Jo die Rechnung ist zwar nett, und nicht verkehrt, in der Realität reicht aber wohl weniger.
3570k + 2x HD6950 war schon wild im Midi (gut belüftet)
...
Wenn du die Powertargets bei 2 4090ern nicht auf sinnvolle ~300W setzt (evtl. mit etwas UV), kannst ja mal nen Heizlüfter in einen Schuhkarton stellen und schauen, was passiert, so zwecks Simulation
...
Das würde ich nicht machen.
Wenn das eine produktiv Kiste werden soll will ich im Fall eines defekt möglichst schnell das Bauteil tauschen können. Ich will sicher nicht erst groß an der AIO rumschrauben.
Das ist ja die Sache, Wakü für sowas sinnvoll verbauen macht einen schnellen Austausch quasi unmöglich und artet in immenser Arbeit aus, drum hab ich auch nur noch die CPU unter Wasser.
Also CPU und GPU in einem Kreis ist so servicefeindlich, brrr. Wenn die GPU ihre eigene AiO hat (wenns denn sowas in gut gibt) könnte man sich das noch überlegen, dann bräuchte es aber auch ein Gehäuse, in dem man diese Radiatoren sinnvoll und zugänglich unterbringen kann, sowas gibts imho nicht wirklich (Grüße an die alten LianLi Server Cubes).
Wobeis natürlich ziemlich egal ist, ob man jetzt 1200W oder 1500W nimmt, preismäßig wie effizienzmäßig, insofern schadet bissl überdimensionieren nicht.
Beim Austausch meines 750W NT im NAS wären auch nicht mehr als 5W zu holen, wenn überhaupt.
edit:
PS: 7950X würde mit entsprechenden Brettern (Asus atm) auch mit ECC laufen, da brauchts kein Xeon, bei dem das Board 400 mehr und die CPU 1100 mehr kostet bei weniger Leistung. DDR5 UDIMM ECC ist zwar sündhaft teuer, aber mehr als 4x 32gb geht momentan eh nicht, was wohl für die Plattform aber auch ausreichend sein dürfte.
Sofern man die PCIe Lanes nicht braucht (Lane Splitting, passendes Board für mögliches SLI aussuchen) kommt man schon durch.
HEDT ist immer noch tot - leider - aber TR wie Xeon sind den Mehrpreis vorn und hinten nicht wert, wenn man nicht wirklich spezielle Anforderungen hat - meine Ansicht.
PPS: Ich würde keine 2. 4090 kaufen, viel zu teuer im Moment und auch viel zu alt. Ich würde eine 4090/7900xtx (was besser geeignet ist) verwenden, und dann eine dazu 5090 kaufen. Läuft ja hoffenltich mit 2 unterschiedlichen auch.