PC fürs Auto (Planung)

DFC-Neo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.311
Ort
Trondheim, Norge
Ich will mir jetzt endlich nen PC ins Auto einbauen, damit ich mehr MP3s, DVD, Navigation... habe. Das ganze soll KEIN Laptop sein, einmal ist nen halbwegs anständiger wohl zu teuer, ausserdem ist des ja langweilig ;)
Vorgestellt hab ich mir das ganze ungefähr so:
  • Gehäuse: Irgendeine Art Alu-Koffer oder so, halt nciht zu groß und nicht zu teuer
  • Mainboard: Ein Mini ITX mit integrierter VIA-CPU 1.0 GHz - reicht schon zum DVD schauen, fürn Navi-System, Winamp, oder?
  • Stromversorgung: Sollte über 12V UND 230V gehen. Halt wie bei einem Laptop, kann man ja auch an beides anschliessen. Jemand ne Ahnnung wo man so ein NT herbekommt, z.B: aus nem alten Laptop?
  • Bildschirm: Ein kleines LCD/TFT-Display (5"-6"), entweder mit nem VGA-Anschluss oder über S-Video. Extern angebracht. Zusätzlich (oder erstmal) noch nen 4x20 LCD im Gehäuse.
  • Steuerung: Mit Mini-IR-Tastatur mit Trackball
  • Speicher: Ne 40GB Platte und nen CD-Laufwerk
  • Betriebssytem: Win98 oder ME, sind denke ich einfach am schnellsten hochgefahren und schön stabil, grad wenn man sie nicht überfordert.
  • Anschalten:Das kann noch ein Problem werden. Das ganze möchte ich irgendwie mit der Zündung koppeln, so das der PC runterfährt, wenn ich den Motor ausmache(evtl. 10 min danach) und das man ihn auch nur bei laufendem Motor anmachen kann, damit ich mir meine Batterie nicht lerrsaug.
  • Dämpfung: Damit der Rechner von den Schlaglöchern keinen Schaden nimmt, hab ich mir überlegt ind dem Alukoffergehäuse einen Rahmen mit 8 Federn aufzuhängen, in dem ich dann das ganze Zeug befestige. Die Seite mit den ganzen Anschlüssen/CD-LW müsste dann halt offen sein. Das dürfte reichen, oder?

    Was meint ihr, kann man das so machen, ist das möglich und was würdet ihr anders machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juchhuuuuuuuuuuuuu, Winter - 20°C, Sommer + 60°C "Raumtemperatur, da freut sich jeder PC.

Navi per PC (nur GPS) ist mist, brauchst Tachosignal und Kompass (so wie bei richtigen Navis)
MP3/DVD Player mit TFT Display sind auch "fast" bezahlbar ...
 
im winter würd ich den auch net drin lassen, die 60 im sommer sollte er wohl aushalten. Und was fertiges will ich mir nicht kaufenm weil das einfach langweilig ist. Ich seh das ganze als "ernstgemeinte Spielerei" ;)
 
hab mal gesehen, daß sich jemand ne playstation in die mittlere armlehne in der hinteren bank (die man in manchen autos so runterklappen kann) eingebaut hat. da würde ein kleiner koffer/kasten mit pc drin sicherlich auch reinpassen. und ist gleichzeitig auch schallgedämt und stoßgepolstert. ich hab auch mal mit so einem gedanken gespielt.

edit: was hast du denn für ein auto?
 
das is das problem: nen fiat punto, der hat hinten kein armlehen ;) Ich wollte das ganze im fussraum vom beifahrer unterbringen, so groß und störend is das nicht

aber armlehen wäre schon geil. im vw-bus haben wir vorne armlehen, da was reinbauen wär echt mal ne leistung ;)
 
Stromversorgung: Normales PC-NT und ins Auto einen 12V-DC->230V-AC-Converter (ein Kumpel von mir hat einen PC ins Auto gebaut mit Displayansteuerung und hat das über so einen Converter angeschlossen)
 
hab ich auch schon überlegt, aber einmal nimmt das ding recht viel platz weg und zweitens weiß ich nicht wie das mit Wirkungsgrad/Abwärem/Stromverbrauch ist.
 
Hallo.

Das alles ist kein problem. Habe ich auch in meinem 8ter.
In meinem kofferraum ist ein rechner, auch mit nem EPIA-board, der den motor überwacht.

Also:

Gehäuse: Irgendeine Art Alu-Koffer oder so, halt nciht zu groß und nicht zu teuer

Passt schon, das gehäuse für ein EPIA board ist nicht teuer, bei ebay schauen.

Mainboard: Ein Mini ITX mit integrierter VIA-CPU 1.0 GHz - reicht schon zum DVD schauen, fürn Navi-System, Winamp, oder?

Jö, sollte reichen. Für DVD schauen würde ich evtl. eine MPEG karte einbauen, kostet ja nicht die welt. Sollte aber auch ohne gehen.

Stromversorgung: Sollte über 12V UND 230V gehen. Halt wie bei einem Laptop, kann man ja auch an beides anschliessen. Jemand ne Ahnnung wo man so ein NT herbekommt, z.B: aus nem alten Laptop?

Für die EPIA boards gibt es ein spezielles netzteil, mit nem 12V eingang. Man schliesst das ding an 12V und es stellt dann alle nötige spannungen zur verfügung. Sollte also auch kein problem sein. Und 23V im auto, naja, es geht auch ohne.

Bildschirm: Ein kleines LCD/TFT-Display (5"-6"), entweder mit nem VGA-Anschluss oder über S-Video. Extern angebracht. Zusätzlich (oder erstmal) noch nen 4x20 LCD im Gehäuse.

Jö, 6" sollte voll ausreichen. Am besten per s-video ansteuern. Bei VGA wird es etwas problematisch wegen magnetfelger etc.

Steuerung: Mit Mini-IR-Tastatur mit Trackball

Jö, passt auch.

Speicher: Ne 40GB Platte und nen CD-Laufwerk

Ja, sehe ich auch so. 40 GB sollten mehr als genug sein. Ich dachte du wolltest DVD schauen? Also dann DVD-laufwerk. Achja, festplatte, ich würde ein 2,5" model nehmen, da die laptopfestplatten etwas stossfester sind als die normalen. Hab bei meinem auch so gemacht.


Betriebssytem: Win98 oder ME, sind denke ich einfach am schnellsten hochgefahren und schön stabil, grad wenn man sie nicht überfordert.

Würde ich nicht machen, Win98 und WinME sind alles andere als stabil. Ich habe bei mir WinNT 4.0 SP6a genommen, reicht dicke aus, mehr braucht man nicht. Stabil, schnell und braucht nicht viel resourcen. Dafür aber mehr speicher einbauen, 384 oder 512MB und bei WinNT alle unnötige dienste abschiessen, das macht das system noch schneller und schlanker. Unter umständen auch stabieler.


Anschalten:Das kann noch ein Problem werden. Das ganze möchte ich irgendwie mit der Zündung koppeln, so das der PC runterfährt, wenn ich den Motor ausmache(evtl. 10 min danach) und das man ihn auch nur bei laufendem Motor anmachen kann, damit ich mir meine Batterie nicht lerrsaug.

Mit nem nachlaufrelais lässt sich das problem lösen.


Dämpfung: Damit der Rechner von den Schlaglöchern keinen Schaden nimmt, hab ich mir überlegt ind dem Alukoffergehäuse einen Rahmen mit 8 Federn aufzuhängen, in dem ich dann das ganze Zeug befestige. Die Seite mit den ganzen Anschlüssen/CD-LW müsste dann halt offen sein. Das dürfte reichen, oder?

Ja, die idee ist nicht schlecht, nur ich würde das ding auf 4 gummibänder aufhängen.

Achja, fast vergessen. Bei ebay kannst du nach "garmin" suchen, da gibt es GPS sensoren, sind was nettes und sind echt gut. Kann nur empfehlen.

Bei fragen e-mail oder PM

Gruss Helen-Jana
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 6" per video .. :hmm:

ich seh schon auf dem tv (70cm) per video das bild nicht scharf (1024x768 auflösung) - bei 800x600 wirds zwar besser aber .... probiers mal an deinem tv selber aus, du wirst schon sehen.

vga ... magnetfelder :hmm: *nichtverstehwasdamitzutunhat*
 
Hallo.

@Kermit: 1.tens: Es heisst DarkAngael, iss aber egal.

Was das ding macht? Im prinzip nichts herausragendes. Der rechner hängt am motorbus (parallel zum steuergerät) und analysiert alles was auf dem motorbus passiert und wenn etwas ausserhalb der spezifikation liegt, gibt er ein signal (eine leuchte auf dem armaturenbrett namens "Motor Failure"). Dazu ist eine interfacekarte nötig. Also der rechner ist so eine art "black box", fast wie in einem flugzeug.

@CrazyHarry: Ich habe s-video gemeint und nicht cinch. &" ist nicht 70cm, der unterschied ist schon heftig. Auf dem 6" wirst du das bild ganz normal sehen. VGA würde ich nicht benutzen wegen den magnetfelger. Und zwar: Angenommen du verbaust den rechner im kofferraum (wie bei mir) und legst das kabel durchdas ganze auto. Die signale, die über VGA kabel gehen sind analog und lassen sich sehr leicht durch magnetfelger im auto beeinflüssen. Natürlich kann man es trotzdem machen, aber dann muss VGA kabel sehr gut abgeschirmt sein. Natürlich kann es sein, dass ich übervorsichtig bin.

Gruss Helen-Jana
 
Original geschrieben von DarkAngael
Hallo.

@Kermit: 1.tens: Es heisst DarkAngael, iss aber egal.

Was das ding macht? Im prinzip nichts herausragendes. Der rechner hängt am motorbus (parallel zum steuergerät) und analysiert alles was auf dem motorbus passiert und wenn etwas ausserhalb der spezifikation liegt, gibt er ein signal (eine leuchte auf dem armaturenbrett namens "Motor Failure"). Dazu ist eine interfacekarte nötig. Also der rechner ist so eine art "black box", fast wie in einem flugzeug.
Sorry DarkAngael :d
Und thx für die Aufklärung ;)
 
Danke @Dark Angael für die vielen Tipps. Das mit dem VGA sollte, wenn ich es verwende, kein Problem sein, weil ich den PC ja im Fussraum Beifahrer anbringe. Und VGA brauche ich nur wenn ich den Chinchausgang für Audio benutze.
Und ich meinte keine 23V die ich brauche sondern 230V, wenn ich den Rechner dahjeim ans Netzwerk anschliesse um ein paar neuen MP3s zu überspielen.
 
Ups, es sollte natürlich nicht 23V heissen, sondern 230V. Trotzdem würde ich dir davon abraten, im auto 230V zu benutzen. Und ich denke daheim findest du schon ein netzteil für 12V oder?

Der wirkungsgrad von den 12V DC > 230V AC ist nicht der beste.

Gruss Helen-Jana
 
wie funktioniert denn das mit dem navi dann. hast du da ne spezial antenne, oder machst du das per internet mit handy oder wie geht das?
 
Du befestigst auf dem dach vom auto eine GPS antenne. Die verbindest du mit dem rechner, auf dem die software läuft. Evtl. muss du noch tachosignal auf das teil anbinden (was ich eigentlich nicht glaube). Die antenne stellt ne verbindung zum sateliten her und ortet dich (das dauert in der regel npaar minuten). Dann stellst du GPS ein, wo du hin willst etc und drückst auf die tube. Und der rechner führt dich zum ziel.

Gruss Helen-Jana
 
Nein, es hatte damit nichts zu tun.

Es gab mal ein spiel, es hiess "Dark Angael". Und als erstes bild (nach dem starten) war so eine art foto, da war eine frau in einem schwarzen langen mantel abgebildet (animiert). Und ich fand die irgendwie geil.

Gruss Helen-Jana
 
Wo kriegt man denn so ein 12V Netzteil für das Epia her? Reicht die Onboard Grafik für DVDs??
 
was kann man da denn für tft's nehmen?
hiervon eins?

ich weiß ja nicht welche gut/schlecht sind und zu teuer.

ich muß echt sagen, mir gefällt die idee immer besser! dann kann ich meine freundin immer fahren lassen und ich zieh mir unterwegs die dvd's rein.

allerdings muß ich da noch echt viel überredungskünste aufbringen! :d

und wenn wir grad beim träumen sind: was für soft/hardware braucht man für motorüberwachung (fast'n'furious läßt grüßen)und so was alles. kann man sich auch auf dem rechner dann elektronisch ansagen lassen:"BIEB, Öl ist alle" oder so? und wenn sowas geht, muß man das in ner werkstatt anschließen lassen oder kann man das auch zu hause werkeln?
 
mir sind noch ein paar fragen gekommen:

1. was ist anfälliger für stoßschäden oder vibrationen: das mainboard oder die festplatte? kann aus platzgründen nur eins mit gummis federn. das dvdlaufwerk sollte während der fahrt doch gut funktionieren, oder?

2. was für maße hat eine labtop-festplatte?
 
Also ich würde mal auf die Festplatte tippen...
 
Original geschrieben von Ch!LL@h
Wo kriegt man denn so ein 12V Netzteil für das Epia her? Reicht die Onboard Grafik für DVDs??
Die neuen EPIAs haben meine ich sowas wie ne MPEG-Karte onboard.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh