Pc Friert ein, Ton läuft weiter. Ich weiß nicht weiter!?

Nathorus

Einsteiger
Hallo alle zusammen,

wie oben beschrieben, mein PC friert einfach ein, beim Spielen.
Dies tut er schon seid Monaten, erst war es nur ab und an mal, was nicht weiter schlimm war aber nun tat er es in den letzten tagen, des öfteren.
Win 11 Home (frisch neu installiert, wie alle Treiber ebenfalls)

Hardware:

XFX 319 Black Edition 6700XT (Stromversorgung mit zwei PCIe) Treiber Aktuell
AMD Ryzen 7 5800 X
Aorus Mainboard X570 Elite (rev. 1.0) (Bios Aktuell)
4x 8 GB DDR4 3200Mhz G.Skill Ripjaws V
Netzteil Scharkoon SilentStorm Cool Zero 850W 80 Plus Gold

Monitore:
Optix MAG24C MSI 144Hz FullHD (Displayport)
AOC 2460g5, 24 Zoll 75Hz FullHD (Displayport)

Zubehör:
Maus Razer Basilisk V3 (Treiber Aktuell)
Tastatur HyperX Alloy Elite (Treiber Aktuell)

Wie bereits beschrieben, ich habe daraufhin mein Windows mal neu aufgesetzt (vorher war es Win10 Home).
Und dennoch passiert es nun wieder.
Ich habe bereits auch die Ereignisprotokolle durch gesehen, da steht überhaupt nichts.
Es gab aber auch ab und an das Problem, PC friert nur kurz ein und dann meldete sich der AMD Treiber, das es ein Problem gab.
Aber wirklich ins Detail ging der AMD Treiber nicht.
Nun meine Frage lautet, was kann ich machen, ich habe viel im Internet geschaut, nur leider hat alles nichts geholfen.
Vielen dank für eure Hilfe im voraus.

MFG

Ja ich lasse ihn noch etwas laufen, danach spiel ich weiter. Wie gesagt, werde euch mal auf dem laufenden halten.
Denn so wie ich das sehe, könnte es das Problem wirklich beheben, einfach darauf achten das Chips A2/B2 (Hynix) und A1/B1(Samsung) belegen,
Denn wie gesagt, nachdem ich die eben umgebaut hatte, lief auch das Programm zum testen einwandfrei. Also toi toi toi, ich hoffe das löst mein Problem und auch vielleicht von vielen anderen mit dem selben Problem.
Danke nochmal PCFreak69.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah und noch eine Sache, für die die dies hier mitlesen und eventuell auch dieses Problem haben.
Nutzt nicht CPU Z um zu schauen wo eure Riegel sitzen. Geht ins BIOS dafür, denn CPU Z sagt weiterhin Slot 1&2 sind Hynix und Slot 3&4 ist Samsung. Im Bios steht aber A1/B1 Hynix und A2/B2 Samsung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht ins BIOS dafür, denn CPU Z sagt weiterhin Slot 1&2 sind Hynix und Slot 3&4 ist Samsung. Im Bios steht aber A1/B1 Hynix und A2/B2 Samsung.
Das ist mir auch schon aufgefallen, das bei einigen Mainboards die Slot Angabe in CPU-Z nicht stimmt.

Denn wie gesagt, nachdem ich die eben umgebaut hatte, lief auch das Programm zum testen einwandfrei. Also toi toi toi, ich hoffe das löst mein Problem und auch vielleicht von vielen anderen mit dem selben Problem.
Dann kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg

Ja werde ich machen, sobald das mindestens 1 Woche ohne probleme läuft, denn bisher hat es nie länger als 3 Tage gehalten, leider. Daher warte ich es erst einmal ab und halte euch auf dem neusten Stand der Dinge :)

Hey zusammen, wollte mich mal melden, wie versprochen.

Also bis jetzt läuft alles, kein Freeze, kein Treiber Absturz, nichts der gleichen.
Natürlich warte ich noch etwas ab aber bis jetzt bin ich ganz froh das es so läuft.

Was mir noch aufgefallen ist, es scheint als ob der Speicher vorher auch nur im Single Channel lief, nicht im Dual und dazu laufen meine Spiele besser.
In einigen habe ich es mal getestet und auch auf die FPS geschaut, siehe da, mehr FPS.

Werde mich in 3 Tagen wieder melden, sollte dann immer noch alles so gut laufen, werde ich diesen Beitrag als "gelöst" makieren.

LG
Nathorus

So meine Lieben, es ist soweit, ich kann wohl doch kein "Gelöst" setzen.
Es hat zwar lange gedauert aber er ist gerade wieder eingefroren.
Die Frage ist nun, wird es so bleiben das es nur noch selten vorkommt? Denn das mit den RAM Riegeln, hat scheinbar wirklich beigetragen, sonst wäre es bestimmt öfter passiert.
Nun ist eher die frage, wieso ist es wieder passiert?
Natürlich schaue ich immer sofort nach den Protokollen und wie man sieht, nichts, kein Detail warum es passiert.
Ist die Frage, was nun, liegt es an AMD vielleicht dennoch, am Treiber weil bis heute viele Sachen immer noch nicht gefixt wurden!?
Eure Meinung, wie geht es weiter.
Eine Sache ist mir auf jeden fall mal aufgefallen, vom Spiel lief der Ton weiter ABER von meinem Browser (YT Musik) war dann nichts mehr zu hören.

Hast du den TestMem5 Ram Test nochmal gemacht?
Es kann auch sein das der Ram oder die VSoC eine leicht höhere Spannung braucht, wenn die Ram Chips wie bei dir gemischt sind (Samsung und Hynix Ram Chips).

Schau mal mit ZenTimings wie hoch die Vsoc und die Ram Spannung ist.
Am besten zwei Screenshots von ZenTimings unter CPU Last z.B. Prime95 und einmal ohne CPU Last (im Windows idle) von ZenTimings machen,
da kann man dann auch sehen ob die Spannung unter CPU Last abfällt.

Download ZenTimings: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/

Wenn in ZenTimings keine Ram Spannung angezeigt wird kannst du auch mit HWiNFO64 die Sensor Daten auslesen, hier sollte die Ram inklusive VSoC Spannung angezeigt werden.
Bei HWinfo64 werden die Minimum und Maximum Sensor Werte angezeigt, du brauchst also nur HWinfo64 starten und danach Prime 95 laufen lassen, dann reicht ein Screenshot von HWinfo64.

Wenn du unten links auf die Pfeile bei den Sensor Daten klickst, kannst du mehrere spalten erzeugen, im Bild unten sind es vier spalten, dann passt alles auf ein Bild.
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
HWINFO.jpg

Edit:
1)
HVCI (Kernisolierung) hast du deaktiviert?
Wenn der Ram Probleme macht sollte man kein HVCI nutzen, weil sich mit HVCI Ram Probleme sofort bemerkbar machen.

Maus Razer Basilisk V3 (Treiber Aktuell)
2) Die Razer Synapse Software würde ich deinstallieren, weil Razer Synapse für diverse Probleme inklusive PC abstürze bekannt ist.
Allerdings ist das nicht bei jedem so, bei einem Bekannten z.B. funktioniert die Razer Synapse und die Logitech HUB Software ohne Probleme.

Die Gigabyte Software z.B. RGB Fusion, APP Center, Easy Tune würde ich nicht oder nur in aktueller Version nutzen, weil auch hier Probleme zu erwarten sind.

3) Welche Laufwerke nutz du, zufällig eine Samsung 970 EVO NVMe?
Dann solltest du den Samsung NVMe Treiber installieren.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

4) Ein Laufwerk oder SATA Kabel könnte defekt sein, dann hängt der PC oder stürzt ab.
Die Smart Werte der Laufwerke kannst du mit Crystaldiskinfo prüfen, Anleitung im Spoiler unten.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg
Smart Wert Liste und Erklärung der Smart Fehler.
Smart Fehler.jpg

5) Kabel Mods können Probleme verursachen, meistens die 24 Pin Netzteil Kabel Verlängerung (Extension Kit).
Hier einfach mal den 24 Pin Stecker der Verlängerung am 24 Pin Stecker vom Netzteil lösen und neu einstecken, weil sich diese Verbindung häufig löst und dann Probleme verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

danke für all das.

Also:

1. Kernisolierung habe ich gar nicht drin, also gibt es wohl nicht bei meinem System, daher kann ich da nichts aktivieren oder deaktivieren.

2. Die Apps funktionieren alle ohne Probleme, sind auch immer aktuell.
- benutze kein App Center oder so etwas, nur RGB Fusion und damit habe ich auch noch nie Probleme gehabt, beim Freeze läuft die Beleuchtung auch ganz normal, wie auch von Tastatur und Maus.

3. Nein benutze keine Evo, habe 2x SSD Sandisk 1x NVME Crucial und 2x HDD 1x WD Blue und Baracuda Seagate.

4. Sata Kabel habe ich alle kontrolliert, sind sogar alle neu, da ich bei jedem Mainboard Wechsel auch alle Kabel ersetze.
- Habe auch CrystalDisk laufen lassen, war alles in Ordnung, keine Fehler und 0 so wie es sein sollte bei C7

5. Das Netzteil ist sogar relativ neu, durch meine Grafikkarte musste ich einmal aufrüsten, da ich vorher nur 550 Watt hatte, das gefiel der Graka nicht :d

Und nun zu den Spannungen, habe natürlich gleich mal Screenshot gemacht:

Screenshot 2023-02-27 132046.png

Hier mein RAM: https://www.gskill.com/product/165/184/1536110676/F4-3200C16D-16GVKB

Der PC war aber nicht unter CPU Last, das kann man an der CPU Temperatur sehen, die Ram Spannung mit 1,38 Volt ist OK, aber die SoC Spannung ist maximal bei 0,999 Volt.
Ich würde die SoC Spannung im Bios mal auf 1,050 Volt anheben.

Mach mal bitte einen Screenshot unter CPU Last, und die kompletten HWiNFO64 Sensor Daten zeigen, möglicherweise fällt mir noch was auf.

Welche soll ich umstellen, da sind leider zwei:

VCoreSOC und P1_MSOC!?

Achja und soll das hier so sein? Also das mit AMD-V?

1677502980434.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So habe hier was für dich,

schon einmal getestet im SC und MC:

SingleCore

Cinebench SinglCore.png

MultiCore

CinebenchMultiCore.png

Vielleicht sollte ich noch nebenbei mal sagen, schön zu sehen wie meine Lüftung funktioniert.
Hatte vor einiger Zeit mal die Lüfter ausgetauscht und meinem CPU Kühler ebenfalls neue Lüfter verpasst.
Beim letzten mal ging er auf die Cap Grenze von 95 Grad hoch, jetzt nicht mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat sich die DRAM Lesebandbreite von 5,704 Gbps auf 7,654 Gbps erhöht (oben rechts) die Schreibbandbreite hat sich auch erhöht , das ist schonmal gut.
Hoffentlich stürzt der PC jetzt nicht mehr ab, das ist ja das eigentliche Ziel.

Da bin ich mal gespannt, dann werde ich das mal beobachten eine Weile, dieses mal setze ich mal 2 Wochen an, das sollte eine gute Zeitspanne sein.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe. :)

Hallo alle zusammen,

nun melde ich mich wieder leider mit negativen Nachrichten.
Am Freitag ist es nun wieder passiert, hat leider keine zwei Wochen gehalten.

Nun wie geht es jetzt weiter, soll ich damit leben und hoffen das ein Treiber Update irgendwann das ganze löst oder gibt es da noch etwas was ich tun könnte?
Wir haben ja die Spannung geändert, dazu noch die RAM Riegel richtig eingesetzt, das half.
Somit kam das Problem nur noch alle 10 - 11 Tage.

Am Freitag ist es nun wieder passiert, hat leider keine zwei Wochen gehalten.
Du kannst die CPU VSoC Spannung bis 1,20 Volt hochsetzten, das ist bei den Gigabyte Mainboards z.B. teilweise Standard, damit es keine Ram Probleme gibt.
Ich würde mit 1,10 Volt anfangen und beim nächsten Absturz 1,15 Volt danach 1,20 Volt CPU VSoC Spannung.

Lösung
Hallo mein Lieber,

habe eine ähnlich Odyssee hinter mir lange Rede kurzer Sinn... es ist ein bekanntes AMD und Windows Problem welches in Kombinationen mit 2 Bildschirmen oder mehr auftritt und gerade bei Spielen die im Fullscreen Windowed Mode laufen. (Sprich Games bei denen du ohne raus zu tabben auf den anderen Monitor cursern kannst)

Habe wirklich alle Treiber durch... der einzige der bei mir Stabil läuft ist der 22.5.1 alles was danach kommt verursacht diesen Fehler. Auch der neue 23.2.1 er angeblich dieses Problem beheben sollte macht es nicht leider haben sie diesen nun als Recommended geflaggt. Ehemals war es der 22.5.1.

Wichtig ist wirklich nur dazu das MPO zu deaktivieren wie hier schon jemand geschrieben hat. Also lass als erstes den DDU drüber laufen, mach den 22.5.1 drauf und deaktiviere MPO.
Das AMD Community Board ist voll davon unter dem Stichwort "freeze" dort empfehlen sie noch die Hardware Beschleunigung über den Regeditor zu deaktivieren, dass habe ich allerdings nicht getan.

WoW Trigger diesen Fehler auch sehr oft, in den US Foren findest du ebenfalls diesen Lösungsansatz, viele gehen hier sogar auf die 22.3.1 zurück

Vllt bringt es dir was

Grüße

Ich Probiere das mal mit der Spannung aus, werde auch das ganze Testen.

@Huppifluppi danke, das wusste ich sogar bereits mit der Version 22.5.1 aber ich sehe nicht ein deswegen so weit zurück zu gehen, da ich durchaus auch neue Games spiele und die dann nicht richtig optimiert sind.
Als PcFreak mir das erzählte mit den RAM Riegeln, konnte ich den Freeze immerhin auf alle 10 - 12 Tage verlängern. Was natürlich ein großer Erfolg ist.
Daher werde ich das mit der Spannung erst einmal machen, sollte danach das Problem weiterhin bestehen dann muss ich damit wohl leben.

Werde weiterhin auch Feedback geben. Danke Euch :)

Hallo meine Lieben,

also mal ein Update.
Es läuft alles super, @PCFreak69 ich danke dir, sehr und allen anderen auch.
Ich denke mal das ich dies hier als gelöst ansehen kann, meine letzte Frage, sollte ich eventuell dennoch die Spannung nach und nach erhöhen bis 1,2V oder eher bei 1,1 belassen?

LG

...sollte ich eventuell dennoch die Spannung nach und nach erhöhen bis 1,2V oder eher bei 1,1 belassen?
Wenn der Ram mit 1,10 Volt CPU VSoC Spannung stabil läuft, dann würde ich die CPU VSoC Spannung nicht weiter erhöhen.
Die Erhöhung der CPU VSoC Spannung auf bis zu 1.20 Volt war nur für den Fall gedacht das der Ram mit 1.10 Volt CPU VSoC Spannung nicht stabil läuft.

Alles klar, ich danke dir. Damit läuft mein System.
Ich muss auch zugeben ich bin positiv von Win11 überrascht, es läuft besser als gedacht. Danke an alle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh