PC friert ein

» blade

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2005
Beiträge
86
Ort
Neuwied
Hi

Ich hab seid gut 2 Tagen derbst Probleme mit meinem PC. Und zwar friert mir mein PC des öfteren einfach ein. Ich hab keine Ahnung woran das liegt. An Windows aber nicht, denn das hab ich gestern neu installiert. Aber mein PC friert trotzdem ein.

Hier aber erstma mein System:
AMD AthlonXP-Mobile 2600+ übertaktet auf 2520Mhz (11,5x219)
256MB DDR3200 Ram (G.E.I.L CL2.5-3-3) + 256MB DDR3200 Ram (G.E.I.L CL2.5-4-4)
EPoX 8RDA+ (nForce2U)
Leadtek GeforceFX 5900 (übertaktet)
80GB Maxtor HDD + 20GB Seagate HDD
450 Watt Netzteil von Levicom
Zalman Kupferkühle (reicht dicke für den Mobile)
CD Brenner und DVD laufwerk (denke ma unwichtig)

Meine erste Vermutung war die 80GB festplatte, denn mein PC is oft eingefrohren, als ich auf eine der 3 Partitionen zugegriffen hab.
Jedoch bin ich derzeit eher davon überzeugt, dass der CL2.5-4-4 Ram ne Macke hat, denn als ich den draußen hatte, hatte ich keine Probleme in der Hinsicht. Jedoch war es dann eigenartig, dass mein Monitor ma aus ging und direkt wieder an. Jedoch hab ich dann neue Forceware Treiber drauf gemacht und da lief die Kiste gut ne Stunde ohne Probleme. Ich hätte jedoch noch länger testen sollen. Vielleicht bau ich auch gleich den Ram nochma aus und teste nochma bis morgen.
Achja, ich hab auch noch nen Bios Update durchgeführt und danach nen CMOS Clear gemacht. Jedoch is der PC wieder eingefrohren.
Jedoch könnte es aber auch das Board sein. Ich bin da total ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Weil wenn ich mir jetzt neuen Ram kaufen würde, dann würde ich direkt 1GB Ram holen (2x512MB). Nur wenn es dann doch nicht der Ram war, hab ich unnötig Geld ausgegeben.
Gibt es keine Möglichkeit irgendwie den Ram zu testen? Außer jetzt Memtest86+! Und was meint ihr, könnte es sein? Ich mein ich hab das System übertaktet, also könnte es halt das Board oder der Ram sein. CPU denke ich ma nicht, denn das Steping von dem Ding is das beste. Wäre also mehr möglich, jedoch Spackt mein System bei dem FSB von 220Mhz und dem Multi von 12. Keine Ahnung warum, darum hab ich die 219Mhz und den Multi von 11,5 genommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen... danke schonma

» tobi

***UPDATE***
Nachdem mein PC jetzt wieder eingefrohren ist, hab ich den Ram (CL2.5-4-4) ausgebaut... bin mal gespannt, ob mein PC jetzt wieder einfriert. Außerdem werde ich dann morgen ma bei nem Kumpel Rams abholen und mit denen Testen... vll is mein Board ja wirklich net mehr ganz in Ordnung...
Was mich nur verwundert ist, dass auf der Kennzeichnung von dem Ram CL2.5-3-3 draufsteht, aber CPU-Z den Speicher als CL2.5-4-4 erkennt.

***UPDATE***
PC is wiederma eingefrohren darum hab ich jetzt den 2ten Speicher wieder eingebaut und hab jetzt aus Testzwecken den IDE Treiber des nForce Treibers deinstalliert, da ich mit dem egal welche Version öfter ma Probleme hatte. Ich glaub zwar nicht, dass der es ist, aber wer weiß?
Wenn das nix bringt werd ich ma runtertakten. Also wieder auf den 2600+ (2000Mhz) und die Speichertimings auf Optional stellen... Wenn das alles nix bringt kann es eigentlich nur noch das Board sein. Jedoch hab ich bemerkt, dass der PC immer eingefrohren ist, als ich Musik laufen hatte. Diese wird vom Laufwerk E abgespielt (3te Partition der 80GB Platte). Vielleicht is es ja doch die Festplatte?

***UPDATE***
Heute Nacht is er mir wieder eingefrohren. Hab den CPU nun wieder auf 2000Mhz laufen und melde mich sobald er mucken macht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ist es ähnlich.

Meine CPU lässt sich nicht mehr OC'en.
Machte auch vorher 2400MHz (2600+), jetzt nicht mal mehr 2240MHz!

Seitdem ich die CPU wieder @default habe, läuft alles ohne Probs.
Könnte sein, dass die CPU "müde" geworden ist, wie einer hier aus dem Forum meinte.
 
also ich glaub nicht das die CPU müde wurde.... bei mir ist das System nichtmal mehr unter Default stabil. Es ist auch nicht die CPU, denn ich hab nen neuen AthlonXP-M 2600+ auf Default laufen lassen und das System stürtzt ab. Ich nehm an, dass es das Netzteil oder das Mainboard ist. Neues Mainboard hab ich mir jetzt bestellt und dann weiß ich mehr. Ram hab ich auch noch keinen anderen getestet, aber werd ich tun, wenn das Problem mit dem neuen Board noch auftritt.
 
ich hätte ja zuerst versucht, mal ein anderes netzteil ranzuschaffen und zu testen.
 
Lief der denn vorher mit dem 11,5er Multi normal?
Denn die Athlons können mit den halben Teilern schonmal üble Probleme kriegen...
Hab das Problem mit meinem Athlon64 3000+ erst kürzlich auch gehabt, sobald ich ein Rechenintensives Programm wie Spiele, Benchmarks etc. gestartet hab is der Rechner eingefroren und der PC sogar komplett neu gestartet, ohne dass ich was gemacht hab', bei mir lag's definitiv am übertakteten RAM den ich auf DDR400 laufen hatte, Battlefield PoE hat beispielsweise EXTREM lange gebraucht um zu laden, Kotor2 wurde plötzlich unspielbar langsam und solche Scherze...
 
also der lief mit dem 11.5 Multi über nen halbes jahr stabil, also daran wirds nicht geliegen.
 
Teste doch am besten mal die "Einzelnen" Komponenten auf Stabilität.
Sprich:
RAM mit Memtest... aber nicht nur 30 Minuten... ;-)
CPU mit Prime oder was in die Richtung
Graka mit nem Benchmark... 3dMurks oder sowas
Festplatte vieleicht mal Scandisk machen.
 
Also CPU kanns nicht sein, denn ne ganz neue CPU habsch jetzt drin und da macht das Sys immernoch die Probleme. Festplatte schließe ich auch aus, da ich durch ne Festplatte nicht Prime abstürzt.
ich denke es ist das Mainboard oder das Netzteil, jedoch könnte es auch noch der Ram sein, aber ich hab schon mit 2 anderen Rams getestet und da war das Problem dennoch vorhanden, daher schließe ich auch den Ram aus.
 
Also mein neues Mainboard (Abit AN7) ist da und auch schon eingebaut... da heute Freitag der 13te ist, sind einige dubiose Dinge vorgefallen, aber der PC läuft wieder. Merkwürdig war es nur einma, nachdem ich Windows installiert hab. Denn der Rechner startete einfach neu. Außerdem wollte der Rechner den FSB von 200Mhz nicht und darum hab ich derzeit 12x166 eingestellt. Dabei macht der S&M Mark keine Probleme und ich werde über Nacht Prime laufen lassen. Ich würde aber gerne die 200Mhz erreichen.
Aber ich werd ein wenig rumprobieren. Liegt sicherlich an den Spannungen für den CPU und der Rams. Aber muss ich auch die Spannung der Northbridge ändern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh