PC friert ein. Windows Fehler Kernel Power

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.562
Servus,

ich hab seit ner Weile ein Problem. Aufgefallen ist mir zuerst, dass es manchmal beim spielen zum Standbild kommt und nach 1-2 Sekunden der Bildschirm kurz schwarz wurde und dann ging es weiter. Früher kannte ich sowas wenn ein Treiber zurück gesetzt wurde. Aber es erscheint keine Meldung.
Manchmal kommt es auch härter und der PC Friert komplett ein. nach längerem warten rebootet er. Manchmal habe ich ihn auch manuell ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Der Fehler kommt auch eher sporadisch. Gestern mehrmals nacheinander. Dann ging es plötzlich für ein paar Stunden problemlos.
Habe Haven Benchmark für ca. 40 Minuten laufen lassen - kein Problem
Windows Ram Test - kein Problem.

Nur mal Browser nutzen ist auch kein Problem scheinbar.
Nur wenn die GPU wirklich ausgelastet wird.
Habe alle aktuellen Treiber drauf.
Temperaturen sind okay.

Verbaut sind.

AMD Ryzen 9 7950X3D
ASUS ROG Crosshair X670E Gene,
Corsair Dominator Platinum RGB, DDR5-6000, CL30, AMD
EXPO - 64 GB Dual-Kit,
be quiet! Straight Power 12 Netzteil 80 PLUS Platinum, ATX
3.0, PCIe 5.0 - 1000 Watt
Samsung 990 Pro Nvme 4tb
Die Teile sind vom 2.11.23
Als Grafikkarte nutze ich eine Zotac Gaming Geforce 4090 Trinity - diese stammt vom 4.11.22

Übertaktet habe ich nichts.

Ich hänge noch einen Screenshot dran vom Ereignisprotokoll.

Was kann ich als nächstes tun um herauszufinden woran es liegt?
 

Anhänge

  • ereignisprotokoll.jpg
    ereignisprotokoll.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gar nicht so viel starten. Furmak nach einer Sekunde und Ende.

Der Karton lag ja nicht so weit weg und hatte gehofft doch den Fehler zu finden. Würde die Karte ja gerne behalten und nicht ewig unterwegs haben :(
Treiber deinstalliert und nur den reinen Treiber installiert.
Eben hat er sich sogar im windows mode rebootet als ich ne Antwort getippt habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast aber gelesen, dass ich eine neue CPU nutze ja? Die alte startet ja überhaupt nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke trotzdem für den Versuch. aber muss nun ins Bett morgen früh ab in die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vom Kollegen oder die 7950 ? Egal trotzdem starten um Quellen auszuschließen was das verhalten vom System zur oder mit CPU auszuschließen

Ich meine Caseking?! hat dir geantwortet mit der Karte sei alles in Ordnung. Das müsste jetzt wie bei dir mit Furmark eigentlich keine 10 Sekunden gedauert haben um einen defekt zu diagnostizieren
(deswegen die Gegenproben mit cpu u.s.w)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast aber gelesen, dass ich eine neue CPU nutze ja? Die alte startet ja überhaupt nicht.
Entschuldige, falls ich etwas verwechsel so nach der Arbeit da ist der Kopf meist noch sehr voll :d

Danke trotzdem für den Versuch. aber muss nun ins Bett morgen früh ab in die Arbeit.
Kein Problem gerne aber mach auf jeden Fall noch die Gegenprobe dann brauchste nicht den ganzen Rechner zu schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad wieder auf die 4070 super umgebaut.. Problemlos Furmark...
Cinebench probier ich auch gleich noch..
Das ist ja was ich nicht verstehe, das sie bei denen "Stundenlang" im Stresstest lief...
Achso ich nutze jetzt die neue 8700F
Die 7950 macht keinen mucks mehr - auch nicht auf dem neuen Board.
Cinebench läuft problemlos (Auf der neuen cpu)
So jetzt geh ich aber wirklich ins Bett :d Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7950 macht keinen mucks mehr - auch nicht auf dem neuen Board.
Alles klar andere Einstufung :eek:
Das ist ja was ich nicht verstehe, das sie bei denen "Stundenlang" im Stresstest lief...
Die werden das schon gemacht haben, sonst hätten die das in paar Sekunden gefunden.
Mit der 4090 kommst du mit Furmark auf die Spitze der Karte was die Wattzahlen angeht
und auch wieder die 4070TI erklären würde da hier 220 Watt gegen 600 Watt. Das Netzteil mit 1000 Watt reicht sicherlich
und wenn die 4090 richtig an den Anschlüssen und den verbauten Ralais vom Netzteil angeschlossen ist

Das ist ja was ich nicht verstehe, das sie bei denen "Stundenlang" im Stresstest lief...

Da könnten doch glatt die Kollegas vor mir mit den Netzteil und Anschlüssen recht haben da musste dir schon ziemlich sicher sein
hier keinen Fehler gemacht zu haben und die Anschlüsse auch zum passenden Ralais vom Netzteil führen. Egal ob ein Netzteil oder ein anderes getestet wurde
schließt ja trotzdem nicht die Komponente aus. :sneaky:

Vielleicht wäre doch die Idee des Einschickens nicht schlecht. Ärgerlich nur falls die 4090 doch funktioniert und stundenlang im Stresstest lief.
Die Kollegas ab ca. Beitrag #3 recht hatten mit dem Netzteil und wir eigentlich alles andere ausgeschlossen haben, falls Cinebench nicht abstürzt.
Gute Nacht und schnellen Erfolg beim Beheben des Problems. Bin echt gespannt was die Ursache war :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil falsch anschließen ist ja kaum möglich.
Das ist 1 Kabel für den Strom zur Grafikkarte. Da gibt es auch nur einen Anschluß am Netzteil.
Und, es lief ja Monate lang Problemlos. Das es erst nach Monaten vorkommt? Und dann auch mit einem neuen Netzteil? Und dazu gleichzeitig die Probleme mit Mainboard und Cpu?
Das wären schon krasse Zufälle irgendwie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst so runter getaktet und mit power limit unten ist er direkt hängen geblieben nach 2-3 Sekunden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-25 093757.png
    Screenshot 2024-06-25 093757.png
    106,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Die 7950 macht keinen mucks mehr - auch nicht auf dem neuen Board.

Da scheint insgesamt aber schon ganz schön viel im Argen zu sein. Wie sieht denn der CPU-Sockel jeweils aus? Kannst du mir mal deine Kunden- oder Bestellnummer per PM schicken, damit meine Kollegen sich den Thread hier bei ihrer Fehlersuche anschauen können?

Liebe Grüße
Mike
 
Da scheint insgesamt aber schon ganz schön viel im Argen zu sein. Wie sieht denn der CPU-Sockel jeweils aus? Kannst du mir mal deine Kunden- oder Bestellnummer per PM schicken, damit meine Kollegen sich den Thread hier bei ihrer Fehlersuche anschauen können?

Liebe Grüße
Mike
Ja ich sag ja ich verzweifel langsam selbst. Hab jetzt so viel rumgetan.
Die Sockel sehen einwandfrei aus.
Daten kommen per PN.
 
Kurzes Update.
Mainboard wird mir zurück gesendet, das funktioniert.
Die Cpu ist defekt und wird zum Hersteller gesendet.
Die Gpu funktionierte wieder einwandfrei.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Gpu zum Hersteller senden lassen soll oder ob ich davon aus gehe, dass ich bei den neuen Teilen irgendwas falsch installiert habe oder sowas...

Ich möchte aber auch nicht wieder die Karte zurück holen um dann eventuell festzustellen, dass sie doch nicht geht.
Möchte weder Caseking noch mir wieder Arbeit und hin und her schickerei ersparen.
Aber bei Caseking funktioniert sie wohl auf Anhieb und Einwandfrei.

Könnte es doch an etwas bei mir liegen? Warum eine 4070 super funktionier aber die 4090 nicht?
 
Update: Wir tauschen die nachweislich defekte CPU direkt gegen Neuware aus und senden sie mitsamt der bei uns bestens funktionierenden GPU voraussichtlich am Dienstag an dich. Das ebenfalls bestens funktionierende Mainboard ist bereits unterwegs.

Defekte CPUs sind zwar sehr selten, aber manchmal kommt es eben doch vor.

Liebe Grüße
Mike
 
Kurzes Update.
Mainboard wird mir zurück gesendet, das funktioniert.
Die Cpu ist defekt und wird zum Hersteller gesendet.
Die Gpu funktionierte wieder einwandfrei.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Gpu zum Hersteller senden lassen soll oder ob ich davon aus gehe, dass ich bei den neuen Teilen irgendwas falsch installiert habe oder sowas...

Ich möchte aber auch nicht wieder die Karte zurück holen um dann eventuell festzustellen, dass sie doch nicht geht.
Möchte weder Caseking noch mir wieder Arbeit und hin und her schickerei ersparen.
Aber bei Caseking funktioniert sie wohl auf Anhieb und Einwandfrei.

Könnte es doch an etwas bei mir liegen? Warum eine 4070 super funktionier aber die 4090 nicht?
Mach doch einfach kl. Youtube Video und sende es dem Mitarbeiter von Caseking .
 
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Gpu zum Hersteller senden lassen soll oder ob ich davon aus gehe, dass ich bei den neuen Teilen irgendwas falsch installiert habe oder sowas...
Du hast wieder die 7950x3d CPU genommen? Hab ich dir nicht das mit der 7800x3d geschrieben? :LOL:

Achso ich nutze jetzt die neue 8700F
mit welcher CPU hast du überhaupt das zu Caseking geschickt ?
Wird schon alles irgendwie Suspekt hier 8-)
Ich sag dir mal so wenn du deine 7950x3d geschrottet hast und dann die 8700F.
Lass dir alles von Caseking zusammenbauen und fasse den Rechner nur noch von außen an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wieder die 7950x3d CPU genommen? Hab ich dir nicht das mit der 7800x3d geschrieben? :LOL:


mit welcher CPU hast du überhaupt das zu Caseking geschickt ?
Wird schon alles irgendwie Suspekt hier 8-)
Ich sag dir mal so wenn du deine 7950x3d geschrottet hast und dann die 8700F.
Lass dir alles von Caseking zusammenbauen und fasse den Rechner nur noch von außen an :d
Naja hätte ich sagen sollen sie sollen mir ne kleinere schicken? Die 7950 ist ja bezahlt.
Aber die Überlegung die 7950 zu verkaufen und die andere zu holen ist schon da.
Mit der wohl defekten 7950
Die 8700F funktioniert problemlos.
Wieso nur noch von außen anfassen? Baue doch seit 20 Jahren Rechner zusammen.
 
Der Ryzen 7950X3D ist die schnellste CPU, die man haben kann. Was gibt es daran überhaupt auszusetzen? Es gibt ja nun eine nagelneue CPU, sodass keine Probleme mehr zu erwarten sind.

Liebe Grüße
Mike
 
Du meinst, weil der 7950X3D den 3D V-Cache nur auf einem Chiplet hat?

Er ist in Games trotzdem schneller als der 7800X3D:

Liebe Grüße
Mike
 
Die 2% spürt man voll, dafür holt man sich Nachteile rein. Da es nicht immer gut läuft mit unterschiedlicher Cache Anbindung.

Dave aus PCGH spricht jedenfalls keine Empfehlung für 7950X3D aus.
 
Leider.. gibt es noch immer Probleme.
Ich habe nun einen neuen 7800x3d ein neues Mainboard... die alten Ram, die alte SSD, das alte Netzteil ( Die aber beide auch erst paar Monate alt sind)
Und nun hat die Grafikkarte die zurück kam genau die gleichen Fehler.
 
Leider.. gibt es noch immer Probleme.
Ich habe nun einen neuen 7800x3d ein neues Mainboard... die alten Ram, die alte SSD, das alte Netzteil ( Die aber beide auch erst paar Monate alt sind)
Und nun hat die Grafikkarte die zurück kam genau die gleichen Fehler.
Mach Video und schick es Caseking.

Sonst wird man nie nachvollziehen können wo der Fehler liegt.

dringens wechseln " alten Ram, die alte SSD "
 
Nur einen RAM Riegel rein, memtest an.
Dann den anderen Riegel, dann beide zusammen.

SSD gegen eine 0815 tauschen ggf Kabel vorher tauschen
 
Dave aus PCGH spricht jedenfalls keine Empfehlung für 7950X3D aus.

In einem Test von vor über einem Jahr kurz nach Release dieser CPUs, bei dem sogar noch ein Beta-Chipsatztreiber verwendet wurde? ^^ Es ist nicht plausibel, in diesem Thread jemandem aufgrund dieser längst überholten Situation dazu zu raten, seine nagelneue High-End-CPU zu ersetzen, um seine damit nicht in Zusammenhang stehenden Systemprobleme zu lösen.

@Minga bua:

Wir können deine Grafikkarte gerne doch noch an den Hersteller weiterleiten. Ein kurzes Video, das konkrete Crash-Situationen zeigt, wäre dabei ideal.

Unabhängig davon solltest du den Rest der noch nicht getauschten Komponenten mal testen. Dein Speicher muss mit den korrekten XMP/EXPO-Profilen und der entsprechenden Taktfrequenz laufen. Dazu kannst du CPU-Z verwenden, um "Memory" mit "SPD" abzugleichen und dann kannst du OCCT oder Memtest und Prime95 samt Furmark parallel laufen lassen, um Instabilitäten festzustellen. Auch weitere Komponentensubstitutionen beim Systemdatenträger und Netzteil können sicher helfen, aber immer aufpassen, um dabei Korrelation und Kausalität zu unterscheiden.

Die Karte wurde mit

MSI Kombuster 4 (Chipauslastung/Tesselation/PhysX)
FurMark2 (Chipauslastung)
OCCT (Chipauslastung / VRAM / Spannungsspitzen/-schwankungen)
3DMark Port Royale (Raytracing)

getestet. Jeweils mindestens 2h, der FurMark2-Test zusätzlich mit parallelem OCCT Test nochmal 2 Std.

Bei allen Tests gab es keine Probleme, keine Crashes, keine Artefakte, alles wunderbar. Am Monitor angeschlossen war die Karte mit DisplayPort.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Test von vor über einem Jahr kurz nach Release dieser CPUs, bei dem sogar noch ein Beta-Chipsatztreiber verwendet wurde?
Ne auch aktuell tut er keine Empfehlung aussprechen. Mann solle auf 2 Caches warten da wird das Problem erst gelöst sein :ROFLMAO:
 
Ich tippe mal defekten RAM.
 
Neuinstallation auf andere nvme ssd in anderem Slot.. Auch dort der gleiche Fehler.
Nochmal ein stärkeres Netzteil probiert. Gleicher Fehler.
Memtest habe ich laufen lassen 2 Durchgänge waren Fehlerfrei - musste dann aber weg und wollte den Rechner nicht laufen lassen. Lasse ich heute Nacht nochmal laufen mit beiden Riegeln.
Expo an oder aus macht keinen Unterschied - gleicher Fehler.
 
Hast du die Grafikkarte denn wie vorgeschlagen einmal mit der Kabelpeitsche angeschlossen und die Last sauber auf die Rails verteilt ?
Oder hast du immer das selbe 5.0 Verbindungskabel genommen( auch bei den anderen Netzteilen) ?
 
Bei jedem Netzteil habe ich das zugehörige 5.0 Kabel genommen. Verteilt nicht, weil ich gar keinen Adapter habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh