PC friert ein, was könnte das Problem sein?

Nogtu

Neuling
Hallo,

Erstmal sorry wenn das der falsche Threat ist, wusste nur nicht wohin hiermit.

Zum Thema.. habe meinen PC seit September 2011, "Eigenbau".
Nun habe ich das Problem das der PC bei z.B. Battlefield 3 komplett einfriert, dass heißt Bild friert ein, Ton weg, Maus nicht mehr bewegbar, egal was mit der Tastatur gedrückt bringt auch nichts, Neustart mit RESET-Knopf.
Heute schon 3-mal passiert..

Kommen wir zur Hardware:
Windows 7 Home Premium 64-bit

NT: Corsair GS800
MB: Asus Crosshair Formula IV
CPU: AMD Phenom II X6 1090T @ 6x 3.91GHz bei 1,42V
RAM: Corsair XMS3 DDR3 @ 1333MHz [2x 4GB]
Grafikkarte: Palit GeForce GTX560Ti Sonic (untertaktet mit 860/1720/2200 @ 0.95V)
HDD: Seagate Barracuda 750GB

Temps auch in Ordnung.
CPU bei Battlefield 3: 42 - max. 44°C
CPU bei Prime95: max. 58°C

Grafikkarte bei BF3: 69 - max. 82°C (dann aber übertaktet)
Grafikkarte bei FurMark nach 1min: 86°C

Im Grunde könnte ja alles daran Schuld sein, RAM mit memtest86+ 2Std. getestet, keine Fehler, CPU mit Prime95 auch keine Fehler, Grafikkarte läuft auch stabil mit FurMark.
Evtl. Festplatte? Oder das Netzteil liefert nicht genug Strom..?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Treiber aktuell? Freezt er auch mit unübertakteter GPU in BF3?

Wenn er nicht woanders Freezt , dann kann man darauf schließen, dass iwas mit den Treiben/Spiel nicht okey ist ^^
Wie schon oben : Treiber aktuell ^^ ?

Ja alle aktuellsten Treiber installiert.
Die GPU ist ja schon untertaktet :) ist ja die "Sonic" Version, normale Taktraten wären 900/1800/2100, ich habe 860/1720/2200

Teste doch mal ein andres Spiel oder schmeiß mal Prime und Furmark oder 3dmark an.

Benchmarks mit Prime, FurMark wurden ja schon gemacht, hatte ich ja geschrieben :)
3DMark 2011 läuft auch problemlos, NFS Shift nun 15min gespielt, auch kein Freeze.. aber das fordert ja nun auch nicht mehr wirklich :)

Ich meine Prime und Furmark zusammen, wurde das auch schon gemacht?

So Prime95 & FurMark auf Full HD zsm. laufen lassen - 10min, kein Absturz.

CPU: max. 55°C

Jetzt neues Problem, Grafikkarte wurde schon nach ca. 1:30min 100 - 101°C heiß??
Hatte einen Lüfterumbau auf die Gelid Icy Vision Rev.2 gemacht. Bis jetzt waren Temps vollkommen in Ordnung, nun das?

Könnte es sein das diese Klebepads, um die passiven Kühlkörper festzukleben, nicht wirklich Wärmeleitfähig sind bzw. irgendwie den Kontakt verlieren? Sollte ich Wärmeleitkleber benutzen?

Zu dem Freeze-Problem, dann macht wohl BF3 Probleme, denn nur dort hatte ich bisher ja freezes. Komisch das es heute auftrat, oder es ist vielleicht wirklich die Festplatte.

Ich würde mal tippen, dass deine GPU zu heiß wird, wenn die nach 1:30 min schon 101 Grad heiß wird. Dreh mal den Lüfter über den Nvidia-Inspector oder ähnlches voll auf und guck mal wie die das system sich dann verhält. Mich dünkt, das ist ein Hitze Problem.

Geht ja nicht du sagst ja, dass es bei BF3 nur 82 Grad werden... Sorry... :d

---------- Post added at 22:15 ---------- Previous post was at 22:10 ----------

Mal "testen": EA-Foren

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon komisch, Lüfter läuft auf 100% bei BF3 und erreicht im übertakteten Zustand 80 - max. 82°C.
Mit aktuellen Einstellungen - max. 71°C bei BF3, FurMark gleich konstante 100 - 101°C??

Würde denn Wärmeleitkleber anstatt diesen mitgelieferten Klebepads einen Unterschied machen?

PS: Momentan noch kein Freeze :d

Naja, dass die Geschichte bei Prime und Furmark noch heißer wird ist nicht ganz so verwunderlich, das ist ja quasi maximum Hitze. ;)

Ja schon, nur hatte ich nachdem Grafikkartenlüfter-Umbau sofort FurMark getestet, ging nicht über 87°C hinaus, habe gerade eben FurMark so laufen lassen, diesmal 98 - 100°C und das sogar untertaktet..

PS: Echt guter Thread den du da verlinkt hast.. nur habe ich nicht 1033MHz sondern 1333Mhz, sollte ich nun wirklich den RAM auf 800MHz untertakten?
FSB ist auch nicht übertaktet.. alles mit Multiplikator gemacht.

Ich kann dir nicht sagen was bei dri funktioniert, aber den RAM runtertakten sollte nicht nötig sein, entwerde hat due GPU ein Hitze-Problem oder es ist ein BF3-Problem, dann würde ich da im Forum mal eine Runde stöbern. ;)

Dann werde ich mir erstmal Wärmeleitkleber kaufen um die passiven Kühlkörper auf die Graka zu kleben, hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht? Wird die Temperatur dadurch gesenkt oder ist es doch unnötig?

Schon wieder Freeze.. nach 20min BF3, entweder liegt es am Spiel, was ich am wahrscheinlichsten finde, oder auch an der Festplatte, ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen das mein NT zu wenig Power liefert..

Hi erstmal an alle,
das ist ist kein Hitzeproblem. Habe das mit meiner GTX 570 auch, nachdem ich Ihr bissl mehr Saft gegeben und minimal runtergetaktet habe läuft Sie stabil. Das Problem ist EA sowie Nvidia bekannt und man arbeitet angeblich an nem Update. Bei mir waren die Freezes nicht reproduzierbar mit Furmark etc... Nur bei BF 3. In der aktuellen PC Games Hardware stand n kleiner Bericht darüber, das wohl die 560 er Reihe am schlimmsten betroffen ist... Ich glaube es heißt nur abwarten oder Karte tauschen...
Gruß

Hm ich habe 2 560er ti im sli laufen und noch keinen einzigen freeze ! Weder bf3 , noch crysis oder sonst was! Karten sind @h2o

Lass deine Karte doch mal mit Stock werten laufen , oder hast das auch schon gemacht?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Im Stock bekomme ich in BF3 nur noch Treiber abstürze, zudem wird Sie da bis ~95 Grad heiß...
@DonCamillo.. wenn das wirklich so wäre, wärs super! Werde morgen dann die Spannung ein bisschen anheben, so auf 0.962 oder 0.975 und gucken ob das was bringt! :)

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Hardwareluxx App

EDIT:
Hat geklappt! Spannung auf 0.975 und auch nach Stunden keine Freezes mehr, lag wirklich daran! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh