[Ungelöst] PC friert bis auf Maus ein - nach 5 Minuten geht es normal weiter

Angebaer

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein PC friert sporadisch ein. Meistens passiert es beim Zocken so nach 15 Minuten. Ungefähr 5 Minuten kann ich nichts machen, es ist ein Standbild, bei Videos kommt auch kein Ton mehr. Lediglich die Maus kann ich noch bewegen, aber nichts mehr anklicken o.Ä. Nach 5 Minuten warten kann ich dann ganz normal weitermachen. Meistens passiert es dann so 2 mal und dann habe ich für die nächsten Stunden Ruhe.

Ich habe den PC auch schon neugestartet, wenn er sich mal aufgehangen hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich im selben Zeitraum, also so 5 Minuten nach dem Einfrieren nicht starten lässt. Er bleibt immer im Mainboard-Startbild hängen. Nach ca. 5 Minuten startet er dann normal.

Temperaturprobleme habe ich keine, das habe ich überprüft. Das Einfrieren kommt auch beim Surfen vor, allerdings beim Zocken deutlich öfter.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Hardware:
Intel Core i5 2400
Z68XP-UD5
8 GB DDR3 Corsair XMS-3 1333Mhz
ATI R9280X 3GB

Beste Grüße,
Angebaer

Zuletzt bearbeitet:
Was das Board angeht, Bios aktuell halten ein CMOS Reset kann auch helfen.

Zu prüfen wäre, dass der PC Virenfrei ist und die Registry keine Fehler hat.

Okay, danke für die Tipps. ich fange erstmal mit dem Biosupdate an.

Wieso könnte das Netzteil solche Fehler hervorrufen? Es ist zugegebenermaßen auch schon ein etwas älteres. Bequiet BQT-E7-CM-480W

Dann wenn die Spannungen nicht mehr sauber gehalten werden, das kann bei älteren Netzteilen schon vorkommen.

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows verwendest?

Schau doch bitte mal in der Ereignisanzeige, was da so zum entsprechenden Zeitpunkt für Einträge sind.

Hatte in letzter Zeit mehrfach den Fall, dass Systeme hingen, weil Windows irgendwas im uodateverzeichnis rumschreiben wollte, sich aber mit kryptischer ordnerbezeichnung selbst ein Bein gestellt hat.

Wobei das allerdings eher so 10 Sekunden denn 5 Minuten freezes waren.

Bei solchen Fehlern sollte aber auf jeden Fall etwas im log stehen.

Edit:

Irgendwie habe ich die Info, dass der Rechner bei so einem freeze auch nicht direkt wieder starten will, nicht registriert. Was im log steht, wäre trotzdem interessant

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Biosupdate sondern auch Update von Chipsatz und Grafiktreiber würde ich überprüfen. Browser und Games arbeiten ja auch über die GPU.
Da die Komponenten schon etwas in die Jahre gekommen sein könnten, kann das durchaus an verschlissener Hardwareteile im Netzteil oder Grafikkarte liegen.

Also ich habe erstmal damit angefangen, den Ram zu tauschen. Das Problem besteht weiterhin. An den Festplatten liegt es nicht, der Rechner bleibt beim Neustart ja im Startbildschirm hängen. Da ist es ihm auch egal ob Festplatten angeschlossen sind oder nicht.
Der Rechner ist ziemlich neu aufgesetzt und das Problem besteht, seitdem der Rechner neu installiert wurde. Über die Komponenten davor kann ich nichts sagen, ich habe alles gebraucht im Forum gekauft.

Beim nächsten Mal aufhängen überprüfe ich, was passiert, wenn ich die Grafikkarte abziehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh