PC Fiept seit CPU wechsel warum?

ok, da der TE keine hilfe/ umtausch(Rückgabe) haben will, sondern eher das board zerstören will ,bin ich raus.

wenn das Asus Sabertooth das öfters hat dann nimmt man eben ein anderes.

---------- Post added at 00:32 ---------- Previous post was at 00:31 ----------

Schon mal versucht die Spulen mit Kleber zu fixieren? Hat schon oft geholfen schreiben die beklagenden jedenfalls

genau das muss man bei nem 150+ board machen, wenn es im arsch ist das man ja keine garantie mehr hat :wall:

und das geht bei den meisten heute nichtmehr richtig da man die dämm kappe abnehmen muss.
nur noch wenige boards haben offene spulen wie früher.


OT:

ich denke langsam das das eher ein troll thread gegen das Asus Sabertooth ist.

kurze Erläuterung warum:

der te hat noch 12tage Rückgabe recht, will es aber nicht zurück geben da er angst hat das das nächste das auch hat( :rolleyes:) ,
lieber versucht er mit allem möglichem dem fiepen heer zu werden (im bios - wird nix bringen da spule fipen ja mechanisch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nä is klar du Zauberer, du bist ja so gescheit, in welche Glaßkugel schaust du den? Ich hab heute den gesamten PC mit und hab ihn da hingebracht wo ich das MOBO gekauft hab. Sicherlich ich meld mich hier und schreib ein Problem und troll andere sicherlich. Unterstell mir sowas nicht. Ich war mitlerweile schon 4 mal dort. Er hat mir gesagt ich soll den ganzen PC mitnehmen. Die Jungs da schauen sich das jetzt an und ich bin gespannt was dabei rauskommt. Du kannst es mit Sicherheit auch verstehen das mir dieses ganze umtauschen und hin und her schon ein wenig unangenehm ist oder? Nicht nur für mich sondern auch für die Leute im Shop. Ein Freund von mir hatte auch ein ähnliches Problem ganze 6 mal war der im Shop bis man draufkam die Graka und der CPU waren im A. Von wegen ich würds nicht umtauschen wollen.
facepalm.png


Schätz dich glücklich das du kein lästiges fiepen hast!!

Danke nochmals an alle die mir dabei geholfen haben, Tipps und Tricks zu geben ich schätze sowas sehr! Danke nochmals an alle.
 

Anhänge

  • facepalm.png
    facepalm.png
    4,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@MRanon
Ja nä ist klar was willst du sonst machen? Dir es schön reden? Bisschen basteln schadet nicht und wenn man kein anderes Bord will dann bleibt einem nichts übrig. Ich hätte es geklebt da geht nichts kaputt und zur not wird es weiter verkauft und ein anderes gekauft, wenn nach dem xten Tausch immer das Problem besteht.
Der preis sagt heutzutage nichts mehr über die Qualität aus, Ausstattung und aussehen ist entscheiden für die Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt den ganzen Thread gelesen habe, beschleicht mich das Gefühl das du noch nicht so ganz verstanden hast was und warum es überhaupt fiept.

Es fiept weder Ram noch Prozessor, es sind die Spulen in der Spannungsversorgnung von Graka/Cpu oder Ram, die anfangen hochfrequent zu schwingen.
Das erzeugt dann den Ton. Das Schwingen passiert aber nicht immer gleichstark, sondern hängt vom Lastzustand und der Spannung ab, sowie damit auch dem gelieferten Strom.

Darum wars am Anfang mit dem 6100er nicht und dem 8300er schon ;) Dem ganzen Herr werden kann man nur durch umtauschen des Boards (hast du bereits getan) oder verkleben der Spulen mit dem Board,
damit sie nicht mehr schwingen können (Garantie- und Gewährleistungsverlust inklusive!).
Coil whining ist kein Problem in dem Sinne, das Board läuft wunderbar so. Es ist nur für den Nutzer extrem nervtötend, hat aber keinen technischen Einfluss.

PS
Falls du die Schaltfrequenz der PWM im Bios ändern kannst, besteht die Möglichkeit das whining damit zu "umgehen" indem du andere Schaltfrequenzen nutzt, die die Spulen nicht zum Schwingen anregen.
 
Ich hab leider was Bios betrifft nur ganz wenig Ahnung. Wie gesagt der PC ist heute in dem Shop, vl kanns der einstellen, wenns eine Einstellungssache ist wär ich mehr als froh darüber.

Probiert wurde schon:
Cool n Quiet Deaktiviert
Core C6 State Deaktiviert
C1 Deaktiviert
Kerne manuell eingestellt und auf automatisch
Es hilft nichts, ich kann zwar bei den V und W K.A iwas umstellen, dennoch trau ich mich da nicht drüber, es könnte etwas kaputt gehn und das will ich nicht. Diese C State Geschichten sind ja auch keine Dauerlösung wenn es helfen sollte. Bei meinem alten Board hatte das mit C6 nur minimal geholfen, hatte danach beim zocken plötzlich nen Blue Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf jeden fall die Möglichkeit die Frequenz unter "CPU Voltage Frequency" einzustellen. Welchen Wert man da einstellen sollte, weiß ich aber nicht.

Ansonsten kannst du mal mit "CPU Power Phase Control --> optimized" versuchen. Schaden kann das nicht.

edit: Beides geht auch über das Ai Programm in Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Tage Rückgaberecht,
vom Kauf zurücktreten und gut.
Du musst noch nichtmal Gründe nennen.
Nach Ablauf der Frist hast du ein Problem da Fiepen kein Reklamationsgrund ist.
Fiepen deutet nicht auf einen Defekt irgendwelcher Bauteile (weder CPU, GPU noch RAM oder Board) hin, woher das kommt wurde oben ja schoen beschrieben.

Bastelei und dann im Notfall doch Board verkaufen wie es vorgeschlagen wird finde ich sehr unklug....Garantieverlust und eben Wertverlust wären hier inklusive.
Des weiteren müsste dann ja ein neues Board her, dank Wertverlust müsste also erneut investiert werden. Laut dem TE sind aber erneute Ausgaben keine Option.
Da der TE scheinbar auch technisch in dem Bereich etwas unerfahren ist wuerde ich davon abraten bevor hier die falschen Teile geklebt werden.
Aktuelle Boards haben auch keine offenen Spulen mehr....da wird kleben recht schwer.
 
PC ist nun in dem Shop, ich bekomme den wohl heute Abend oder morgen zurück, ich halte euch auf dem laufenden. Danke nochmals für euer Bemühungen und Tipps:)
 
@MRanon
Ja nä ist klar was willst du sonst machen? Dir es schön reden? Bisschen basteln schadet nicht und wenn man kein anderes Bord will dann bleibt einem nichts übrig. Ich hätte es geklebt da geht nichts kaputt und zur not wird es weiter verkauft und ein anderes gekauft, wenn nach dem xten Tausch immer das Problem besteht.
Der preis sagt heutzutage nichts mehr über die Qualität aus, Ausstattung und aussehen ist entscheiden für die Hersteller

aja, am besten gibt man die verklebten spulen bei weiter-verkauf auch nicht an, und hat (wenn der käuder sich verarscht vorkommte),
gleich eine anzeige noch dazu.
genau der preis sagt garnix aus, das bestätigt mich immer wieder.
ich hatte auch relativ oft spulen fiepen bei asus boards um 80+, aber bei msi und Gigabyte im Bereich 35+ noch nie.


---------- Post added at 12:19 ---------- Previous post was at 12:17 ----------

Ja nä is klar du Zauberer, du bist ja so gescheit, in welche Glaßkugel schaust du den? Ich hab heute den gesamten PC mit und hab ihn da hingebracht wo ich das MOBO gekauft hab. Sicherlich ich meld mich hier und schreib ein Problem und troll andere sicherlich. Unterstell mir sowas nicht. Ich war mitlerweile schon 4 mal dort. Er hat mir gesagt ich soll den ganzen PC mitnehmen. Die Jungs da schauen sich das jetzt an und ich bin gespannt was dabei rauskommt. Du kannst es mit Sicherheit auch verstehen das mir dieses ganze umtauschen und hin und her schon ein wenig unangenehm ist oder? Nicht nur für mich sondern auch für die Leute im Shop. Ein Freund von mir hatte auch ein ähnliches Problem ganze 6 mal war der im Shop bis man draufkam die Graka und der CPU waren im A. Von wegen ich würds nicht umtauschen wollen.


Schätz dich glücklich das du kein lästiges fiepen hast!!

Danke nochmals an alle die mir dabei geholfen haben, Tipps und Tricks zu geben ich schätze sowas sehr! Danke nochmals an alle.

ich hatte beim Sockel fm1/2 genug spulen fiepen mit asus boards, deshalb kauf ich auch kein asus mehr,
asus war mal gut , mittlerweile setzten sie lieber auf schöne farben und "designs" anstatt auf Qualität

edit.
@mick

schläfst du überhaupt mal oder bist du einer dieser neuen super menschen die keinen schlaf benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es der Moderator sagt: Bitte keine Bilder und Videos mit zitieren.
 
@MrAnon
Das denk ich nun mitlerweile auch.

Welches Board ist den dann Leise und gut genung? Design ist mir komplett egal es soll einfach keine Geräusche mehr entstehen.

Lg
 
Es ist 12 Uhr Mittags...^^ Und ich habe über 10 Std geschlafen, wie wir alten Ü30-Menschen das sollten... :d
 
@MrAnon
Das denk ich nun mitlerweile auch.

Welches Board ist den dann Leise und gut genung? Design ist mir komplett egal es soll einfach keine Geräusche mehr entstehen.

Lg

ka was deine ansprüche genau sind ansonsten Gigabyte oder msi.

Gigabyte:
139
Gigabyte GA-990FXA-UD5, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich

109
Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---------------------

msi

147
MSI 990FXA-GD80, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) (7640-050R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-------------------

sind alle drei gute boards, vom preis Leistung ist das Gigabyte ud3 um 109e sehr gut

@mick
naja mir kommt vor jedes mal wenn ich hier ins luxx rein schau bist du auch on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage. Wofür brauchst du 16GB RAM und warum DDR3-1333 bei nem Vishera?
 
Mir wurde das in nem anderen Shop empholen, damals war auch noch der FX-6100 drinnen verbaut. Sag jz bloß nicht das der Ram speicher schuld sein könnte weil er 1333mhz hat? o.0 bei Verwundung meines FX-8350.
@MrAnon

Danke für deine Links.
Ich werden im Shop denen sagen das ich das Gigabyte Board gerne hätte. Na hoffentlich ist dann mit dem gefiepe endlichst ruhe und ich kann mich wieder zum zocken zuwenden.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der RAM-Takt hat damit nichts zu tun, es ist nur nicht der maximal freigegebene Takt von 1866 Mhz. ;)
 
Ja aber was nützen mir 1866mhz ganz ehrlich?
 
Hast halt etwas mehr Bandbreite, für die meisten ist das real, aber total egal. ;) Bei einer iGPU wäre das was anderes, aber sowas hat ja kein FX.
 
Achso, aber hätte ich bei einem FX dadurch mehr nutzen?
 
Nicht wirklich, wenn du hier Test: AMD mal den FX 8150 mit 1333er nimmst und den mit 1866Mhz (Der ohne RAM-Beschreibung) und die )% Takt wieder rauf rechnest, hast du ca 3% zugewinn. Das nennt man mess- aber nicht spürbar. Das wirst du im Alltag nicht merken.
 
Ja gut dan macht ein umrüsten ja keinen Sinn, wär ja blöd dann.
 
Mal ne ganz andere Frage. Wofür brauchst du 16GB RAM und warum DDR3-1333 bei nem Vishera?

das hatte ich ihn am anfang auch schon gefragt und ihn gebeten mal 2 riegel raus zu nehmen. bei vollbestückung machen manche amd boards die verrücktesten sachen.
allerdings war es wohl einfacher die ganze kiste in nen laden zu schleppen, dem herrn dort 50€ (wenn das reicht) in die hand zu drücken und ihn mal machen zu lassen.
wer böses dabei denkt, könnte sogar annehmen, dass der shop, von dem die hardware stammt, vor dem verkauf schonmal ein paar spezielle einstellungen vorgenommen hat.
so hält man sich seine kunden auch bei der stange.
 
So ein Blödsinn aber auch. Ich zahl da nix bekomm das ja kostenlos, Kundenservice nennt man das.

2 Ram slots hab ich ja auch frei gemacht es änderte nix, also.
Garantie aufs Board hab ich, also in den Shop gebracht, wirds vermutlich tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es nur unter Windows fiept und im Bios nicht?

Wenn ja was für Programme hattest du installiert. Wie zb AMD Overdrive,...?
 
Es fiept im Bios und Im Windows, AMD Overdrive ist nicht installiert, ich will ja nichts übertakten, will alles beim standart lassen.
 
Sag jz bloß nicht das der Ram speicher schuld sein könnte weil er 1333mhz hat? o.0 bei Verwundung meines FX-8350.

Möglich ist alles :d

Das Personal in dem Shop war, wie so oft, völlig ahnungslos. Schon der FX-6100 wird von DDR3-1333 ausgebremst. Der FX-6100 braucht mindestens DDR3-1600, besser DDR3-1866 um die volle Leistung zu entfalten, da der Speichercontroller nicht mehr in der CPU sitzt. Beim FX-8350 ist DDR3-1866 schon fast Pflicht.

Das würde mich viel mehr stören als ein paar fiepende Bauteile. Meine Grafikkarte fiept bei einigen Games auch, mich stört es aber nicht und mein Gehäuse ist sowieso leicht gedämmt, daher kaum hörbar.

Anstatt 16GB DDR3-1333 hätte ich lieber 8GB DDR3-1866 verbaut, das tut ja in den Augen weh die System Specs zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr verwirrt mich nur noch o.0 1333mhz reichen laut Anleitung bei CPU und Mainboard aus, da es unterstützt wird, ich brauch nicht was weiß gott für leistungen ich bin doch kein Grafiker. ich spiel darauf gelegentlich mehr nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh