[Ungelöst] PC friert einfach ein

Noeph

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
18
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
wenn ich zocke, passiert es hin und wieder, dass mein PC komplett einfriert. Ich höre dabei einen furchtbares knisterndes Geräusch für max ne Sekunde. Dabei bleibt alles am Monitor komplett stehen, Maus und Tastatur lassen sich nicht mehr steuern, Belichtung bleibt aber an. Lüfter drehen weiter. Einzige Möglichkeit den PC auszuschalten ist dann, den Powerknopft für ein paar Sekunden gedrückt zu halten. Ganz selten bekomme ich einen Bluescreen: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Das passiert mir bei Spielen wie: Die Siedler 6 (sehr selten), Borderlands 3 (häufig), World of Warcraft (häufig), Anno1800 (selten). Dabei hab ich meist ein Video über Youtube oder Netflix am laufen.

Bisher habe ich über die Garantie (mittlerweile aber abgelaufen) Mainboard und CPU ausgetauscht. Ram-Riegel hatte ich ursprünglich 4 Stück drin (alle die selben) und nach mehreren Memtest Test nurnoch 2 drin gehabt. Lasse aber über Nacht nochmal Memtest laufen.

Meine Hardware:
Mainboard: Asus ROG Strix Z270H Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz
Grafikkarte: 8GB EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4 2400MHz C14 (4x vorhanden, 2x nur eingebaut, Grund steht oben)
Netzteil: 550 Watt Seasonic G-Series G-550 Modular 80+ Gold
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
sonstige Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000U/min
be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1000U/min

Ansonsten läuft mein System Windows 10 Pro 64 Bit, habs sowohl einmal über die Windowseigene Neuinstallation probiert, wo manche Daten erhalten bleiben, als auch die komplette Neuinstallation. Auch mit einem Bios Update hab ichs versucht. So langsam bin ich mit dem Rätseln am Ende, vielleicht hat von euch wer ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbares knisterndes Geräusch hört sich nicht so gut an, könnte auch das Netzteil sein.
 
Ich weiß ned was mich mehr verwundert, das die Kiste immer noch läuft oder das du sie mit diesem Fehler einfach weiterlaufen lasst :fresse:
 
Der Fehler wird unter Last auftreten, mal hw Info mit laufen lassen und schauen wie die Temperaturen sind und vom Netzteil die Spannungen mal unter Last anschauen, gut ist so ein Geräusch auf jedenfall nicht.
 
Oh sry, hab das etwas ungenau beschrieben. Das Geräusch kommt nicht vom PC selbst, sondern aus dem Headset.
Hab zudem Memtest nochmal über Nacht laufen lassen, keine Fehler gefunden (über Stick und 4 Durchläufe). Werd jetzt mal die Temperaturen im Auge behalten.
 
Hab wie gewünscht hwinfo mal nebenbei laufen lassen. Hoffe euch ist aus den Daten irgendwas ersichtlich. 2 Stunden habe ich grad Borderlands 3 gespielt, wo der Fehler am häufigsten auftritt, grade aber nicht auftrat. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar, während den 2 Stunden trat er nicht auf.
 

Anhänge

  • Documents.zip
    590,7 KB · Aufrufe: 58
Habe das mal überflogen, sind aber keine Temp angegeben, starte HW info nur mit sensors Only und mach dann einen Screen von den Temperaturen.
 
Edit, hatte ich nicht gesehen das du geschrieben hast, das du es schon 3 Stunden laufen lassen hast, hast du bei den 3 Stunden auch HW info angehabt?

Du musst das schon mal ein wenig laufen lassen oder ist das im Spiel gleich zu Anfang? Und ganz unten kannst du auch mal nach Total Errors schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was steckt da für Ram drin? 1,2V
 
Also der Log in der Excel Liste lief 2 Stunden, hab aber danach hw info nicht geschlossen. Es ist also 3 Stunden während des zockens weitergelaufen. Total Errors gab es keine. Der Fehler passiert eigentlich selten direkt nach Start eines Spiels. Frühstens nach einer Stunde, aber meist nach mehreren Stunden. Wie gesagt, leider nicht reproduzierbar und Gefühlt ziemlich random.
 
Da bin ich glaube raus, kann alles und nichts sein, kann am Spiel Liegen, Treiber oder doch Hardware, wenn man sagen könnte das es immer nach einer zeit auftritt aber das kann man ja bei dir auch nicht.
Wieso genau hast du 2 Riegel raus-genommen? Hatte Memtest Test Fehler angezeigt?

Was du noch versuchen kannst unter Win den Ram zu Testen mit Prime 95 Blend-Test oder unter Win mit MemTest,
MemTest dann im Windows so oft starten bis die Ram Auslastung fast am Anschlag ist, (sieht man im Task-Manager Leistung)
MenTest ist die Gratis version, deswegen musst du sie mehrmals Starten und glaube immer 1024 eingeben, mehr geht glaube nicht.


Du hattest glaube MemTest86 verwendet oder?
 
ja genau. Letztes Jahr hatte ich mit Memtest86 folgendes gehabt:

Der Fehler besteht schon sehr lange, seit bau des PCs. Ist jetzt 3 Jahre her. Hab seitdem wirklich sehr viel ausprobiert und bin wie gesagt mit dem Rätseln komplett am Ende.
 
Kennst du dich mit dem Bios aus? Wenn ja stell mal die Ram Spannung von 1,2V auf 1,25V oder gar 1,3V normal läuft er ja mit 1,2V, kann aber sein das er ein klein wenig mehr braucht oder das Board zu wenig in machen Situationen bereitstellt.
 
Kenn mich zwar nicht ganz so gut mit dem Bios aus, aber ich denke, das bekomm ich hin. Ich werds mal versuchen
 
Und dann aber gleich alle 4 Bänke rein, das testen soll sich ja lohnen. :-) hast du überhaupt schon mal einstellungen vorgenommen im Bios-(UEFI)

Edit : Laut HW info ist auch glaube bei dir kein XMP Profil vom Ram geladen, würde als erstes Das Bios Zurücksetzten (Load Default Settings) Falls du Einstellungen vorgenommen hast, kannst du diese auch erst einmal sicheren und dann das XMP Profiel laden, so würde ich es erst einmal versuchen, falls das immer noch nicht hilft, dann die Spannung auf 1,25V anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich soll die Spannung höher einstellen und dazu alle 4 Riegel einbauen? Also die Spannung hab ich jetzt erhöht, hab ein wenig suchen müssen, aber hat geklappt.
Ja, im Bios-UEFI hab ich schonmal was geändert. In derVergangenheit hat mal jemand Vorgeschlagen, ich soll Hyperthreading ausstellen. Hat aber nicht geholfen.

Aber wenn 2 von den RAM-Riegeln mal mit Memtest86 einen Fehler aufwiesen, heißt das dann nicht, dass mit denen irgendwas nicht stimmt? Oder meinste, dass war auf die zu niedrige Spannung zurückzuführen?
 
Lad erst mal das Load Default Settings, da wird alles im Bios zurückgestellt und dann das XMP Profl einstellen, muss irgendwo eine Einstellung sein müsste eigentlich ganz groß im UEFI zu sehen sein, da nimmt das Board dann andere Einstellungen vor, eventuell reicht das dann schon.
 
Hast du mal den GPU Takt verringert? Vielleicht packt die den Takt einfach nicht
 
OC rausnehmen bzw werks-oc weg und bios defaults laden wäre immer das erste
 
So. Ich hab nun einige Strapazen hinter mir.
Ich hab als erstes versucht, das XMP-Profil zu laden. Vorher hab ich wie beschrieben, das Bios auf die Standarteinstellungen zurückzusetzen. Nachdem mein Bios nach der XMP Einstellung nicht booten wollte, hab ich Google angeschmissen. Da kam ich auf 2 Sachen:
1. Bios aktuallisieren. Hab ich gemacht, hat nichts gebracht (war auch schon aktuell)
2. Nachschauen, ob die beiden RAM-Riegel auch in den richtigen Slots sitzen. Mir war nicht bewusst, dass man auch falsche Slots auswählen kann. So hab ich ins Handbuch geschaut und festgestellt, dass die in die Slots A2 und B2 reingehören, aber bei mir in A1 und A2 saßen.

Ich probiere es jetzt mal aus, also mit den richtigen Slots und XMP-Profil. Wenn der PC wieder einfriert (kann unter Umständen Tage dauern, manchmal nur Stunden), melde ich mich nochmal. Danke aufjedenfall jeden für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist grade wieder eingefroren. Hat also nicht geklappt. Hab jetzt die Versorgung für den RAM auf 1,25V gestellt.

EDIT: Diesmal gingen Beleuchtung von Maus und Tastatur aus, einen komischen Sound gab es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg dich jetzt erst mal nicht auf das Spiel fest, hau die 4 Riegel rein das XMP Profil laden und dann teste den Speicher erst einmal ausgiebig so wie ich es dir oben beschrieben hatte,

Das XMP konnte nicht funktionieren, da du die Falschen Bänke ausgewählt hattest, somit ist er auch nicht im Dual Channel gelaufen.

Edit:
Du musst jetzt Ersteinmal anfangen eins nach dem anderen ausschließen zu können, da du aber schon immer Probleme mit dem Ram hattest, liegt es nahe, das es eventuell daran Liegt, falls nicht, kann man die nächsten punkte angehen.

Kann auch möglich sein das der Ram schon immer mit falschen Einstellungen gelaufen ist und du dir da schon im Windows schon bei der Installation Probleme eingehandelt hast, sprich Treiber wurde nicht richtig installiert usw.… Deswegen erstmal eine Sache abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es eben Testen, habe alle 4 Ram-Riegel eingebaut, aber der PC ist wollte nicht booten. Praktisch ist, dass die 4 farblich unterschiedlich sind, 2 sind rot und 2 sind schwarz. Da die alle die selben Daten haben, gehe ich auch mal davon aus, dass zwischen den roten und den schwarzen keine Unterschiede sein sollten. Der PC lief jetzt sonst immer mit den beiden schwarzen, aber wenn ich alle 4 oder nur die beiden roten drin hatte, hat nichts gebootet. Mit den 4 Riegeln waren die schwarzen auf A1 und B1, die roten auf A2 und B2. Nur 2 Riegel hatte ich dann in A2 und B2.

Oder muss ich vorher, bevor ich die 4 Riegel einbaue, das XMP Profil ausschalten? Dann denke ich aber, der PC hätte nur mit den 2 roten auch booten müssen, unabhängig vom XMP, da es bei den schwarzen ja auch klappt. Oder die könnten roten sind einfach mittlerweile fratze sein (vor dem Ausbau haben die "funktioniert", bis auf Fehler bei Memtest86).

Zudem: Mit den 2 roten oder mit allen Riegeln hat die Onboard LED geleuchtet, die Fehler beim DRAM anzeigt. Laut Handbuch heißen die POST State LEDs.

Ich wollte das fix vorm schlafen gehen ausprobieren, aber muss ich dann wohl erst morgen machen. Falls ihr grobe Fehler erkennt, dann nennt sie mir.
 
Wie meinst du das mit den Bänken, mit Rot und schwarz? Also laut den Bildern sollten die beim Asus ROG Strix Z270H alle schwarz sein, ich will dir jetzt keine angst machen aber das könnte auch was schlimmes sein, da du aber das Board und den Prozessor schon gewechselt hast, ist das sehr merkwürdig.

Hie mal ein Bild wie die Riegel gesteckt sein sollten, nur so laufen sie dann (bei min 2) im Dual Channel, sollte das so schon bei zwei Riegel zu Problemen führen, wäre das nicht gut.


Setzt mal 2 Riegel rein, in A2 und B2 Überbrücke dann den jumper (vorher Netzstecker ziehen) Siehe Bild, kannst du mit einem Schlitzschraubenzieher oder ähnliches machen, danach den Startknopf lange gedrückt halten bis er startet und im Bios Setup Defaults/Optimized Settings laden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-09 E12509_STRIX_Z270H_GAMING_UM_V3_WEB pdf.png
    Screenshot_2020-05-09 E12509_STRIX_Z270H_GAMING_UM_V3_WEB pdf.png
    55 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_2020-05-09 E12509_STRIX_Z270H_GAMING_UM_V3_WEB pdf(2).png
    Screenshot_2020-05-09 E12509_STRIX_Z270H_GAMING_UM_V3_WEB pdf(2).png
    37,4 KB · Aufrufe: 75
Laut dem Bild Schwarz/Grau.

So ist es auch bei mein ASUS Prime-A (X299)
 
Die Ram-Riegel selbst sind farblich unterschiedlich, nicht die Slots am Mainboard. Dual Channel hab ich seit kurzen gehabt, aber nur mit den schwarzen Ram hats auch gebootet.
 
Ach so, du verwendest unterschiedlichen Ram, was genau sind das den für welche.
 
Hab jetzt nochmal genau auf die RAM Riegel geschaut und dabei gesehen, dass ein Riegel doch etwas anders ist als die anderen. Einer der roten hat eine höhere Version als die übrigen. Aktuell eingebaut sind 2 identische schwarze Riegel (auf dem Foto zu sehen)
 

Anhänge

  • RAM schwarz.jpg
    RAM schwarz.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 59
  • RAM rot.jpg
    RAM rot.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 72
Normalerweise sollte das kein Problem sein, mach das erst mal mit dem was ich oben geschrieben habe.
 
Also. Ich habe Memtest laufen lassen für ca 4 Stunden. Nach 3 Stunden, gegen 19 Uhr, ist mein PC eingefroren (hab ich erst ne halbe Stunde später gemerkt). Kann man nun generell davon ausgehen, dass meine Grafikkarte in Ordnung ist? Denn ansich waren laut TaskManager nur CPU und RAM voll ausgelastet. Ich hatte sonst keine Programme offen. Einstellungen im Bios waren auf Default, also auch ohne XMP.

Leider konnte ich das auch nur mit 2 RAM-Riegeln (den schwarzen) machen, da wenn ich die anderen mit eingebaut habe, der PC nicht booten möchte.
Ich bin aktuell kurz davor, mir einfach neuen RAM zu kaufen, damit die Probleme hoffentlich einfach aufhören. Selbiges hab ich für die Graka überlegt, aber nach MemTest bin ich mir wieder unsicher.
 

Anhänge

  • MemTest.jpg
    MemTest.jpg
    167 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh