PC Fernbedienung - MCE ein Muß ?

gambla

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
304
Moin moin,
bin gerade auf der Suche nach einem Fernbedienungs-Set für meinen PC und lese bei fast allen Sets den Zusatz : "Für Windows Media Center Edition". Leider ist mir nicht klar ob diese nur mit dem MCE laufen oder auch ohne ?

Als Beispiel habe ich diese im Auge :
"Toshiba Mediacenter MCE Remote Control Fernbedienung PX1246E-1ETC"
(Da kein Sichtkontakt zum PC besteht, wollte ich per Funk steuern.)

Danke Euch, Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mMn ja. der WAF Faktor ist sonst kaum gegeben. ausserdem sind in ner fb auch mehr funktionen implementiert
 
Weiblicher-Akzeptans-Faktor kurz WAF

Und dafür sollte die Fernbedienung einfach zu bedienen und riesig im Nutzen sein ^^
 
Weiblicher-Akzeptans-Faktor kurz WAF

Und dafür sollte die Fernbedienung einfach zu bedienen und riesig im Nutzen sein ^^

ja das kenne ich nur allzu gut bei meiner freundin. am besten sollte die fernbedienung sehr groß sein und nur eine taste sollte darauf vorhanden sein. diese taste sollte dann immer das machen was ihr gerade durch den kopf geht :fresse:

mfg
 
Moin moin,
bin gerade auf der Suche nach einem Fernbedienungs-Set für meinen PC und lese bei fast allen Sets den Zusatz : "Für Windows Media Center Edition". Leider ist mir nicht klar ob diese nur mit dem MCE laufen oder auch ohne ?

Ich habe die Frage ein bißchen anders verstanden, auch wenn sie möglicherweise anderst gemeint war.

Der Hinweis "für MCE" bedeutet NICHT daß sie NUR mit MCE funktioniert. Sie funktioniert auch mit anderen Programmen wie DVB-Viwer und Mediaportal usw.
Was damit ausgedrückt werden soll ist, daß die FB eine "Maus"steuerung hat und einen "Windows" Knopf mit dem man Programme beenden kann.
 
Danke mru und anderen,
genau das war der Punkt, die Beschreibungen sind da leider sehr spärlich.
Dann werde ich die mal testen.
Grüße
 
Die bessere Frage ist: Mit welchem Programm willste die FB denn einsetzen?
Ich baue mir gerade auch meinen ersten HTPC (aus Schrottteilen) der soll dann mit Mediaportal laufen, weil es zur Zeit die beste HTPC Oberfläche ist die macn kriegen kann (XMBC unterstützt ja kein TV).

Und da bin ich doch zu dem Schluss gekommen das die echte MCE FB die einzigst richtige Wahl für die Software ist.
Diese blöden X10 Funkfernbedienungen laufen in 99% der Fälle nicht zufriedenstellend.
Aus dem Grund hab ich mir die MCE bzw. den DELL Nachbau aus England bestellt das die hier nicht mehr zu kriegen ist.

Übrigens die meisten FB die als normale HID Device erkannt wird kann man super mit Eventghost nutzen.
 
Habe mich da noch nicht entschieden, weil ich Eventghost, Winlirc u.a. einfach testen will/muß. Ich stelle da auch wenig Ansprüche, solange man Filme über VLC und WinDVD bedienen kann. Mein "HTPC" ist lediglich mein "Für-Alles-PC", der eben noch am TV hängt.
 
mal ne blöde frage ich weiß ja nicht ob das jetzt zu sehr off topic ist aber welche fernbedinung für den PC ist den die beste für Media Portal?

Ich möchte allerdings eine Funk fernbedinung haben da mein HTPC im schrank steht und nen Infrarot empfänger will ich nicht bei den Fernseher hinhängen da selbiger an der want ist.
 
Du kannst versuchen die Medion X10 FB's zum laufen zu bringen, aber die am besten unterstützen sind und bleiben die echten MCE Fernbedienungen von M$.
 
Wenn Eventghost verwendet werden soll kann man sich auch überlegen auf die PS3 Fernbedienung auszuweichen.
Mit Funkern siehts ja im PC Bereich leider ziemlich mau aus :(
 
An welche denkst du genau?
Irgendwie sind die optisch nicht gerade der Brüller.
 
Ich habe mir vorhin auch eine X10 Fernbedienung bei ebay bestellt und werde mir dann dazu vermutlich die Software x10Receiver kaufen. Laut Hersteller kann man damit so ziemlich jede Multimediasoftware (itunes, vlc, wmc etc.) steuern. An die originalen RC6 Fernbedienungen kommt man sehr schlecht und zu überzogenen Preisen ran.
 
Naja hab meine aus England ca. 30€ inkl. Versand, find ich nicht zuviel wenn die jetzt auch noch so funktioniert wie ich will.

Ne vernünftige Harmony kommt einen da wesentlich teurer.
 
Nur ne Harmony reicht auch nicht, die MCE braucht man schon als Grundlage oder zumindest den Receiver der dabei ist ;)

Ich würde sogar 50€ für die MCE zahlen wenn ich nicht schon eine hätte :p
 
Hi,

ich suche zur Zeit auch nach der "besten" Fernbedienung mit RF, da mein HTPC vermutlich nicht direkt sichtbar sein wird. Daher moechte ich mich der Diskussion hier anschliessen, da ich ehrlich gesagt nicht verstanden habe, warum X10 jetzt so schlecht sein soll :confused:


@darkside,
Und da bin ich doch zu dem Schluss gekommen das die echte MCE FB die einzigst richtige Wahl für die Software ist.
Diese blöden X10 Funkfernbedienungen laufen in 99% der Fälle nicht zufriedenstellend.
Aus dem Grund hab ich mir die MCE bzw. den DELL Nachbau aus England bestellt das die hier nicht mehr zu kriegen ist.
Nach dem Kommmentar haette ich gedacht, due wuerdest keinesfalls eine X10 nehmen, nach Deinem letzten Post hast Du eine X10 in England fuer ~30 Euro bestellt :confused:, Sinneswandel oder andere Technologie ?


@all,
ich plane zur Zeit noch meinen HTPC, daher habe ich mich bzgl. der Software noch nicht endgueltig entschieden, tendiere aber zur Zeit zu Mediaportal mit DVBViewer plugin fuer HDTV und PowerDVD fuer Blu-Ray. Da mein PC - wie oben erwaehnt - vermutlich nicht direkt (frontal) sichtbar sein wird (im Rack unter dem AVR Receiver in einer Ecke des Raumes), habe ich auch schon an eine Funkloesung gedacht.

Diese sollte die oben beschriebene Software steuern koennen und den PC steuern koennen (Ein/Aus aus/in Standby, einfache Mausfunktion fuer andere Programme).

Ist es hier sinnvoll auf RF zu gehen oder gibt es erheblich bessere und guenstigere IF Fernbedienungen, die ich dann ueber einen externen IF-Empfaenger und langem USB Kabel an meinen HTPC anschliesse ? Einfaches Design reicht eigentlich, dass vom Poster genannte ist aber nicht ganz mein Geschmack (da sagen mir die Harmony's eher zu, sind aber sehr teuer und bieten mir (fast) zuviel.


Danke fuer Eure Antworten und Anregungen
Joe
 
Also die MCE Remote V2 hat einen USB Receiver mit ~3m Kabel dabei. Ist allerdings nur noch schwierig zu kriegen.
Zu den x10 kann ich nicht sagen, will niemand mal die PS3 Fernbedienung versuchen? Würde mich stark interessieren :d
 
Joe-K7 schrieb:
Nach dem Kommmentar haette ich gedacht, due wuerdest keinesfalls eine X10 nehmen, nach Deinem letzten Post hast Du eine X10 in England fuer ~30 Euro bestellt :confused:, Sinneswandel oder andere Technologie ?
darkside40 hat sich keine x10 bestellt sondern diese hier: BNIB Media Centre Remote withReceiver MCE for Microsoft Das ist ein DELL Nachbau aus England der MCE X2 Remote von Microsoft.


 
Zuletzt bearbeitet:
@Jasemin,

danke fuer den Hinweis, habe die beiden Posts #17 und #18 im Zusammenhang gesehen :rolleyes:

Diese besitzt leider IR ...


@nuts,
PS3 habe ich leider nicht, wuerde mir auch nichts nuetzen, wenn das Teil funktioniert...


Andere Empfehlungen ?

Gruesse
Joe
 
@Joe-K7
wie wär's mit dieser?

Keine Ahnung was sie taugt, aber für €14 inkl Versand könnte man es doch wagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein erster Eindruck von dem Toshiba-Set ist sehr gut. Treiber drauf, USB-Empfänger dran, Eventghost drauf und los gings. Mit VLC und WinDVD ließen sich sofort, ohne Einstellungen in Eventghost, die Grundfunktionen Play/Pause ausführen.
Die FB als solche gewinnt keinen Design-Preis aber das ist mir egal.

Empfang:
Bei mir müßte das Funksignal durch einen fetten Röhren-TV und noch eine dünne Steinwand, das war natürlich nichts. Deswegen einfach den Empfänger mit USB Verlängerung durch die Wand (Kanal für Video+Audio-Kabel war ja vorhanden) und gut wars. Die Umsetzung des Tastendrucks/Signals per Funk scheint mir subjektiv etwas schneller zu gehen.
 
@Joe-K7
wie wär's mit dieser?

Keine Ahnung was sie taugt, aber für €14 inkl Versand könnte man es doch wagen...

@mru,

Danke fuer den Link. Werde ich vlt. wirklich einmal probieren. Aber die Beschreibung
Ergonomische und stilvolle Media Center Funkfernbedienung ...
muss man schon wirklich sehr dehnen...

@gambla,

wuerde mich auch ueber weitere Updates freuen...


Gruesse
Joe
 
@mru,

na, beim besten Willen, was soll ich mit dem Riesenteil ?!? Und dann der Preis :O. Dann doch lieber eine Harmony One oder 525. Bieten nur leider kein RF :P

Habe aber hier im Forum in dem 525 Thread gelesen, daß es nicht gerade sonderlich schöne Eierköpfe bei Conrad gibt, die IF in RF umsetzen. Evtl. ja auch eine Lösung...


Grüße
Joe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh