich der aufpreis zum UD4P (30€, 790X) merklich lohnen?

tja also geht die überlegung intel/AMD wohl weiter. mir gehts nicht darum, ob es jetzt für ne berechnung 2sek schneller oder langsamer ist. will halt ein stabiles system das mir sowenig wie möglich zicken macht. ob das nun AMD/INTEL/NVIDIA ist, ist mir schnuppe.
preislich kommt es auch nicht auf 100€ an, sofern es sich im PL rechnet. mit der überlegung, dass sockel 775 nichtmehr aufrüstbar ist, habt ihr sicherlich ein argument.
andererseits bin ich auch nicht so der aufrüster, jetzt ein ansich abgestimmtes system und in 3 jahren wieder was neues.

wenn sich einer fragt warum dann kein apple, will ich das noch schnell beantworten:
ich habe keine lust die marke und das design mitzuzahlen. zudem war ich jetzt immer bei windows und möchte nicht umsteigen. in einem weiterbildungskurs musste ich an einen apple, und dieser ist mir in den 2 wochen öfter abgestürtzt, als mein windoof rechner in den letzten 3 jahren. somit komm ich zum entschluss, dass der fehler meist mehr vor dem gerät sitzt als alles andere und apple mir somit keine vorteile bieten kann.
 
Tobi sorry aber das ist Schmu. Die Sockel 775er Intel Prozessoren sind kein Deut schneller als die Phenom II Prozessoren.

schmu? nein, eher erfahrung über jahr(zehnt)e. aber ich will da auch keinem reinquatschen. jeder muss selbst seine erfahrungen sammeln.
von 775 oder schneller/langsamer habe ich nie irgendwas erwähnt.. aber das hole ich gern nach: das langsamste bei der videoarbeit, ist der typ vor dem bildschirm.. ;-)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
"das langsamste bei der videoarbeit, ist der typ vor dem bildschirm.. ;-)"

genau, darum muss es der rechner wieder ausgleichen können! :p nein natürlich nicht.


also bei ATI-karten habe ich aber auch von renderungsproblemen und antialiasingfehler gelesen. inwieweit das stimmt, dürft ihr mir verraten.
und ein system mit Phenom und Nvidia? oder ist das wegen dem chipsatz eine schlechte idee? funktionieren tut es klar, aber man weis ja nie was die hersteller da noch reinstecken in den chipsatz. das mit CUDA höhrt sich aufjedenfall sehr interssant an, auch wenn es neuland für mich wäre.
i7 finde ich für den leistungsfortschritt einfach noch zu teuer. komme mit asrockboard (bei alternate) auf 1070€ mit dem kleinsten i7. ob das mehr sinn macht? nicht wegen dem prozzi ansich, aber namhafte boards sowie ram sind doch erheblich teuerer, ohne wirklichen leistungsgewinn. dann nicht lieber den alten sockel bzw am3?! also ich glaube, i7 schließe ich aus aus PL gründen.
 
i7 habe ich mir auch verkniffen, als ich am montag die CPU eingebaut habe.. :-)


(..)

mfg
tobi
 
Dann nimm ein AM3 System, auch wenn einige hier abraten.

Da machst du auch nichts falsch.

naja ich denke, es sind eh beides gute prozessoren. ok, wenn ich mir ein AMDsys zusammenstellen würde, wo lägen den KLAR die vorteile gegenüber dem intelsys? also hab jetzt nochmal ein bissl gestöbert, bei den meisten benchmarks bei THG liegt erstmal der i7 vorne, dann meist der 9550er vor dem 955er. wenn der AMD vorne liegt, dann ist meist der Intel nicht soweit weg, wie wenn Intel vorne liegt. aber das mal außen vor, sind eh alles nur "punkte" oder paar sekunden. zudem wundert mich, dass beim intel ddr3 angegeben ist...

wie sieht es mit den chipsätzen aus bei AMD? das UD3P hätte ja den 770er. ist der 790X besser, schneller, kühler,höherer durchsatz, stabiler, langlebier...
auf deutsch einen vorteil für mich oder nur damit ich SLI oder crossfire betreiben kann? denn das DFi-board hätte ja mit dem X48 schon einen ich sag mal sehr erwachsenen chipsatz.

und bleibt die frage mit der GraKa offen. AMDchipsatz mit nvidia funktioniert tadellos? oder muss(sollte) es dann eine ATI sein? schwanke hier zwischen der GTS250 und der vorgeschlagenen 4770. cuda klingt ja sehr interessant oder einfach nur ein gimick?

hardwareversand kann leider nicht mit der festplatte auffahren die ich möchte, somit wird es wohl eine alternatebestellung/komplettPC.

also geb mir noch diesen abend, morgen früh geht die bestellung raus sonst dreht man ja durch! :confused:
prozzi ist mir jetzt sogar relativ 2ranging geworden, sind ja beide gut. die frage ist, welcher chipsatz, DDR2 oder DDR3 timings vs bustakt,welche graka. und daraus ergibt sich ja auch, welcher prozzi es wird.
 
gerade deine Anwendungen dürften aber ordentlich von SMT profitieren, warte doch einfach 2 wochen und kauf dir einen i7 auf Sockel 1156 basis
 
Naja würd wenn i7 gleich zum 920er greifen. Ausser die Preise vom 860 fallen noch richtig anständig. Solange er jedoch teurer oder gleichteuer ist wie der 920er sollte die Entscheidung auf den 920er fallen. Da er triple channel unterstützt ua.
 
das problem ist einfach, dass gute boards für den i7 250€ kosten, für den i5 150 und für einen ph2 unter 100.
 
naja gibt auch schon um 200euro lg1366 mobos die man nehmen kann.
Solange also der i7 860 50 euro mehr kostet, ist man im endeffekt fast gleich raus.

Das ud5 (was ich auch habe und das ist schon gut) kostet 213euro.
ud4p 200euro
sind schon 2 nette lg1366 mobos die um die 200 euro zu haben sind.
oder wenn man asus lieber hat gibt es das p6t um 183euro oder ASUS P6T SE, X58 um 156euro, oder das deluxe v2 um die 218euro
Die kann man eigentlich alle nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomcat
programmliste gibts heut abend genau, da ich nicht alleine daran arbeiten werde.
ich benutze adobe cs4 (komplett), 3dsmax, vegas pro 8.0, cinema 4D

hm, bei den anwendungen spricht doch einiges für den i7. gerade cinema oder 3dstudio sollten von der leistung richtig nutzen ziehen können die der intel hier mit smt bieten kann.
also wenn die programme sehr wichtig sind, führt da fast kein weg dran vorbei.
 
Da fällt aber auch der i5 flach da der kein smt hat.
 
Der kostet aber zur zeit 50 euro mehr als der 920er. Solange dieser net billiger wird als der 920 ist er irgendwie uninteressant. Vorallem wenn man sich die gerüchte anhört das der lg1156 ein sockel mit der kürzeren Zukunft ist, als der lg1366. Jedoch wird man dies ja erst sehen.

Im endeffekt kommt man mit i7 920+p6t sogar billiger weg als mit lg1156+i7 860.
 
die preise des neuen sockel sind doch schon am fallen, der kleinste ist heute schon deutlich billiger geworden
 
Naja trotzdem müssen sie noch weiter fallen. Solange der 860er net unter dem 920er ist, würd ich den lg1366er präferieren (schon für triple channel allein :d)
 
meine güte, die sind ja noch nichtmal offiziell vorgestellt, warte doch mal ab.... echt schlimm manchmal ;)
 
Stimmt, bin auch auf die tests gespannt, aber irgendwie zweifel ich dran das sie den 920 d0 wirklich überflügeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh