PC freezed ab und zu "ingame" so wie im Windows"

TIMBOH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
1.038
Ort
Stade
Moin hab folgendes Problem und zwar freezed mein PC einfach so ohne Bluescreen und bootet neu. Es ist nicht immer so ab und zu kann ich auch Stunden zocken ohne das was passiert.

Hab vorhin mal in meinen PC geguckt und gemerkt das der Grafikkarten Lüfter meiner PALIT Jeatstream 970GTX sich auflöst also "bröselt" Ich nehme mal an das die zu heiss wird? hatte den Kühler abgebaut und nachgeschaut von unten sieht der Kühler schon mitgenommen aus als wenn der so "aufquillt" aber nicht da wo die GPU sitzt.

habe die WLP erneuert aber er geht bei FURMARK immer noch auf knapp 89 90 grad unter 100% Lüfter ist das normal? könnte das damit zusammen hängen das der PC sich abschaltet?

CPU ist ein 2600k läuft auf 4.2 bei 1.31V
memtest 86 hab ich auch schon 2h pro Riegel laufen lassen
Netzteil ist ein Corsair 450W welches genau weiss ich nun nicht. (ist aber kein halbes Jahr alt)

Wie krieg ich nun am besten raus woran das liegen könnte :d?

Hab irgendwie die Vermutung das die Graka überhitzt aber Ingame wird die niemals so heiß. Und wie gesagt das passiert auch nicht immer nur ab und zu.

Hatte auch schon extra mal im BIOS alles auf standart gestellt hat aber nix gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sporadische, nicht ohne weiteres zu reproduzierende Abstürze ohne Bluescreen deuten meiner Erfahrung nach auf den Ram hin.
 
Aber Memtest86 sagt keine Fehler? Bislang hatte ich keine Abstürze
 
Schau mal in der Ereignisanzeige bei Warnungen ob du eine WHEA Meldung hast wenn dann bekommt deine CPU Wahrscheinlich zu wenig Saft
 
Seit wann besteht das Problem? Seitdem es wärmer geworden ist? Sicher genug WLP genutzt und mal geschaut ob die Schrauben noch Luft haben? Liegt der Kühler nicht Plan auf entstehen ebenso hohe Temperaturen.

GPU auf 90 Grad unter Furmark bei 100% ist schon hoch. Wenn der eine Lüfter teildefekt ist, werden andere Komponenten eventuell nicht mehr ausreichend gekühlt.
Testen kann man es wie folgt: Erst GPU Core -~ 200 Mhz, sofern dieser Test nicht erfolgreich ist auch noch ram -~200.

Treten die Probleme dann nicht mehr oder viel später auf, hast du ein Problem mit der Temperatur btw. die Karte kann ihren Takt nicht mehr halten ohne einen Absturz zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist ein 2600k läuft auf 4.2 bei 1.31V
memtest 86 hab ich auch schon 2h pro Riegel laufen lassen
Netzteil ist ein Corsair 450W welches genau weiss ich nun nicht. (ist aber kein halbes Jahr alt)

Wie krieg ich nun am besten raus woran das liegen könnte :d?

Erster Handlungsschritt -> CPU auf default.
Es ist reichlich sinnfrei nach einem Fehler zu suchen, wenn du nichtmal davon ausgehen kannst, dass die Basis stabil ist. -> ergo, alles an OC runter, was drauf ist und dann prüfen. Tritt der Fehler weiterhin auf, wird weiter gesucht... Schreib dir die Settings zur not auf oder mach ein Profil um bei bedarf es wieder reaktivieren zu können!

Achso und mach mal ein Foto von der Grafikkarte... Das mit dem Lüfter klingt komisch.

90°C ist zwar recht hoch, aber idR noch nicht wirklich bedenklich. Maxwell geht leicht über 90°C... Da drosselt also noch nix oder wird gefährlich. Allerdings gilt das nur für die GPU, andere Teile könnten das anders sehen -> deswegen wäre ein Foto nicht schlecht wo man sieht, wie das Dingens da genau ausschaut. "Aufquillen" und "bröseln" in Verbindung mit einer Grafikkarte oder einem Lüfter/Kühler einer Grafikkarte ist nämlich definitiv mal nicht üblich!
 
Oh, OC habe ich überlesen. Die CPU definitv erstmal auf default. Danach kannst du die Graka, wie beschrieben, testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich geschrieben das ich die cpu auf default gestellt habe ;).

Habe die Graka mal ausgebaut und den Lüfter bzw Kühler demontiert und war bisschen erschreckt zu sehen das der Kühler sich "auflöst" hab sowas noch nie gesehen :d aber habe nun irgendwie einen "Teilerfolg bisher keinen Freeze mehr gehabt,

nach dem ich die WLP erneuert habe. Sieht irgendwie nach zu heiss geworden aus ?

geht aber immer noch beim zocken auf 90~
 

Anhänge

  • IMG_4411.jpg
    IMG_4411.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 33
WTH?
Das sieht irgendwie -> ne... Das ist die Unterseite des Kühlblocks? Also das Viereck ist der WLP Abdruck und diese Seite liegt auf der GPU?

Ehrlich gesagt würde ich das Dingens so nicht betreiben... Wenn ich da in der Art was "auflöst" muss da irgendwie was stark ätzendes oder was weis ich denn dran sein. Normal ist das definitiv!! nicht...


Wie sieht denn das PCB der Grafikkarte aus? Sieht man da irgendwelche Verfärbungen, Reste vom diesem "Fraß" oder irgend sowas?
 
hatte ich geschrieben das ich die cpu auf default gestellt habe ;).

Habe die Graka mal ausgebaut und den Lüfter bzw Kühler demontiert und war bisschen erschreckt zu sehen das der Kühler sich "auflöst" hab sowas noch nie gesehen :d aber habe nun irgendwie einen "Teilerfolg bisher keinen Freeze mehr gehabt,

nach dem ich die WLP erneuert habe. Sieht irgendwie nach zu heiss geworden aus ?

geht aber immer noch beim zocken auf 90~
Kann mich da fdsonne nur anschließen! :eek:
Welche Seite vom Kühler ist es denn nun?
Die Schraubenköpfe an den Ecken würde ja ein sauberes aufliegen verhindern...

Das sieht aus wie typische AMI Legierungen, also Metall aus Auto Schrott.
Wenn sie das auch bei den Kupferleitungen machen, wundert mich so mancher Kabelbrannt nicht mehr. :hmm:
 
das ist die unterseite von der GPU sieht man ja wegen der WLP die PCB ist normal war halt ein wenig brösseliges drauf vom kühler ^^. aber wie gesagt momentan läuft alles stabil ohne absturz.

ich würde ja den kühler tauschen nur gibt es anscheind nix gescheites also anderen kühler etc.

Ja im idle momentan hat sie 42grad unter last dann 90 denke mal das der kühler schrott ist.

und das sind keine schraubenköpfe sondern vom kühler so gummliager die sozusagen den abstand zwischen pcb und gpu machen
 
das ist die unterseite von der GPU sieht man ja wegen der WLP die PCB ist normal war halt ein wenig brösseliges drauf vom kühler ^^. aber wie gesagt momentan läuft alles stabil ohne absturz.

ich würde ja den kühler tauschen nur gibt es anscheind nix gescheites also anderen kühler etc.

Ja im idle momentan hat sie 42grad unter last dann 90 denke mal das der kühler schrott ist.

und das sind keine schraubenköpfe sondern vom kühler so gummliager die sozusagen den abstand zwischen pcb und gpu machen
Ok, 90°C sind jetzt nicht so problematisch, aber für eine einzelne GPU schon viel.
Du musst wissen ob es für dich so in Ordnung ist, will dir da keine Vorschriften machen.

Ich hätte schwören können, das sieht nach Innensechskannt Imbussschrauben aus, aber ich kann es nicht nachfühlen/ahnen. ;)
 
achso ne das sind nur abstandshalter um die gpu rum :d keinerlei schrauben so gummipuffer. gibt es irgendeine alternative die nicht gleich 60 euro kostet für die grafikkarte ;D?
 
Habe den hier noch gefunden. Ebay
Können ja mal weiter sammeln. Mehr als um die 30€ würde ich in die Karte nicht mehr stecken. Da lohnt dann schon fast ein Verkauf an Bastler und Neuware zu holen.

Btw. im Hochsommer wird es noch wärmer und der Kühler könnte weiter zerfallen. Auf Dauer würde ich die Karte so nicht betreiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den kühler bekomme ich morgen von einem kumpel :) der wird erstmal montiert und denn sehen wir weiter melde mich morgen abend :)
 
Ist das LM auf nem Alublock?
 
Die gpu Blöcke sind meist vernickeltes Kupfer


Allerdings sieht die platt die da auf der gpu liegt sehr nach Alu aus und LM auf Alu würde das aussehen erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Lm?

Ich fahr gleich los und hol den ab bin mal gespannt was dabei rauskommt 😅 Möchte die originalen kühler noch nie
 
LM bedeutet Liquid Metal. Also Flüssigmetal.

Kannst du uns erzählen was für Wärmeleitpasten du genutzt hast? Wurde der Kühler in irgendeiner Art mal von dir modifiziert? Ist die Karte seit Anfang an in deinem Besitz?

Welche Wärmeleitpaste möchetst du für den zweiten Kühler nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Habe die Graka mal ausgebaut und den Lüfter bzw Kühler demontiert und war bisschen erschreckt zu sehen das der Kühler sich "auflöst" hab sowas noch nie gesehen :d aber habe nun irgendwie einen "Teilerfolg bisher keinen Freeze mehr gehabt, ...

Welche Flachzange hat den Mist den fabriziert?
 
ich denke mal der vorbesitzer hab die vor knapp 2 Jahren bei Ebay gekauft ^^. komm auch nie wieder vor wenn ich sowas sehe.

Habe nun den Arctic twin turbo verbaut und siehe da maximal 58° ich bin zufrieden :d
 
Aber die wichtigste Frage -> ist es nun stabil oder stürzt da noch was ab!?
 
Die Rückstände auf dem Block sehen eindeutig nach LM aus. Freut mich zu hören, dass die Karte wieder im Normbereich arbeitet. Auch wenn, wie z.B. bei Thermal Grizzly, durch Beipackzettel davor gewarnt wird Flüssigmetall bei Alublöcken zu verwenden, möchte ich auch hier nochmal AUSDRÜCKLICH darauf hin weisen, die Finger davon zu lassen, wenn ihr euch nicht 100% sicher seid! LM ist ist eine exzellente Wärmebrücke, kann aber bei falscher Handhabung eine Menge Ärger mit sich bringen. Das fängt bei A wie Auflösung des Materials an und hört bei Z wie zerstörter Hardware auf! Ruhige Hände und Sachverstand sollten Grundvorraussetzungen sein, das Zeug zu händeln. Ich habe fertig.
 
Moin ja es sieht nach LM aus wie gesagt ich habe das nicht drauf gemacht weiss auch nicht wieso man das bei einer GPU macht jedenfalls beim ORI Kühler.

Karte läuft Stabil trotz OC auf max 65°

Hab aber noch eine andere frage und zwar regelt der Lüfter nicht er hat 2 Stecker einmal 4 PIN und einmal 3 PIN bin davon ausgegangen das der 4PIN mit PWM? Steuerung arbeitet im MSI OC TOOL "regelt" das Programm aber der Lüfter läuft konstant auf 2k RPM?

Jemand ne Idee :d
 
Ich (i7 und 500W Netzteil) hab vor kurzem mit der Witcher Serie angefangen und mir dazu eine GTX770 gekauft. Diese Karte trieb es innerhalb von Minuten auf 79 Grad hoch, Lüfter unter Volllast. Ich konnte kaum 10 min spielen, bis der Rechner ausging und neu startete. Da war mir nicht klar, obs an der GraKa oder an der Stromversorgung liegt.
Dann auf eine GTX980 umgestiegen. Höchsttemperatur nun um die 65 Grad aber trotzdem immer wieder abschalten des Rechners. Nun hab ich geschlussfolgert, dass vielleicht die Stromversorgung nicht reicht.
Bin dann zum GTX 980 auf ein 600W Netzteil gegangen und hab seitdem keine Abstürze mehr. Meine Hypothese: die GraKa braucht unter Volllast ja doppelt Leistung, einerseits zum Heizen und gleichzeitig zum Kühlen. Vermutlich waren dafür die 500W nicht genug.
Hab mit einem bekannten darüber gesprochen, der professionelle Fahrsimulatoren betrieben hat und er meinte auch, das kanns sein - er riet mir gleich zu 750W, wenn man Anwendungen betriebt, welche die GraKa Volllast laufen lassen.
 
@ApolloX: Dem würde ich bedingt zustimmen, denn es kommt nicht nur darauf an, was der Hersteller an Wattzahlen angibt. Ein Netzteil hoher Güte (natürlich zu hohen Preisen) mit 500W ist meist besser als ein Billigteil mit 700W. Die Effizienz und Güte verarbeiteter Komponenten spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die Aufteilung der Spannungsversorgung ist ebenfalls wichtig. Aber du hast natürlich Recht, was das Thema GraKa angeht. Zieht sie zu viel Last, kann die Spannungsversorgung schnell in den Keller gehen und die Karte steigt aus.

@TIMBOH: Tippe auf einen defekten Drehzahlregler der Karte, wenn die Temps in Ordnung sind. Kannst ja auch mal versuchen die Stecker abzuziehen, zu säubern und neu zu stecken. Vielleicht ist auch nur das Signalkabel lose oder verschmutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh