PC friert ein nach wenigen Minuten/Stunden

T

Triple-M

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration mit Windows 10 (alle Updates aktuell), die jetzt auch 5 Jahre ohne Probleme lief:

1628928386980.png


Seit ein paar Tagen friert der Rechner nach ein paar Minuten komplett ein, d.h. das Bild bleibt hängen und es geht gar nix mehr. Rechner lässt sich dann nur noch über Longpress-Power herunterfahren. Neustart geht dann problemlos und nach ein paar Minuten ist wieder Schluss. Habe jetzt echt schon einiges probiert, ich komm aber nicht mehr weiter

- von den vier verbauten RAM-Modulen hab ich zwei ausgebaut, und in allen möglichen Kombinationen auch in den verschiedenen Slots verbaut, der Rechner friert dennoch ein. In einer Konfiguration (Zwei Module gesteckt in Slot B1/2) lief er dann einmal zwei Stunden am Stück, aber dann ist er doch eingefroren
- Speichertest mit Windows10 hab ich gemacht, der ist auch fehlerfrei durchgelaufen mit den zwei Modulen
- zwischendurch habe ich dann mal wieder alle vier Module gesteckt, da ist das Ding dann schon im BIOS eingefroren nach wenigen Sekunden
- wenn ich alle Speichermodule rauslasse, geht der Rechner sofort wieder aus nach wenigen Sekunden - ich wäre davon ausgegangen, dess er zumindest den ersten Startscreen zeigt und über Motherboard-Beeps ausgibt, dass er ein Problem damit hat, kommt aber gar nix
- die Radeon R9 hab ich vom Strom getrennt und die Grafik über die Interne GraKa ausgeben lassen, friert immer noch ein
- Healthtest von der SSD zeigt auch keine Auffälligkeiten

Jetzt kommen natürlich noch Netzteil, Mainboard und CPU in Frage - da ich keine Tauschteile daheim habe stelle ich mir die Frage was tun. Daher frag ich einfach mal in die Runde, was Eure Empfehlung wäre - nach 5 Jahren bin ich natürlich bereit auch in was neues zu investieren, aber da kommen natürlich mit RAM, CPU und Mainboard mal schnell 400€ zusammen: z.B: für so ne Konfig:

1628930095818.png


Gibt's noch Tipps, wie ich das Thema weiter einkreisen kann? Was meint ihr so?

Danke Euch und Grüße,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir neue Hardware zulegst würde ich noch was anderes probieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und da lag es an der Festplatte, es war aber keine SSD sondern eine normale Festplatte. Auf dieser Festplatte war Windows installiert und plötzlich von einem Tag auf den nächsten traten dieselben Probleme wie bei dir auf. Das Problem war wahrscheinlich das hohe Alter der Festplatte und sie war dann plötzlich nicht mehr in der Lage Windows korrekt aus zu führen. Mit einer anderen Festplatte kam es nicht mehr zu den Problemen. Die alte Festplatte war zwar für Windows nicht mehr zu gebrauchen, allerdings konnte ich sie immer noch als zusätzlichen Speicherplatz ans Motherboard anschließen jedoch hat sie sehr langsam reagiert beziehungsweise geladen. Die Möglichkeit für einen Defekt in der Festplatte ist bei dir sehr wahrscheinlich. Ich würde nicht ausschließen das solche Probleme bei einer SSD nicht auftreten könnten. Versuch es erstmal mit einer anderen SSD oder Festplatte mit anderem Windows. Kann ja sein das es wirklich daran liegt und wenn du es vorher testest und es wirklich daran liegt dann hast du einfach mal 400€ gespart. :)
mfg
...danke für den Tipp, aber die SSD ist in Ordnung - inzwischen lässt sich der Rechner ja gar nicht mehr einschalten. D.h. der Motherboard-Defekt ist mehr als wahrscheinlich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab 44,90 Euro ist nur 15,5 cm hoch, mit 120 mm Lüfter bei maximal 1200rpm .
Oder der be quiet! Dark Rock 4 ab 49,99 Euro, 15,9 cm hoch, mit 135 mm Lüfter bei maximal 1400rpm.

Das Sharkoon VG4 PC Gerhäuse würde ich auch entsorgen.
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster ab 82 Euro, hier passen CPU Kühler bis 19 cm höhe, dieses Gehäuse hat 3x 140 mm 900 rpm Lüfter vormontiert (vorne, oben und hinten).
Das ist ein Top PC Gehäuse, seit letztem Jahr mehrfach von mir bei Freunden und Bekannten verbaut, die drei 140 mm Lüfter sind relativ leise auch bei 900 rpm.
Testbericht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-gehaeuse-fuer-maximalen-airflow.html?start=6
YouTube Video Testbericht.

Günstiger ist das be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster ab 57,96 Euro, hier ist der Airflow nicht so gut wie beim 500DX, es sind nur zwei 140mm Lüfter verbaut.
Testbericht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...aeuse-fuer-preisbewusste-kaeufer.html?start=6
@PCFreak69 : Danke, danke, danke! Ist echt ein Mega-Forum hier - Wahnsinns-Support!

Ich hab das dann mal in den Warenkorb gelegt, sind 580€ - das wär noch okay:

Passt die Konfig so - dann würde ich das glatt so bestellen und mich drauf freuen, den nächste Woche zusammenzubauen ;-)

1630653443532.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt die Konfig so - dann würde ich das glatt so bestellen und mich drauf freuen, den nächste Woche zusammenzubauen ;-)
Der Warenkorb passt so.
In schwarz oder weiß ist der Ram bei Amazon ein 1 bis 3 Euro günstiger.

Edit:
Wenn du die PC Hardware eingebaut hast, die vorhandene SSD auf der du Windows 10 installiert hast komplett löschen (alle Partitionen auf der SSD) bei der Benutzerdefinierten Windows 10 Installation.
Windows 10 am besten direkt von Microsoft runterladen per Microsoft Media Creation Tool oder Rufus auf den vorher mit diskpart> clean all oder
dem MiniTool Partition Wizard vollständig gelöschten USB Stick kopieren.
Vorhandene versteckte Partitionen auf dem Windows 10 USB Stick sind auf jeden Fall ein Problem.
Rufus: https://rufus.ie/de/
MiniTool Partition Wizard: https://www.computerbase.de/download...n-wizard-free/
Oder das Windows 10 eigene diskpart> clean all zum USB Stick löschen verwenden, aber Vorsicht man hat schnell das falsche Laufwerk gelöscht.

Aktueller B550 AMD Chipsatztreiber Version 3.08.17.735 vom 23 August 2021: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
Aktueller R9 380 Grafiktreiber von AMD: https://www.amd.com/de/support/grap...es/amd-radeon-r9-300-series/amd-radeon-r9-380

Den AMD Chipsatztreiber als erstes nach der Windows 10 Installation installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69 : Megafettes Dankeschön, Bestellung ist raus, USB-Stick liegt parat, was die Win10-Installation angeht bin ich auf Stand, das hab ich in letzter Zeit öfter machen müssen ;-)!

Bin gespannt auf das Teil!
Gruß und schönes WE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh