PC friert ein - CPU schuld?

Hitman_85

Neuling
Vielleicht kann mir jemand sagen ob das Problem mit meiner Cpu zusammenhängen könnte...

Und zwar habe ich das Problem dass mein PC im Spielen öffters ohne Vorwarnung einfriert....

Mein Amd 64 3700+ läuft mit 2800 Mhz (Standart Core Spannung)

Unter Windows XP gibts nie Probleme auch wenn er unter Vollast läuft!

P.S.: C&C ist an!

Hitman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Welchen Speicher hast du denn, es kann nämlich sein, dass im kleinsten P-State der RAM ein paar MHz höher läuft als im höchsten P-State.

- Läuft die CPU denn Prime stabil? Evtl. mal mehr Spannung probieren.

- Schwankungen in der Spannung?

Das wären so die ersten Punkte, die mir dazu einfallen.

Hoffe mal, dass dir das weiterhilft

Also Rams habe ich A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4500 DDR CL3

Laufe im Moment mit 2,7 Volt und mit nem Takt von 3-4-4-6

In Prime hab ich bisher noch nicht probiert...

Zuletzt bearbeitet:
schonmal das BIOS geflasht?
mein Kumpel hatte bis vor drei tagen (seit november) das problem, bis ich dem wiederwilligen typ aufgetragen habe, endlich mal das BIOS zu flshen! und miteine m Mal war alles wieder Stabil!!

Und unter welchen Spielen haste das Problem?

Bios ist auf neuestem Stand... Age of Empire 3 + Warcraft 3

Zuletzt bearbeitet:
Stell erstmal C&C aus und hol dir Prime! Dann würde ich mal schauen wie stabil deine CPU wirklich läuft...

Habe das selbe problem mit A-Data Vitesta DD500 1gigabyte Kit !
habe den Ram nun verkauft bei e-bay und warte auf meine TCCD´s
dann kann ich ganz sicher sagen das sie es waren.

mhm also das wäre ja schon ein witz... Die Teile kosten über 200 Eur und sind doch extra fürs übertakten gedacht... :rolleyes:

wenn du nicht mit prime95 testest, dann brauchen wir hier auch nicht weiter diskutieren/spekulieren. lass prime95 mindestens 3h laufen und dann wissen wir mehr

und mach nen screenshot

Hitman_85 schrieb:
Also Rams habe ich A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4500 DDR CL3
Laufe im Moment mit 2,7 Volt und mit nem Takt von 3-4-4-6

die haben doch Speichertimings von 3-4-4-8 bei 2,8 volt .
edit . wirste wohl schon probiert haben .

Zuletzt bearbeitet:
tja, dann ist dein system nicht stabil ;) musst du wohl doch noch testen (gib ma der CPU etwas mehr volt)

um ganz sicher zu gehen, würde ich dann prime95 min. 8h laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. T schrieb:
tja, dann ist dein system nicht stabil ;) musst du wohl doch noch testen (gib ma der CPU etwas mehr volt)

um ganz sicher zu gehen, würde ich dann prime95 min. 8h laufen lassen.

jo aber der fehler muss doch auch irgend was aussagen oder? ;-)

Hitman

Das gleiche Problem hatte ich früher selbst einmal. Bei mir lag es daran, dass das Netzteil eine Macke hatte. Probiere es mal mit einem anderen aus.

watt? erzähl mal keinen...zu 99% ist das einfach die Vcore. immerhin hat er die noch auf default.

heb die einfach mal an und dann teste nochmal. ist nix dramatisches

edit: achja, und stell C&C aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Prime auch nur dann Fehler wenn die CPU zu wenig Spannung hatte oder der Arbeitsspeicher nicht "rund" lief.
Einfach mal eine Stufe höher in der Vcore gehen und dann Prime mal 12 Stunden
durchlaufen lassen. Wenn die CPU auch nach mehreren Spannungserhöhungen nicht fehlerfrei läuft, kann es ja auch sein dass dein Athlon 64 nicht so gut zu übertakten ist wie andere.
Ansonsten solltest auch mal einen Blick in die Overcloking-Threads und Anleitingen hier im Forum lesen, da gibt's wichtige Infos zum OC.
Falls du auch deinen RAM übertaktest, solltest du auch noch das Programm Memtest benutzen um deinen Speicher auf Fehler zu prüfen, das klappt besser als mit Prime.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh