PC fast vollständig neu - Gaming, aber nicht high-end - <700€

WIN.ini

Enthusiast
Liebe Luxxer,

nach drei Jahren muss ich meinen Rechner leider doch ersetzen, da nun scheinbar ein Defekt an einer Komponente vorliegt (regelmäßige Bluescreens beim Start, wenn er dann aber läuft, läuft er durchgehend ^^).

Damals habt ihr mir folgendes System zusammengestellt:
Samsung SH-224DB schwarz
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
EKL Alpenföhn Sella
ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Cooltek CT Karmides

Mittlerweile habe ich noch weitere HDDs und eine Samsung SSD 850 Evo dazu gepackt.

Ich würde gerne das neue System parallel laufen lassen können, damit ich keinerlei Schwierigkeiten bei der Datenübernahme und Neukonfiguration des Systems habe.
Dennoch möchte ich natürlich so viel wie möglich vom alten System übernehmen.

Dazu gehören natürlich:
DVD Brenner
SSD's und HDD's
und ggf. der CPU Lüfter?

Der Rest muss eigentlich neu, damit der Rechner parallel laufen kann.

Anforderungen an das neue System

Mainboard mit min. 5.1 Soundchip
"gute" Grafikkarte. Ich bin mit meiner jetzigen Grafikkarte sehr gut klar gekommen, hatte allerdings auch nur einen 19" Monitor.
Diesen möchte ich nun auch endlich mal upgraden und habe mir derzeit diesen hier ausgesucht BenQ BL2405HT, 24".
Vielleicht gibt es hier auch noch einen Tipp? Sollte aber nicht teurer sein.
Wenn das aktuelle Call of Duty auf hohen Details läuft bin ich mehr als zufrieden.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir was passendes zusammenstellen könntet.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass du nicht erstmal schauen willst woran die Bluescreens liegen?
Eigentlich würde mit dem PC eine neue Graka ausreichen....

Danke schonmal für diese Zusammenstellung! Sieht solide aus, als Graka käme wohl die RX 470 in Frage...
Als Board das ASRock H170M Pro4

Kommt sogar preislich hin, perfekt!

Warum ist der günstigere LG Monitor eher zu empfehlen als der BenQ?

Sicher, dass du nicht erstmal schauen willst woran die Bluescreens liegen?
Eigentlich würde mit dem PC eine neue Graka ausreichen....

Das habe ich schon versucht und ich mache das eigentlich beruflich... ^^"
Techniker haben privat meistens die größten Probleme.

Auf jeden Fall ist es nicht banal und nicht ohne Neuinstallation zu lösen. Wenn die Hardware an sich in Ordnung ist - prima, dann verkaufe ich den alten.

Vielen Dank!!!

Ich würde nicht einen i5 6500 gegen einen 4570 tauschen. Sinn = null.

Schau nach woran die BLuescreens liegen. Versuch es erstmal mit einem Speicherriegel zum Beispiel.

Tippe bei Blue Screens immer erst auf das Netzteil, Ram oder Storage (SSD, HDD).

Dein Rechner ist völlig in Ordnung, auch zum Gamen. Neue Grafikkarte rein (GTX 1060 6GB oder RX480 8GB) und du hast wieder Spaß.

Weil das wenigstens ein IPS-Panel ist, ein TN Panel würde ich bei FHD @60Hz in keinem Fall mehr kaufen. Der BenQ ist einfach veraltet und überteuert. Dass beides LG sind ist Zufall aber die bieten eben aktuell ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Das teurere Modell würde natürlich noch mehr bieten, IPS Panel, 75Hz und v.a. FreeSync.
Da der oben genannte 23MP68VQ-P mittlerweile im Preisgestiegen ist könntest du dir das größere Modell LG 24MP68VQ-P ansehen. (Gerade beim Monitor kann es sich lohnen etwas mehr zu investieren, da man diese Komponente idR länger verwendet als den Rest des Systems.)

Natürlich lohnt es sich aus Leistungssicht nicht, da stimme ich allen zu. Wenn du bereit bist Zeit in die Fehlersuche zu investieren, würde das natürlich einiges sparen.

Ich kann ja wirklich erstmal mit Monitor und Grafikkarte anfangen.
Vielleicht habe ich ja sogar Glück und die Bluescreens werden durch die alte Graka verursacht.

Als Monitor habe ich mir jetzt den LG Electronics 24MB35PH-B ausgesucht. Auch noch zu empfehlen?
Ist die empfohlene XFX Radeon RX 470 RS auch noch als Upgrade für meinen jetzigen Rechner empfehlenswert?

Vielen Dank und viele Grüße

Sie wird mehr als doppelt so schnell sein wie deine jetzige Grafikkarte. Ein Upgrade ist es in jedem Fall!
Dein jetziger i5 ist in Bezug auf 60Hz m.E. noch vollkommen zeitgemäß und stellt in den meisten Fällen kein Flaschenhals dar.
Von daher brauchst du da erstmal nichts zu machen, solange du bei 60Hz Gaming bleibst.

Der von dir verlinkte Bildschirm ist Preisleistungstechnisch sehr gut. IPS-Panel, Full-HD und 60Hz.

Die Entscheidung über die Grafikkarte und die CPU steht und fällt mit der Wahl des Monitors.

Für diesen Bildschirm ist sowohl deine CPU als auch die RX470 optimal.

Solltest du weiterhin Bluescreens haben würde ich mich an deiner Stelle dann hier nochmal melden. Vielleicht ist auch ein Supporter aus dem Forum in deiner Nähe und könnte dir gegen einen 6er-Träger Bier behilflich sein ;)

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Bestellung ist soeben raus!

Ich danke allen Beteiligten für die kompetente Beratung, habt mir ne Menge Geld gespart. :-)

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh