oooverclocker
Semiprofi
Wo tun wir das? Wir beraten ihn und haben ihm verschiedene Vorteile genannt, Ubuntu einzusetzen. Was er damit tut, ist doch sein BierWarum zwängt er dem TE EURE Wünsche auf?
Es geht darum, mit dem Geld seines Sohnes sinnvoll zu wirtschaften. Es geht also um seinen Sohn, nicht um ihn selbst und das hat er auch so klar gemacht. Du bist glaube ich noch jung und wahrscheinlich noch nicht in der Situation gewesen, über fremdes Eigentum bestimmen zu müssen und weißt deshalb nicht, wie schwer es ist, so einer Verantwortung gerecht zu werden.Es geht hier um das, was der TE möchte und was er SEINEM Sohn geben will
Wenn das auf Deiner Schule so ist... An meiner Schule haben wir mit Knoppix gearbeitet, generell mit OpenOffice und Windows war so nebenbei noch für die Programme installiert, die nicht auf Knoppix liefen. Gerade auf Privatschulen, wo man noch schön blechen darf, arbeitet man natürlich dann mit teuren Macs und ich würde jetzt nicht behaupten, dass diese Kinder dadurch dümmer wären. Genausowenig würde ich behaupten, dass es am Betriebssystem läge, dass sie wahrscheinlich im Durchschnitt etwas gebildeter sind. Ich glaube also, dass Du da ein ziemlich einseitiges Bild hast. Auch auf der Uni ist in technischen Studiengängen eigentlich immer eine Linuxdistribution auf den PCs der Fakultäten installiert.man geht aber auch in Schulen von Windows aus und lernt an den "Microsoft Office" Programmen.
Wenn er kein Problem damit hätte, gegen die Lizenzbedingungen von Apple zu verstoßen, keinen Support zu haben und sich vor allem die Mühe machen will, den Bootloader zu installieren, die .kexts einzubinden und alles - und vor allem, wenn sein Sohn das auch so witzig findet, hab ich kein Problem damit. Nur will er offensichtlich gerade keine Bastellösung haben und man sagt eben in dieser Position nicht einfach "Scheiß drauf", weil man sein Kind natürlich mit einem positiven Beispiel vorangehen möchte. Fakt ist, dass das, was sein Sohn machen möchte, auf Ubuntu genauso läuft und er dort auch besser vor Malware und Beeinflussung durch Werbeeinblendungen etc. geschützt ist und folglich auch das teure Windows nicht nötig ist, um das zu tun, was er tun möchte.Lasst ihn doch einfach das kaufen, was ER an Software will, ich könnte auch sagen: "Scheiss" auf Linux und Windows, mach n Hackintosh, gibts Auch Minecraft..
Neben den genannten Datenschutzgründen etc. ist das von Dir gepostete Angebot ist auch viel zu billig, um legal zu sein. Wenn es legale Lizenzen wären, warum sollte man sie dann für so einen geringen Preis hergeben? Siehe:
ESD-Lizenzen von Microsoft-Programmen bei eBay und Co.: Was ist das?
ESD-Lizenz? 50.000 Lizenzkeys von Windows und Office gesperrt - BlogIT
Vorsicht vor unseriösen Angeboten zu ESD-Lizenzen per E-Mail
Solche Keys sind oft aus Volumenlizenzen, werden an mehrere verteilt, oder sind gar generiert. Wenn es dumm läuft, wird der Key nach 2-5 Monaten gesperrt und man darf sich einen neuen besorgen. Unter 50€ Kaufpreis wird der Händler wahrscheinlich niemals auch nur einen gebrauchten, abgerissenen Produktaufkleber nachweisen können, den er vielleicht aus Deiner Schule geklaut hat . Für eine 100% legale Windows 10- Lizenz zahlt man mindestens 83€. Und wenn man zum Beispiel die Bewertungen auf eBay etc. anschaut, sieht man auch vereinzelt negative Bewertungen von Leuten, bei denen der Key schon bei der ersten Aktivierung gesperrt war. Es verwundert mich nicht, dass man so günstige Angebote eigentlich nur auf Marktplätzen wie Rakuten, Amazon Marketplace, ebay, etc. findet - seriöse Händler mit Impressum und Ladengeschäft, die es seit mehr als 2 Monaten gibt, bieten sowas nicht an.
Es ist ein Unterschied, ob man die Verantwortung für eine Sache trägt, oder ob etwas tatsächlich das Eigene ist. Sein Sohn hätte das Geld ja auch für irgendwelchen Krempel ausgeben können. Er hat es nicht getan und vertraut somit darauf, dass sein Vater es sinnvoll in einen PC investiert. Da er auch alles mit Ubuntu machen kann, stelle ich es eben in Frage, ob er es so "hammer" findet, viel Geld dafür rauszubuttern, dass auf dem Startscreen Windows 10 statt Ubuntu steht.Es ist seine Sache oder seh ich das falsch?
Im Windowsprogramm wird mir der Songtext nicht mehr nach einem Werbespot angezeigt, sondern ich muss das Programm neu starten. Webplayer benutze ich generell nicht, ist hier aber egal.Übrigens nutze ich zb auch "Spotify" aber als Webplayer und hatte sowohl dort als auch bei der Exe "App" kein Absturz, Fehler oder sonst wie.
Zuletzt bearbeitet: