PC friert an den unmöglichsten Stellen ein

Pribo

Enthusiast
Bin nicht der absolute Fachmann,deswegen wende ich mich mit meinem Problem mal Vertrauensvoll an Euch ;)
Wie in der Überschrift schon steht,friert mein PC an den unterschiedlichsten Stellen einfach ein :(
Entweder geht der Bildschirm erst garnicht an,auch das Board gibt kein piepsen von sich(Festplatten + Lüfter laufen),oder er kommt bis zum Speichertest oder sogar bis zum Windoof Startbildschirm und bleibt dann einfach stehen.
Hab dann mal folgende Versuche gemacht,CMOS resettet,CPU ausgetauscht,Speicherkarte und RAM mal raus-und wieder reingesteckt,danach gestartet und alles verlief normal bis.......naja,irgendwann nach 5-10min. ist er dann wieder stehengeblieben und es half nur noch der Reset-bzw. Powerknopf:hmm:
Nach dem Neustart ging dann wieder der Bildschirm nicht an,ohne piepsen vom Board,eben wie gehabt :mad:
Meine Hardwarezusammenstellung steht in meiner Sig,ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen was ich noch versuchen kann ohne mir gleich Neuteile anschaffen zu müssen :rolleyes:

Vorab schonmal danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steht denn in der Ereignishistorie von Win? [falls was drinsteht]

Ähm,wo und wie finde ich die?:rolleyes:

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse :wink:

Danke,mal sehen ob ich ihn nochmal soweit hochgefahren bekomme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

Ich glaube jetzt ist er ganz tot :( Hab die gleiche Prozedur wie oben beschrieben noch einmal durchgeführt,aber leider bleibt der Bildschirm jetzt ganz schwarz und das Board muckst sich auch nicht mehr,Festplatten laufen aber nach wie vor:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit einem einzelnen RAM. Also beide jeweils mal alleine rein stecken. Dann solltest du vorher noch das BIOS zurücksetzen (CMOS Clear). Ist ein kleiner Jumper auf dem Board, der umgesetzt wird. Steht im Handbuch, wo er sich befindet.

Danke,werds gleich morgen mal testen!

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse :wink:

Ok,hab mal wie von Milchtrinker empfohlen,einen einzelnen RAM drinne und CMOS resettet,läuft bis jetzt normal!
Hab auch mal die Ereignishistorie ausgelesen und auf nem USB Stick gespeichert,allerdings gibt es bei mir keine Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse ,hab nur das System und die Anwendungen ausgelesen und gespeichert,werd sie später mal über meinen Laptop hochladen (Datei zu groß),vielleicht kann einer von Euch damit was anfangen :wink:
Na denn,sollte das System denn jetzt stabil bleiben,kann ich davon ausgehen das ein RAM hinüber ist,oder kommt noch was anderes in Frage?

Erstmal den Ram testen im Moment siehts ja so aus als ob es daran liegen könnte.
Erst den einen Ram testen (den hast ja jetzt gerade drin) und dann den anderen Ram alleine testen, beide in der gleichen Bank. Anschliessend würde ich das gleiche Spielchen nochmal mit der zweiten Bank (oder je nachdem wieviele du halt hast) machen.
Damit sind dann alle varianten durchgespielt und vielleicht lässt sich daran ja ein Fehlerbild erkennen.

Also erstmal danke an alle für Eure Hilfe :bigok:
Ich hab das Problem gefunden und... naja behoben weniger,aber umgangen:banana:
Hab,wie von Manic beschrieben die einzelnen RAM´s und Bänke getestet und dabei festgestellt das meine 2. Bank von 4 wohl ne Macke hat:( zumindest jedesmal wenn ich in die 2.Bank ein Riegel reingesteckt hatte,ging nichts mehr:eek:
Hab jetzt meine 2 RAM´s in 1 und 3 stecken,allerdings laut Handbuch falsch,darin steht das DDR400er Riegel (wie in meinem Fall) in Bank 1+2 gehören,und so wie sie jetzt stecken wären es eigentlich für DDR333,ich hoffe das das so nichts ausmacht,läuft bis jetzt alles bestens:banana:

Trotzdem nochmal danke und Euch allen ein schönes und langes WE:wink::wink::wink:

Wenn dann steck mal die RAMs in die 3. und 4. Bank, dann müsstest du DualChannel haben.

Sie es mal so, besser runtergetaktet und nur mit 333 anstatt DDR-333 zu haben und die werden automatisch auf DDR-400 getaktet, ich bezweifle das die das mitmachen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh