so will mal aufklärung betreiben.
hab ja gesagt, dass ich heute bestelle und das hab ich auch.
so was wurde es nun?
es wurde ein Q9550sys wie anfangs beschrieben, allerdings habe ich den tipp mit dem besseren gehäuse und dem enermax 82+ angenommen.
meine entscheidung viel nicht gegen euch! das will ich als erstes klarstellen. genauergesagt, kam sie wohl doch aus dem bauch herraus.
mit intel bin ich bisher immer gut gefahren und über den 775er chipsatz findet man nicht so schnell schlechte komments. das AMD hier ein paar euronen günstiger ist... naja eher hätte es mich zu AMD getrieben, weil es damit arbeitsplätze erhält. wenn das sys genauso stabil ist wie mein alter P4, dann bin ich zufrieden.
warum kein i7? ganz erlich? weil ich einfach immer auch etwas vorbehalte habe gegen neue systeme. windows wird auch erst mit der zeit gut. bis win7 ausgereift ist, wird es wohl auch noch dauern, aber hier bin ich dann wenigstens von anfang an dabei und ich traue win7 zu, sich wieder so lange zu halten wie xp.
aufrüsten wird wohl wirklich kein thema für mich werden, daher denke ich, kaufe ich ein "ausgelaufenes" system, dort aber schon ziemlich (für euch natürlich nicht) highendig. wenn das teil einwandfrei läuft bin ich zufrieden.
wenn ich hier schon lese, ob der 1136er oder 1336er sich mehrdurchsetzten wird oder oder... sind das genau die gründe, warum kein i7.
das system auf der vorseite hab ich mir übrigens auch angeschaut! das mein laufwerk 100€ teurer ist, liegt übrigens an blu-ray. etwas luxus gönnt man sich ja auch!
außerdem kann es gut sein, dass wir in nächster zeit auch in blu-ray filme erstellen, dann sollte der rechner es auch lesen können.
von jemandem aus dem forum wollte ich den rechner aber auch nicht zusammen bauen lassen. einfach und allein aus garantieansprüchen. zudem weiß ich, dass alle komponenten schonmal funktioniert haben und ich nicht erst noch testen muss, woran es liegt, ah am ram, wieder zurück oder kompatiblitätsprobleme. ihr kennt das ja!
alles zuviel zeit.
zudem: zusammensetzen hätte ich ihn auch selbst gekonnt, habe ich früher oft genug. und ich behaupte mal, dass da ein prozzi mit pins aufsetzten noch schwieriger war als heute.
aber das wollte ich halt einfach nicht, selbst die 80€ ist es mir wert, wenn ich dann nicht noch nen halben tag dran sitze und an 3 unterschiedliche lieferanten zurücksenden muss. versteht es bitte nicht falsch.
also danke an alle hier, dennoch! wahrscheinlich hätte ich mit einem AMDsys wirklich noch ein paar euro sparen können, oder mit einer ati beim strom.
letztenedes bin ich aber mit intel/nvidia bisher gut gefahren und vertrau darauf, dass es weiterhin gut läuft. ansonsten wird eben doch noch gewechselt.
also danke nochmal! gehäuse wurde jetzt übrigens ein LianLi PC-7F.
zwar überteuert, wollte ich aber schon immer mal haben!