DFC-Neo
Semiprofi
Ich will mir jetzt endlich nen PC ins Auto einbauen, damit ich mehr MP3s, DVD, Navigation... habe. Das ganze soll KEIN Laptop sein, einmal ist nen halbwegs anständiger wohl zu teuer, ausserdem ist des ja langweilig
Vorgestellt hab ich mir das ganze ungefähr so:
Vorgestellt hab ich mir das ganze ungefähr so:
- Gehäuse: Irgendeine Art Alu-Koffer oder so, halt nciht zu groß und nicht zu teuer
- Mainboard: Ein Mini ITX mit integrierter VIA-CPU 1.0 GHz - reicht schon zum DVD schauen, fürn Navi-System, Winamp, oder?
- Stromversorgung: Sollte über 12V UND 230V gehen. Halt wie bei einem Laptop, kann man ja auch an beides anschliessen. Jemand ne Ahnnung wo man so ein NT herbekommt, z.B: aus nem alten Laptop?
- Bildschirm: Ein kleines LCD/TFT-Display (5"-6"), entweder mit nem VGA-Anschluss oder über S-Video. Extern angebracht. Zusätzlich (oder erstmal) noch nen 4x20 LCD im Gehäuse.
- Steuerung: Mit Mini-IR-Tastatur mit Trackball
- Speicher: Ne 40GB Platte und nen CD-Laufwerk
- Betriebssytem: Win98 oder ME, sind denke ich einfach am schnellsten hochgefahren und schön stabil, grad wenn man sie nicht überfordert.
- Anschalten:Das kann noch ein Problem werden. Das ganze möchte ich irgendwie mit der Zündung koppeln, so das der PC runterfährt, wenn ich den Motor ausmache(evtl. 10 min danach) und das man ihn auch nur bei laufendem Motor anmachen kann, damit ich mir meine Batterie nicht lerrsaug.
- Dämpfung: Damit der Rechner von den Schlaglöchern keinen Schaden nimmt, hab ich mir überlegt ind dem Alukoffergehäuse einen Rahmen mit 8 Federn aufzuhängen, in dem ich dann das ganze Zeug befestige. Die Seite mit den ganzen Anschlüssen/CD-LW müsste dann halt offen sein. Das dürfte reichen, oder?
Was meint ihr, kann man das so machen, ist das möglich und was würdet ihr anders machen?