PC friert ein aber.....

Ozhan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
2
Hi,

erst mal Hallo, freu mich in diesem Forum zu sein und hoffe Hilfe zu bekommen und auch Helfen zu können.

Mein aktuelles Problem.................. Ich habe einen PC selbst zusammen gebaut vor knapp 5-6 Jahren.
-MSI X99A Godlike Mainboard
-2x MSI Nvidia Geforce GTX 980 Ti mit der 2Way SLI Bridge L von MSI verbunden
-Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz 2.90 GHz
- 4x G.Skill DDR4-3000 CL15-15-15-35 16GB RAMs

Lange lief es ohne Probleme. Später habe ich mit dem Rufus Trick dann Win11 Pro installiert und auch keine Probleme.

Dan fing er an, einfach so einzufrieren ohne Vorwarnung oder sonst was. Hab gedacht die Festplatte ( M.2 Samsung 980 Pro 512GB) sei defekt hab sie eingeschickt auf Garantie und in der Zeit eine Samsung SSD 1 TB verbaut und alles neu installiert.
Dann ging es schon etwas besser aber fing an wieder abzustürzen. Meist wenn mehrere Programme auf sind oder ein einfaches Game, wie Marvel Snap oder so.
Hab mal 2 Arbeitsspeicher rausgenommen, auf 32GB läuft er nun ohne Probleme........ also dachte ich es liegt an einem der beiden Speicher den ich rausgenommen habe. Nun habe ich die beiden Speicher die vorher drin waren und er sauber lief gegen die anderen beiden getauscht und er läuft weiterhin stabil, also liegt es wohl doch nicht an den Arbeitsspeicher oder doch?

Woran kann es liegen? Der Arbeitsspeicher Steckplatz defekt? oder was anderes das er mit mehr als 32GB nicht mehr klar kommt??? Sobald ich wieder alle 4 Speicher drin habe fängt er an abzustützen, vor allem beim Gaming sofort und ansonsten wenn ich mehr als 2 Programme aktiv an habe.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Ereignisanzeige von Windows zeigt etwas bei kritischen fehler ?

RAM kommt mmit den 4 Bänken nicht zurecht. Entweder Timings manuell setzen und XMP ausschalten
oder nur 2 RAM Riegel stecken
 
In welchen Slots läuft denn der RAM, und mit welchem Takt? Ein 3000er Kit würde bei dem Haswell-E-System schon eine relativ kräftige Übertaktung bedeuten, da sollte man schon einigermaßen wissen, was man tut... und eigentlich ist es auch albern, die Plattform hat 4 RAM-Kanäle und nach heutigen Maßstäben hat der 5820K nur mäßig viel Dampf.

Die Unterseite der CPU und die RAM-Slots mit Isopropanol putzen könnte vielleicht nicht schaden. Ansonsten ist möglicherweise auch der Speichercontroller degradiert.
 
Ereignisanzeige von Windows zeigt etwas bei kritischen fehler ?

RAM kommt mmit den 4 Bänken nicht zurecht. Entweder Timings manuell setzen und XMP ausschalten
oder nur 2 RAM Riegel stecken
Wo finde ich den die Ereignisanzeige??
Also bisher lief er ja auch ohne Probleme mit 64GB und es wurde ja nichts am System verändert oder ein BIOS update gemacht. Warum sollte er auf einmal nicht mehr klar kommen mit 4 Rams??
falls das nicht hilft, vielleicht mal mit Win10 gegentesten, ob das dort auch auftritt (dem Win11-Dreck ist alles zuzutrauen :d)
Ja das wäre auch ein versuch wert.
In welchen Slots läuft denn der RAM, und mit welchem Takt? Ein 3000er Kit würde bei dem Haswell-E-System schon eine relativ kräftige Übertaktung bedeuten, da sollte man schon einigermaßen wissen, was man tut... und eigentlich ist es auch albern, die Plattform hat 4 RAM-Kanäle und nach heutigen Maßstäben hat der 5820K nur mäßig viel Dampf.

Die Unterseite der CPU und die RAM-Slots mit Isopropanol putzen könnte vielleicht nicht schaden. Ansonsten ist möglicherweise auch der Speichercontroller degradiert.
Also in den vom Mainboard vorgegebenen Slots, DIMM1, 5, 3 und 7 ich meine im BIOS stand 2880GHerz getaktet XMP hab ich aus, hab's aber auch mit an versucht, selbe Probleme.
 
Windows symbol, rechte Maustaste

1698090674160.png

Mit Memtest86 könntest du die Speicherbänke noch testen. Erst das eine paar danach das andere das alle 4 mal durchgelaufen sind

Also bisher lief er ja auch ohne Probleme mit 64GB und es wurde ja nichts am System verändert oder ein BIOS update gemacht. Warum sollte er auf einmal nicht mehr klar kommen mit 4 Rams??
Irgendetwas hat sich verändert oder es waren die👽
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh