PC friert ein

AF_89

Neuling
Hi.

Ich habe hier meine alte Gurke, die ich aus allem möglichen Zusammengebaut habe:

Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
Prozessor: AMD Atholon II X4 640 3.00 GHz
Festplatten: 1x SSD von Samsung EVO 750 125 GB + 2 x Normale Festplatten

Die anderen Komponenten, die ich bereits gegen gebrauchte ausgetauscht habe: Netzteil, RAM, GraKa

Ich habe folgendes Problem:
Der PC läuft insgesamt super gut. Für meine Anwendungen ist es total ausreichend. Hauptsächlich office und Browser. Ab und zu nutze ich Fusion 360 und Ultimacer Cura für den 3D-Drucker. Wie gesagt, alt aber ausreichend.
Nun hat es angefangen einzufrieren. Es wurde nach und nach immer öfter. So dass wenn ich den Firefox starte, es meistens nach 5 bis 30 Minuten wieder einfriert. Dann habe ich es einfach mit Chrome-Browser probiert und das Einfrieren wurde viel weniger. Nur paar Mal am Tag. Trotzdem etwas nervig. Probiert habe ich schon die Hardware zu tauschen, wie oben angegeben. Keine Änderung. Es bleibt nur noch Motherboard und Prozessor. Wie kann ich die Testen?

Weitere Auffälligkeiten: Booten von USB nicht möglich, Ton sehr leise

Ich habe fast alle Treiber die es auf der ASUS-Webseite für diesen Board gibt durchprobiert. Manche sind halt veraltet und lassen sich garnicht mehr installieren. Everest PC erkannt den Motherboard trotzdem nicht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Welches Betriebssystem ist installiert, bzw. welches Windows, 7, 8, 10?
Treiber für den AMD 890FX Mainboard Chipsatz bekommst du von AMD für Windows 7 bis 10, bei Asus auf der Webseite sind die Treiber so alt wie das Mainboard.
AMD FX890 Treiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-8-series-chipsets/890fx

Das aktuelle Mainboard Bios 3029 vom November 2012 installieren, hier ist die Audio Funktion über HDMI gefixt außerdem gab es ein update für SATA Geräte.
Bios und Chipsatz.jpg
Booten von USB nicht möglich...
Das Mainboard hat kein Uefi Bios, wenn du mit z.B. Rufus einen USB Boot Stick erstellst solltest du die Einstellung Bios oder Uefi verwenden auf gar keinen Fall Uefi (ohne CSM).
Das Boot Menü beim PC Start deines Asus Mainboards wählst du mit der Taste ESC, dort den AHCI USB Boot Stick auswählen.

PC friert ein...Festplatten: 1x SSD von Samsung EVO 750 125 GB + 2 x Normale Festplatten
Die Laufwerke und SATA Kabel mit Crystaldiskinfo prüfen, möglicherweise ist nur ein SATA Kabel oder Laufwerk defekt, dann friert der PC ein oder stürzt ab.

Die Laufwerke und die SATA Kabel und Controller kannst du mit CrystalDiskinfo prüfen , einfach die Smart Werte auslesen, CrystalDiskinfo Anleitung im Spoiler unten.
Und nicht vergessen CrystalDiskinfo auf Dezimal umzustellen, wie unten auf dem Bild im Spoiler erklärt.

CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg

Everest PC erkannt den Motherboard trotzdem nicht...
Mit HWinfo64 bekommst du deine Infos zu deinem PC inklusive Mainboard, CPU, Ram, Grafikkarte, installiertes Betriebssystem, Hinweis auf defekt Laufwerke, in der Systemzusammenfassung.
Wenn du Sensoren anklickst bekommst du Infos zu Temperaturen von Mainboard, CPU, GPU, Spannungen, Stromverbrauch, Lüfterdrehzahl.

In HWiNFO64 wird die Maximal Temperatur bzw. die Sensor Daten gespeichert, wenn HWiNFO64 beim arbeiten mitläuft, einfach mal zwischendurch die Maximal Temperaturen in HWiNFO64 prüfen.
Möglicherweise überhitzen die Spannungswandler (VR MOS) auf dem Asus Mainboard, dann drosselt die CPU oder der PC friert ein

Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg

Du kannst HWiNFO64 verwenden und eine Log Datei anlegen, am besten dabei arbeiten und HWiNFO64 mitlaufen lassen.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
Die Log Datei dann in eine zip oder rar Datei packen und im Anhang zur Verfügung stellen.

Die Protokoll Datei kann man sich dann mit dem LogViewer v6.4 ansehen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/generic-log-viewer/

Video Anleitung LogViewer.
LogViewer Homepage: https://www.hwinfo.com/forum/threads/logviewer-for-hwinfo-is-available.802/

hwinfo64-protokoll-jpg.825591

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Anleitung und Erklärungen!

Ich versuche die Sachen nach und nach abzuarbeiten. Der neue Chipsatz-Treiber ist jetzt installiert. Läuft gefühlt stabiler aber ist heute wieder ein Mal eingefroren. Jetzt tritt wieder das Problem auf, dass der PC aus dem Standby nicht mehr erwachen will. Das hatte ich schon Mal früher gehabt, war aber letzte Zeit eigentlich kaum noch aufgetreten.

AMD RAID Treiber auch runtergeladen, konnte aber damit nichts anfangen. Ich weiß nicht Mal wohin der hin gehört.

BIOS Update hat jetzt geklappt!

Crystaldisk habe ich tatsächlich auch schon vorher bemüht, für mich waren die Ergebnisse aber nicht auffällig, da alles "blau". Bei der SSD sind 14 C7 Fehler, bei der kleinen HDD 68 und bei der großen 0. Ist es kritisch ?

Die Log-Datei ist noch in Arbeit, morgen bin ich länger am PC und werde mitloggen. Die Temperatur des VR MOS habe ich garnicht gefunden in der Liste.

Und nochmal Danke!

Anhänge

• HDD 1TB.JPG
    HDD 1TB.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 57
  • HDD klein.JPG
    HDD klein.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 54
  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    86 KB · Aufrufe: 51
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows hast du installiert?
Wenn du Windows 7 bis 10 verwendest, solltest du nicht einen einzigen Treiber oder Utilitys von der Asus Webseite installieren, weil die alten Treiber von 2010 Probleme verursachen.
Denn Chipsatztreiber von der AMD Webseite nehmen, Download Link in meinem Post 2.

Du kannst auch die HWiNFO64 Systemzusammenfassung als Screenshot hier hochladen, da kann ich alles wichtige inklusive Fehler sehen.

Dier Temperaturen und Spannungen sind OK, allerdings sollte HWiNFO64 längere Zeit im Hintergrund mitlaufen, bevor du die Log Datei hier hochlädst oder einen Screenshot von HWiNFO64 machst.
Bei der SSD sind 14 C7 Fehler, bei der kleinen HDD 68 und bei der großen 0. Ist es kritisch ?
Diese C7 Fehler lassen den PC abstürzen, ich würde das als Kritisch ansehen weil es den PC abstürzen bzw. einfrieren lässt.
Von CrystalDiskinfo wird C7 nicht als Kritisch angesehen und nicht markiert, wie schon im Spoiler der CrystalDiskinfo Anleitung in meinem Post 2 erwähnt.

Meistens werden diese C7 Fehler durch defekte SATA Kabel verursacht, deshalb einfach mal die SATA Kabel an den betroffenen Laufwerken erneuern.
Treiber Fehler als Verursacher der C7 Fehler sind auch nicht ausgeschlossen, möglicherweise der AMD Mainboard Chipsatztreiber wenn du den alten Chipsatztreiber oder andere Treiber von 2010 von der Asus Webseite mit Windows 7 bis 10 verwendet hast.

Wenn die SATA Kabel erneuert sind würde ich Windows 10 Version 22H2 komplett neu installieren, alle anderen Laufwerke bei der Windows Installation abklemmen, damit die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk abgelegt werden kann.
Das Windows Laufwerk sollte auf jeden Fall an SATA Port 1 angeschlossen sein, Bild im Spoiler unten.
SATA 1.jpg

Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
AMD FX890 Chipsatzreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-8-series-chipsets/890fx

Die aktuelle Windows 10 Version 22H2 kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows AHCI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste ESC beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Windows 10 Version 22H2 (Oktober 2022) Download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Das Mainboard hat kein Uefi Bios, wenn du mit z.B. Rufus einen USB Boot Stick erstellst solltest du die Einstellung Bios oder Uefi verwenden auf gar keinen Fall Uefi (ohne CSM).
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

AMD RAID Treiber auch runtergeladen, konnte aber damit nichts anfangen. Ich weiß nicht Mal wohin der hin gehört.
Der Raid Treiber wird nur installiert wenn du Raid verwendest.
Da du nicht weist was der Raid Treiber ist, brauchst du diesen mit Sicherheit nicht.
Durch solche alte inkompatible Treiber kann es ebenfalls zu PC abstürzen kommen, diese alten Treiber können auch C7 Fehler verursachen.

BIOS runtergelader und versucht über den EZ Flash 2 zu flashen...
Das Bios im Mainboard Bios installieren, der USB Stick muss das FAT32 Format haben solche wichtigen Sachen werden von Asus in der EZ Flash 2 Anleitung nicht erwähnt.
Den USB Stick vorher am besten mit diskpart clean all löschen, damit der USB Stick vollständig gelöscht ist, das funktioniert in der Windows Datenträgerverwaltung nicht.
Aber Vorsicht nicht das falsche Laufwerk löschen, mit list disk kannst du die verfügbaren Datenträger sehen und den USB stick auswählen.
anleitung-diskpart-clean-all-jpg.817132

Entschuldigung, das habe ich vergessen zu Schreiben. Win 10 Pro 64bit

Wenn die SATA Kabel erneuert sind würde ich Windows 10 Version 22H2 komplett neu installieren
Mit Formatierung der Festplatte oder nur überschreiben?

Genau die Treiber die von dir verlinkt sind, habe ich genommen. So weit wie ich das verstehe, wurden die alten von ASUS dann überschrieben?

Mit dem BIOS Update hat es jetzt geklappt, dein Hinweis war völlig richtig.

Ich suche neue Kabel raus und baue die mal ein. Bei der Gelegenheit baue ich die ganzen anderen Komponenten (GraKa, Netzteil, RAM) wieder zurück.

Das Windows Laufwerk sollte auf jeden Fall an SATA Port 1 angeschlossen sein, Bild im Spoiler unten.
ok, mache ich. Hängt gerade an SATA 3

Ich habe heute Nacht die Festplattenwartung von Windows durchgeführt. Die hat irgendwelche beschädigten Dateien gefunden und versucht zu reparieren. Dann gab es massive Probleme beim starten. Dann habe ich noch ein paar Einstellungen im BIOS geändert, dann startete garnichts mehr. Ich dachte das wars mit dem Rechner. Aber der Reset hat geholten. xD

Anhänge

• Hardware zusammenfassung Testweise.JPG
    Hardware zusammenfassung Testweise.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 49
Mit Formatierung der Festplatte oder nur überschreiben....
Eigentlich war das was ich im Spoiler "Empfehlung für die Windows Installation" und über dem Spoiler geschrieben habe eindeutig und solche Fragen dürften normalerweise beantwortet sein.
Die Samsung 750 EVO auf der Windows 10 Pro installiert ist wie erwähnt komplett mit diskpart clean all löschen.
Diskpart clean all funktioniert nicht in Windows 10, weil auf dieser SSD Windows 10 installiert ist.
Deshalb verwendest du den Windows 10 Datenträger und startest bei der Benutzerdefinierten Windows 10 Installation diskpart, wie auf dem Bild im Spoiler erklärt.

Einfach Windows 10 aus Windows 10 heraus neu installieren kannst du vergessen, das brauchst du nicht in Erwägung ziehen, weil es nichts bringt und die Problem nicht beseitigt.

Genau die Treiber die von dir verlinkt sind, habe ich genommen. So weit wie ich das verstehe, wurden die alten von ASUS dann überschrieben?
Der alte Treiber bleibt teilweise erhalten, und kann immer noch Probleme verursachen, wenn du den neuen AMD Chipsatztreiber einfach drüber installierst.
Weil in dem alten Treiber soviel Müll enthalten ist, der eigentlich nicht benötigt wird.

Die restlichen Treiber werden von Windows update installiert.
Auf gar keinen Fall alte Treiber, Tools oder Utilitys aus 2010 von der Asus Webseite installieren.
Wenn Treiber fehlen, nach dem Windows update, dann kannst du die fehlenden Treiber über die Hardware ID im Windows Gerätemanager finden, Anleitung im Spoiler unten.

hardware-id-jpg.823798

Wenn der Marvell Lan Treiber von Windows 10 nicht gefunden wird, kannst du mal den von der Marvell Webseite installieren.
Marvell 8059 Yukon Gigabit Ethernet, Treiber Version 12.10.17.3: https://www.marvell.com/content/dam/marvell/en/drivers/setup_v12.10.17.3.zip

Edit:
Ich habe heute Nacht die Festplattenwartung von Windows durchgeführt. Die hat irgendwelche beschädigten Dateien gefunden und versucht zu reparieren.
Wenn das SATA Kabel defekt ist, zerstört das häufig die Windows Installation.
Die Wartung verursacht dann nur noch mehr Probleme.

Achte darauf ob die C7 Smart Werte weiter steigen, mit neuen SATA Kabeln und Windows 10 Installation wie von mir beschrieben sollten die C7 Werte nicht weiter steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war das was ich im Spoiler "Empfehlung für die Windows Installation" und über dem Spoiler geschrieben habe eindeutig und solche Fragen dürften normalerweise beantwortet sein.
Die Samsung 750 EVO auf der Windows 10 Pro installiert ist wie erwähnt komplett mit diskpart clean all löschen.
Diskpart clean all funktioniert nicht in Windows 10, weil auf dieser SSD Windows 10 installiert ist.
Deshalb verwendest du den Windows 10 Datenträger und startest bei der Benutzerdefinierten Windows 10 Installation diskpart, wie auf dem Bild im Spoiler erklärt.
Sorry, habe den Spoiler übersehen.

Zwischenstand:
-BIOS ist auf dem neusten Stand
-Das System ist zurück gebaut auf den ursprünglichen Zustand
-SATA-Kabel quer getauscht, Windows-Partition jetzt an SATA1, habe gerade keine anderen Kabel zur Hand gehabt.
-C7-Wert bleibt stabil, keine Veränderung, war mit dem alten Setup auch so, trotzt einfrieren und Abstürzen
-HW-Logdatei für mich ohne Auffälligkeiten (im Anhang), obwohl am ende wieder eingefroren

Der PC kommt jetzt aus dem Stand-by nicht mehr raus, startet dann fast immer mit Bluescreen neu. Kein Fehlercode. Die Daten sind dann aber alle da und alle Programme geöffnet, wie vor dem Stand-by.

Sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Setup wird der Treiber für Motherboard offensichtlich nicht richtig zugeordnet (s. Screenshot). Wenn ich den Treiber manuell über den Geräte-Manager versuche zu installieren klappt es auch nicht.

Mittlerweile tendiere ich auch dazu den Windows platt zu machen und alles neu zu installieren. Einen Key habe ich schon, den habe ich besorgt als ich die SSD eingebaut habe und den Windows neu aufgespielt habe. Deine Seite ist aber gut, da ist es ja viel günstiger als bei eBay. Danke dafür.

Chipsatz crash hardware gemacht. 😶‍🌫️
Ich hoffe nicht!

Anhänge

• Sensoren 221219.zip
    77,5 KB · Aufrufe: 35
  • Motherboard treiber.JPG
    Motherboard treiber.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 57
ACPI\ VEN_ATK&DEV_0110 (ACPI driver for ATK 0110 virtual device) müsste das hier sein, die obere .cab Datei: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=ACPI\ATK0110

Anleitung CAB Datei installieren: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Cab_Update_über_DISM_installieren_Windows_10

Was hast du in der Zeit gemacht als die Log Datei geschrieben wurde?
Die CPU hat relativ oft bis auf 800 MHz runter getaktet, normalerweise ein Zeichen dafür das die Spannungswandler überhitzen.

Lass mal Prime95 und den HWinfo64 LOG laufen, hier sollte die CPU nicht runter Takten, wenn doch überhitzen die Spannungswandler vom Mainboard.
Entweder weil der Kühler auf den Spannungswandlern lose ist, oder weil die Spannungswandler keine Luft abbekommen, das ist z.B. mit einer Wasserkühlung auf der CPU der Fall.

Was hast du in der Zeit gemacht als die Log Datei geschrieben wurde?
Nur Firefox genutzt, mit einigen im hintergrund offenen Tabs.

Ich habe jetzt testweise mein Windows aus dem Betriebssystem heraus neu installiert. Eigentlich wollte ich nur einen Stick erstellen, dann hat das Tool aber so lange die Daten runtergeladen usw. Dann fragte es mich ob das System nun neuinstalliert werden soll und die Daten und Einstellungen erhalten werden sollen. Naja, irgendwie dachte ich, ist ja ein Versuch wert, wenn die Daten erhalten bleiben. Früher hat es mal geklappt war ich der meinung. Naja, die Daten sind noch da aber halt in einem Ordner. Die Programme zum größten Teil weg oder irgendwo in dem Ordner. Meine offenen Tabs und so habe ich natürlich nicht gesichert. Muss ich noch genau schauen was mir fehlt. Es gab einmal ein Einfrieren bei der Installation bei 71%. Dann musste ich alles von vorne beginnen, dann hat es aber geklappt. Es gab bisher tatsächlich keine Abstürze. Mal sehen wie es weiter geht.

Sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Setup wird der Treiber für Motherboard offensichtlich nicht richtig zugeordnet (s. Screenshot). Wenn ich den Treiber manuell über den Geräte-Manager versuche zu installieren klappt es auch nicht.
Das Problem tritt jetzt nicht mehr auf.

Die CPU hat relativ oft bis auf 800 MHz runter getaktet, normalerweise ein Zeichen dafür das die Spannungswandler überhitzen.
Das hat es glaube ich schon immer gemacht, ich dachte es wäre irgend so eine Stromsparfunktion?

Lass mal Prime95 und den HWinfo64 LOG laufen, hier sollte die CPU nicht runter Takten, wenn doch überhitzen die Spannungswandler vom Mainboard.
Hier bleibt der Takt oben. s.Logdatei. Der PC war ab 1:25 im Stand-by gegangen.

Entweder weil der Kühler auf den Spannungswandlern lose ist, oder weil die Spannungswandler keine Luft abbekommen, das ist z.B. mit einer Wasserkühlung auf der CPU der Fall.
Kühlkörper ist fest dran, es ist hier geschraubt oder genietet. Kann natürlich die Wärmeleitpaste schon ausgetrocknet sein. Wasserkühlung habe ich auch nicht und das gehäuse steht offen.

Anhänge

• Sensoren 221222.zip
    143,3 KB · Aufrufe: 50
Hier bleibt der Takt oben. s.Logdatei. Der PC war ab 1:25 im Stand-by gegangen.
In der Log Datei ist nichts auffälliges zu sehen, allerdings ist 1:25 Minute auch nicht lang, Prime95 mindestens 10 Minuten laufen lassen.

Ich habe jetzt testweise mein Windows aus dem Betriebssystem heraus neu installiert....Es gab einmal ein Einfrieren bei der Installation bei 71%. Dann musste ich alles von vorne beginnen, dann hat es aber geklappt.
Welche Windows 10 Version hast du installiert, die aktuelle Version 22H2 vom Oktober 2022?

Schau dir mal die C7 Werte der Laufwerke an, ob der C7 Wert weiter gestiegen ist.

Du solltest dir neue SATA Kabel besorgen, und keine SATA Kabel quer tauschen.
Dann hast du das SATA Kabel Problem auf ein anderes Laufwerk verlagert.

In der Log Datei ist nichts auffälliges zu sehen, allerdings ist 1:25 Minute auch nicht lang, Prime95 mindestens 10 Minuten laufen lassen.
Das sind doch Stunden! Danach musste ich den PC zwangsweise neustarten, weil nichts mehr ging.

Schau dir mal die C7 Werte der Laufwerke an, ob der C7 Wert weiter gestiegen ist.
Sind alle ohne Veränderung. Die Kabel tausche ich noch, ich finde die nur nicht. Ich denke aber, dass es Softwaremäßig irgendwas durcheinander war oder es doch am Motherboard Probleme gibt, wenn bestimmte Arbeitszustände eintreten oder zusammenkommen. Ich erinnere mich, dass es gelegentlich Abstürze während eines Updates gab. Das kann natürlich die Software beschädigen. Ich werde berichten, wie es jetzt läuft.

Welche Windows 10 Version hast du installiert, die aktuelle Version 22H2 vom Oktober 2022?
Ja.

Die Kabel tausche ich noch, ich finde die nur nicht...
Gerades SATA Kabel mit Arretierung 50cm lang
DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade: https://geizhals.de/delock-sata-kabel-gelb-0-5m-mit-arretierung-82477-a677826.html?hloc=at&hloc=de

Gewinkeltes SATA Kabel mit Arretierung 50cm lang:
DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m, gewinkelt: https://geizhals.de/delock-sata-6gb-s-kabel-gelb-0-5m-82811-a679843.html

Ich denke aber, dass es Softwaremäßig irgendwas durcheinander..
Das ist sehr wahrscheinlich der Fall, weil durch die defekten SATA Kabel auch die Windows Installation zerstört wird.
Die alten Treiber von der Asus Webseite haben daran wahrscheinlich auch ihren Anteil.
Das sind doch Stunden!
Alles klar hatte bei dir nur 1:25 gelesen und bin fälschlicherweise von Minuten ausgegangen.
Der PC ist laut Timeline in der Log Datei 2: 43 Stunden gelaufen.
Der PC war ab 1:25 im Stand-by gegangen...

Edit:
Ich habe doch noch etwas gefunden, die 3,3 Volt VSB Spannung (Standby PSU Voltage) ist konstant bei 3,86 Volt.
Der Sensor wird wahrscheinlich falsch ausgelesen.
3 Volt VSB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand:
-Windows funktioniert im Moment nicht mehr richtig, Programme lassen sich nicht installieren
-Seit der neuinstallation kein Einfrieren mehr außer heute zum ersten Mal

Trotzt allen Versuchen kann ich von dem Stick nicht booten. Zum Erstellen habe ich das tool von Microsoft verwendet. Der Stick hat, wie empfohlen nur 8 GB. Es bootet nicht Mal dann, wenn ich den als Festplatte auf die erste Stelle positioniere. Das war aber auch schon so, mit anderen bootfähigen Sticks. Dieser PC bootet einfach nicht, egal was ich einstelle und was ich mache. Es klappt einfach nicht. Wie kann das Sein???

Gerades SATA Kabel mit Arretierung 50cm lang
DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade: https://geizhals.de/delock-sata-kabel-gelb-0-5m-mit-arretierung-82477-a677826.html?hloc=at&hloc=de

Gewinkeltes SATA Kabel mit Arretierung 50cm lang:
DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m, gewinkelt: https://geizhals.de/delock-sata-6gb-s-kabel-gelb-0-5m-82811-a679843.html
Danke für die Mühe. Ich habe ja welche zuhause, muss ich nur finden.

Ich habe doch noch etwas gefunden, die 3,3 Volt VSB Spannung (Standby PSU Voltage) ist konstant bei 3,86 Volt.
Der Sensor wird wahrscheinlich falsch ausgelesen.
Was bedeutet das für mich?

Trotzt allen Versuchen kann ich von dem Stick nicht booten.
Dafür kann es viele Gründe geben, häufig ist der USB Stick selbst das Problem.
Einfach einen aktuellen USB 3.0 Stick verwenden, es muss nicht unbedingt ein 8 GB USB Stick sein, der Stick sollte mindestens 8GB haben, kann also auch größer sein.
Kingston Kyson 32GB bis 256GB USB-A 3.0: https://geizhals.de/?cmp=2400316&cmp=2400313&cmp=2400310&cmp=2400291&active=1
USB Stick Test: https://ssd-tester.de/kingston_datatraveler_kyson_256gb.html

Den USB stick mit diskpart clean all löschen und die Windows 10 ISO mit Rufus auf den USB Stick kopieren.
Wenn du CSM (Legacy Boot) im Bios eingestellt hast kannst du nicht Uefi USB Stick im Boot Menü (Taste ESC) auswählen, weil dann nicht vom USB Stick gebootet wird.
Es gibt den Windows USB Stick immer zweimal im Boot Menü, einmal als Uefi und einmal normal (ohne Uefi).
Wenn CSM aus ist bzw. Uefi Boot an ist wählst du den Windows Uefi USB Stick im Boot Menü aus.

rufus1-jpg.806686

Was bedeutet das für mich?
Wahrscheinlich gar nichts, wenn der Sensor falsch ausgelesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh