Pc Freezed

ManiiPL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2024
Beiträge
5
Guten Tag,

mein Problem ist das sich mein Pc aus dem nichts einfach aufhängt und dann hilft nur mehr ein Reset am Knopf..

Wenn er sich aufhängt dann meistens nur 1x.. versteh es nicht nach Neu aufsetzten mit einem Boot Stick war 3 Tage ruhe bis ich denn Hp Omen Gaming Hub instaliiert habe.. und denn Ram übertaktet habe..

Der Pc wurde gebraucht gekauft!
Daher der Gaming Hub ist ein HP omen pc..

Weiteres möcht ich von Zuhause Posten..

Entschuldigt mich von den Rechtschreibfehlern..

Liebe Grüße
Mani
 
Wenn er sich aufhängt dann meistens nur 1x..
Und wie äußert es sich? BSOD?

bis ich denn Hp Omen Gaming Hub instaliiert habe.. und denn Ram übertaktet habe.
Und wenn du diese Schritte nach Aufsetzen nicht machen würdest, dann läuft es fleißig weiter?

Mehr Infos sind immer gut, z.B. welche Farbe dein RAM hat, denn es gibt nur zwei Variationen davon - rot und schwart... ;)

Generel tippe ich mal auf RAM-Übertaktung als Ursache, zumal es nicht klar wie du es übertaktet hast und wieweit dein System dann damit "stabil" wäre und ob du noch z.B. CPU auch übertaktet hättest.
 
Bild hängt kein Bluescreen.. und ein Knistern beim Ton..

Jaa genaueres wenn ich zuhause bin ist ein Kingston Fury 2x8GB 5200Mhz genauere Bezeichnung weiss ich jetzt nicht.

Über den Omen Gaming HUB..
Dadurch es ja ein HP Pc ist ist leider das Bios auch nicht so umfangreich wie bei anderen..

CPU würde nicht übertaktet..
 
Lass uns mal Details zukommen... welcher PC ist es genau? Hast du einen Link?

Kannst du das Problem gezielt reproduzieren? Wann tritt es auf? Kannst du ein Muster erkennen?
 
So bin jetzt am PC
Es ist ein Omen Pc genauere Bezeichnung ist Omen by HP 25L GT15-1xxx
CPU: i5 13400f
Mainboard: HP 8B1D Intel H770(eigenes von Omen)
Graka: RTX 4070
RAM: 2x 8GB Kingston FURY DDR5 SDRAM 5200MHz
SSD: WD_BLACK Gen4 1TB



Die Kühlung wurde laut Vorbesitzer von einer Firma von Luft zu Aio umgebaut..

Laut der Zuverlässigkeits Anzeige kommt immer ein Kritischer Fehler bei dem Programm (BLITZ)

Ich kann es nicht reproduzieren weil es immer irgendwann kommt... Ereignis anzeige sind einige Sachen drinnen aber finde keinen Fehler weil ich mich da drinnen nicht auskenne..
 
Riecht schon irgendwie ziemlich nach RAM. Du kannst ja mal den Benchmark von 7-Zip mit maximal möglicher Wörterbuchgröße laufen lassen (vermutlich 128 MiB) und abwarten, ob er dir innerhalb von Minuten Fehlermeldungen um die Ohren haut.

Ansonsten würde ich mal XMP deaktivieren und den RAM auf Langweilertakt fahren (was ist denn da Standard - 4400?). In welchen Slots ist denn der verbaut? Nicht daß da mal einer Mist gebaut hat. Ggf. mal CPU-Z fragen, ob der auch in Dual-Channel läuft und was das überhaupt für welcher ist... der ist ja vielleicht gar nicht original. Wobei er sich dann eigentlich im Omen Gaming Hub gar nicht übertakten ließe:

Sollte es so gelingen, das System zu stabilisieren, würde ich mal mein Glück mit dem neuesten BIOS versuchen (F.20 Rev.A, SP149879). Wobei solche Probleme sicher nicht nur Softwaresache sind... das kann auf Kontaktprobleme im Sockel (evtl. vom ILM krumm gebogene CPU) oder den RAM-Slots hindeuten.

Notfalls würde ich mal mit einem Riegel alle Slots durchprobieren und so rausfinden, welche auf 5200 stabil laufen.
 
Danke für die Antwort laut HWinfo läuft der RAM in (Vierfachkanal) sollte da nicht Zweifach stehen?

Ja jetzt läuft er mal mit 4400Mhz

Das Witzige ist ja das er 3 Tage dann normal funktionierte...
 
Danke für die Antwort laut HWinfo läuft der RAM in (Vierfachkanal) sollte da nicht Zweifach stehen?
DDR5 ist quasi schon für sich Dual-Channel (2x 32 Bit), vermutlich deshalb. CPU-Z ist da meine ich etwas eindeutiger in der Anzeige.
So gestern 6h gezockt kein einziger crash.. anscheinend war es doch der RAM..
Soweit, so gut, ist aber natürlich in 4400 etwas unbefriedigend.

Du kannst ja mal probieren, ob du nach dem BIOS-Update mit dem Laden des XMP-Profils über das OMEN Setup Utility (siehe verlinkte Anleitung von HP) mehr Glück hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh