DasAutobahn
Neuling
Hallo liebe Community!
Vorweg sei gesagt, dass ich mich nicht gerne in einem Forum anmelde, um dann sofort um hilfe zu betteln. Aber ich habe leider wirklich keine Idee mehr, deshalb lasse ich einfach mal die Fakten sprechen und hoffe, jemand erbarmt sich und hilft mir bzw. kann mir helfen.
Zum Problem:
Mein System besteht in seiner Konfiguration bereits seit etwa 3 Jahren, das Problem tritt seit etwa 1 Monat auf. Bei gewissen Spielen wie etwa Company of Heroes, Company of Heroes 2 oder Cossacks 3 friert plötzlich mein System ein und ich kann nichts außer einem Reset am PC-Knopf. Unabhängig davon ist, ob ich im Startmenü des jeweiligen Spiels bin, oder aber schon im Verlauf. Anzumerken ist vielleicht, dass das Spiel Company of Heroes 2 eher schneller den Geist aufgibt. Mir ist 1Mal auch schon so ein Absturz außérhalb eine Spiels passiert, ob das Zufall war, oder dem Problem zuzuordnen ist, keine Ahnung.
Das Einfrieren ist wie folgt zu beschreiben: Standbild des Spiels, einen Soundloop etwa 5-10Sek. lang (trrrrrrrrrr) - dann ruhe aber das bild bleibt.
Mein System:
Win 10 - Update von Win 7 (aktuell ohne anniversary Upate)
AMD FX 6300
Asus Fx990 Extreme3 Motherboard
2x 4GB DDR3 1600MHZ Ram Corsair Vengeance
Gtx 650TI Boost Grafikkarte (2GB)
Win 10 auf SSD 840 128GB von Samsung
zusätzlich 1TB Seagate Platte (dort liegen die Spiele)
BeQuiet Netzteil mit glaub ich 550W, ich kann aber gerade nicht nachsehen welches genau (bei Bedarf bringe ich diese Info nach)
Folgendes habe ich probiert:
System neu aufgesetzt, da ich dachte, dass das anniversary Update schuld ist
Treiber generell aktualisiert
ältere Grafiktreiber ausprobiert (jetzt wieder der neueste Treiber)
Ram herausgenommen und jeweils nur 1 Riegel probiert
Memtest86+ ohne Fehler
Furmark ohne Probleme
Bios "Update" - es hat sich nichts verändert
Prime 95 (CPU gecheckt)
IntelBurntest - nochmals Ram gecheckt
Samsung Magician - SSD geprüft und optimiert
HDD Health installiert und läuft nebenei
PC natürlich auch komplett gereinigt
Leider stehe ich jetzt an. Ich habe mich durch unzählige Beiträge gewühlt und noch vieles mehr ausprobiert, leider alles ohne Erfolg. Bei Normalen Tätigkeiten wie Schreiben, Inet Surfen etc. brauche ich normalerweise keinen Absturz zu befürchten, starte ich aber eins der Spiele ist ein Absturz sicher.
Habt Ihr eine Idee bzw. einen Ansatz, was ich noch tun kann?
Vielen Dank!
Lg Patrick
Vorweg sei gesagt, dass ich mich nicht gerne in einem Forum anmelde, um dann sofort um hilfe zu betteln. Aber ich habe leider wirklich keine Idee mehr, deshalb lasse ich einfach mal die Fakten sprechen und hoffe, jemand erbarmt sich und hilft mir bzw. kann mir helfen.
Zum Problem:
Mein System besteht in seiner Konfiguration bereits seit etwa 3 Jahren, das Problem tritt seit etwa 1 Monat auf. Bei gewissen Spielen wie etwa Company of Heroes, Company of Heroes 2 oder Cossacks 3 friert plötzlich mein System ein und ich kann nichts außer einem Reset am PC-Knopf. Unabhängig davon ist, ob ich im Startmenü des jeweiligen Spiels bin, oder aber schon im Verlauf. Anzumerken ist vielleicht, dass das Spiel Company of Heroes 2 eher schneller den Geist aufgibt. Mir ist 1Mal auch schon so ein Absturz außérhalb eine Spiels passiert, ob das Zufall war, oder dem Problem zuzuordnen ist, keine Ahnung.
Das Einfrieren ist wie folgt zu beschreiben: Standbild des Spiels, einen Soundloop etwa 5-10Sek. lang (trrrrrrrrrr) - dann ruhe aber das bild bleibt.
Mein System:
Win 10 - Update von Win 7 (aktuell ohne anniversary Upate)
AMD FX 6300
Asus Fx990 Extreme3 Motherboard
2x 4GB DDR3 1600MHZ Ram Corsair Vengeance
Gtx 650TI Boost Grafikkarte (2GB)
Win 10 auf SSD 840 128GB von Samsung
zusätzlich 1TB Seagate Platte (dort liegen die Spiele)
BeQuiet Netzteil mit glaub ich 550W, ich kann aber gerade nicht nachsehen welches genau (bei Bedarf bringe ich diese Info nach)
Folgendes habe ich probiert:
System neu aufgesetzt, da ich dachte, dass das anniversary Update schuld ist
Treiber generell aktualisiert
ältere Grafiktreiber ausprobiert (jetzt wieder der neueste Treiber)
Ram herausgenommen und jeweils nur 1 Riegel probiert
Memtest86+ ohne Fehler
Furmark ohne Probleme
Bios "Update" - es hat sich nichts verändert
Prime 95 (CPU gecheckt)
IntelBurntest - nochmals Ram gecheckt
Samsung Magician - SSD geprüft und optimiert
HDD Health installiert und läuft nebenei
PC natürlich auch komplett gereinigt
Leider stehe ich jetzt an. Ich habe mich durch unzählige Beiträge gewühlt und noch vieles mehr ausprobiert, leider alles ohne Erfolg. Bei Normalen Tätigkeiten wie Schreiben, Inet Surfen etc. brauche ich normalerweise keinen Absturz zu befürchten, starte ich aber eins der Spiele ist ein Absturz sicher.
Habt Ihr eine Idee bzw. einen Ansatz, was ich noch tun kann?
Vielen Dank!
Lg Patrick
Zuletzt bearbeitet: