Angebaer
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600x 6x 3.70GHz w/ Alphacool Eisblock XPX
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühler
- Alphacool Eisbecher D5 150mm, Alphacool 1x240mm + 1x360mm Radiator, Arctic P12 PWM
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 2x8GB, DDR4-3200 CL14
- Grafikprozessor
- Gigabyte Aorus RTX 2080 Super Waterforce WB 8G
- Display
- ASUS MG278Q QHD 144Hz
- SSD
- WD Blue SN550 NVMe 1TB, SanDisk SSD Plus 1TB
- Gehäuse
- Corsair 4000D Airflow
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 550W
- Keyboard
- Cherry Evolution Stream
- Mouse
- Logitech MX518
Hallo zusammen,
mein PC friert sporadisch ein. Meistens passiert es beim Zocken so nach 15 Minuten. Ungefähr 5 Minuten kann ich nichts machen, es ist ein Standbild, bei Videos kommt auch kein Ton mehr. Lediglich die Maus kann ich noch bewegen, aber nichts mehr anklicken o.Ä. Nach 5 Minuten warten kann ich dann ganz normal weitermachen. Meistens passiert es dann so 2 mal und dann habe ich für die nächsten Stunden Ruhe.
Ich habe den PC auch schon neugestartet, wenn er sich mal aufgehangen hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich im selben Zeitraum, also so 5 Minuten nach dem Einfrieren nicht starten lässt. Er bleibt immer im Mainboard-Startbild hängen. Nach ca. 5 Minuten startet er dann normal.
Temperaturprobleme habe ich keine, das habe ich überprüft. Das Einfrieren kommt auch beim Surfen vor, allerdings beim Zocken deutlich öfter.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Hardware:
Intel Core i5 2400
Z68XP-UD5
8 GB DDR3 Corsair XMS-3 1333Mhz
ATI R9280X 3GB
Beste Grüße,
Angebaer
mein PC friert sporadisch ein. Meistens passiert es beim Zocken so nach 15 Minuten. Ungefähr 5 Minuten kann ich nichts machen, es ist ein Standbild, bei Videos kommt auch kein Ton mehr. Lediglich die Maus kann ich noch bewegen, aber nichts mehr anklicken o.Ä. Nach 5 Minuten warten kann ich dann ganz normal weitermachen. Meistens passiert es dann so 2 mal und dann habe ich für die nächsten Stunden Ruhe.
Ich habe den PC auch schon neugestartet, wenn er sich mal aufgehangen hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich im selben Zeitraum, also so 5 Minuten nach dem Einfrieren nicht starten lässt. Er bleibt immer im Mainboard-Startbild hängen. Nach ca. 5 Minuten startet er dann normal.
Temperaturprobleme habe ich keine, das habe ich überprüft. Das Einfrieren kommt auch beim Surfen vor, allerdings beim Zocken deutlich öfter.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Hardware:
Intel Core i5 2400
Z68XP-UD5
8 GB DDR3 Corsair XMS-3 1333Mhz
ATI R9280X 3GB
Beste Grüße,
Angebaer
Zuletzt bearbeitet: