PC friert ein. Windows Fehler Kernel Power

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.562
Servus,

ich hab seit ner Weile ein Problem. Aufgefallen ist mir zuerst, dass es manchmal beim spielen zum Standbild kommt und nach 1-2 Sekunden der Bildschirm kurz schwarz wurde und dann ging es weiter. Früher kannte ich sowas wenn ein Treiber zurück gesetzt wurde. Aber es erscheint keine Meldung.
Manchmal kommt es auch härter und der PC Friert komplett ein. nach längerem warten rebootet er. Manchmal habe ich ihn auch manuell ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Der Fehler kommt auch eher sporadisch. Gestern mehrmals nacheinander. Dann ging es plötzlich für ein paar Stunden problemlos.
Habe Haven Benchmark für ca. 40 Minuten laufen lassen - kein Problem
Windows Ram Test - kein Problem.

Nur mal Browser nutzen ist auch kein Problem scheinbar.
Nur wenn die GPU wirklich ausgelastet wird.
Habe alle aktuellen Treiber drauf.
Temperaturen sind okay.

Verbaut sind.

AMD Ryzen 9 7950X3D
ASUS ROG Crosshair X670E Gene,
Corsair Dominator Platinum RGB, DDR5-6000, CL30, AMD
EXPO - 64 GB Dual-Kit,
be quiet! Straight Power 12 Netzteil 80 PLUS Platinum, ATX
3.0, PCIe 5.0 - 1000 Watt
Samsung 990 Pro Nvme 4tb
Die Teile sind vom 2.11.23
Als Grafikkarte nutze ich eine Zotac Gaming Geforce 4090 Trinity - diese stammt vom 4.11.22

Übertaktet habe ich nichts.

Ich hänge noch einen Screenshot dran vom Ereignisprotokoll.

Was kann ich als nächstes tun um herauszufinden woran es liegt?
 

Anhänge

  • ereignisprotokoll.jpg
    ereignisprotokoll.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Einen 7950x3d für einen Gamingrechner zu verbauen ist so, als würde man einen 14900k verbauen.
Also ich würde keinen 14900k in einen only Gaming Rechner verbauen oder empfehlen... muss jeder selbst wissen und danach klar kommen(y)
Mache ich mehr und der Rechner ist mehr als nur für Spiele ausgelegt und eine Workermaschine ( zocken , streamen, video, rendern..) ja dann .... bleibt auch nichts anderes übrig als den 7950x3d zu verbauen:-)

@Minga bua kackt der Rechner sofort wieder ab bei Furmark ? Wäre es der RAM würde sich das mit einem Bluescreen mit Memory Fehler bemerkbar machen

Wir können deine Grafikkarte gerne doch noch an den Hersteller weiterleiten. Ein kurzes Video, das konkrete Crash-Situationen zeigt, wäre dabei ideal.
bitte auch hier posten (y) eventuell daneben mal hwinfo (mit sensoren) laufen haben damit man paar Grafikkartendetails sieht

Kann es vielleicht sein das CSM beim Windows aufsetzen eingeschaltet war? Oder war CSM aus und UEFI only im BIOS, dann wärs richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einem Test von vor über einem Jahr kurz nach Release dieser CPUs, bei dem sogar noch ein Beta-Chipsatztreiber verwendet wurde? ^^ Es ist nicht plausibel, in diesem Thread jemandem aufgrund dieser längst überholten Situation dazu zu raten, seine nagelneue High-End-CPU zu ersetzen, um seine damit nicht in Zusammenhang stehenden Systemprobleme zu lösen.

@Minga bua:

Wir können deine Grafikkarte gerne doch noch an den Hersteller weiterleiten. Ein kurzes Video, das konkrete Crash-Situationen zeigt, wäre dabei ideal.

Unabhängig davon solltest du den Rest der noch nicht getauschten Komponenten mal testen. Dein Speicher muss mit den korrekten XMP/EXPO-Profilen und der entsprechenden Taktfrequenz laufen. Dazu kannst du CPU-Z verwenden, um "Memory" mit "SPD" abzugleichen und dann kannst du OCCT oder Memtest und Prime95 samt Furmark parallel laufen lassen, um Instabilitäten festzustellen. Auch weitere Komponentensubstitutionen beim Systemdatenträger und Netzteil können sicher helfen, aber immer aufpassen, um dabei Korrelation und Kausalität zu unterscheiden.

Die Karte wurde mit

MSI Kombuster 4 (Chipauslastung/Tesselation/PhysX)
FurMark2 (Chipauslastung)
OCCT (Chipauslastung / VRAM / Spannungsspitzen/-schwankungen)
3DMark Port Royale (Raytracing)

getestet. Jeweils mindestens 2h, der FurMark2-Test zusätzlich mit parallelem OCCT Test nochmal 2 Std.

Bei allen Tests gab es keine Probleme, keine Crashes, keine Artefakte, alles wunderbar. Am Monitor angeschlossen war die Karte mit DisplayPort.

Liebe Grüße
Mike
Das sind aber alles Test's die den USER nicht brauchen.

Interessant wäre doch wenn ihr das mal mit einem Spiel testen würdet ?

Meine Vermutung wie der anderen hier könnte evtl. RAM oder SSD / HDD / NVME sein.

Das Gerät mal im ganzen Testen.
Wäre ne Option .
Und da man ja als Firma alles vor Ort hat an Hardware kann man ja eins nach dem anderen ausschließen.
Natürlich gegen Gebühr. Oder nervt euch das nicht selber wenn ihr sagt läuft alles Super und User sagt 5 min. dann ende im Karton. Nagt so was nicht am Selbstbewusstsein ?
Also mich würde es Tierisch ab nerven.

was sagte ich mit Video ? Jetzt ihr " Ein kurzes Video, das konkrete Crash-Situationen zeigt, wäre dabei ideal. "

lg
 
Gestern Abend habe ich memtest laufen lassen, bin mitten in der Nacht aufgestanden und der Test war Fehlerfrei. Habe ihn dann nochmal gestartet und eben ist er fertig geworden - wieder Fehlerfrei.
Ich kann auch ein Video machen.. aber mehr zu sehen als
"Stresstest startet" "Stresstest hängt sich auf" Dann kommen 2 Optionen 1. Es hängt alles und ich kann versuchen es langsam zu beenden oder 2. Was meist passiert Bluescreen und reboot.
 
Gestern Abend habe ich memtest laufen lassen, bin mitten in der Nacht aufgestanden und der Test war Fehlerfrei. Habe ihn dann nochmal gestartet und eben ist er fertig geworden - wieder Fehlerfrei.
Ich kann auch ein Video machen.. aber mehr zu sehen als
"Stresstest startet" "Stresstest hängt sich auf" Dann kommen 2 Optionen 1. Es hängt alles und ich kann versuchen es langsam zu beenden oder 2. Was meist passiert Bluescreen und reboot.
willst nicht verstehen oder kannst nicht verstehen.

Sage ja Statische Test wo User nix machen muss laufen Super.

Du sollst ja auch das aufnehmen wo nach 5 min. Schluß ist. Mit z.b. Handy...

also jetzt mal ganz ehrlich....in der Zeit wo du hier rumeierst wäre mein Rechner längst

bei einem Reperatur-Service mit mir zusammen gewesen, mit mir damit ich zeigen kann in

Welchen Situationen er aussteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mann das Netzteil ohne Adapter nicht ausschließen kann hätte ich noch einen Vorschlag. Stell den PCIe Port doch einmal auf 3.0 ( kostet etwas Leistung ) und teste dann noch einmal. Man kann auch evtl. Res. Bar nochmal einzeln abschalten. Ebenfalls testet man so etwas am besten mit 4800 MHz auf den RAMs oder halt dem kleinsten hinterlegten jdec Profil, sonst findet man die Ursache nie.

LG
 
willst nicht verstehen oder kannst nicht verstehen.

Sage ja Statische Test wo User nix machen muss laufen Super.

Du sollst ja auch das aufnehmen wo nach 5 min. Schluß ist. Mit z.b. Handy...

also jetzt mal ganz ehrlich....in der Zeit wo du hier rumeierst wäre mein Rechner längst

bei einem Reperatur-Service mit mir zusammen gewesen, mit mir damit ich zeigen kann in

Welchen Situationen er aussteigt.
Du möchtest also ein Videosehen bei dem ich den Stresstest starte und der dann abbricht und einen bluescreen bringt?
Glaubst du mir nicht dass es so passiert? Oder wie könnte das helfen?
Aber ja Videos kommen nachher.

Und es SIND STATISCHE TESTS die abbrechen keine Spiele.... Die laufen nicht super... <- Die statischen Tests..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da mann das Netzteil ohne Adapter nicht ausschließen kann hätte ich noch einen Vorschlag. Stell den PCIe Port doch einmal auf 3.0 ( kostet etwas Leistung ) und teste dann noch einmal. Man kann auch evtl. Res. Bar nochmal einzeln abschalten. Ebenfalls testet man so etwas am besten mit 4800 MHz auf den RAMs oder halt dem kleinsten hinterlegten jdec Profil, sonst findet man die Ursache nie.

LG
Rams habe ich auf Auto Expo 1 und 2 probiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die Videos

 
Zuletzt bearbeitet:
Expo ist völlig unbrauchbar um eine Fehlerdiagnose durchzuführen. Man bringt die gesamte Hardware auf die kleinsten Standardeinstellungen herunter und fängt an zu testen....sry, aber es ist mir schleierhaft wie einige User hier eine Fehlerdiagnose durchführen wollen. Das ist Basiswissen und in so einem Forum setze ich dieses voraus.
Dies soll nicht unhöflich wirken, aber sonst ist das einfach nur "stochern im dunkeln ".

LG
 
Expo ist völlig unbrauchbar um eine Fehlerdiagnose durchzuführen. Man bringt die gesamte Hardware auf die kleinsten Standardeinstellungen herunter und fängt an zu testen....sry, aber es ist mir schleierhaft wie einige User hier eine Fehlerdiagnose durchführen wollen. Das ist Basiswissen und in so einem Forum setze ich dieses voraus.
Dies soll nicht unhöflich wirken, aber sonst ist das einfach nur "stochern im dunkeln ".

LG
Magst du mir dann bitte sagen was genau ich einstellen soll? Das würde helfen. Danke.
 
Du möchtest also ein Videosehen bei dem ich den Stresstest starte und der dann abbricht und einen bluescreen bringt?
Glaubst du mir nicht dass es so passiert? Oder wie könnte das helfen?
Du es geht nicht um mich was ich glaube oder nicht.

Sollst du machen damit man mitverfolgen kann wo was passiert um Rückschlüsse zu ziehen um den Fehler zu fixen.

Beim kauf des Ram hast du den gekauft der für das Board zugelassen ist ?

Mal eine HDD / SSD nehmen die noch nie mit diesem Rechner verbunden war. Alle anderen Speichermedien abstecken.

Auf der VERSUCHSPlatte Windows Installieren im Setup Menü ALLE PARTITIONEN LÖSCHEN und auf weiter klicken.

Wenn dann Win Installiert ist, chipsatztreiber von AMD downloaden https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_6.05.28.016.exe

Dann Grafikkarten Treiber von Nvida https://de.download.nvidia.com/Wind...-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe

Verkneife dir vom MB Hersteller ASUS Software zu Installieren.

nun kannst du dir deine Stresstest Programme installieren und NUR DIE .

Jetzt teste dein System. Also in dieser Testumgebung sollte es Funktionieren.

Stift und Papier immer schön mitschreiben . So lässt sich herausfinden ab wo bei welchem programm er anfängt zu spinnen.

Ist haufen Arbeit aber anders kommst nicht weiter wenn nicht eisern mitprotokollierst was du wann und wo Installierst hast.

Hau rein ...Viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hab mir die videos angeschaut Stell mal im Bios von PCI-E Generation automatisch oder 4.0 auf -> 3.0
Sieht schon echt danach aus :-)
 
Kann es vielleicht sein das CSM beim Windows aufsetzen eingeschaltet war? Oder war CSM aus und UEFI only im BIOS, dann wärs richtig
Was meinst du damit?

Habe nun neuen Ram gekauft. Der ist auch auf der Kompatibilitätsliste drauf.
Alle Profile probiert. Auch das niedrigste.
Pcie von 4 auf 3 dan 2 dann 1 reduziert.
Gleiche Fehler wie vorher.
Resizebar deaktiviert habe ich auch probiert.
@tom1tom Ich habe genau das getan mit dem installieren ohne irgendetwas sonst.
 
Okay ... eine idee hab ich noch die Karte mal auf den ca. wert einer 4070 zu setzen.
Also 50% Power runter und 1640 Mhz Clock

Dies soll nicht unhöflich wirken, aber sonst ist das einfach nur "stochern im dunkeln ".
so ist das manchmal aus der Ferne. Könnte man Hand anlegen wäre der Fehler auch schon gefunden :sneaky:


Was passiert eigentlich wenn du die 4090 komplett rausnimmst und mit der igpu startest kratzt da nix ab wie bei der 4070 ?
 
Die GPU zu kastrieren bringt leider auch keine Besserung. Das hatte ich auch früher schon probiert.
Baue ich die 4090 aus und nutze Kombustor oder furmak mit der igpu funktioniert alles problemlos.
 
So hab mir das video nochmal angeguckt mit dem Bluescreen Fehler DPC_WATCHDOG_VIOLATION

Das ist mal eine ganz andere Richtung mit DPC das können festplatten, treiber, virenscanner, wlan sticks , USB Geräte, soundkarten .....
selbst der Gameinputservice kann das verursachen.
Schau mal ob dieser Gameinputservice bei dir läuft und schalte mal die Energiesparfunktionen von USB Geräten aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nur durch die Zotac verursacht wird? Nicht durch die 4070 super, nicht durch die Igpu und nicht durch eine alte 750ti?
Außer Tastatur und Maus habe ich nichts per Usb angeschlossen.
 
ja klar Tastatur und Maus in den 2.0 slots stecken, USB Energiesparfunktion ausschalten und nach Gameinputservice suchen
Bist du über WLAN ? ausschalten im Bios und Lankabel nehmen. Check auch die Treiber von der NVME nochmal
(Die AMD CHipsatztreiber hast du aber installiert oder ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist installiert mit dem Adrenalin.
SSD Treiber finde ich keine auf der Samsung Seite.. Nur die Software dazu. firmware ist aktuell.
Rechenr ist per Lan angeschlossen.
 
Welcher Treiber ist bei der 990 installiert? Hast du nur die 990 oder noch andere festplatten ?
1720295589922.png

Poste mal von Magician die Driver Details
1720296325752.png


PS: hast du schon nach dem gameinput.. ?
1720296496976.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    16,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gefunden.
Sieht genauso aus wie bei dir.
Du sollst das deaktivieren ;) (da dies erst durch einen Auslöser startet)

Hier lass doch mal das Rätsel lösen und schick das Teil komplett ein :bigok:
aus der Ferne wird das schwierig mit dir ist aber auch so die Nadel... :wink:


VIelleiht hat ja caseking so einen teamviewer service und saust mal drüber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh