PC Fernbedienung - MCE ein Muß ?

Habe genau den Dell NAchbau aus England gekauft de Jasemin gepostet hat. Funktioniert richtig gut und durch das lange Kabel am Empfänger ist es fast komplett egal wo der Rechner steht, ausser es sit im Nebenzimmer Keller etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink::d
Muß ich Dir Recht geben, hab selber die originale MCE V2 und der Empfang ist einfach klasse. Egal wo man im Raum ist und egal wo man die Fernbedienung hinhält es klappt immer.
 
das kann ich nur bestätigen!
gar kein vergleich zum misserablen empfang so mancher imon-fernbedienung..:)

Gruß
g.m
 
Habe genau den Dell NAchbau aus England gekauft de Jasemin gepostet hat. Funktioniert richtig gut und durch das lange Kabel am Empfänger ist es fast komplett egal wo der Rechner steht, ausser es sit im Nebenzimmer Keller etc.

Hi,

kann ich das IR-Empfangsteil auch noch durch ein USB Kabel verlaengern ? Bei mir sind vermutlich ca. 6-7 m zu ueberbruecken von "zentral" unter dem Plasma bis zu meinem HTPC :rolleyes:.

Ach ja, wie gross ist der Empfaenger eigentlich ??? Kann man den unauffaellig positionieren ??? Oder gibt es Alternativen dazu, die auch mit IR Verlaengerung funktionieren ???

jasemin schrieb:
Muß ich Dir Recht geben, hab selber die originale MCE V2 und der Empfang ist einfach klasse. Egal wo man im Raum ist und egal wo man die Fernbedienung hinhält es klappt immer.

Hoert sich ja fast nach RF anstatt IR an :stupid:
Kann ich den IR Empfaenger dann eigentlich auch fuer eine Harmony oder so problemlos nutzen ? Habe gelesen, dass das iMon Empfangsteil wohl nicht 100% Standard (was immer das auch sein mag) annimmt... :confused:

Gruesse
Joe
 
zu dem iMon Empfangsteil kann ich leider nichts sagen. Aber das der Receiver (IR-Empfänger) der Microsoft MCE V2 zu 100% mit der Harmony kompatibel ist. Leider ist der original MS Receiver genauso wie die Fernbedienung (V2) mittlerweile schwer zu bekommen und schon fast eine Rarität für die Höchstpreise bezahlt werden.
In Post 23 hatte ich einen Link gepostet wo er noch als Nachbau zusammen mit einer FB zu bekommen ist (der aber zumindest beim Receiver in nichts dem Original nachsteht).

Das USB Kabel des MS Receivers ist auch wirklich sehr lang, nämlich satte 4 Meter.
Somit bräuchtest Du eigentlich gar keine Funklösung. Du könntest ja den HTPC etwas weiter wegstellen oder gar völlig aus Deinem Blickfeld verschwinden lassen und den MS-Receiver irgendwo in der Nähe Deines TVs plazieren.

Das wirklich feine an der MS Lösung ist, beim MediaPortal und dem MediaCenter von MS, das man sagen kann: Einstecken und glücklich sein. Das wirklich einzige Manko, mal abgesehen von der Verfügbarkeit, ist das die Fernbedienung leider keinen Schönheitspreis gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, hübsch ist die M$ FB natürlich nicht, aber dafür macht Sie ihre Sache umso besser.

Und das mit dem "Man kann sie überall hinhalten und das Teil funktioniert" stimmt tatsächlich.
 
@Jasemin, darside40,

so, habe mir nun gestern den Nachbau bestellt. Vermutlich soll nun doch spaeter eine Logitech Harmony One genutzt werden (meine Frau war begeistert trotz des hohen Preises, als sie den Funktionsumfang gesehen hat). Fuer die ersten Schritte sollte aber die MCE reichen.

Wie lange habt Ihr auf die Lieferung gewartet ?

Danke und Gruesse
Joe
 
OK,

hoert sich doch sehr gut, knapp eine Woche, viel frueher werden die anderen Komponenten auch nicht ankommen...

Gruesse
Joe
 
Hi,

damit der Post nicht untergeht und meine Frage nicht gelesen wird erstelle ich eine Antwort...

Vorgestern (d.h. nach sechs Tagen inklusive Wochenende) kam die Fernbedienung samt Empfaenger an. Verpackt in einer grauen Muelltuete (sehr gut verklebt, garantiert wasserundurchlaessig, muesste ja ueber (oder unter) den Kanal ;) ).

Leider fehlt aber so etwas wie eine Betriebsanleitung. Gibt es die irgendwo ? Dass ich den Empfaenger in eine freie USB Buchse meines gerade fertiggestellten HTPCs stecken muss, ist mir schon klar, aber was geschieht mit dem Empfaenger bzw. wofuer sind die beigelegten Dioden (oder sind es Empfaenger ?) ? Kann ich damit ein Signal weiterleiten ???

Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, den Empfaenger anzuschliessen. Wie kann ich dann die Fernbedienung nutzen? Brauche ich nicht eine Software, um die empfangenen Befehle in Aktionen umzusetzen ???

Seltsam seltsam.

@Jasemin, darkside40,
wie war das bei Euch ? Evtl. ein paar Tipps ???

Schoenen Dank
Joe
 
USB Empfänger anschließen. Vista erkennt es als "HID" (=HumanInterfaceDevice) und verarbeitet die Zeigersteuerungssignale als wären sie von einer Maus.
Manche Programme (VMC) erkennen sogar die anderen Knöpfe.

Wenn die FB als Windows MCE konform erkannt wird, kannst Du Programme öffnen, verkleinern, oder schließen.

Die Dioden sind wahrscheinlich Ersatz Dioden für die FB.
 
Funktioniert das bei jemanden? Meine Samsung LCD's lassen sich damit leider nicht steuern.
Zwar ist der IR Code angelernt und die Dioden geben ein Signal ab, allerdings bleibt die erhoffte Reaktion aus :(
 
Also eine Anleitung hab dafür nicht gebraucht, die passenden Treiber hab ich auf der MediaPortal Seite gefunden.

Der Empfänger ist wohl dazu geeignet Signale weiterzuleiten, aber soviel wie ich weiss hatte die "echte" MS Fernbedienung noch einen Knopf mehr um TV's zu steuern.
 
@all,

schoenen Dank fuer Eure Rueckmeldung. War am WE unterwegs und konnte daher nicht frueher antworten.

Die Anleitung werde ich mir anschauen und dann heute Abend (leider vermutlich eher morgen) testen.

Schoene Gruesse
Joe
 
Den Empfänger einfach einstecken, solltest du nicht gerade Linux oder OSX verwenden ist der Plug n Play fähig. Dann installierst du dir Mediaportal, hakst die FB unter Remote an und freust dich einfach nur.

Im WMC funzt sie natürlich auch nativ :)

Seit wann braucht man für die MCE v2 nen Treiber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anleitung gings ja primär um die beiden beiligenden Dioden zur Weiterleitung von IR-Signalen.
Denn Mr.Wifi hat schon Recht, in Mediaportal und Windows-Media-Center funktioniert die FB nativ.
 
naja ein treiber ha jedes gerät, nur wird dieser halt durch plug and play automatisch installiert
 
Hallo,

ch habe die Fernbedienung nun an meinen HTPC angeschlossen. Navigation und Nutzung in Vista Media Center funktionieren problemlos.

Bzgl. TV habe ich DVBViewer installiert (ich nutze eine Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Karte) und per XML Datei und Anleitung aus dem MCE-Forum unter VMC verfügbar gemacht. Nun kann ich aus VMC den DVBViewer starten.

Danach mußte ich aber feststellen (habe vorher nur mit der Maus in DVBViewer gearbeitet), daß die Fernbedienung nicht funktioniert, d.h. ich kann nur per Links/Rechts Tasten leiser/lauter bzw. Rauf/Runter Tasten Kanalwechsel nutzen. Ton ein/aus funktioniert auch, aber keine andere Taste hat irgendeine Funktion :( Das MCE Plugin habe ich aktiviert...

Nutz von Euch jemand die Fernbedienung unter DVBViewer und kann mir einen Tipp geben ?


Danke und Grüße
Joe
 
@mru,

noch nicht im Detail, d.h. ich habe einzelne Threads über die Suche bzgl. MCE Remote gefunden, aber noch nicht alles gelesen.

Ich habe die MCE Plugins eingetragen und aktiviert, allerdings funktionieren wie beschrieben nur wenige Tasten :(

Grüße
Joe
 
Hallo,

ch habe die Fernbedienung nun an meinen HTPC angeschlossen. Navigation und Nutzung in Vista Media Center funktionieren problemlos.

Bzgl. TV habe ich DVBViewer installiert (ich nutze eine Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Karte) und per XML Datei und Anleitung aus dem MCE-Forum unter VMC verfügbar gemacht. Nun kann ich aus VMC den DVBViewer starten.

Danach mußte ich aber feststellen (habe vorher nur mit der Maus in DVBViewer gearbeitet), daß die Fernbedienung nicht funktioniert, d.h. ich kann nur per Links/Rechts Tasten leiser/lauter bzw. Rauf/Runter Tasten Kanalwechsel nutzen. Ton ein/aus funktioniert auch, aber keine andere Taste hat irgendeine Funktion :( Das MCE Plugin habe ich aktiviert...

Nutz von Euch jemand die Fernbedienung unter DVBViewer und kann mir einen Tipp geben ?


Danke und Grüße
Joe

Hab die originale MS V2 mal vor ein paar Tagen im DVB Viewer getestet, du brauchst das MCE 2005 (MR) Plugin dass du dann in den Plugin Ordner kopierst. Plugin auswählen und dann kannst du die Remote in der DVBV config anlernen.

Ganz ehrlich, ich finde dass die MCE Remote für den DVBV nicht viel taugt da für den DVBV einfach zuwenig Tasten auf der FB vorhanden sind und man auf die unübersichtliche OSD Navigation angewiesen ist.

Schonmal Mediaportal ausprobiert ? :wink:

Da hast du dann alles unter einer Oberfläche und mit der MCE remote die perfekte Fernbedienung ;)
 
@Mr. Wifi,

Danke für den Hinweis. Das Plugin habe ich installiert und in DVBViewer eingestellt. Die Fernbedienung habe ich nicht weiter "angelernt", da ich davon ausging, das Plugin würde die entsprechenden Tasten belegen...

Bzgl. Mediaportal:
Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, was denn das aus meiner Sicht beste Interface ist. Bisher habe ich erst einmal mit dem Vista Media Center experimentiert, welches mit der MCE Remote ja problemlos funktioniert. Bzgl. DVB-S2 TV habe ich viel gesucht und bin zu dem Schluß gekommen, dass DVBViewer die quasi einzige Möglichkeit bietet. VMC unterstützt kein DVB-S2, Mediaportal wird hier auch oft bei DVB-S2 in Zusammenhang mit DVBViewer erwähnt (wenn ich richtig verstanden habe, ist die MP eigene TV Funktion für DVB-S2 nicht völlig ausgereift).

D.h. egal ob VMC oder MP, DVBViewer für DVB-S2 benötige ich, oder liege ich hier falsch ?

Nun ja, DVBViewer als Interface für alles unterstützt DVB-S2 zwar sehr gut, aber andere Funktionen (DVD, BD, Foto, Musik etc.) gefällt mir bisher nicht so gut.

Also, egal ob VMC oder MP, ich aus meiner Sicht benötige DVBViewer für TV.

Wie schon erwähnt, MCE remote sollte nun mit DVBViewer funktionieren. Oder benötige ich hierfür eher z.B. eine Logitech Harmony ?

Danke und Grüße
Joe
 
@Mr. Wifi,

D.h. egal ob VMC oder MP, DVBViewer für DVB-S2 benötige ich, oder liege ich hier falsch ?

Also das stimmt absolut nicht, DVB-S2 funktioniert je nach TV Karte mehr oder weniger gut in Mediaportal. Das Zappen dauert zwar nen kleinen Tick länger aber dafür hast du alles unter einer Oberfläche. Die Fernbedienung hakst du in der Config einfach an und dann funktioniert sie.

Also, egal ob VMC oder MP, ich aus meiner Sicht benötige DVBViewer für TV.

Warum ? Was hast du für ne TV Karte ?

Wenn du beim VMC bleiben willst kannst du über ein Zusatzprogramm auf die DVB-Viewer Engine zurückgreifen welche dem VMC dann vorgaukelt ne DVB-T Karte zu sein. Nachteil ist du hast nur maximal 160 Sender. Vorteil : Ebenfalls alles unter einer Oberfläche.

Mediaportal ist ein eigenständiges Programm und benötigt den DVB Viewer nicht.

Wie schon erwähnt, MCE remote sollte nun mit DVBViewer funktionieren. Oder benötige ich hierfür eher z.B. eine Logitech Harmony ?

Die MCE funktioniert mit eben jenem Plugin welches ich im anderen Post genannt habe. Hier ist der Thread http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=28849
 
@Mr. Wifi,

Danke für den Hinweis mit der anderen MCE2005MR.dll. Jetzt kann ich zumindest die Tasten anlernen lassen. Ist zwar noch viel Arbeit erforderlich, aber immerhin :wink: Danke !

@mcgene,
es funktionierte keine Taste abgesehen von den o.g. Jetzt kann ich anhand der neune DLL, die ich über den Link von Mr. Wifi bezogen habe, meine Tasten anlernen, d.h. die gedrückten Tasten werden gescheit in DVBViewer erkannt...


Jetzt muß ich - wie gesagt - nur noch durch die beschriebenen tasten durchklicken. Dazu muß ich mich mit DVBViewer aber noch weiter befassen.

Danke und Grüße
Joe
 
jepp, um sie richtig verwenden zu können musst du sie anlernen, aber naja, man macht es ja nur einmal ;)
 
Wenn du beim VMC bleiben willst kannst du über ein Zusatzprogramm auf die DVB-Viewer Engine zurückgreifen welche dem VMC dann vorgaukelt ne DVB-T Karte zu sein. Nachteil ist du hast nur maximal 160 Sender. Vorteil : Ebenfalls alles unter einer Oberfläche.

@Mr. Wifi,

noch eine Frage bzgl. Deiner Anmerkung. Ich konnte hierzu keinen Hinweis finden. Zur Zeit verwirkliche ich das über einen Zusatzeintrag in VMC und über eine Batchdatei, welche gestartet wird (Rmeote Control beenden, VMC schließen, DVBViewer ausführen und nach Beenden VMC wieder starten)

Würde das natürlich gerne in einer Umgebung haben.

Ist das unter MP anders ? Funktioniert dort doch quasi genauso, oder ?

Danke und Grüße
Joe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh