PC fürs Patenkind 1200-1400€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut ordentlich aus!
Ist ne gute Mischung aus Preis und Leistung!
Der 3800+ ist der Dualcore? Sieht man auf dem Screenshot nicht richtig.

hey, meine logtech ultrax ist gekommen. :banana: Erster Eindruck: Einfach spitze! Klar die Maus kommt nicht an ne MX oder ne Razer ran. Aber sie ist echt voll in Ordnung für das Geld. Liegt gut in der Hand, genau und flott.
Die Tastatur ist der Hammer, extrem leise Anschläge (nur die leertaste ist etwas lauter). wie ne IBM notebook Tastatur. Dann noch die FN Tasten, damit hast du 12 zusätzliche Tasten. Die FN Taste liegt schön neben der Windowstaste und stört nicht. Hab sie bisher kein einziges mal unabsichtlich berührt. Dann hast du noch oben rechts ein paar Multimediatasten wie Stumm, vor zurück, Vol+/-, play pause. Sieht auch echt nobel aus die Tastatur.

PS: Wenn er noch kein Mauspad hat (was ich empfehle wegen der Mausfussabnutzung, gerade bei ner teuren Maus wie MX518 oder Razer), dann kann ich dir das Steelpad QcK empfehlen. Sehr groß und angenehm von der Lautstärke. Geschwindigkeit ist auch ok. Und vorallem vieeeeel angenehmer für die Hand. :drool:

So ist nun ein kleines Review geworden, aber was solls, war ein guter Tipptest für die Tasta ;-)

Zuletzt bearbeitet:
danke, dass du meine arbeit so würdigst @serax :fresse:
deine zusammenstellung ist soweit ok, nur halt den dualcore 3800+ dann noch..
achja und maus+tasta fehlt. nimm einfach das ultra-x passt schon ^^

ich find das ja eh lollig, dass ein patenkind so einen highend rechner geschenkt bekommt.. ist ja nichtmal weihnachten (oder hat er geburtstag??) aber ok schlimm ist es nicht :d

Hier noch ein Bild von der Tastatur :xmas:
tisch2.JPG

nein man muss es nicht gewöhnt sein. Ich hatte zuvor die Logitech LX300, ist ne Tastatur mit normalen Tasten. Aber mit dieser hier komme ich von Anfang an super klar. Es geht einfach leichter über die Hand als mit einer normalen. Außerdem kann man schneller schreiben. Und schön leise ist sie auch. Von mir bekommt sie eine 1,5 in Schulnoten. Was man verbessern könnte wäre: Leisere Leertaste (ist minimal lauter als der Rest) und hinter dem schwarzen glänzenden Teil würden blaue LEDs für die Umstelltaste usw. ganz net aussehen.

@ simkess

danke für deinen erfahrungsbericht, überlege schon seit langem mir eine neue tastatur zu kaufen, bin bis jetzt aber noch nicht auf die richtige gestoßen. :)

@ SeraX

ich habe mir gerade nochmal deine konfig durchgeschaut u mich gefragt warum du das 500W u nicht das 400W Liberty von Enermax genommen hast! das 500W NT halte ich für etwas überdimensioniert! das 400W NT reicht für dieses sys völlig aus! ;)

@simkess netter erfahrungsbericht, denke auch das ich diese Combi nehmen werde! Sieht edel aus und erfüllt seinen zweck auf jeden fall.

@Dark Ice hab mir gedacht das auf die 10€ dann auch ge**** ist, weil vll will er in nem jahr doch nochmal aufrüsten. Aber generell stimmt das schon.

@Cai-pirinha ne find ich echt gut von dir und natürlich einigen anderen auch, viele lesen nur nen teil und geben ihren senf dazu. Wobei das hier in dem Thread bisher eigentlich überhaupt nicht der fall war.

Also der kleine, 13 Jahre hat das wengle von mir und aber vorallem seinem großen bruder *fG*
Naja auf jedenfall hat er 700€ Zusammengespart und das von seinem kleinen Taschengeld (25€ im Monat). Vom Geburztag etc hat er auch mal einen kleinen teil dafür abhaben dürfen, der großteil wurde aber für später angelegt! Und in disem alter finde ich das schon grob, so zielsträbig zu sparen.
Die restlichen 700€ zahlt ihm sein Opa dazu aber auch nur unter der vorraussetzung das er in der Schule weiterhin so gut bleibt. Klar das System ist übel, sogar weit besser wie mein aktuelles, wird aber auch eine zeit lang reichen.

also ehrlich gesagt würde ich die CPU gegen die DC Cpu tauschen (+15€), dann die Graka gegen eine billigere (7600GT passiv Klick z.B.) (-130€). Das NT gegen ein Seasonic S12 430 (-30) Das gesparte geld würde ich in einen vernünftigen Monitor stecken und mir so ein komibidingens aus drucker und scanner zulegen, die teile sind für den schulgebrauch absolut ausreichend, auch die billigen.
ich denke da hat er mehr von

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das Patenkind wird schon nen bisschen zocken und spielen und da ist eine empfindliche Maus einfach das was man braucht....wenn ich jetzt so an meine alten Mäuse zurück denke was ich da alles für Probleme mit hatte...sie waren nicht genug sensibel usw usw...die ganze zeit batterie wechsel also ich würde mir das nicht antun und die laser technik alte ich jetzt noch nicht so ausgereift und total überteuert...also mx518 kaufen...und auf jeden fall DC und bevor du da zum 3800er greifst dann leg lieber die 20€ drauf und hol den 4000er mit 2x 1024er Cache...!!

Ich denke ihm wird die Maus die bei dem ULTRAX set dabei ist genügen. Mit 13 wird wohl noch kein Pr0 Gamer sein (hoffentlich net, der soll lieber raus bei dem Wetter :d ) .Bin recht zufrieden, leg mir zwar auch ne Razer CH zu, aber hey die maus ist echt voll in ordnung und genügend sensibel. Ist ja kein Tevion Schrott von der Zeit als gerade Optische Mäuse die Revolution waren^^

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt du uns mal die Interessen des Kindes verräts..
Wenn der Junge mit dem Rechner nur im Internet surfen will und die aktuellen Spiele spielen will, kannst du ihm auch nen Sockel-939 System hinstellen und der Kühler wird ihm auch egal sein usw.....
Wenn aber sich jetzt sehr für Computer intressiert oder recht professionell Spiele spielt, dann solltest du ihn evtl. selber fragen ob er irgendwelche Wünsche hat..
Weil so wie ihr denkt, denkt nunmal nicht jeder.. Wenn es ihm egal ist was drinne steckt (Hauptsache er kann seine Spiele vernüftig spielen) also naja ich weiß nich.. AM2 ist der letzte Mist, aber AMDs Strategie mit der Zukunftsangst scheint aufzugehen.... und das alles nur für DDR2 o_O

@Hilikus einen Multifunktionsdrucker habe ich bereits mit ausgewählt. Als Monitor entweder den 19" Viewsonic E96F+SB 86kHz MPR-II oder nen tft, dann muss ich aber zb an der graka sparen. Nur wie gesagt da muss ich mit ihm bzw seinen eltern sprechen was sie bisher dazu sagen.

@NeXwaVe mal schaun wie sichd das ganze preislich die nächsten tage bewegt, vll ist der X2 4000+ noch mit drin aber ehr unwahrscheinlich, denn das budget ist mehr wie ausgereift.

@Traxxer warum muss ich dir die interessen des Kindes erzählen? Einen Roman über ihn schreiben?! Nunja ich kenne ihn selbst gut genug und ich soll mich halt informieren was bei dem budget möglich ist, gefragt ob das ok ist wird er natürlich...

>>SO<< ist der aktuelle stand jetzt kommts drauf an was er und seine Eltern dazu sagen. Und nicht das wieder gleich einer was sagt die vor und nachteile werde ich natürlich auch erwähnen ich zwing das ding ihm mit Sicherheit nicht auf. :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Braucht das Patenkind sonst noch irgendwelche Arbeitssoftware ?
mfg allrounder

Nimm das 400er Netzteil Liberty oder, wenn billiger, das Seasonic.
Und die X1800XT 512mb kommt mir sehr teuer vor. Kostet die nicht normalerweise ca. 230-250€?.
Beim Ram würde ich DDR800, wenns net viel mehr kostet nehmen.
Gehäuse kann ich dir das Casetek 1016 empfehlen. Kostet etwas weniger und ist echt top, von funktion und vom aussehen. Schön schlicht und praktisch. Habe ich bereits bei ca 10 PCs verbaut.
Das gesparte Geld würde ich in einen 17" TFT stecken. Merke: 17"TFT = 19"CRT.
17"TFT würde ich den http://www.geizhals.at/deutschland/a199802.html oder den http://www.geizhals.at/deutschland/a166843.html nehmen.

Schönes System, aber eine Röhre? So ein großes, klobiges, unstylishes und Augenkrebshervorrufendes (leicht übertrieben) Ding? Die paar Euro wären es mir wert einen TFT zu kaufen, auch wenn es nur 17Zoll sind. Meiner meinung nach weit besser als 19Zoll Röhre.
mfg mic

Genau ich seh da kein Windoof oder für die Schule arbeiten mal nen Office Paket...aber da gibbet viele kostenlose wege...aber der 4000 ist wirklich zu empfehlen und für die paar Euros die doppelte Cache gibt bei Spielen noch mal nen richtigen Schub...

Zuletzt bearbeitet:
Schönes System, aber eine Röhre? So ein großes, klobiges, unstylishes und Augenkrebshervorrufendes (leicht übertrieben) Ding? Die paar Euro wären es mir wert einen TFT zu kaufen, auch wenn es nur 17Zoll sind. Meiner meinung nach weit besser als 19Zoll Röhre.
mfg mic

Der Meinung bin ich auch, aber wahrscheinlich ist nicht mehr drin. Sonst hätt er es sicherlich schon selber so konfiguriert.
Bin trotzdem deiner Meinung, da spar ich lieber an einer anderen Komponente und investier in einen ordentlichen Monitor. :bigok:

mfg allrounder

Also Betriebssystem habe ich von meinem Zweitrechner der jetzt mit Debian läuft wie bereit geschrieben übrig. Open Office damit arbeitet er am System seines Vaters auch.

Wegn Monitor stimme ich euch zu aber kann ich atm net viel zu sagen, vll legen seine eltern noch was dazu oder ich spare am restlichen system irgendwo ein. Zb am NT, CPU oder GRAKA.

Soweit wars das dann thx noma =)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso einsparen? Der CRT kostet 170€ :fresse:
Die TFT von oben auch 170€, na was nimmt man dann? *g*. Richtig den TFT. Und selbst wenn du den bei zb mix extra bestellts, kostet es eben 10€ mehr. Die Augen müssen das Wert sein. Bitte tu ihm keinen CRT an.

sry lieber nen ordentlichen CRT wie den ASUS TFT. Der BenQ FP71GX würde in frage kommen aber da sprechen wir nicht mehr über 10€ und mit TFTs kenne ich mich selbst eh recht gut aus, wobei das thema noch garnicht wirklich zur debatte steht, muss erst wissen was er bekommen soll bzw will.

Hmm... vielleicht solltest du nicht alles bei MF bestellen.
Es ist zwar von der Grundidee sicher richtig, alles bei einem Händler zu holen (Versand), aber MF ist schon bei den von dir ausgesuchten Teilen teilweise DEUTLICH zu teuer.
Allein die 3 teuersten Posten in deiner Aufstellung bekommst du z.B. HIER schon 100,- billiger... bei besseren Monitor.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
SeraX schrieb:
Also das mit der Funktasta ist auch nicht umbedingt mein fall, habe selbst ne mx 518 wobei das für mein patenkind definitiv übertrieben wäre. Er will halt irgendwie eine mit Funk aber ich denk mal da überrede ich ihn schnell. Und ich denk eh lieber nen TFT, damit er sich die Augen nicht kaputt macht, bevor ich ihm ne Maus für 50€ kaufe.

Mutio's AM2 Systemvorschlag gefällt mir soweit auch sehr gut habe jetzt alles noch einmal durchdacht und nochmal einen SCREENSHOT gemacht. WinXP Home habe ich von meinem zweit Rechner wo Debian drauf läuft noch einmal da das werde ich ihm schenken von daher fällt das auch schon mal weg.

Brauche jetzt halt noch nen Monitor bzw TFT wobei ich da erstmal abklären muss was seine eltern wirklich wollen. Tastatur wird wahrscheinlich irgend ne Logitech und als Maus dazu ne Logitech Ultra X Maus denn da bin ich genau der selben Meinung wie Dark Ice.

Vielen Dank auf jedenfall an alle! Hat mir insgesammt sehr viel geholfen und ich denk jetzt ist das system soweit mehr wie ok oder? :)

MfG
SeraX

Na, ich hoffe mal, Du hast noch nicht geordert. Der Preis für den 3800+ steht jetzt bei vielen Händlern schon auf 140,- statt auf 266,- ...:hmm:

simkess schrieb:
Ich denke ihm wird die Maus die bei dem ULTRAX set dabei ist genügen. Mit 13 wird wohl noch kein Pr0 Gamer sein (hoffentlich net, der soll lieber raus bei dem Wetter :d ) .Bin recht zufrieden, leg mir zwar auch ne Razer CH zu, aber hey die maus ist echt voll in ordnung und genügend sensibel. Ist ja kein Tevion Schrott von der Zeit als gerade Optische Mäuse die Revolution waren^^

Hey nix gegen die Kiddie Pg´s ;)
@ Serax: schenkst du ihm noch Counter-Strike:Source dazu?
Wenn der junge Ahnung von PC´s hat, würde ich ihm ne OC-Machine bauen ;)

Ich stelle mir da gerade was vor :drool: :

Board: DFI Lanparty NF4 Ultra D
CPU: AMD 3700+ San Diego E4 Stepping
Ram: Teamgroup DDR600 2,5-4-4-8 oder das DDR500 BH-5 Kit schau einfach mal bei www.geizhals.at/de
GraKa: Die günstigste 7900GT die du bekommen kannst ;)
Netzteil: 470W Seasonic S12
Gehäuse: Was schönes großes :coolblue:
Festplatte(n): Samsung Spinpoint P120 250GB SATAII
CPU-Kühler: Da hab ich noch nen ZALMAN gerade zum verkaufen da, schau mal in den V-Thread. Wenn nicht kauf einen bei MF ;)
Gehäuse-Lüfter: In allen größen von Artic Cooling nehmen

Das dürfte es sein :coolblue:

Schön und gut....der 3700er lässt sich gut übertakten keine Frage die 79GT aus der lässt sich auch noch wa rauskitzeln....so aber ich würd jetzt mal sagen....das die Lebszeit des PC da richtig mächtig drunter leiden wird....also lieber gescheit investieren und dann sich zurücklegen....also bei neuen PC's über der 1000€ Grenze ist ein DC eigentlich ein muss auch wenn es der kleinste ist.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh