[Kaufberatung] PC für Videoschnitt und evtl. zocken

extrablubb

Neuling
Hi Leute,

ich benötige einen neuen PC für hauptsächlich Videoschnitt und evtl auch ab und an mal zocken.

Da ich einige Jahre raus bin was Hardware im PC Bereich angeht wollte ich mal um eure geballte Kompetenz bitten.

Erstmal das wichtigste!

Budget: max 1.200€

Ich brauche wie gesagt ein komplettes System mit CPU, MB, RAM(16GB), NT, GraKa, SSD (für OS und Programme), HDD für Daten, und Monitor 24".

Ich habe schon mal selber etwas rumgestöbert, aber wenn man so lange raus ist dann wird das zunehmend schwieriger. Die i7 sind ja was den Videoschnitt angeht schon mal den i5 und anderen vorzuziehen, aber wie sieht es mit AMD aus? sind die eine Alternative und evtl. günstiger im Gesamtsystem? Des Weiteren frage ich mich ob es sinnvoll ist ein Blue Ray Laufwerk/Brenner oder nur einen einfachen DVD Brenner zu verbauen.

Ich wäre ecuh für eure Vorschläge sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor gehört zu dem Budget dazu?
profitieren deine programme von 8 Threads also HT?

Monitor sollte mit in das Budget, wenn es geht. Momentan habe ich nur nen 19" und das ist ziemlich bescheiden, allerdings würde ich den Monitor weiterhin als zweiten Monitor nutzen wollen. Ja soweit ich weiß profitiert Adobe Premiere von HT, in wie fern jetzt der Leistungsgewinn ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bluray /DVD nur wenn du es noch benötigtst. Vieles geht heute über Downloads und USB gibts ja auch nocht.
Was heißt evtl zocken?? Soll eine Aufrüstoption drin sein oder soll er zum Spielen geignet sein?

Bluray /DVD nur wenn du es noch benötigtst. Vieles geht heute über Downloads und USB gibts ja auch nocht.
Was heißt evtl zocken?? Soll eine Aufrüstoption drin sein oder soll er zum Spielen geignet sein?

Bluray ist noch nicht vorhanden. Mit evtl zocken meine ich das man mit dem PC auch mal etwas zocken kann, mal nen Shooter oder was es so gibt. Halt nur die OPtion hat damit zu zocken ohne das es heißt "ne ist nicht".

Ah das sieht doch schon mal gut aus. Danke dir! Kannst du mich noch aufklären was genau der Unterschied zwischen Xeon und i5/i7 ist?

ein xeon ist ein i7, in dem Fall i7 4770 ohne IGP(also ohne eigene Grafikeinheit)

Bringt so ne IGP etwas, wenn man eine richtige GraKa verbaut? (Nur interessehalb, damit ich auch etwas lerne)

Wenn du Bluray/DVD (60-70€/10-15€) benötigst einfach ein Laufwerk hinzufügen.
Ein i7 unterstützt HT, ein i5 nicht. Der i7- kann dann 8 Threads ausführen der i5 nur 4. In Programmen die das unterstützen bringt das bis zu 30% mehr Leistung. (Also für Videoschnitt empfehlenswert). Was der Xeon ist hast du oben schon.

Dann würde ich die Zusammenstellung von Gamingpro nehmen.
Für Videobearbeitung mindestens 2 HDD's verbauen damit du Quelle und Ziel trennen kannst (erhöht die Performance deutlich). Größe je nach dem wie viel du benötigst.

Monitor empfehle ich dir den Dell U2414H.

IGP ist dafür gedacht,dass wenn du z.B. einen i3 kaufst und keine GPu kaufen musst,sondern die CPU eigene Grafikeinheit nutzen kannst. Diese genügt für office und Youtube. Eine extra GPu ist natürlich deutlich besser und fürs zocken unverzichtbar.

Sorry meinte den monitor den iall empfohlen hat :d
Für 1440p ist die 380 bisschen zu schwach

Bringt so ne IGP etwas, wenn man eine richtige GraKa verbaut? (Nur interessehalb, damit ich auch etwas lerne)

Du kannst die IGP parallel zur Graka nutzen, um z.B. deine Spiele aufzuzeichnen. D.h. du spielst über die dedizierte Grafikkarte und zeichnest dein Spiel über die IGP auf, ohne dass das nennenswerte CPU-Last erzeugt (OBS -> Quicksync).

Mit DX12 kann die IGP ausserdem parallel zur Grafikkarte eingesetzt werden, um irgendwelche Post-Processing Effekte zu berechnen, was in Spielen dann ein paar FPS mehr bringen kann.

Ansonsten ist die IGP nur ein Backup, falls deine dedizierte Graka mal die Beine nach oben streckt. Mit der IGP kannst du dann halt immer noch weiter arbeiten (nicht mehr spielen - aber arbeiten, surfen, Multimedia konsumieren etc).

Für Videobearbeitung mindestens 2 HDD's verbauen damit du Quelle und Ziel trennen kannst (erhöht die Performance deutlich).

Nah, das war vor Jahren mal die Empfehlung. Heute nimmt man eine SSD.

Es will doch keiner mehr auf HDDs arbeiten. HDDs gehen nur noch als Datengrab und Backup Medium. Aber nicht mehr als Arbeitslaufwerk - dazu sind die SSDs in ausreichender Kapazität zu billig geworden. Und bei SSDs reicht eine, weil dort kein Lese-/Schreibkopf mehr hin- und herzappelt.

Zum Monitor:

Da man beim Arbeiten Platz braucht (realen Platz in Quadratzentimetern), würde ich überlegen, einen 40" UHD (3840x2160) Samsung TV als Monitor einzusetzen. Dazu brauchst du dann allerdings eine Grafikkarte mit HDMI 2.0 - wie z.B. die Nvidia GTX 960. Du könntest auch den 40" Philips UHD Monitor nehmen; aber der ist teurer, befürchte ich, und würde zu viel von deinem Budget auffressen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne SSD ist schneller, aber kostet auch mehr... Ja reicht eine dann muss man eben schauen ob eine ausreichend große noch ins Budget passt. Wenn man das Budget nicht hat kommt man mit 2 HDD's auch hin und hat dann eben noch Datengrab was ohnehin benötigt wird.

Monitor mit hoher Auflösung ist schön und gut aber er will ja damit auch spielen in der Auflösung geht das bei dem Budget nicht. 1. würde die GPU alleine schon mehr als die Hälfte kosten... 2. hast du selber erwähnt passt der Monitor auch nicht mehr rein.
Mehr als FHD ist also nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
@Speedline: Wieso eine 960? Und bei 1440p wirds damit eng beim zocken. Würde generell die 380 bevorzugen und auf FHD Monitor setzten

Bitte kein L8 mit einer 390.

Kommt halt sehr stark auf die Spiele an. Für ab und zu mal CS:GO wären hier alle Karten oversized.

Dies ist die mit Abstand beste Konfig hier. Als Graka kann man durchaus auch eine R9 380 oder 380X nehmen. Ist ja im selben Bereich, bzw. bei der Auflösung eventuell tatsächlich besser.
Den Moni solte man aber behalten. Wenn Videoschnitt gemacht werden soll, ist sicher auch die Bildqualität wichtig und da ist der Monitor spitze (vorallem gegenüber nem TN Panel wie davor gepostet).

Mit dem L8 kann ich nur zustimmen.

Würde hier zur 380 raten da Premiere Probleme mit der 900er Serie und GPU Beschleunigung hat, oder ist das mittlerweile behoben? Die 380 sollte laufen da es ja eig eine 285 ist. (Aufpreis zur X-Version lohnt sich nicht)

Dennoch rate ich nach wie vor dazu bei FHD und dem U2414H zu bleiben, sonst sind aktuelle eig Spiele raus.

Mit evtl zocken meine ich das man mit dem PC auch mal etwas zocken kann, mal nen Shooter oder was es so gibt. Halt nur die OPtion hat damit zu zocken ohne das es heißt "ne ist nicht".

Für mich sieht das so aus, als ob es ihm darum geht, das das Spiel überhaupt läuft ;) – und sofern man da nicht alles auf ultra stellt, ist das mit der R9 380 überall der Fall (und zwar durchaus in brauchbarer Qualität vergleicht man bspw. mit einer Spielkonsole)

Ja für mich bedeutet das aktuelle Spiele sollen laufen egal wie niedrig die Einstellungen sind Hauptsache flüssig und das wird bei 1440p schon knapp(von 50+FPS ausgegangen). Als flüssig wird ja allgemein 60FPS angenommen und downscalling kann man vergessen.

ich glaube auf niedrigsten Einstellungen packt die das schon, wenn sie in den meisten Benches (hoch-ultra) etwa 30-40 fps hinbekommt ;)

z.B. Witcher 3 wird das schon echt knapp. Soll dann noch mal ein kommendes her muss man gleich GPU wechseln, hört sich für mich teuer an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh