PC Fiept seit CPU wechsel warum?

Dein Ram soll ja mit 1,5 Volt Spanung laufen. Hast du die Spannung mal gefixt im Bios oder steht die auf Auto?

Also eins weiß ich AMD ist für mich gestorben, mein nächster PC in ein paar Jahren wird dan ein Intel werden. Meine Notebooks waren immer Intel. Den Stand PC hätte ich mir ja deswegen genommen, da ich eben Komponenten tauschen kann im gegensatz zu einem Notebook.

Nooja. Ich habe hier nen 8350 auf einem der ersten AM3+ Brettern am laufen und da fiept nix. Wie mein Vorredner schon sagte, Coil Whining hat nichts mit AMD zu tun. Das kann dir mit jedem Mainboard, jeder Graka und jedem NT passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt meinen FX-6100 drinnen, fiept noch immer wie sau rum :(
 
Unleash your personal Soundbar with AMD FX Eight Core Processors. Hear what you're doing and get into Gear*!


*AMD Six Core Processors will not support Soundbar Feature due to a lack Power Consumption

:rofl::bigok:

---------- Post added at 19:56 ---------- Previous post was at 19:54 ----------

Hab jetzt meinen FX-6100 drinnen, fiept noch immer wie sau rum :(

Sieh es positiv, es liegt nicht am Prozessor. ;) Nächster Schritt morgen das Asus umtauschen.
 
Eben... und wen dabei bist könntest den ganzen Krams kurz auf nem Tisch ausbreiten. Dann kannst ganz genau sagen ob es das Board ist und wenn ja umtauschen... Im Tower war ich mir 100% das es aus der Richtung CPU kommt, auf dem Tisch aufgebaut wars eindeutig das Netzteil. Hat mich selbst schockiert :d aber dafür ist jetzt Ruhe :)
 
Ram Spannung mal auf den festen Wert von 1,5 Volt eingestellt oder nicht? Ich würde halt alles mal ausprobieren. Ich hatte damals ein Netzteil mit extremen Spulenfiepen. Da konnte ich das fiepen durch z.B. Internetseiten scrollen kontrollieren.
Da dein fiepen wohl willkürlich kommt, bzw. durch verschiedene Last Szenarien, würde ich mir die Spannungen der Komponenten mal ansehen. Was für eine VCore liegt denn eigentlich an? Letzens war hier doch einer dem hat das Board (zwar FM2 aber egal) mal geschmeidig 1,9 Volt auf die APU gedrückt.
 
Das weiß ich leider nicht :/ jmd. Skype damit ich das per cam zeigen kann?
 
2igj50w.jpg


ich könnt echt flenn, ich bring dieses dämliche piepgeräusch einfach nicht weg :mad: Ich glaube mitllerweile das es das MOBO ist.


Exakt das gleiche fiepen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hast ja wieder den FX-6er drin. :)

Soll mal einer von den FX-6er Besitzern was zu sagen. 1.284 Volt bei 1,3 Ghz? Ist alles iwie krumm. Bus Speed 190 ist auch ne krumme Zahl. Hattest du vor oder nach dem Einbau des Prozessors mal ein CMOS Reset gemacht?
Die UEFI's können manchmal ganz schön biestig werden bei Prozerorwechsel etc. ohne daß das UEFI (Bios) zurückgesetzt wird.
 
Achso nein leider noch nicht, wie starte ich so einen reset den genau? Hättest du Skype? Ich bräuchte unbedingt mal eine Person mit der ich reden könnte, und die das auch hört.


Hier das gleiche bei einem anderen.
 
Naaa, kein Skype. Wenn ich noch Teilzeit arbeiten würde wäre es mir eine Wonne das jetzt zu installieren und dann bis Tief in die Nacht (später würden wir uns dann näher kommen und Team Viewer benutzen :love: ) versuchen mit dir dein Problem zu lösen. Leider muss ich aber schon bald gleich ins Bett :(
In der Anleitung deines Mainboards sollte,
A: stehen wie du einen CMOS Clear ausführst und
B: wie du die Spannung für den Arbeitsspeicher auf einen festen Wert einstellen kannst, was aber
C: durch den CMOS Clear vielleicht nicht mehr Nötig ist.

Es wäre echt praktisch wenn ein FX6er Nutzer mal zu den Werten äussern würde. Ich kann da nix zu sagen. Ich würde dir sogar screenshots aus der ANleitung deines Mainboards mit den passenden Stellen posten, aber das Internet bei meiner Freundin ist so scheisse das ich froh bin wenn meine Postings überhaupt abgesetzt werden.
 
Hmm okay ich hab ins Handbuch geguckt, und den Reset durchgeführt. Es ist zwar ein wenig leiser aber nicht weg :( Ich hör dieses fiepen noch immer. Mein Cpu also Core 1 ist jetzt bei 92% im idle Modus ausgelastet warum nur? Ich versteh das ganze nicht mehr.
 
Hab jetzt meinen FX-6100 drinnen, fiept noch immer wie sau rum :(

board tauschen

---------- Post added at 21:50 ---------- Previous post was at 21:49 ----------

2igj50w.jpg


ich könnt echt flenn, ich bring dieses dämliche piepgeräusch einfach nicht weg :mad: Ich glaube mitllerweile das es das MOBO ist.


Exakt das gleiche fiepen!!!

das ist eindeutig:

entweder cpu oder ram spawas

OT:

es wird hier aber auch gewaltiger Blödsinn geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch hilft alles nichts, das fiepen ist noch immer da und langsam bekomm ich Kopfweh. Sagt mal ist Asus so schlecht geworden oder was ist los? Mein erste Micro ATX hatte nix, das 2te Board M5A97 R 2.0 Macht makken und mein Sabertooth auch beide fiepen und ich weis nicht wiso. Wenn ich in den Laden wieder umtauschen gehe na die fragen mich ob ich nicht ganz echt in der Birne bin. Ich versteh nicht wiso das jetzt beim 2ten Board auch so ist.
 
Hab ich auch hilft alles nichts, das fiepen ist noch immer da und langsam bekomm ich Kopfweh. Sagt mal ist Asus so schlecht geworden oder was ist los? Mein erste Micro ATX hatte nix, das 2te Board M5A97 R 2.0 Macht makken und mein Sabertooth auch beide fiepen und ich weis nicht wiso. Wenn ich in den Laden wieder umtauschen gehe na die fragen mich ob ich nicht ganz echt in der Birne bin. Ich versteh nicht wiso das jetzt beim 2ten Board auch so ist.

das is nunmal so es kann heute nicht fiepen aber morgen fängt es an, das ist produktions-bedingt.

schick es ein und fertig.

wenn du zu lange wartest und asus oder dein shop nicht kulant sind, wird's n Problem den spulen fiepen ist KEIN garantie-fall.
da es den betrieb nicht beeinträchtigt.

@k3im: egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht frimelst du dich ein letztes mal durch das Bios und versuchst die Spannung für den Arbeitsspeicher mal auf 1,5 Volt FEST einzustellen. Einfach nur als letzte Option.
Hattest du denn Windoof neu installiert? Nur mal so? 92% bei einem Core im Idle ist ja auch iwie krumm.
 
Und wenn Asus sagt keine Garantie , dann bleib ich drauf sitzen? Ist Spulenfiepen gefährlich? Kann iwas dadurch defekt werden?
 
Und wenn Asus sagt keine Garantie , dann bleib ich drauf sitzen? Ist Spulenfiepen gefährlich? Kann iwas dadurch defekt werden?

garantie hast du ja, nur spulen fiepen ist kein garantie fall, nein spulen fiepen ist normalerweise nicht schädlich, nur es nerft extrem.

kurzers zitat von catfan!(CB)
Nein, dass ist kein Garantiefall da das fiepen die Funktion des Mainboards nicht verhindert.
Nur wenn du einen defekt nachweisen kannst wird es zum Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich wie CPU Z angemacht hatte dann wars weg ka vl war das nur kurzfristig. Im Bios finde ich aber nichts den auf 1.5V zu stellen. Ist das beim Ai Tweaker?
 
Und wenn Asus sagt keine Garantie , dann bleib ich drauf sitzen? Ist Spulenfiepen gefährlich? Kann iwas dadurch defekt werden?

Das Board ist zwei Tage alt, du hast im Normalfall 14 Tage Widerrufsrecht, gib das Board zurück und sag warum es dir nicht gefällt. Wobei du letzteres nicht tun musst.
 
Das Board ist zwei Tage alt, du hast im Normalfall 14 Tage Widerrufsrecht, gib das Board zurück und sag warum es dir nicht gefällt. Wobei du letzteres nicht tun musst.

genau , ich weis nicht warum hier gross Theater machen einfach zurück und gut ist.
(ja ich habs mal gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab aber Angst davor das dass 3te!!! auch wieder den selben kak hat. Seit dem fiepen kann ich dead Island und Riptide nur noch laggyhaft spielen. Ich dachte mit Asus Qualität gekauft zu haben, dem ist aber nicht so.
 
Also nachdem ich mein 8120er (95w TDP), OC gemacht habe, wurde das manchmal leicht vorhandene Fiepen weniger ;)

Das könnte dementsprechend sogar Gang und gebe sein, das die so ziemlich alle Fiepen, das liegt daran da nurnoch billiger Mist verbaut wird damit die Klamotten nicht mehr so lange halten wie früher. (Verfrühte Obsoleszenz)

Selbst Highend-Bretter gehen früher in die Knie als die deutlich älteren ;)

Wenn so Spulen fiepen, denke ich jedenfalls mal weil die Spannungen recht stark schwanken, da ich beim OC die LoadLineCalibration was höher hab als normal, wäre das zumindest auch eine Erklärung warum dann durch eine stabilere Spannung das Fiepen weniger wurde.

Grösster Fehler den man machen kann ist, die Allroundgurke direkt neben sich stehen zu haben, mein Rechner steht locker 2 Meter von mir weg, da nervt dann auch das Fiepen nicht mehr :shot:
Hat allerdings den Nachteil das man dann was grösseres auf den Fernsehtisch stellen muss und länger Kabellage für Tastatur, Maus, Lenkrad und sonstiges Gedöhnsel braucht für Komfort.

Kaputtgehen wird da nix, jedenfalls nicht wegen des Fiepens, meine Asus DirectCUII OC ohne Spannungserhöhung fiept auch durch die ganzen 3D(Schwanz)Marks und läuft immernoch einwandfrei nach einem halben Jahr.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja würde sich wer Zeit nehmen Via Skype damit ich das in der cam zeigen kann bzw mir derjenige sagt wie und was eingestellt gehört?

Danke erstmal für deine Antwort, aber ein pfeifen ist für mich nix normales. Mein Dad hat ein Asus M78LE da fiept nichts, sein PC werkelt mit einem Phenom x4 bestens ohne iwelche Problem. Ich bin mitlerweile von dem fiepen richtig angepisst.
 
Schon mal versucht die Spulen mit Kleber zu fixieren? Hat schon oft geholfen schreiben die beklagenden jedenfalls
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh