[Kaufberatung] PC fürs Arbeiten und gelegentliches Zocken

Hi,

Brauche Ersatz für mein abgearbeitetes Thinkpad, und da mir die Business-Laptops derzeit entweder zu überteuert scheinen, oder die mächtigeren Gaming-Laptops ggfs. zu viel Krach machen, dachte ich an folgenden Turm für unter den Arbeitstisch:

Ryzen 5 2400G (~60% schneller als mein derzeitiger I7 3520M laut userbenchmarks)
16GB 3000 Dual channel RAM
Mainboard (?)
Netzteil (?)

Beim Mainboard wäre ich froh über etwas, das auch die nächsten 2, 3 Generationen an CPUs, GPUs und RAM hoffentlich unterstützt, habe aber überhaupt keinen Überblick darüber, worauf ich achten muss. Sind die MSI/Asus - Dinger für €60, die man in den PC-Konfiguratoren angeboten bekommt, etwas wert?

In Zukunft könnte ich mir vorstellen, eine stärkere CPU mit dezidierter GraKa zu verbauen, um auch Videobearbeitung sinnvoll bewältigen zu können.

Dasselbe mit dem Netzteil; sind 500 Watt bei obiger Konfig nötig? Schwächere Netzteile finden sich vergleichsweise wenige...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~130€
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~118€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~109€ (Für 20€ mehr: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland )
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~67€
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm008-a1700138.html ~59€
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html ~57€ (hab das mit Kabelmanagement reingepackt, da du so nicht unnötig das PCIe Kabel rumhängen kannst. Unter Umständen könntest du die MX500 auch noch als M.2 Variante kaufen und hast dann so gut wie keine Kabel)
https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html ~53€

Gesamt: 593€

Das wäre erstmal eine ITX-Variante, da ich persönlich es favorisiere nicht unnötig viel Platz zu verschwenden und das Fractal auch gut Platz für einen größeren CPU-Kühler + GPU hat. Falls du da aber andere Prioritäten hast - anderes Mainboard und Gehäuse.

Festplatten-Größe musst du wissen wie viel du benötigst. Videobearbeitung kann gut wegfressen.

Hey, danke für die Liste! Das ITX-Gehäuse ist eine interessante Wahl; ich habe lange gezögert wegen dem Desktop-PC, da ich diese riesigen Tower-Plastiktrümmer nicht sehr toll finde.

Nochmal wegen dem MoBo: was soll/muss man neben AMD-Sockel/Chipsatz weiter beachten? Und sind die mitgelieferten CPU-Kühler beim Ryzen in irgendeiner Form brauchbar? Ein leises System ist mir durchaus wichtig. Danke nochmal.

Es gibt durchaus noch kleinere Gehäuse. Aber in die bekommst du auf keinen Fall eine GPU oder dergleichen rein. Das 20l Gehäuse von Fractal ist da schon ganz gut dabei.

CPU-Kühler sind die von AMD ganz gut. Natürlich keine absoluten high-end Kühler, aber sie sind grundsolide. Falls du aber 100% lautlos haben möchtest kauf dir einen Scythe Mugen 5 Rev.B, Thermalright Aro oder Alphenföhn Brocken 3. Damit bekommst du dann auch spätere CPUs problemlos gekühlt falls du doch irgendwann aufrüsten willst. Oder du versucht erstmal den AMD-Kühler und schaust ob der in Ordnung oder zu laut ist.

Der AM4-Sockel wird noch zwei weitere CPU-Generationen unterstützt. Die in 4-6 Monate kommenden Ryzen 3x00 und allen Anschein nach auch Ryzen 4x00. Danach wird dann wohl DDR5 der neue RAM-Standard werden. Bis dahin sind aber neuere CPUs einsetzbar mit vorherigen Bios-Updates.

Macht das Sinn, den Zusammenbau eines ITX-PCs selber zu probieren, wenn man seit 15 Jahren keinen PC mehr zusammengeschraubt hat?

Falls du dir unsicher bist einfach mal die ersten 3 Zahlen deiner PLZ hier reinschreiben.

Alternativ hier in diesen Thread nachschauen ob wer in deiner Nähe helfen möchte: Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Ansonsten ist es wie Fahrrad fahren ;)
Es ist eher einfacher als schwerer geworden da viele Dinge gemacht wurden die den Zusammenbau einfacher machen. Plus nicht mehr diese fetten IDE-Kabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh